SpVgg Bayreuth - SpVgg Jahn Forchheim, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 16. Spieltag - Sa. 19.10.2013 15:00 Uhr
1:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Die Altstadt kann gegen den Jahn nicht gewinnen
Es bleibt, wie es ist und es ändert sich auch nichts daran: Immer dann, wenn die SpVgg Bayreuth und die SpVgg Jahn Forchheim sich im Oberfrankenderby gegenüberstehen, jubelt am Ende immer nur der Jahn. Immerhin konnte der schon feststehende Herbstmeister nach zwei Niederlagen im Vorjahr dieses Mal wieder punkten und holte ein 1:1.
Aus Bayreuth berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
2,2
(11)
4
1,8
(12)
5
2,6
(11)
7
3,4
(11)
8
2,2
(11)
6
3,4
(11)
20
4,0
(11)
10
3,0
(11)
25
3,4
(11)
13
2,6
(11)
11
4,2
(10)
23
2,5
(10)
 
21
2,8
(10)
 
Root (66.)
 
Kayser (80.)
19
-
(0)
14
-
(0)
1
2,0
(11)
4
1,4
(11)
8
2,6
(11)
11
2,6
(11)
15
1,9
(11)
19
2,5
(11)
18
2,5
(11)
13
3,4
(11)
17
2,3
(11)
10
2,5
(11)
 
Seybold (81.)
 
24
-
(0)
20
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,7
Durchschnittsalter: 24,0
Trainer: Heiko Gröger
Trainer: Michael Hutzler

