VfL Frohnlach - Würzburger FV, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 9. Spieltag - Sa. 31.08.2013 15:00 Uhr
0:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Würzburger FV entführt Dreier aus Frohnlach!
Das Franken-Derby in der Bayernliga Nord verliert der VfL Frohnlach gegen den Würzburger SV mit 0:1. Vor 310 Zuschauern im Willi-Schillig-Stadion nutzte Patrick Hofmann aus abseitsverdächtiger Position die einzig wirkliche Torchance der Gäste zehn Minuten vor dem Ende. Die Braungart-Elf ließ zwei Chancen aus und muss sich den Vorwurf gefallen lassen, aus dem vielen Ballbesitz nicht mehr Kapital geschlagen zu haben.
Aus Frohnlach berichtet Bastian Bieberbach


Aufgebot und Noten

 
33
2,6
(8)
19
2,9
(8)
17
2,5
(8)
5
2,6
(8)
23
3,6
(8)
16
3,8
(8)
18
3,1
(8)
22
3,1
(8)
10
3,1
(8)
11
3,8
(8)
24
3,1
(8)
 
Güngör (70.)
15
-
(0)
 
Zinke (83.)
13
3,2
(8)
 
Krappmann (70.)
4
-
(0)
1
1,5
(3)
2
3,0
(3)
3
3,0
(3)
6
3,0
(3)
7
2,5
(3)
8
3,0
(3)
10
3,0
(3)
11
3,0
(3)
17
-
(0)
 
Hofmann (90.)
15
2,5
(3)
 
Hach (63.)
13
4,0
(3)
 
12
-
(0)
14
-
(0)
18
-
(0)
16
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,8
Durchschnittsalter: 22,9
Trainer: Christian Graf

