SpVgg Bayreuth - TSV Aubstadt, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 7. Spieltag - Sa. 17.08.2013 15:00 Uhr
1:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Bayreuth siegt im Spitzenspiel, das keines war
Die SpVgg Oberfranken Bayreuth hat ihren Spitzenplatz in der Bayernliga Nord durch einen 1:0-Erfolg im Spitzenspiel gegen den TSV Aubstadt verteidigt. Ein schönes Spiel sahen die 1200 Zuschauer dabei nicht. Was nur bedingt an den Altstädtern lag.
Aus Bayreuth berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
1,0
(3)
2
1,5
(3)
5
2,5
(3)
8
1,5
(3)
4
2,0
(3)
7
2,0
(3)
9
2,5
(3)
6
2,5
(3)
10
2,5
(3)
11
2,5
(3)
 
Kolb S. (86.)
13
3,0
(3)
 
Kayser (67.)
17
3,0
(3)
 
Gashi (65.)
 
2,8
1
2,5
(3)
2
1,5
(3)
3
2,5
(3)
12
2,0
(3)
5
3,5
(3)
16
2,0
(3)
7
3,0
(3)
17
3,5
(3)
10
3,5
(3)
21
3,5
(3)
11
3,0
(3)
15
3,0
(3)
 
Gabold (66.)
4
3,5
(3)
 
Leicht (34.)
14
-
(0)
 
Noack (80.)
22
-
(0)
20
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,5
Durchschnittsalter: 23,3
Trainer: Heiko Gröger
Trainer: Joseph Francic

