Würzburger FV - TSV Großbardorf, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 22. Spieltag - Sa. 30.11.2013 14:00 Uhr
2:1 (1:0)
Topspiel der Woche: WFV stoppt die Niederlagenserie gegen die Gallier
So ziemlich alles war nach diesem Unterfrankenderby am Ende: der Platz an der Mainau, die Stimme des Würzburger Kapitäns Jan-Peter Grunz, die Siegesserie des TSV gegen die Zellerauer, das Vertrauen in den Schiedsrichter auf Seiten der Gäste und das Nervenkostüm sowohl der eingefleischten WFV-Fans als auch des kopfschüttelnden Großbardorfer Anhangs. Nur eines klappte noch prima: der Jubel der siegreichen Heimelf.
Aus Würzburg berichtet Sebastian Werner


Aufgebot und Noten

 
1
3,5
(3)
2
2,5
(3)
3
2,5
(3)
5
2,0
(3)
6
2,5
(3)
7
3,0
(3)
8
2,0
(3)
10
3,0
(3)
11
3,5
(3)
9
3,5
(3)
16
-
(0)
 
Droszcz (76.)
12
3,0
(3)
 
Ullrich (64.)
15
-
(0)
 
Zehner (83.)
14
-
(0)
23
3,0
(3)
4
4,0
(3)
5
4,0
(3)
6
3,5
(3)
8
3,5
(3)
9
4,0
(3)
13
3,5
(3)
24
2,5
(3)
10
3,0
(3)
12
-
(0)
 
Heim (80.)
18
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,6
Durchschnittsalter: 23,3