Spielbericht

 
Die Rollenverteilung vor der Partie war eindeutig, denn der Fünftplatzierte, VfL Frohnlach, holte sich zuletzt beim 4:0-Sieg gegen Regensburg neues Selbstvertrauen, während die Gäste nach der 0:3-Niederlage gegen Weiden auf den 17. Rang abrutschten. Auch die Statistik sprach für die Heimmannschaft, denn in den letzten elf Begegnungen verließ der VfL acht Mal als Sieger den Platz. Coach Stefan Braungardt stellte im Vergleich zur Vorwoche nur Stefan Krappmann für den gewechselten Thomas Karg in die Startelf. Bei den Gästen sah dies ganz anders aus, denn Trainer Christian Graf tauschte die halbe Mannschaft: Lotter, Zehner, Dirksen, Dellinger, Asta raus und dafür Cadiroglu, Droesler, Dees, Hofmann und Rosenberg rein.
Kopfballduell zwischen Stefan Krappmann und Vladimir Slintchenko (r.).
Bastian Bieberbach
Wenig Bewegung und wenig Aktion!
Beide Mannschaften begannen im 4-2-3-1-System und suchten in der Anfangsphase nach Sicherheit. Die ersten zehn Minuten hatte der Gast leichte Feldvorteile, aber den einzigst kleinen Aufreger gab es im Strafraum des WFV, als VfL-Innenverteidiger Alexander Eckert nach einer Freistoßflanke von Kristian Böhnlein nicht konsequent genug zum Ball ging (7.). Danach kam der VfL besser in die Partie und gewann im Mittelfeld wichtige Zweikämpfe, wodurch sich das Spielgeschehen weitgehend in die Hälfte der Unterfranken verlagerte, aber kaum Nennenswertes dabei herauskam. Auch die internen Rotationen von Tayfun Özdemir und Paul Scheller brachte die gut stehende Gästeabwehr nicht durcheinander, da insgesamt zu wenig Bewegung im Spiel war. Zwei harmlose Freistöße aus knapp 25 Metern durch Scheller und Böhnlein (20./26.) waren noch das Gefährlichste. Viele lange Diagonalpässe fanden nicht den richtigen Adressaten und waren sichere Beute für die tief stehenden Würzburger. Nach einem schönen Doppelpass setzte sich Tayfun Özdemir am linken Flügel im Eins-gegen-Eins mal durch, aber legte sich dann das Leder zu weit vor (33.). „Das sind eigentlich gute Chancen, aber da muss man konzentrierter sein“, monierte der verletzte Sinan Bulat. Das torlose Pausenremis riss wirklich keinen der über 300 Zuschauer vom Hocker und die Hoffnungen ruhten auf eine attraktivere zweite Hälfte mit mehr Strafraumszenen.
Kristian Böhnlein (r.) musste nach einem Frustfoul kurz vor Ende mit der Ampelkarte vom Feld.
Bastian Bieberbach
VfL-Stürmer kommen an Grunz nicht vorbei!
Auch nach Wiederanpfiff fehlte dem Spiel der nötige „Pep“ und so setzten Gerald Kalb (52.) und Tayfun Özdemir (54.) mit hartem Einsteigen ein Zeichen, welches auch mit dem Gelben Karton untermauert wurde. Danach schien die Wischi-Elf aufzuwachen und konnte mehr Druck entwickeln. In der 58. Minute flankte Tayfun Özdemir in den Strafraum, Stefan Krappmann rutschte das Leder noch über den Kopf und am zweiten Pfosten musste Christian Brandt nur einköpfen, aber seinen gedrückten Kopfball parierte Jan-Peter Grunz mit einer sensationellen Fußparade. Frohnlach versuchte das Tempo zu erhöhen, aber tat sich weiterhin schwer, den Gästeabwehrverbund in Verlegenheit zu bringen. Erdrückend viel Ballbesitz mit kaum Torchancen prägten auch weiterhin den Spielverlauf. Als es endlich mal schnell und direkt über die rechte Seite ging, legte Kapitän Andre Zapf mustergültig im Strafraum auf Mittelstürmer Stefan Krappmann zurück, aber dieser scheiterte freistehend am glänzend aufgelegten WFV-Keeper Grunz (63.). Nicht wenige VfL-Anhänger trauerten in diesen Minuten dem Abgang von Thomas Karg hinterher, der jahrelang auch aus dem Nichts mal einen Treffer erzielte. Den Willen und Einsatz konnte man Frohnlachs Offensive sicher nicht absprechen, aber die Durchschlagskraft und Kaltschnäutzigkeit vor dem Kasten ließen zu wünschen übrig. 20 Minuten vor dem Ende brachte Stefan Braungardt mit Marcel Burkard und Christopher Autsch zwei frische Kräfte und der Gegner machte den Eindruck, mit einem Zähler zufrieden zu sein. Frohnlach hingegen versuchte noch höher zu verteidigen, um endlich mehr Strafraumszenen zu erzwingen, aber die Unterfranken standen weiterhin gut und trauten sich dann doch mal zu kontern: Auf Umwegen landete der Ball bei Fazdel Tahir im Strafraum, der legte zurück zum eingewechselten Wojtek Droszcz auf das linke Strafraumeck und dessen Flanke verwandelte am zweiten Pfosten frei und aus abseitsverdächtiger Position Patrick Hofmann unhaltbar zum überraschenden 0:1 (80.). Den protestierenden Hausherren blieben noch zehn Minuten, aber der erhoffte Sturmlauf wurde im Keim erstickt. In der 83. Minute musste Kristian Böhnlein mit der Ampelkarte vom Feld und kurz darauf folgte ihm der eingewechselte Gästespieler Johannes Lotter. Auch das brachte dem VfL aber nichts mehr und der WFV feierte einen glücklichen Sieg.
Fazit
"Ich habe gehofft, dass den Frohnlacher das Pokalspiel vom Mittwoch noch etwas in den Knochen hängt", meinte Christian Graf danach und hatte damit wohl auch Recht. Dem VfL fehlte die Spritzigkeit und Lauffreude. Dennoch forderte Stefan Braungradt in der Pressekonferenz zu Recht, nicht heute alles in Frage zu stellen, denn seine Elf war das deutlich stärkere Team, verpasste es lediglich, die zwei Großchancen zu verwandeln und aus dem vielen Ballbesitz mehr Kapital zu schlagen. Durch die Niederlage rutscht der VfL vorerst auf den trügerischen sechsten Platz, denn nur drei Punkte weniger hat Würzburg und steht auf Rang 14. Frohnlach muss Samstag in Erlenbach ran, während der Würzburger FV schon am Freitag Jahn Regensburg II erwartet.
Spielbericht eingestellt am 31.08.2013 21:54 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Stefan Braungardt (Trainer VfL Frohnlach)
"Die Enttäuschung ist sicherlich groß, da wir auch nicht unser Leistungspotential abgerufen haben. Hätten wir die Führung erzielt, dann hätten man wieder von Geduld und Cleverness sprechen können, wenngleich es dann auch keine andere Leistung gewesen wäre. Der Gegner war insgesamt gut organisiert, hat auf seine Chance gewartet, und dieser Plan ging auf. Wir dürfen aber nach heute nicht alles in Frage stellen, müssen im Training wieder hart arbeiten und auswärts die Kisten einfach wieder reinmachen!"
Christian Graf (Trainer Würzburger FV)
"Natürlich sind wir heute glücklich, die Punkte entführt zu haben. Wir haben vor der Saison unser komplettes Mittefeld und den Sturm verloren, wollten aber dennoch in den ersten Spielen mitspielen. Da dies nicht von Erfolg gekrönt war, haben wir uns heute von Beginn an hinten reingestellt und auf Konter gelauert. Vor allem zu Beginn der zweiten Hälfte müssen wir uns bei unserem Torwart bedanken, der Frohnlachs Chancen sensationell vereitelte. Am Ende hatten wir heute das Quäntchen Glück, das uns zuletzt fehlte!"
Sinan Bulat (Verletzter Offensivspieler VfL Frohnlach)
"Es war heute kein gutes Spiel und wir haben zwei hundertprozentige Chancen liegen gelassen. Sicherlich ist das Ergebnis enttäuschend, aber kein Weltuntergang und nun müssen wir eben auswärts punkten!"

