SpVgg Bayreuth - SpVgg Selbitz, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 9. Spieltag - Fr. 30.08.2013 18:00 Uhr
4:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Altstadt marschiert weiter durch die Liga
Die SpVgg Bayreuth hat ihre fast schon beängstigende Frühform auch im Oberfrankenderby gegen die auswärtsstarke SpVgg Selbitz bestätigt und den Nachbarn mit einem 4:0 im Gepäck auf die kurze Heimreise geschickt.
Aus Bayreuth berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
1,6
(7)
2
2,4
(7)
4
2,0
(7)
8
2,4
(7)
10
2,3
(7)
20
2,4
(7)
25
2,3
(7)
7
2,5
(7)
13
2,0
(7)
17
1,4
(7)
23
2,7
(7)
 
Ulbricht (74.)
16
2,3
(7)
 
Root (61.)
21
2,3
(7)
 
Kolb S. (68.)
27
-
(0)
5
-
(0)
1
1,8
(8)
3
3,4
(8)
4
2,8
(8)
15
3,1
(8)
17
2,6
(8)
6
3,2
(8)
19
2,9
(8)
16
2,9
(8)
21
3,6
(8)
8
4,0
(8)
9
4,2
(8)
20
2,9
(8)
 
Elbl (65.)
5
3,6
(8)
 
Kuhnlein (65.)
 
Persigehl (78.)
23
-
(0)
11
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,1
Durchschnittsalter: 24,5
Trainer: Heiko Gröger
Trainer: Peter Reifenrath