Spielbericht

 
Nach zwischenzeitlichen elf Punkten Rückstand auf die Gallier aus Großbardorf, konnte der heimische WFV mit einem Sieg an der Mainau den unterfränkischen Konkurrenten überholen. Im letzten Spiel des Jahres gelang dies am Ende auf Grund Würzburger Kaltschnäuzigkeit.
In die Elf von Christian Graf, in der nur die Langzeitverletzten Jonas Dirksen und Marcella Asta fehlten, rotierte wieder Wojtek Droszcz hinein, nachdem er nach seiner Rotsperre zuletzt auf der Bank Platz nehmen musste. Dort saß zunächst auch Fazdel Tahir, bester Torschütze des WFV, zusammen mit Patrick Hofmann.
Die Großbardorfer reisten mit dem besten Sturm der Liga an. Alexander Mantlik (bisher 14 Tore) begann als Stoßstürmer vor Kapitän Manuel Leicht (10). Im Team von Hansjürgen Ragati fehlte allerdings Andre Rieß, der auch schon immerhin sechs Treffer erzielen konnte.
Beide Teams gingen mit identischem System (4-2-3-1) in die Partie.
Der umtriebige Benjamin Schömig (mi.) wird hier von TSV-Akteur Markus Kirchner (li.) verfolgt.
Sebastian Werner
Frühes Tor kommt dem WFV stark entgegen
Beide Teams gingen hochmotiviert in die richtungsweisende Partie und versuchten sich zunächst Respekt zu verschaffen. Schiedsrichter Simon Marx musste schon in den Anfangsminuten seine Pfeife häufiger betätigen als ihm wohl lieb war. Die ständigen Nickeligkeiten ließen keinen rechten Spielfluss aufkommen, so dass gelegentliche Fernschüsse, wie der von Benjamin Schömig (2.), zu Beginn das probateste Mittel zu sein schienen. Nach einem Foul an Schömig gelang dem WFV überraschend die Führung.
Linksverteidiger Eray Cadiroglu zirkelte den fälligen Freistoß unhaltbar ins untere Eck des Graßbardorfer Tores. Freisinger sah den Ball spät und konnte den Ball nicht mehr aus dem Eck fischen. Die Führung kam der Spielweise der Heimelf sehr entgegen. Die Graf-Elf zog sich in der Folge zurück und überließ dem TSV die Spielkontrolle. Mit langen, oft diagonal geschlagenen Bällen - zumeist auf den jungen Maximilian Ullrich - versuchte der WFV nun, über Konter Nadelstiche zu setzen. Großbardorf hingegen war um den gepflegten Ball bemüht und wollte die Zellerauer über die Außen knacken. Zum Teil sah das Kombinationsspiel der Rhöner auch ansehnlich aus, allerdings gelang es der Mannschaft von Hansjürgen Ragati nicht, in Tornähe zu gelangen. Die Viererkette des WFV stand bombenfest und auch die beiden Sechser Kevin Dees und Benjamin Schömig verrichteten zuverlässig ihren Job und sorgten sogar gelegentlich für Entlastung. Die beste Gelegenheit für die "Gallier" hatte Kapitän Leicht, der mit seinem Linksschuss in der 38. Minute Würzburg Keeper Grunz zu einer Glanzparade zwang. Ansonsten hielt das Bollwerk der Würzburger problemlos.
Kopfballduell zwischen Großbardorfs Stefan Piecha (li.) und Würzburgs Andreas Zehner (re.).
Sebastian Werner
Großbardorfer Ausgleich wird umgehend gekontert
Großbardorf kam mit mehr Elan aus der Kabine und schaltete nochmal einen Gang hoch. Doch auch zu Beginn der zweiten Hälfte endete die TSV-Herrlichkeit spätestens am Sechzehner der Zellerauer. Auf der Gegenseite zeigte Cadirgolu mal wieder seine Gefährlichkeit nach Standards. In der 53. Minute entschärfte Klaus Freisinger seinen Freistoß aus spitzem Winkel nur mit Mühe. Wenig später setzte Wojtek Droszcz zu einem starken Solo an und bediente Andreas Zehner, der von links in den Strafraum eindrang. Statt den Ball auf die Eck zu schieben, schoss der "Zehner" den Ball aber hart und hoch, so dass Freisinger zur Ecke parieren konnte. Nach dieser kurzen Offensivphase der Gastgeber übernahm aber der TSV wieder das Kommando und schnürte den WFV nun in deren Hälfte ein. Trotz fehlender Großchancen war die Präsenz der Gäste vor dem Tor von Jan-Peter Grund aber langsam erdrückend. Unter Mithilfe des ansonsten starken WFV-Schlussmanns fiel dann der verdiente Ausgleich. Bei einer Flanke von links kam Grunz aus seinem Kasten, faustete den Ball aber direkt vor die Füße von Goalgetter Alexander Mantlik. Dieser konnte sich sicher und flach zum Ausgleich einschießen. Die Freude über das 1:1 hielt bei den Grünen aber nicht lange. Als Andreas Zehner von rechts in den Strafraum eindrang, kam es zu einem Zweikampf an der Strafraumgrenze. Beide Spieler sprangen in den Zweikampf und Schiedsrichter Marx entschied auf Strafstoß für den WFV, eine zumindest zweifelhafte Entscheidung. Benjamin Schämig war es egal. Sicher verwandelte er den Elfmeter im rechten Eck. Während nun Großbardorf mit Wut im Bauch den direkten Weg zum Tor suchte, wollte der Würzburger FV über einen Konter den Sack zumachen. Nach einer starken Aktion von Patrick Hofmann und folgender Flanke war der eingewechselte Michael Dellinger in der Mitte etwas zu überrascht und konnte den Ball nicht Richtung Tor bugsieren. Die WFV-Deckung hatte in der Endphase wieder alles im Griff und besaß hinten vor allem die Lufthoheit. Großbardorf fand kein probates Mittel mehr, um den Zellerauer Abwehrriegel zu knacken. Kurz vor dem Ende hätte sogar der eingewechselte Fazdel Tahir mit seinem Schuss alles klar machen können.
Würzburger Bollwerk und Kaltschnäuzigkeit
Die Niederlagenserie gegen die Großbardorfer (zuletzt vier Spiele in Folge) wurde beendet, die eigene Siegesserie bei Heimspielen weiter ausgebaut. Entscheidend für den Sieg der Hausherren war die starke Defensivleistung und die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor der Gäste. Zu wichtigen Zeitpunkten (früh im Spiel und direkt nach dem Ausgleich) schlugen die Zellerauer eiskalt durch Standardsituationen zu. Durch den Sieg im Derby ist der WFV nun sogar vorbei am TSV auf Platz Vier gesprungen. Zum zweiten Platz fehlen nur noch sechs Punkte. Wichtiger für Coach Graf dürften aber die mittlerweile 18-Punkte-Vorsprung auf die Gefahrenzone der Liga sein. Diese junge WFV-Truppe zeigt Leidenschaft und Kämpferherz. Mit dieser Einstellung dürfte es der Mannschaft gelingen, eines ihrer Saisonziele zu erreichen: die Fans wieder auf ihre Seite zu bringen und auf ihre Unterstützung bauen zu können. Auch der Einbau von Spielern aus der zweiten Reihe scheint Graf, ehemaliger Jugendcoach, glänzend zu gelingen. Hansjürgen Ragati wird froh sein, dass seine zum Teil kranken oder angeschlagenen Spieler nun endlich in die Winterpause gehen können. Doch selbstverständlich hätte er im letzten Spiel noch gerne Punkte mitgenommen. Dass dies nicht klappte führte der enttäuschte Trainer auch auf die seiner Meinung nach indiskutable Schiedsrichterleistung zurück.
Spielbericht eingestellt am 30.11.2013 19:43 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Christian Graf (Trainer Würzburger FV)
"Kompliment an meine Mannschaft. Sie hat die vorgegeben Taktik überragend umgesetzt, und das gegen den besten Sturm der Liga. Hinten haben wir einfach nichts zugelassen und vorne eiskalt zugeschlagen. Nach elf Punkten Rückstand stehen wir nun noch vor Jahresende vor dem TSV. Das ist der Wahnsinn!"
Jan-Peter Grunz (Kapitän Würzburger FV)
"Der Sieg ist einfach nur schön. Es war ein typisches Derby mit viel Zündstoff. Wir hatten heute in der einen oder anderen Situation auch das Quäntchen Glück, das den Großbardorfern etwas abging. Wir waren sehr kaltschnäuzig und das frühe Tor hat uns natürlich in die Karten gespielt. Wir wollten unsere Heimserie halten und die Mainau damit zu einer Festung machen. Das haben wir geschafft!"
Hansjürgen Ragati (Trainer TSV Großbardorf)
"Heute hat hier doch nur eine Mannschaft gespielt, nämlich Großbardorf. Als wir am Drücker waren, pfeift der Schiedsrichter einen Elfer, der absolut unberechtigt war. Das war insgesamt eine unmögliche Schiedsrichterleistung. So kann man einfach nicht pfeifen!"

