SpVgg Jahn Forchheim - VfL Frohnlach, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 5. Spieltag - Sa. 10.08.2013 16:00 Uhr
4:3 (2:2)
Topspiel der Woche: Jahn begeistert seine Fans in hochklassiger Partie
Mit einem 1:1 hätte Stefan Braungardt leben können. „Lieber wäre mir ein 0:0“, so der Frohnlacher Coach vor der Partie. Es sollte alles ganz anders kommen in einer temporeichen Partie zweier Bayernliga-Spitzenmannschaften auf hohem Niveau.
Aus Forchheim berichtet Christian Dotterweich


Aufgebot und Noten

 
1
2,6
(8)
3
2,4
(8)
5
2,7
(8)
7
2,3
(8)
11
2,9
(9)
6
2,6
(9)
8
2,1
(9)
10
2,5
(8)
16
2,0
(8)
 
Göbhardt (46.)
 
Graine (76.)
 
12
-
(0)
 
2,4
1
2,0
(3)
3
2,0
(3)
7
2,0
(3)
9
1,9
(4)
6
2,0
(3)
10
3,0
(3)
11
2,3
(4)
2
3,5
(4)
 
15
2,5
(3)
 
Karg (62.)
18
2,5
(3)
 
12
-
(0)
14
-
(0)
13
-
(0)
16
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,4
Durchschnittsalter: 23,6