Spielbericht

 
Die Selbitzer freilich konnten alles andere als in Bestbesetzung antreten: Auf der Trainerbank vertrat Peter Reifenrath den urlaubenden Coach Sven Lauterbach und dessen ebenfalls urlaubenden Assistenten Kristian Schmidt. Urlaubsbedingt ebenfalls nicht an Bord: Giorgio Arancino, Andreas Geupel und Nico Busse. Verletzungsbedingt nur auf der Bank Platz nahm Sebastian Wirth. Auf der anderen Seite musste Heiko Gröger neben Lorenz Hofmann auch auf den zuletzt bärenstarken Bastian Horter (Knöchel) verzichten. Überraschend an Bord war dagegen Manuel Hiemer nach seiner verletzungsbedingten Pause. Auch der angeschlagene Tobias Ulbricht (Schulter) konnte mitwirken.
Schmerzhafte Ballmitnahme für Stefan Kolb - zumal er das Spielgerät gleich an Fabian Rauh verliert.
Andi Bär
Selbitz wie das Kaninchen vor der Schlange
Im Gegensatz zu den Vorjahren, als die Selbitzer im Oberfrankenderby gegen die Altstädter zumeist brilliant mitspielten, und nicht selten die überlegene Mannschaft waren, hatten die Frankenwäldler dieses Mal (fast) nicht den Hauch einer Chance. Zu dominierend war die individuelle Qualität der Hausherren, die in nahezu allen Belangen über nahezu die komplette Spielzeit überlegen waren. Einige Male mussten die erneut zahlreich erschienen Altstädter Anhänger dennoch bangen: Dann aber war Andreas Sponsel im SpVgg-Tor hellwach. Dessen Gegenüber, Sascha Prell, avancierte zum stärksten Selbitzer Akteur, sorgte dafür, dass es am Ende nur ein standesgemäßes Ergebnis und kein Debakel wurde. Glück hatte Prell nach 18 Minuten, als der vor dem Pausentee nie zu bremsende Stefan Kolb nach Hiemers Zuckerpass nur die Querlatte anvisierte, von der aus das Leder ins Feld zurücksprang. Fünf Minuten später war er machtlos: Schreckinger bediente Kolb mustergültig mit einem Pass in die Schnittstelle der sehr hoch aufgerückten Selbitzer Viererkette. Kolb scheiterte zwar an Prell, rückte aber nach, tanzte den Schlussmann aus und ließ sich auch vom einrückenden Rico Raithel nicht mehr entscheidend stören. Bitter für die Gäste: Eine Minute vorher hatte Kevin Winter den Führungstreffer auf dem Schlappen, doch Andreas Sponsel parierte hellwach. Es folgten einige pomadige Minuten: Die Altstadt blieb im Offensivspiel stumpf, da man zu umständlich agierte und Selbitz fehlten die Mittel, um die SpVgg-Hintermannschaft ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Drei Minuten vor dem Pausentee dann doch noch die große Chance. Nach Schreckingers Ballverlust fasste der ansonsten blass gebliebene Markus Bächer das Leder aus 18 Metern ab, Andreas Sponsel konnte der Spielgerät erst im Nachfassen vor dem auf den Abstauber lauernden Ricardo Persigehl entschärfen.
Christopher Kuhnlein kommt vor Alexander Schreckinger ans Leder.
Andi Bär
Ulbricht und Hiemer machen den Sack zu
Nach der Pause ging es ratz-fatz: Selbitz drückte kurzzeitig auf den Ausgleich, im Gegenzug bediente Stefan Kolb seinen Sturmpartner Tobias Ulbricht, der den Ball im Liegen und bedrängt in die Maschen wuchtete (49.), neun Minuten später entschieden die Altstädter die Partie just in dem Moment, als die Selbitzer ins Spiel zu kommen schienen. Sponsel hatte mit einem 16-Meter-Schuss von Winter keine Probleme (56.), Kuhnlein - der den Vorzug vor Strootmann erhielt und kaum zu sehen war - visierte drüber (57.). Im Gegenzug war es soweit: Mino Kayser bediente Manuel Hiemer absolut sehenswert. Der nach überstandener Knieverletzung überraschend wieder kickende Spielmacher wuchtete das Leder humorlos aus gut 20 Metern unhaltbar in den Winkel. Der Rest war Formsache. Die Altstädter bewiesen, dass mit dem nötigen Tempo im Passspiel auch die Tormöglichkeiten herausgespielt werden, Selbitz beschränkte sich auf Schadensbegrenzung. Mit Perparim Gashi bauten die Altstädter noch einmal neuen Druck auf. Nur eine Minute nach seiner Einwechslung visierte er das Außennetz an, wenige Zeigerumdrehungen später zielte er besser und sorgte für den Endstand. Einer der schönsten Spielzüge der Partie endete beim stark reagierenden Sascha Prell. Nach feinem Doppelpass mit Perparim Gashi bediente Alexander Schreckinger Julian Pötzinger, dessen 16-Meter-Abnahme Prell mit dem Fuß klärte.
Bayreuth will nachlegen, Selbitz wieder siegen
Mit dem Lokalderby beim ASV Hollfeld und dem nächsten Oberfrankenderby gegen den SV Memmelsdorf (in Weismain) hat die Altstadt vielleicht schon die Möglichkeit, entscheidende Zähler auf die Verfolger gutzumachen. Die Euphorie jedenfalls ist schier grenzenlos: Die leidensfähigen Anhänger skandierten gegen Selbitz nach einer Stunde erstmals "Aufstieg, Aufstieg"-Rufe. Davon kann Selbitz nur träumen. Die Trauben im Frankenwald hängen in dieser Saison tief. Im Heimspiel gegen die DJK Ammerthal hoffen die Selbitzer, nach zwei sieglosen Spielen wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren. Dann auch wieder in (fast) bester Besetzung. Mit Rico Raithel steht der nächste Urlauber zu Buche.
Spielbericht eingestellt am 31.08.2013 00:15 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Peter Reifenrath (Interimscoach SpVgg Selbitz)
"Wir wollten hier sicher stehen. Bayreuth hat die Qualität, jeden Fehler zu nutzen. Für uns war sogar der Führungstreffer möglich, da hat Sponsel gut reagiert. Zwischen der 25. und 30. Minute war Bayreuth etwas schläfrig, mit etwas mehr Druck hätte man da etwas machen können. Danach hat Bayreuth absolute Dominanz ausgeübt. Da waren unsere Jungs zu grün. Wir haben einfach versucht, ein gutes Spiel abzuliefern. Der Sieg geht aber absolut in Ordnung!"
Heiko Gröger (Trainer SpVgg Bayreuth)
"Ich bin froh, dass wir unsere Serie ausbauen konnten. Das war heute sehr einseitig, in Duellen gegen Selbitz habe ich da normal andere Erfahrungen gemacht. Nach dem 1:0 haben wir uns von der Selbitzer Spielweise etwas einlullen lassen. Ein 1:0 ist da ein gefährliches Ergebnis. Wir waren zu ideenlos, haben uns in Ballgeschiebe verstrickt, anstatt den Ball in die Tiefe zu spielen. Meist kommt da ein Notpass heraus, der ein Drecksball ist. Nach der Pause wollten wir defensiv diszipliniert stehen. Auch vom Ergebnis her geht das am Ende in Ordnung. Da haben wir tolle Aktionen gehabt. Wenn das Team Tempo macht, schnell spielt, wird es für jeden Gegner schwer. Wir wollen das Ergebnis aber auch nicht überbewerten. Selbitz war heute kein Gradmesser!"