Spiel-Ticker

Würzburger FV
Großbardorf
45
90
Live-Ticker: Sebastian Werner
90
+3
Spielende (15:52 Uhr)
87
 
Lotter, Johannes (Würzburger FV) wegen Zeitspiels / 2. gelbe Karte
73
 
Tooooor für Würzburger FV
2:1 Schömig, Benjamin (Foulelfmeter) / 2. Saisontor
73
 
Elfmeter für Würzburger FV!
68
 
Tooooor für TSV Großbardorf
1:1 Mantlik, Alexander / 15. Saisontor
60
 
 
Guter Schuss Zehner.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:04 Uhr)
 
 
 
Großbardorf wurde nach dem Rückstand stärker, konnte sich aber kaum in Szene setzen. Da muss offensiv jetzt mehr kommen.
 
 
 
Das Spiel findet vor allem zwischen den beiden 16ern statt und ist häufig unterbrochen.
45
+2
Halbzeit (14:49 Uhr)
38
 
 
Gefährlicher Schuss von Kapitän Leicht.
32
 
Kunze, Manuel (Würzburger FV) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
31
 
 
Gerade wurde das 20. Foul begangen!
22
 
Orf, Manuel (TSV Großbardorf) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
15
 
 
Hier ist schon ordentlich Feuer in den Zweikämpfen.
10
 
Tooooor für Würzburger FV
1:0 Cadiroglu, Eray / 2. Saisontor
Herrlicher Freistoßschlenzer ins Eck.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:03 Uhr)
 
 
 
Das große Unterfrankenderby steht an. Es herrschen 6 Grad bei nieseligem Wetter.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 22. Spieltag
Datum: 30.11.2013 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sepp-Endres-Sportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 433
Sebuan81

Torschützen

1:0
(10.)
2:1
(73.)
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

Würzburger FV
Kunze - Foulspiel (32.) / 1. GK
Lotter - Zeitspiel (87.) / 2. GK
TSV Großbardorf
Orf - Foulspiel (22.) / 7. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Benjamin Schömig
(Würzburger FV)
Laufstark, zweikampfstark und gut im Antizipieren von Spielsituationen. Der 26-Jährige war einer der entscheidenden Faktoren für den Erfolg des WFV. Er holte den Freistoß zur Führung heraus und versenkte den Elfer zum 2:1 cool. Damit bremste er den Großbardorfer Angriffsschwung merklich!

Schiedsrichter

 
Simon Marx
(Germania Großwelzheim)
Der Großwelzheimer hatte mit der hektischen Partie einige Probleme. Die Elfmeter-Entscheidung für den WFV war höchst umstritten. Immerhin gelang es ihm, die Ordnung auf dem Platz immer wieder herzustellen!
Note: 4,0 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
7
10
Chancen
6
6
Eckbälle
4
Freistöße
34
27
Fouls
23
27
Abseits
4
5
Würzburger FV
Großbardorf

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
2,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
43
57
(3)
Zweikampf
50
50
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags

Freitag, 29.11.2013
Samstag, 30.11.2013
Samstag, 01.03.2014
Montag, 21.04.2014
Mittwoch, 23.04.2014
Mittwoch, 07.05.2014

Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
69:27
81
2
34
60:30
65
3
34
62:39
63
4
34
57:44
60
5
34
63:39
58
8
34
59:48
53
9
34
43:33
51
10
34
41:51
45
11
34
52:53
43
12
34
44:55
42
13
34
43:58
39
15
34
39:72
35
17
34
37:67
28
18
34
22:84
12
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189