Spielbericht

 
Nach dem 0:2 in Haibach zum Start, zeigte der Regionalliga-Absteiger aus Frohnlach sein wahres Gesicht und gewann nicht nur drei Partien in Folge, sondern musste nicht einmal ein Gegentor hinnehmen. Die Gegner waren keine geringeren als die Top-Favoriten aus Bayreuth und Großbardorf sowie die DJK Ammerthal (alle 3:0). Dennoch kam der VfL mit gehörigem Respekt die 60 Kilometer auf der A73 herunter nach Forchheim gefahren. Die Jahnler mussten nach drei Siegen in Folge die 2:6-Schmach in Weiden, dem bis dato Tabellenletzten, wettmachen. Einzig der kranke Innenverteidiger Hayri Özdemir fehlte. Beide Trainer begannen deshalb mit der defensiven Variante und brachten zwei Sechser.
Von Fohnlachs Spielmacher Christian Brandt war nicht viel zu sehen. Auch ein Verdienst von Forchheims Sechser, Max Bauernschmitt.
Christian Dotterweich
Vier Tore in Hälfte Eins!
Auch wenn die Frohnlacher sich nach dem Regionalliga-Abstieg einer Verjüngungs-Kur unterzogen, stand unter anderem mit Thomas Karg, Paul Scheller, Christian Brandt, Tayfun Özdemir oder Kristian Böhnlein noch richtig viel Qualität auf dem Platz. Vor allem Letztgenannter drehte zu Beginn richtig auf und lieferte ein überragend starkes Spiel ab: Sein Weitschuss in der zehnten Minute bescherte die verdiente Führung des VfL. Kurz darauf hatten die Frohnlacher kein Glück, als der Unparteiische ein Tor wegen Abseits nicht zählte. Und dann kam auch noch Pech dazu: Der erst 17-jährige Innenverteidiger Yannic Zinke fälschte einen Ball so unglücklich ab, dass sein Keeper Bastian Bauer chancenlos den Ausgleich hinnehmen musste (17.). Kristian Böhnlein, nominell neben Gerald Kalb auf der (Doppel-)Sechs, nutzte die Freiheiten, die man ihm als Fußball-Künstler geben muss. Denn nur eine Minute nach dem unglücklichen Ausgleich hatte der 23-Jährige wieder zu viel Platz im Mittelfeld, zog wieder trocken ab und brachte seine Farben erneut in Führung. Die Jahnler wussten sich in dieser Phase, nicht nur gegen Böhnlein, nur noch mit Fouls zu helfen. Und die Partie wurde ruppiger. Spielerisch dominierte die Braungardt-Elf die Heimmannschaft. Umso überraschender der erneute Ausgleich der Sportvereinigung, dieses Mal ohne Mithilfe der Gäste. Im Gegenteil: Ein vorbildlich gespielter Angriff über Sebastian Schäferlein, der den hinterlaufenen Benjamin Kaufmann durch die Gasse schickte und dessen Pass in die Mitte in unnachahmlicher Weise von Tobias niemand-kommt-an-meinen-Ball Ulbricht verwertet wurde (36.). Als in der 39. Minute ein 30-Meter-Strich von Kristian Böhnlein knapp am Jahn-Tor vorbei flog, konnten die Hutzler-Schützlinge froh sein über ein schmeichelhaftes Remis zur Halbzeit.
Kein Spaß gegen die beiden Forchheimer Innenverteidiger Georg Neudecker (rechts) und Kevin Woleman (links) zu spielen.
Christian Dotterweich
Jahn führt, kassiert Ausgleich, und gewinnt
Ein sehr kurzweiliges Spiel für die Zuschauer und zwei Mal kämpfte sich der Jahn zurück. Doch Michael Hutzler war überhaupt nicht einverstanden mit der Leistung seiner Mannschaft. Nicht nur die richtigen Worte fand der Forchheimer Übungsleiter, er ließ auch Taten folgen: Der offensivere Ferdi List ersetzte den defensiveren Max Göbhardt auf der (Doppel-)Sechs. Es sollte genau der richtige Schachzug werden, wie sich im Laufe der zweiten Hälfte herausstellte. Stefan Braungardt war vor der Partie eh überrascht, als er den starken List nur auf der Auswechselbank las. Eine selbstbewusste Jahn-Elf kaufte der in der ersten Halbzeit so brutal starken Frohnlacher Mannschaft nun den Schneid ab. Steffan Konrad, auf der linken Abwehrseite beim Jahn eine feste Größe und sichere Bank, brachte mit einem Gewaltschuss in der 56. Minute seine Jungs erstmals in Führung. Stinksauer stauchte der VfL-Coach seine Schützlinge zusammen: „Wir geben das Spiel aus der Hand!“ Als Ferdi List mit einem Weitschuss knapp scheiterte, wurde dem Frohnlacher Trainer Himmel-Angst: „Jungs, noch mal beißen“, forderte Braungardt die Blauen auf. Und sie folgten brav den Worten ihres Trainers, denn Gerald Kalb traf aus ganz spitzem Winkel zum 3:3 (77.). Hatte Michael Hutzler bereits mit Ferdi List den richtigen Riecher, war es ein anderer Einwechselspieler, der seine Spielberechtigung rechtfertigte. Denn Dominik Zametzer schoss das erlösende 4:3 (86.), das von Florian Clausnitzer und Adem Selmani erneut Bayernliga-würdig herausgespielt wurde. Spannend blieb es weiter, da Jahn-Captain Tobias Ulbricht nach seiner zweiten Verwarnung mit Gelb-Rot vom Platz flog (90.) und die Frohnlacher in der Nachspielzeit noch den Pfosten trafen. Ein Spitzenspiel der Bayernliga Nord fand dann einen glücklichen Sieger.
Spielbericht eingestellt am 10.08.2013 20:25 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Michael Hutzler (Trainer SpVgg Jahn Forchheim)
"In der ersten Halbzeit waren wir nicht auf dem Platz. Der Gegner war uns überlegen. Wir gaben ihnen zu viel Platz im Mittelfeld. Alles war zu statisch bei uns. In der zweiten Hälfte haben wir einiges geändert. Mit dem ballsicheren Ferdi List haben wir dann eine richtige gute Halbzeit gespielt!"
Stefan Braungardt (Trainer VfL Frohnlach)
"In der zweiten Halbzeit haben wir total die Kontrolle verloren. Dabei wollten wir so weitermachen wie in Hälfte Eins! Gegen Forchheim darfst du eben nicht nachlassen. Wir haben auswärts drei Tore geschossen, aber auch leider dumme Gegentore kassiert. Jetzt haben wir in drei Spielen zu Null gespielt und kassieren in einer Partie gleich vier Stück!"
Ferdinand List (Zufriedener Forchheimer Einwechselspieler)
"Die zwei Weitschüsse von Kristian Böhnlein waren schon gut. Dass ist schon ein richtiger geiler Spieler. Die langen Bälle, die er auch gespielt hat, sind punktgenau angekommen. Am Ende sind wir vielleicht der glückliche Sieger, aber auch nicht unverdient!"

