SC Eltersdorf - FSV Erlangen-Bruck, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 18. Spieltag - Fr. 01.11.2013 14:00 Uhr
3:1 (1:0)
Topspiel der Woche: Zum Schluss wurde es wenigstens kurz spannend
Das Erlanger Stadtderby hielt nicht das, was es vorab versprochen hatte. Und so gewann der SC Eltersdorf ohne großen spielerischen Glanz am Ende souverän gegen viel zu brave Gäste, die erst als fast alles vorbei war mutiger spielten. Immerhin traf Michael Jonczy wie gewohnt gegen seinen Lieblingsgegner.
Aus Eltersdorf berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
2,8
(13)
4
2,6
(12)
5
2,5
(12)
14
3,0
(12)
21
2,8
(12)
8
3,2
(12)
10
2,4
(13)
17
3,3
(12)
18
2,9
(13)
9
2,2
(13)
24
3,0
(13)
3
3,3
(13)
 
Hagen (74.)
13
3,2
(13)
 
Backens (70.)
19
-
(0)
 
Röwe (84.)
12
-
(0)
20
-
(0)
25
-
(0)
1
2,6
(6)
2
3,0
(6)
3
2,7
(5)
25
3,3
(5)
6
2,5
(5)
12
3,1
(5)
17
3,8
(5)
21
3,1
(5)
22
3,0
(5)
11
3,7
(6)
9
3,6
(5)
 
23
4,0
(6)
 
Toker (66.)
18
-
(0)
 
Mahr (80.)
26
-
(0)
24
-
(0)
15
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,0
Durchschnittsalter: 23,0
Trainer: Hendrik Baumgart
Trainer: Normann Wagner

Spielbericht

 
Verlieren verboten! So lautete die Devise für die Heimelf aus Eltersdorf, die vor rund 850 Zuschauern auf keinen Fall als Verlierer vom Platz gehen wollte. Allerdings musste Trainer Hendrik Baumgart umbauen, denn Manni Krotz fehlte berufsbedingt. Dafür begann der Ex-Brucker Patrick Hagen. Bei den Gästen gab es - wie so oft - Umstellungen. Co-Trainer Tobias Fuchs konnte nicht im Kasten stehen, weil er sich die Kapsel im Finger lädiert hatte. Und so kam Jonathan Faerber, der zuletzt bei der Reserve im Kasten stand, zu seinem ersten Bayernligaspiel. Und auch der linke Verteidiger Daniel Kratz feierte sein Startelfdebüt. Der A-Jugendliche profitierte dabei von der Verletzungsmisere des FSV. Denn Trainer Normann Wagner hat lediglich noch vier gesunde Defensivkräfte.
Fair springt Tobias Herzner über Keeper Faerber.
Sebastian Baumann
Eltersdorf spielt und spielt und spielt,.....
Eltersdorf begann wie erwartet offensiv und ließ die Murmel gut zirkulieren. Das Ganze aber nur bis zum Strafraum, denn ab da war Feierabend. Chancen waren Mangelware, auch weil die Brucker Mannschaft geschickt verteidigte und kaum etwas zu ließ. Es dauerte bis zur elften Minute, ehe Michael Jonczy vor dem Kasten auftauchte, aber Keeper Faerber schnappte sich die Murmel rechtzeitig. Auf der Gegenseite versuchte es Tolga Toker aus der Distanz, verfehlte sein Ziel aber deutlich. Überraschend fiel dann der Führungstreffer der Heimelf. Michael Jonczy zog in der 32. Minute einfach einmal ab, die Murmel wurde unglücklich abgefälscht und schon segelte der Ball als Bogenlampe über Keeper Faerber, der machtlos war, in den Kasten. Wer gedacht hätte, dass es nun mehr Offensivaktionen beider Mannschaften gehen würde, der sah sich getäuscht. Sven Röwe mit einem Schuss und ein Fernschuss von Michael Jonczy, den der Keeper prallen ließ, waren die einzigen weiteren nennenswerten Aktionen.
Und schon steht es 2:0. Denn Apu Backens setzt gleich zum Schuss an.
Sebastian Baumann
Eltersdorf macht fast den Sack zu
In der zweiten Halbzeit machte Bruck den etwas aktiveren Eindruck, auch wenn Tobias Herzner die erste Gelegenheit der Heimelf hatte. Danach verpasste Tolga Toker nur knapp den Ausgleich, als er im letzten Moment geblockt wurde. Es war die bis dato beste Phase der Gäste, die drauf und dran schienen, das Spiel anders gestalten zu können. Allerdings hatte der FSV die Rechnung ohne den ehemaligen Brucker Aprad Backens gemacht, der den Ball herrlich in den Winkel schlenzte, als er eigentlich hätte abspielen sollen. Damit war den Bruckern der Zahn gezogen, denn Eltersdorf kontroillierte jetzt die Partie, ohne zu glänzen. So plätscherte die Partie bis zur 80. Minute dahin. Arpad Backens hätte einmal ein Tor köpfen können, zog aber den Kopf ein und Sven Röwe verpasste die endgültige Vorentscheidung, als er einen Ball freistehend über den Kasten schoss. Danach wurde es auf einmal doch noch spannend. Erst reklamierten die Brucker ein Handspiel im Strafraum der Heimelf, dann spielte ein Brucker den Ball - wenn auch nicht absichtlich - mit der Hand. Und zum Schluss klärte Keeper Schulz die Murmel, foulte dabei seinen Gegenspieler, so dass der Schiedsrichter auf Strafstoß entschied. Den schwach getretenen Elfmeter hielt Alexander Schulz, aber Oguz Aytan bugsierte die Murmel im zweiten Versuch über die Linie. Jetzt schnupperte der FSV am Unentschieden, brachte sich aber selbst um diese Möglichkeit. Denn mit einem katastrophalen Fehlpass wurde ausgerechnet Michael Jonczy bedient, der am Ende mit dem 3:1 den Deckel für die Quecken drauf machte.
Spielbericht eingestellt am 01.11.2013 20:44 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Normann Wagner (Nachdenklicher Gästetrainer)
"Das Spiel war sehr emotionslos für ein Derby, da haben wir hier schon andere Derbys gesehen. Der Glücksschuss von Michael Jonczy hat uns aus dem Spiel genommen. Danach war es schwer für uns, ins Spiel zu kommen bei der individuellen Klasse des Gegners. Verdienter Sieg für den SC und wir müssen gegen andere Mannschaften unsere Punkte holen!"
Hendrik Baumgart (Zufriedener Trainer des SC Eltersdorf)
"Wir wussten, dass es ein Geduldsspiel wird. Die Brucker haben gut verteidigt und standen sehr tief. Der letzte Ball hat oft gefehlt. Wir hatten wenig Chancen, aber sind verdient mit 1:0 in Führung gekommen. In der zweiten Halbzeit dachten wir dann, dass Bruck aufmacht und wie kontern können. Mit dem 2:0 war das Spiel eigentlich gelaufen, auch wenn durch den Elfmeter das Spiel noch einmal Fahrt aufgenommen hat. Doch dann haben wir glücklicherweise endlich einmal den Konter gesetzt und abgeschlossen!"
Heinz Halmer (Ex-Spieler SC Eltersdorf, heute Spielertrainer Lonnerstadt)
"Eltersdorf war besser und spielbestimmend. Sie hatten mehr Ballbesitzt, aber eben wenig Chancen. Letztendlich war Eltersdorf der verdiente Sieger, weil sie eben die Chancen gemacht haben!"

