SpVgg Bayreuth - FC Amberg, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 5. Spieltag - Fr. 09.08.2013 18:30 Uhr
3:1 (1:0)
Topspiel der Woche: Was für ein Galaauftritt!
Das war ein Ausrufezeichen der Extraklasse! Mit der vielleicht besten Vorstellung der letzten fünf Jahre demontierte die SpVgg Oberfranken Bayreuth den FC Amberg im Spitzenspiel der Bayernliga vor imposanten 1402 Zuschauern mit 3:1 - und damit waren die Oberpfälzer reichlich gut bedient!
Aus Bayreuth berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
2,0
(6)
5
2,1
(6)
8
2,2
(6)
10
2,0
(6)
4
1,3
(6)
6
1,2
(6)
11
2,3
(6)
2
2,0
(6)
3
2,0
(6)
7
1,5
(6)
17
3,0
(6)
 
Kolb S. (62.)
12
-
(0)
 
Root (90.+2)
14
3,3
(6)
 
Gashi (74.)
 
4,1
1
3,6
(7)
3
4,6
(7)
5
3,9
(7)
15
5,6
(7)
20
3,9
(7)
19
4,2
(7)
6
4,6
(7)
7
3,0
(7)
13
3,1
(7)
10
4,6
(7)
9
4,5
(8)
8
4,4
(7)
 
Ceesay (23.)
14
3,6
(7)
 
Lieder (67.)
18
-
(0)
16
-
(0)
4
-
(0)
12
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,1
Durchschnittsalter: 27,0
Trainer: Heiko Gröger
Trainer: Timo Rost