Spiel-Ticker

Frohnlach
Würzburger FV
45
90
Live-Ticker: Michael Werner
90
+4
Spielende (16:49 Uhr)
90
+1
Lotter, Johannes (Würzburger FV) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
83
 
Böhnlein, Kristian (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
82
 
 
Aus stark abseitsverdächtiger Position geht der Gast in Führung. Aber die VfL-Defensiver stand hier auch schlecht
80
 
Tooooor für Würzburger FV
0:1 Hofmann, Patrick / 1. Saisontor (Vorarbeit Droszcz, Wojtek)
80
 
72
 
 
Mittlerweile sind sich alle sicher: eine einzelne Aktion wird das Spiel entscheiden
70
 
Lotter, Johannes (Würzburger FV) wegen Foulspiels
64
 
Rosenberger, Tobias (Würzburger FV) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
62
 
 
TW Grunz entwickelt sich zum besten Akteur am Platz. Wieder ist er Sieger in einer 1-1 Situation gegen Krappmann
60
 
 
Außer den Verwarnungen gibt es von diesem Spiel bisher nicht zu berichten
60
 
Hach, Florian (Würzburger FV) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
58
 
 
Endlich mal eine Torchance für den VfL. Doch den Kopfball von Brandt holt TW Grunz sensationell raus
58
 
Tahir, Fazdel (Würzburger FV) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
54
 
Özdemir, Tayfun (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
52
 
Kalb, Gerald (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:00 Uhr)
45
+1
Halbzeit (15:46 Uhr)
27
 
 
Langsam kommt der VfL und nimmt das Heft in die Hand. Und hat auch eine "kleine" Chance durch Brandt. Doch dessen Abschluss ist zu schwach.
16
 
 
Erste Chance für den VfL. Böhnlein marschiert durch das Mittelfeld, sein Pass erreicht Krapmmann, der jedoch zu lange zögert
6
 
 
Abtasten ist zunächst auf beiden Seiten angesagt. Noch tut sich nicht viel Richtung Strafraum
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:01 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 9. Spieltag
Datum: 31.08.2013 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Willi-Schillig-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 310
sleep

Torschützen

 
0:1
(80.)

Spielerstrafen

VfL Frohnlach
Kalb - Foulspiel (52.) / 5. GK
Özdemir T. - Foulspiel (54.) / 4. GK
Böhnlein - Meckern (80.) / -
Böhnlein - Foulspiel (83.) / 1. GRK
Würzburger FV
Tahir - Foulspiel (58.) / 2. GK
Hach - Foulspiel (60.) / 2. GK
Rosenberger - Foulspiel (64.) / 2. GK
Lotter - Foulspiel (70.) / -
Lotter - Foulspiel (90.+1) / 1. GRK

Taktik


Spieler des Spiels

Jan-Peter Grunz
(Würzburger FV)
Würzburgs Keeper war der Garant für den Sieg. Neben seinen lautstarken Anweisungen waren es vor allem die großartigen Paraden gegen Brandt und Krappmann, die am Ende entscheidend waren!

Schiedsrichter

 
Andreas Heidt
(TSV Buch)
Das Gespann lag sicher nicht bei jeder Entscheidung richtig. Jedoch gibt es bei den zwei Platzverweisen kaum etwas zu meckern. Die entscheidende Frage - ob Abseits oder nicht beim Tor des Tages - kann leider nicht zu 100% aufgeklärt werden!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
2,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
--
(0)
Ballbesitz
67
33
(3)
Zweikampf
60
40
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
69:27
81
2
34
60:30
65
3
34
62:39
63
4
34
57:44
60
5
34
63:39
58
8
34
59:48
53
9
34
43:33
51
10
34
41:51
45
11
34
52:53
43
12
34
44:55
42
13
34
43:58
39
15
34
39:72
35
17
34
37:67
28
18
34
22:84
12
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189