Spiel-Ticker

Eltersdorf
Erlangen-Bruck
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+3
Spielende (15:46 Uhr)
90
 
Tooooor für SC Eltersdorf
3:1 Jonczy, Michael / 10. Saisontor
87
 
Kupfer, Dominic (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
86
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
2:1 Aytan, Oguz (Foulelfmeter) / 1. Saisontor
Schlecht geschossen, der Nachschuss sitzt.
85
 
Elfmeter für FSV Erlangen-Bruck!
85
 
Schulz, Alexander (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
79
 
Röwe schlenzt weit drüber.
63
 
Anstatt zu köpfen zieht Backens den Kopf ein. Bei der anschließenden Ecke verfehlen zwei Eltersdorfer.
59
 
Tooooor für SC Eltersdorf
2:0 Backens, Arpad / 3. Saisontor (Vorarbeit Röwe, Sven)
Schlenzer aus 20 Metern in den linken Winkel.
55
 
Jetzt auf einmal Bruck. Toger wird geblockt.
55
 
Mirschberger, Michael (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
48
 
Herzner setzt sich durch, aber Farber,.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (14:59 Uhr)
45
+1
Halbzeit (14:47 Uhr)
43
 
Basener, Tim (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
41
 
Herzner zieht ab, Färber lässt prallen, aber Backens im Abseits
38
 
Schuss Röwe, weit drüber.
32
 
Tooooor für SC Eltersdorf
1:0 Jonczy, Michael / 9. Saisontor
Aber so was von Zufall. Jonczy zieht ab, der abgefälschte Ball senkt sich hinter dem Keeper ins Tor.
25
 
 
Eltersdorf hat deutlich mehr Ballbesitz, Chancen gibt es aber keine.
15
 
Jetzt die Gäste. Nach einer Ecke zieht Toker ab, aber vorbei.
11
 
Die erste Chance. Jonczy alleine vor dem Kasten, aber Färber schnappt zu.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:02 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 18. Spieltag
Datum: 01.11.2013 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportanlage Langenau

Zuschauer

Zuschauerzahl: 850
falstaff
Klaus O.

Torschützen

 
1:0
(32.)
2:0
(59.)
2:1
(86.)
Aytan Oguz / 1. ST
(Foulelfmeter)
3:1
(90.)

Spielerstrafen

SC Eltersdorf
Mirschberger - Foulspiel (55.) / 2. GK
Schulz - Foulspiel (85.) / 1. GK
FSV Erlangen-Bruck
Basener Ti. - Foulspiel (43.) / 1. GK
Kupfer - Foulspiel (87.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Michael Jonczy
(SC Eltersdorf)
Gegen Bruck trifft er besonders gerne. Michael Jonczy machte wie so oft in einem Derby den Unterschied aus. Wie schon im Hinspiel erzielte Jonczy zwei Treffer und beendete damit seine persönliche Torflaute!

Schiedsrichter

 
Manuel Steigerwald
(SV Gräfendorf)
Souverän und ruhig leitete der Referee die Partie. Allerdings machten es die beiden Mannschaften dem Gespann auch einfach, denn echte Derby-Emotionen kamen nie auf!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,3
(9)
Gast
 
1,7
(9)
Erg. ok? (j/n)
9
(9)
Ballbesitz
67
33
(7)
Zweikampf
63
37
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,2
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
69:27
81
2
34
60:30
65
3
34
62:39
63
4
34
57:44
60
5
34
63:39
58
8
34
59:48
53
9
34
43:33
51
10
34
41:51
45
11
34
52:53
43
12
34
44:55
42
13
34
43:58
39
15
34
39:72
35
17
34
37:67
28
18
34
22:84
12
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189