Spielbericht

 
Die personell noch immer gebeutelten Altstädter suchten ihr Heil dabei nicht nur in einer fulminanten Offensive, sondern sorgten mit der neuerlichen Doppelsechs um Alexander Schreckinger und Manuel Hiemer auch für eine kompakte Defensive. Auf der anderen Seite konnte Spielertrainer Timo Rost seine beste Elf aufbieten.
Mino Kayser im Duell mit Oli Gorgiev.
Andreas Bär
Bayreuther wie die Feuerwehr
Von dem neuen Amberger Selbstvertrauen zeigten sich die Altstädter offensichtlich nur im Vorfeld verbal beeindruckt. Von Beginn an übernahm die Wespen-Elf in imposanter Art und Weise das Kommando auf dem Feld, spielte die hoch eingeschätzten Oberpfälzer eine Hälfte lang an die Wand und war in allen Belangen haushoch überlegen. "Das war ein Klassenunterschied", erkannte Hubert Kirsch, sportlicher Leiter der Gäste neidlos an. Nach nicht einmal einer Zeigerumdrehung hätte Schiedsrichter Badstübner schon auf Elfmeter für die Hausherren entscheiden müssen. Nach einem kapitalen Bock Andreas Gramls tankte sich Stefan Kolb impulsiv durch die FCA-Defensive, der schon umkurvte Keeper Matthias Götz traf ihn mit der Hand am hinteren Fußteil: Der Pfiff blieb zum Entsetzen der zahlreichen Anhänger aus. Beeindrucken ließen sich die Hausherren davon nicht. Ganz im Gegenteil. Insbesondere Mino Kayser über die linke Aussenbahn und Eduard Root auf der gegenüberliegenden Bahn spielten mit Graml und Cesaay Katz und Maus, überspielten - assistiert von den immer wieder in die Spitze stoßenden Manuel Hiemer und Michael Eckert - die Abwehr ein ums andere Mal. Pech hatte der überragende Mino Kayser, als er nach Eckerts Flankenball ausrutschte und das Leder über den Kasten setzte (9.). Wie aus einem Guss rollten die Angriffe in Richtung Amberger Tor: Einzig der finale Pass wurde zu oft gesucht und ähnlich oft zu unplatziert gespielt. FCA-Kapitän Michael Plänitz war in der Abwehrzentrale der meistbeschäftigte Akteur auf dem Feld. Nahezu im Minutentakt musste er Fehler seiner Vorderleute ausbügeln und seine ganze Erfahrung in die Waagschale werfen, um das sich anbahnende Debakel zu verhindern. Als der überforderte Julian Cesaay eine eigentlich schon geklärte Situation nicht konsequent genug bereinigte und Perparim Gashi geschickt einfädelte, zeigte Florian Badstübner auf den Elfmeterpunkt. Manuel Hiemer ließ sich die Chance nicht nehmen und sandte ein (20.). Drei Minuten später lag die Entscheidung in der Luft: Ein Flankenball Eduard Roots fand keinen Abnehmer (23.), nach Hiemers scharf getretenem Freistoß zielte Root daneben (27.), Gashi verfehlte aus der zweiten Reihe nur um Haaresbreite (33.) und agierte zu uneigensinnig, als er anstatt nach einem feinen Ballgewinn selber abzuschließen den am langen Pfosten lauernden Manuel Hiemer mit einem zu lang geratenen Diagonalball suchte (37.). Ebenfalls mit Glücksgöttin Fortuna haderte Mino Kayser, der nach einer mustergültigen Kombination über Gashi und Schreckinger aus 16 Metern knapp verfehlte (43.). Der Statistik wegen: Auch Amberg hatte bis zu diesem Zeitpunkt eine einer Torchance ähnliche Situation. Nach einem Freistoß des um Ordnung bemühten Timo Rost aus dem Halbfeld war Francis Kioyos Kopfball kein Problem für Andreas Sponsel (35.). Glück hatten die Altstädter dann kurz vor dem Pausentee, als Sponsel nach einem Meyer-Flankenball nicht ans Leder kam, aber auch Kioyo verpasste.
Mino Kayser und Andreas Graml.
Andreas Bär
Amberg kommt besser auf, aber nie wirklich ran
Dem hohen Tempo Tribut zollend schraubten die Altstädter langsam einen Gang zurück - wenig verwunderlich. Freilich lag die Entscheidung noch einmal in der Luft: Der bärenstarke Stefan Kolb tauchte alleine vor Götz auf, scheiterte am FCA-Schlussmann, Kaysers Nachschuss blockte Kapitän Plänitz (48.). Die Amberger kamen allmählich besser ins Spiel, ohne dabei zwingend zu wirken. Der Ausgleich lag dennoch in der Luft - wie oft hatte man solche Spiele mit einer absolut dominanten Mannschaft, die die Entscheidung verpasst, schon erlebt. Ruhiger wurde der Puls Altstädter Verantwortlicher und Anhänger, als Florian Badstübner erneut auf den Punkt zeigte. Frank Lincke zupfte Manuel Hiemer derart konsequent am Trikot, dass der Unparteiische trotz der komplett ungefährlichen Situation die Pfeife nicht stumm ließ. "Dumm", kommentierte Hubert Kirsch die Situation, während Trainer Rost haderte: "Den muss man nicht pfeifen." Stefan Kolb war es egal: Der Altstädter Torjäger netzte ein und sorgte dafür, dass das Ergebnis nun auch ansatzweise dem Spielverlauf entsprach. Den Sack endgültig zuzumachen, das verpassten die spielfreudigen Gelb-Schwarzen aber erneut. Und so kamen die nach dem Pausentee zumindest ansatzweise auf Augenhöhe agierenden Amberger noch einmal zurück ins Spiel. Ausgerechnet der Ex-Altstädter Francis Kioyo, an alter Wirkungsstätte ebenfalls weitgehend blass geblieben, traf mit einem Kopfball zum Anschluss. Plötzlich war wieder Feuer im Spiel, das endlich auf beiden Seiten absolutes Spitzenniveau erreichte. Amberg drückte auf den Ausgleich, Bayreuth lauerte auf den siegbringenden Konter. Glück hatten die Altstädter, dass Badstübner nach einem Ellenbogen im Kopfballduell gegen Sebastian Müller sein Arbeitsgerät schweigen ließ (74.). Die Rost-Elf war am Drücker und schöpfte neue Hoffnung. Vor allem der bis dahin komplett blass gebliebene Oliver Gorgiev kam dann doch noch einmal ins Spiel, als Benjamin Werner auf ihn ablegte und die Altstädter Offensive einige Mühe hatte, Gorgiev abzublocken (84.). In der Schlussminute dann die Entscheidung. Ein blitzsauberer Konter landete über Eduard Root bei Manuel Hiemer, der von der Strafraumkante aus vollstreckte.
Neue Bayreuther Ruhe, stürmische Zeiten in Amberg
In Bayreuth ist zwei Wochen nach der aufkommenden Trainerdiskussion endgültig - zumindest vorerst - Ruhe eingekehrt. In Amberg dagegen darf man sich nach der zweiten Niederlage der noch jungen Saison auf viele Diskussionen einstellen. Außerhalb dieser dürfte aber Spielertrainer Timo Rost sein. Der langjährige Profi war sowohl spielerisch um Ordnung bemüht als auch was taktische Änderungen während der Partie betraf auf der Höhe. So war die frühe Auswechslung Cesaays, der auch schon in Memmelsdorf zur tragischen Figur avancierte, die einzig logische Konsequenz aus der desolaten Anfangsphase. Viel besser wurde es mit Meyer zwar auch nicht - aber immerhin merzte Rost die taktisch größte Schwachstelle postwendend aus.
Spielbericht eingestellt am 10.08.2013 15:34 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Heiko Gröger (freudestrahlender Trainer SpVgg Bayreuth)
"Ich bin froh über den Sieg. Nach einer sensationellen ersten Halbzeit mussten wir dem Tempo Tribut zollen. Normal musst du das Spiel in der ersten Hälfte entscheiden, als wir über die Flügel richtig gut gespielt haben und lediglich der letzte Ball im Strafraum gefehlt hat. Für mich hätte es schon in der ersten Minuten einen Elfmeter geben müssen, der war klar. Auch der zweite war für mich ein klarer Elfmeter. Nach dem 1:2 hat die Zitterei angefangen, da hätte ich mir mehr Initiative gewünscht. Pepi Gashi und Stefan Kolb haben das hervorragend gemacht. Mit einem herrlichen Konter hat das Spiel dann aber doch noch ein gutes Ende genommen."
Timo Rost (fairer Spielertrainer FC Amberg)
"Bayreuth war in der ersten Hälfte ganz, ganz stark. Wir wussten aber, dass sie dieses hohe Tempo nicht halten können. Darauf haben wir spekuliert. In der zweiten Halbzeit war das dann ein ganz anderes Bild. Nach dem Anschlußtor kann man denke ich auch einen Elfmeter nach einem Foul an Sebastian Müller geben. Wenn du in so einem Spiel zwei Elfer gegen dich bekommst, ist das bitter. Der erste war klar. Beim zweiten ziehen denke ich beide Spieler. Das war schon sehr unglücklich."