Spielbericht

 
Während Bayreuths Trainer Heiko Gröger erneut auf die zuletzt vier Mal siegreiche Mannschaft zurückgreifen konnte und Neuzugang Tobias Ulbricht als Joker brachte, tauschte Aubstadts Interimscoach Oliver Merkl (er vertrat den urlaubenden Josef Francic) auf zwei Positionen. Für die urlaubenden Grader und Hümmer rückten Michael Gabold und Innenverteidigerhüne und Kapitän Daniel Werner - kürzlich ebenfalls urlaubend und daher aus der Startelf gerutscht - ins Team zurück.
Der einmal mehr bärenstarke Mino Kayser setzt sich gegen Julius Benkenstein durch.
Andreas Bär
Defensive Aubstädter machen Altstadt das Leben schwer
Von Spitzenfußball war die Partie des Tabellenführers gegen den ärgsten Verfolger freilich über weite Strecken sehr weit entfernt. Die Gründe dabei waren so vielschichtig, wie einfach: Der TSV Aubstadt, auf dem Papier mit einem 4-2-3-1 agierend, präsentierte Fußball, wie ihn Griechenland unter Otto Rehhagel nicht besser hätte praktizieren können - einzig der Libero fehlte noch. In der Defensivbewegung agierten die Unterfranken mit einer lupenreinen Sechserkette auf einer Linie, die beiden Sechser spielten positionsgetreu ihren Part. Durchkommen für die bemühte und zeitweise mit acht (!) Mann angreifenden Altstädter nahezu unmöglich. Nur selten gelang es den Hausherren den Deckungsriegel auszuhebeln. Das sollte sich erst nach 25 Minuten erstmals ernsthaft ergeben. Blank tauchte Stefan Kolb vor Keeper Christian Mack auf, Julian Benkenstein klärte den halbseidenen Abschluss des ehemaligen Fürthers. Erst nach einer Trinkpause nahm das SpVgg-Spiel Fahrt auf. Nach Hiemers feinem Flankenball und einem der wenigen Mackschen Aussetzer, er unterlief den langen Ball, kam Michael Eckert nicht zum Kopfball (29.). Es ging nur noch in eine Richtung: In die von Keeper Mack. Der musste aber nur selten eingreifen, da Daniel Werner und Julian Benkenstein einen überragenden Job ablieferten und immer wieder im letzten Moment blocken konnten. Erst in der 43. Minute war es soweit. Mack klärte mit allerletztem Einsatz an der Strafraumkante gegen Perparim Gashi, Stefan Kolb bediente Eduard Root mustergültig. Der ehemalige Weidener hatte kein Problem, abzuschließen.
Perparim Gashi tat sich gegen massiv verteidigende Unterfranken schwer.
Andreas Bär
Aubstadt löst Deckungsverbund nicht auf
Wer gehofft hatte, dass die Partie nach dem Pausentee Fahrt aufnehmen würde, der wurde bitter enttäuscht. Es blieb quasi alles beim Alten. Bayreuth rannte an, musste aber mit der Führung im Rücken nicht mehr so viel investieren wie noch vor der Halbzeit, Aubstadt beschränkte sich auf eine grundsolide Defensivarbeit. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff hätte es freilich soweit sein können: Root bediente Gashi sehenswert, der aber zu lange zögerte und an Mack scheiterte. Drei Zeigerumdrehungen später versuchte er es nach Eckerts Hereingabe mit einem Hackentrick - auch der blieb in der vielbeinigen TSV-Abwehr hängen. Noch einmal lag die Entscheidung in der Luft: Root bediente den erneut sehr emsigen und spielstarken Mino Kayser, der von der Grundlinie aus das Leder an Mack vorbei in die Mitte spitzelte - Werner klärte gerade noch zum Eckball (60.). Aber hoppla. Was war das? Die bis dahin offensiv nicht existenten Gäste wachten urplötzlich aus ihrer Offensivlethargie auf. Zwei Mal war es der auffällige Marc Fernando, nach der Auswechslung von Daniel Leicht (Luftprobleme) auf die Zehnerposition gerückt, der für höchste Alarmstufe im Altstädter Strafraum sorgte. Einen Kopfball entschärfte Sponsel sehenswert (63.), einen weiteren Versuch lenkte er um den Pfosten (71.). "Das ist in so einem Spiel das Problem. Eine Unaufmerksamkeit oder ein Standard und du verschenkst zwei Punkte", erinnerte sich Trainer Heiko Gröger mit Grausen an die beiden Szenen "aber dafür haben wir Andreas ja im Kasten stehen." Da die Hausherren den finalen Spielzug nicht auf die Reihe bekamen, was auch an der stark eingestellten TSV-Abwehr lag, blieb es bis zum Ende spannend. Einzig hatte man nie das Gefühl, dass die Aubstädter den Ausgleich erzwingen wollten. "Ich bin heute etwas enttäuscht", gestand Interimscoach Oliver Merkl unumwunden. "Nach zwei hervorragenden Spielen hatte ich auf einen Punktgewinn gehofft."
Aubstadt mit breiter Brust zu Hause, Altstadt hofft auf weitere Siege
Die zu Hause noch ohne Punktverlust aufwartenden Aubstädter hoffen nun, in der Partie gegen die DJK Ammerthal in die Erfolgsspur zurückzukehren. Auf der anderen Seite bietet sich den Altstädtern beim FSV Erlangen-Bruck die große Möglichkeit, die Führung in der Tabelle zu halten und damit beste Werbung für das Freitagsheimspiel gegen die SpVgg Selbitz zu machen.
Spielbericht eingestellt am 17.08.2013 21:44 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Heiko Gröger (Trainer SpVgg Bayreuth)
"Leider war die Partie von einem Spitzenspiel weit entfernt. Vor der Pause war es ein lauer Sommerkick, der vielleicht auch den Temperaturen geschuldet war. Wir wussten um das Defensivverhalten des TSV und dass wir Geduld brauchen, um Chancen zu erarbeiten und Tore zu machen. In der zweiten Hälfte wollten wir nach dem Tor den Gegner laufen lassen und das Spiel breit machen. Leider kam der letzte Ball nicht an, nachdem wir uns einige Male gut durchgespielt haben. Der TSV hat natürlich sehr wenig investiert und wir mussten nicht mehr. Gefehlt hat einfach das 2:0, so kannst du am Ende schnell zwei Punkte verlieren. Der Sieg war aber aufgrund des Ballbesitzes hochverdient!"
Oliver Merkl (Interimstrainer TSV Aubstadt)
"Wir haben nach zwei hervorragenden Spielen hier auf einen Punkt gehofft. Der Bayreuther Sieg war hochverdient. Wir haben ein bisschen enttäuscht und ich bin es auch. Wir haben 60 Minuten lang nicht die Leistung gebracht, die wir bringen können. Wir waren müde, die Spritzigkeit hat gefehlt. Wir kamen nicht rechtzeitig zu Mann und Ball. Und auch die beiden Sechser kamen nicht wie in Memmelsdorf ins Spiel. Bayreuth hat vor allem über unsere rechte Abwehrseite immer wieder gut Druck gemacht!"

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
Aubstadt
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
86
 
Spielende (16:40 Uhr)
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:00 Uhr)
45
+3
Halbzeit (15:48 Uhr)
43
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:0 Root, Eduard / 1. Saisontor (Vorarbeit Kolb, Stefan)
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:00 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 7. Spieltag
Datum: 17.08.2013 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1198
schorsc.

Torschützen

 
1:0
(43.)

Spielerstrafen

Keine Spielerstrafen [ergänzen]

Taktik


Spieler des Spiels

Bastian Horter
(SpVgg Bayreuth)
Das junge Eigengewächs nutzte die sich bietenden Räume und stieß als Außenverteidiger immer wieder geschickt mit nach vorne, sorgte an der Seite Mino Kaysers und Manuel Hiemers stets für durchdachte Angriffe über feines Direktspiel!

Schiedsrichter

 
Marco Fenzl
(ASV Burglengenfeld)
Der Unparteiische lieferte in einer nur ganz selten hektisch werdenden Partie einen nahezu perfekten Auftritt ohne jegliche erkennbare Fehler ab. Ein hervorragender Auftritt des Burglengenfelders!
Note: 1,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
69:27
81
2
34
60:30
65
3
34
62:39
63
4
34
57:44
60
5
34
63:39
58
8
34
59:48
53
9
34
43:33
51
10
34
41:51
45
11
34
52:53
43
12
34
44:55
42
13
34
43:58
39
15
34
39:72
35
17
34
37:67
28
18
34
22:84
12
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189