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
Selbitz
45
90
Live-Ticker: Michael Müller
90
+1
Spielende (19:45 Uhr)
82
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
4:0 Gashi, Perparim / 3. Saisontor
81
 
Hiemer, Manuel (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
78
 
Persigehl, Ricardo (SpVgg Selbitz) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
59
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
3:0 Hiemer, Manuel / 3. Saisontor
54
 
Gabler, Fabian (SpVgg Selbitz) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
53
 
Eckert, Michael (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
51
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
2:0 Ulbricht, Tobias / 3. Saisontor (Vorarbeit Kolb, Stefan)
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (18:59 Uhr)
45
+2
Halbzeit (18:46 Uhr)
44
 
Winter, Kevin (SpVgg Selbitz) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
35
 
Rauh, Fabian (SpVgg Selbitz) wegen Handspiels / 4. gelbe Karte
22
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:0 Kolb, Stefan / 7. Saisontor
18
 
Nach 18 Minuten eine rießen Chance für Selbitz und zwei für Bayreuth!
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:00 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 9. Spieltag
Datum: 30.08.2013 18:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1178
mirtl71
schorsc.
hansie

Torschützen

 
1:0
(22.)
2:0
(51.)
3:0
(59.)
4:0
(82.)

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Eckert - Foulspiel (53.) / 4. GK
Hiemer - Foulspiel (81.) / 2. GK
SpVgg Selbitz
Rauh - Handspiel (35.) / 4. GK
Winter - Foulspiel (44.) / 2. GK
Gabler - Foulspiel (54.) / 1. GK
Persigehl - Foulspiel (78.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Andreas Sponsel
(SpVgg Bayreuth)
Es mag seltsam anmuten: Der spielentscheidende Faktor in einer Partie gegen einen zumeist harmlosen Gegner war der Altstädter Keeper. Vor Kevin Winter verhinderte er den Rückstand, gegen Bächer und vor Persigehl kurz vor der Pause den Ausgleich - wer weiß, wie die Partie ohne diese beiden Aktionen gelaufen wäre. Unabhängig davon, dass er mit seinen fast schon dauerhaften Kommandos die Hintermannschaft der Altstädter immer wieder in Position bringt und fußballerisch fast schon ein zwölfter Mann ist, stellte er seine Qualität eindrucksvoll unter Beweis!

Schiedsrichter

 
Steffen Brütting
(DJK-SpVgg Effeltrich)
Mit zwei Ausnahmen lieferte Brütting einen hervorragenden Job ab: Erst verpasste er bei einem Handspiel Rauhs außerhalb des Strafraumes den Pfiff, um nach einem zweiten Handspiel direkt im Anschluss dann doch das erste Vergehen zu ahnden. Kurze Zeit später entschied er bei einer heftigen Grätsche Rauhs gegen Kolb auf Ball gespielt - siehe Fotomaterial - zu Unrecht. Was allerdings nichts am bärenstarken Auftritt des Gespanns änderte!
Note: 2,0 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(8)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,5
(8)
Gast
 
2,1
(8)
Erg. ok? (j/n)
7
(7)
Ballbesitz
--
(2)
Zweikampf
--
(2)
Bratwurst
 
3,6
(8)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
69:27
81
2
34
60:30
65
3
34
62:39
63
4
34
57:44
60
5
34
63:39
58
8
34
59:48
53
9
34
43:33
51
10
34
41:51
45
11
34
52:53
43
12
34
44:55
42
13
34
43:58
39
15
34
39:72
35
17
34
37:67
28
18
34
22:84
12
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189