Spiel-Ticker

Jahn Forchheim
Frohnlach
45
90
90
+4
Spielende (17:49 Uhr)
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:00 Uhr)
45
+2
Halbzeit (16:48 Uhr)
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:02 Uhr)
90
 
Ulbricht, Tobias (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
86
 
4:3 Zametzer, Dominik / 1. Saisontor (Vorarbeit Selmani, Adem)
78
 
Woleman, Kevin (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
77
 
Tooooor für VfL Frohnlach
3:3 Kalb, Gerald / 2. Saisontor
56
 
3:2 Konrad, Steffen / 1. Saisontor
47
 
Eckert, Alexander (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
43
 
Bauernschmitt, Maximilian (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
36
 
2:2 Ulbricht, Tobias / 2. Saisontor (Vorarbeit Kaufmann, Benjamin)
25
 
23
 
Neudecker, Georg (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
19
 
Böhnlein, Kristian (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
18
 
Tooooor für VfL Frohnlach
1:2 Böhnlein, Kristian / 3. Saisontor
17
 
1:1 Eigentor
10
 
Tooooor für VfL Frohnlach
0:1 Böhnlein, Kristian / 2. Saisontor

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 5. Spieltag
Datum: 10.08.2013 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Jahn-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 320
dotti
Vespa80
Zizou73

Torschützen

 
1:1
(17.)
Eigentor
3:2
(56.)
3:3
(77.)
4:3
(86.)

Spielerstrafen

SpVgg Jahn Forchheim
Neudecker G. - Foulspiel (23.) / 1. GK
Ulbricht - Foulspiel (25.) / -
Bauernschmitt - Foulspiel (43.) / 2. GK
Woleman - Foulspiel (78.) / 1. GK
Ulbricht - Foulspiel (90.) / 1. GRK
VfL Frohnlach
Böhnlein - Foulspiel (19.) / 2. GK
Eckert - Foulspiel (47.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Kristian Böhnlein
(VfL Frohnlach)
Bei den Amateuren des HSV und der SpVgg Greuther Fürth in der Regionalliga schon mal unter Vertrag, zeigte der 23-Jährige auch in Forchheim, welch großer Fußballer in ihm steckt. Zwei Tore, gutes Auge für die Mitspieler und Pässe in den Fuß: Stark, ganz stark!

Schiedsrichter

 
Steffen Ehwald
(FC Geldersheim)
Eine klare Linie war beim Unparteiischen überhaupt nicht zu erkennen. Nach Sicherheit bemüht, pfiff er zum Teil schnell ab und ließ ein anderes Mal wieder großzügig weiterlaufen. Manch hörbar laute Bemerkung einiger Spieler hätten dazu mit Gelb geahndet werden müssen …!
Note: 3,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(3)
Gast
 
4,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
--
(0)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
69:27
81
2
34
60:30
65
3
34
62:39
63
4
34
57:44
60
5
34
63:39
58
8
34
59:48
53
9
34
43:33
51
10
34
41:51
45
11
34
52:53
43
12
34
44:55
42
13
34
43:58
39
15
34
39:72
35
17
34
37:67
28
18
34
22:84
12
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189