Spielbericht

 
Während Jahn-Trainer Michael Hutzler seine erfolgreiche Elf aus der Vorwoche unverändert aufs Feld schickte, tauschte Bayreuths Heiko Gröger gleich zwei Mal. Der wiedergenesene Bastian Horter rückte für Michele Rinchiuso auf die angestammte linke Position in der Viererkette, offensiv ersetzte Luka Brlenic Lorenz Hofmann. Brlenic sollte Geburtstagskind Tobias Ulbricht an vorderster Front unterstützen.
Adem Selmani grätscht Mario Zitzmann ab.
Andreas Bär
"Ulle" beschenkt sich nicht selbst
Nach nur zwei Minuten hätte der erst im Laufe der Saison aus Forchheim in die Wagnerstadt gewechselte Tobias Ulbricht dem Spiel eine ganz andere Dynamik verleihen können. Eduard Root überlupfte die nur selten indisponierte Jahn-Viererkette geschickt, "Ulle" tauchte völlig unerwartet blank vor Ex-Teamkamerad Rüdiger Beck auf. Der Routinier im Jahn-Kasten blieb eiskalt und parierte sehenswert. Den ersten Schock verkrafteten die Gäste mit zunehmender Spieldauer immer besser. Anfangs drückten die Altstädter, spekulierten auf ein schnelles Tor. Einzig die Konsequenz im Offensivspiel war für neutrale Augen doch recht schmerzhaft. Immer wieder verzettelten sich die Gelb-Schwarzen in unnötigen Fehlpässen und Stockfehlern und lange Zeit sah es nicht danach aus, als würde eines der beiden Teams einen Treffer markieren. Was zum einen daran lag, dass beide Hintermannschaften sehr gut organisiert auftraten und zum anderen daran, dass die bekanntermaßen durchaus spielintelligenten Mittelfeldreihen ihre Qualitäten nur selten bis gar nicht aufblitzen ließen. Gerade als ein Langeweiler drohte, nahm die Partie dann doch noch Fahrt auf. Einen abgeblockten und per Kopfball dann doch noch in den Strafraum gebrachten Freistoß nahm Mario Zitzmann per Fallrückzieher ab und verfehlte nur knapp (37.). Die kurze Druckphase vor dem Pausentee blieb allerdings erneut harmlos: Jahn-Keeper Rüdiger Beck verlebte einen äußerst ruhigen Nachmittag. Wie auch sein Gegenüber. Andreas Sponsel musste vor der Pause kein einziges Mal ernsthaft regulierend eingreifen.
Florian Clausnitzer siegt im Kopfballduell gegen Florian Ascherl und Tobias Ulbricht.
Andreas Bär
Forchheim kontert, Bayreuth drückt
Es sollte sich nicht viel ändern. Nach dem Pausentee wollte Jahn-Coach Michael Hutzler die Tempo-Schraube - auch ohne Wechsel - noch einmal forcieren. Was nicht klappte. Denn die Hausherren erhöhten die Schlagzahl im Mittelfeld ebenfalls. Was einer nutzte, um sich spektakulär in den Fokus zu spielen: Kevin Woleman. Der einstige Buckenhofener, schon vor der Pause als Fels in der Brandung überzeugender Abräumer, lieferte eine überragende Halbzeit ab. Sollte auch nur ein einziger Spielerbeobachter auf der Tribüne gesessen haben: Man darf beim Jahn davon ausgehen, dass dieser in den nächsten Wochen erneut auftauchen wird. Doch mehr zu Woleman später. Erst einmal musste Benjamin Kaufmann in die Bresche springen, als Bastian Horter sich fein am Flügel durchtankte und der Ex-Versandhauskicker der Quelle ihn im letzten Augenblick blocken konnte (59.). Drei Minuten später ein Galaauftritt Wolemans: Den pfeilschnellen Joker Timothy Nicolaus lief er grandios ab, tackelte ihn ebenso sehenswert - allein diese Aktion war ihr Eintrittsgeld wert (62.). Sein Mit-Manndecker Hayri Özdemir stand Woleman nicht viel nach. Im Duell mit Ex-Kollege Tobias Ulbricht blieb er erster Sieger (70.). Und dann kam der Moment doch noch. Einen schnell ausgeführten Freistoß leitete Bauernschmitt zu Kapitän Clausnitzer, der Sponsel mit einem 20-Meter-Knaller eine Glanztat abforderte (73.). Auf der Gegenseite zeigte auch Rüdiger Beck seine Qualitäten. Der von Julian Pötzinger sauber in Aktion gespielte Nicolaus nahm das Spielgerät aus acht Metern volley ab - Beck parierte reaktionsschnell (83.). Einen unglücklichen Eindruck machte der Jahn-Schlussmann beim Altstädter Führungstor. Manuel Hiemer zirkelte einen Freistoß in die Mitte, der Kopfball des auffälligen Mario Zitzmann fand irgendwie kullernderweise den Weg in die Maschen (83.). Als alle schon damit rechneten, dass die Altstädter erstmals in ihrer Vereinsgeschichte einen Pflichtspielsieg gegen Forchheim feiern würden, schlugen die Gäste eiskalt zurück. Nach einer Offensivaktion leicht angeschlagen wirkend, konnte Bastian Horter Joker Schäferlein nicht stoppen, dessen feine Flanke auf den langen Pfosten konnte Ferdi List zum vielumjubelten und nicht unverdienten Ausgleich einsenden.
Hauptverfolger hält Stand
Am Ende war es wohl ein glücklicher Punktgewinn des Jahn - sieht man die Partie, wäre ein torloses Remis wohl höchst verdient gewesen. Für Freude sorgte dann das Ergebnis aus Aubstadt. Da der TSV die Partie gegen den FC Amberg noch drehen konnte, hat sich an der Konstellation nicht viel verändert. Der in Bayreuth immer noch als ernsthafteste Konkurrent angesehene FC aus Amberg dürfte jetzt endgültig aus dem Rennen um Platz Eins ausgeschieden sein. Aber auch der Jahn kann sich freuen. Schließlich würde man mit einem Sieg im Nachholspiel gegen Erlangen auf einen Punkt zu Aubstadt aufschließen und wäre im Rennen um Rang Zwei und eventuelle Relegationsspiele bestens aufgestellt.
Spielbericht eingestellt am 19.10.2013 23:17 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Heiko Gröger (Trainer SpVgg Bayreuth)
"Wir kamen sehr gut ins Spiel, leider hat Ulle das Tor nicht gemacht. Das Tor wäre nicht nur für unser, sondern für das ganze Spiel gut gewesen. So war es recht fad, auf beiden Seiten war wenig Tempo drin. Wir wollten auch nach der Pause nicht auf Teufel komm raus das Tor machen. Ärgerlich ist natürlich, dass du nach so einem späten Tor den Ausgleich noch kassierst. Aber in der Situation haben wir nicht so konsequent verteidigt wie die 89 Minuten vorher. Ascherl und Zitzmann haben bis dahin ja alle Zweikämpfe gewonnen!"
Michael Hutzler (Trainer SpVgg Jahn Forchheim)
"Ich bin hochzufrieden. Ich habe der Mannschaft vor dem Spiel gesagt, dass wir hier auf Sieg spielen. Daran geglaubt habe ich nicht. Ich wollte die Jungs einfach stark reden. Hier erbst du aber auch nur was, wenn du mutig bist. Bayreuth kam sehr druckvoll aus der Kabine, wir hatten keinen Zugriff zum Spiel. Nach der Pause wollten wir offensiver spielen, auch wenn man es nicht gesehen hat, da Bayreuth auch noch draufgelegt hat. Defensiv haben wir sehr gut gearbeitet, Bayreuth hatte eigentlich neben dem Tor nur noch eine gute Chance. Bitter, dass du durch einen Standard in Rückstand gerätst. Was das Team auszeichnet, hat man gesehen. Die geben nie auf, haben alles reingeschmissen und daher nicht ganz unverdient einen Punkt geholt!"