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
FC Amberg
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
90
+3
Spielende (20:18 Uhr)
90
+1
Tooooor für SpVgg Bayreuth
3:1 Hiemer, Manuel / 2. Saisontor (Vorarbeit Root, Eduard)
89
 
Graml, Andreas (FC Amberg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
87
 
Kioyo, Francis (FC Amberg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
70
 
Tooooor für FC Amberg
2:1 Kioyo, Francis / 3. Saisontor
58
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
2:0 Kolb, Stefan (Foulelfmeter) / 6. Saisontor
53
 
Schreckinger, Alexander (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:30 Uhr)
45
+2
Halbzeit (19:17 Uhr)
23
 
21
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:0 Hiemer, Manuel (Foulelfmeter) / 1. Saisontor
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:31 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 5. Spieltag
Datum: 09.08.2013 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1402
mirtl71
schorsc.
MZ

Torschützen

 
1:0
(21.)
Hiemer Manuel / 1. ST
(Foulelfmeter)
2:0
(58.)
Kolb Stefan / 6. ST
(Foulelfmeter)
2:1
(70.)
3:1
(90.)
+1

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Schreckinger - Foulspiel (53.) / 2. GK
FC Amberg
Kioyo - Foulspiel (87.) / 1. GK
Graml - Foulspiel (89.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Manuel Hiemer
(SpVgg Bayreuth)
Vielleicht - oder sogar wahrscheinlich - war Mino Kayser der überragende Mann auf dem Feld. Spieler des Spiels aber ist mit Manuel Hiemer ein anderer. Einfach erklärt: Seit er an der Seite von Alexander Schreckinger auf der Sechserposition agiert, bekam das Altstädter Spiel eine neue Qualität. Sowohl im Defensivverhalten als auch im Spiel nach vorne über die Flügel. Dass Hiemer "nebenbei" noch zweimal trifft und einmal vor dem Elfmeter gefoult wird rundet das Gesamtbild ab.

Schiedsrichter

 
Florian Badstübner
(TSV Windsbach)
Beide Seiten haderten mit dem Windsbacher. Schon nach einer Minute stand er nicht optimal, ließ die Pfeife nach einem Foul von Götz an Kolb stumm. Auf der anderen Seite waren die beiden gepfiffenen Elfmeter nicht unumstritten. Gashi wollte den Pfiff, Stöckl provozierte den Pfiff. Auch sonst ließ Badstübner überraschend oft laufen und die Pfeife schweigen.
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
5,0
(5)
Gast
 
1,8
(5)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
--
(2)
Zweikampf
--
(2)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
69:27
81
2
34
60:30
65
3
34
62:39
63
4
34
57:44
60
5
34
63:39
58
8
34
59:48
53
9
34
43:33
51
10
34
41:51
45
11
34
52:53
43
12
34
44:55
42
13
34
43:58
39
15
34
39:72
35
17
34
37:67
28
18
34
22:84
12
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189