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
Jahn Forchheim
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
90
+4
Spielende (16:46 Uhr)
90
+2
1:1 List, Ferdinand / 5. Saisontor (Vorarbeit Schäferlein, Sebastian)
89
 
Eckert, Michael (SpVgg Bayreuth) wegen Unsportlichkeit / 6. gelbe Karte
88
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:0 Zitzmann, Mario / 1. Saisontor (Vorarbeit Hiemer, Manuel)
86
 
Konrad, Steffen (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
70
 
Bauernschmitt, Maximilian (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:57 Uhr)
45
+1
Halbzeit (15:45 Uhr)
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:00 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 16. Spieltag
Datum: 19.10.2013 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1068
Werner .
TomW
Preusse
Oggy007
wassert.
+ 1 weiterer fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Eckert - Unsportlichkeit (89.) / 6. GK
SpVgg Jahn Forchheim
Bauernschmitt - Foulspiel (70.) / 5. GK
Konrad - Foulspiel (86.) / 5. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Kevin Woleman
(SpVgg Jahn Forchheim)
Der 21-Jährige lieferte eine absolute Galavorstellung ab. Auch als sein Team noch nicht wirklich präsent war, überzeugte der Ex-Buckenhofener vor der Pause. Als der Jahn nach dem Pausentee unter Druck geriet, absolvierte der einstige Quelle-Jugendkicker einen überragenden Job und brachte die Altstädter Angreifer ein ums andere Mal zur Verzweiflung. Chapeau!

Schiedsrichter

 
Luca Beretic
(TSV Friedberg)
Der Regionalligaschiri hatte nicht viel Kniffliges zu entscheiden. Schade für ihn, dass seine Assistenten ihn öfters im Stich ließen. Am Ende verlor er seine bis dahin gute Linie etwas und traf die ein oder andere umstrittene Entscheidung!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(7)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,3
(7)
Gast
 
3,0
(7)
Erg. ok? (j/n)
8
1
(9)
Ballbesitz
69
31
(8)
Zweikampf
43
57
(8)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,5
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
69:27
81
2
34
60:30
65
3
34
62:39
63
4
34
57:44
60
5
34
63:39
58
8
34
59:48
53
9
34
43:33
51
10
34
41:51
45
11
34
52:53
43
12
34
44:55
42
13
34
43:58
39
15
34
39:72
35
17
34
37:67
28
18
34
22:84
12
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189