VfL Frohnlach - SpVgg Bayreuth, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 2. Spieltag - Di. 23.07.2013 18:30 Uhr
3:0 (2:0)
Topspiel der Woche: Starke Bayernligaheimpremiere des VfL
Mit einem deutlichen 3:0-Heimsieg setzte der VfL Frohnlach gegen die SpVgg Bayreuth ein deutliches Ausrufezeichen. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragte ein bestens aufgelegter Tayfun Özdemir heraus, der die Bayreuther Hintermannschaft mehrfach austanzte und an den meisten guten Frohnlacher Offensivaktionen beteiligt war.
Aus Frohnlach berichtet Bastian Bieberbach


Aufgebot und Noten

 
 
2,1
33
2,2
(17)
19
2,4
(18)
24
2,3
(17)
5
2,1
(17)
6
2,2
(18)
16
2,1
(18)
23
1,6
(18)
18
1,4
(21)
22
1,8
(18)
10
2,4
(17)
3
2,3
(17)
17
1,9
(17)
 
 
11
2,7
(17)
 
Karg (67.)
2
-
(0)
13
-
(0)
21
-
(0)
1
2,6
(12)
2
2,9
(11)
3
3,3
(11)
4
2,9
(11)
5
3,0
(11)
7
3,6
(11)
10
3,2
(11)
11
3,7
(11)
6
3,6
(11)
8
4,4
(11)
9
4,0
(11)
16
3,0
(11)
 
Gashi (61.)
17
3,0
(11)
 
15
-
(0)
18
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,0
Durchschnittsalter: 23,8
Trainer: Heiko Gröger

Spielbericht

 
„Wir wollen natürlich einen Fehlstart vermeiden und heute als Sieger den Platz verlassen!“, Stefan Braungardt ließ vorab schon keinen Zweifel an der Siegesmentalität, dachte aber wohl selbst nicht, dass es ein so klare Angelegenheit am Ende wird. Immerhin stellte er im Gegensatz zur 0:2-Schlappe in Haibach drei Mal um. Scheller, Karg und Kapitän Burkhard begannen für Pöche, Krappmann und Zapf. Aus den Fehlern lernen und couragierter Auftreten war die Botschaft, die aus der Auftaktpleite auf dem Zettel stand. Beim Gegner aus der Wagnerstadt fehlte der angeschlagene Florian Ascherl aufgrund von muskulären Problemen und in den 90 Minuten konnte diese Lücke keiner wirklich schließen.
Bei Standards war Bayreuth nur selten gefährlich.
Bastian Bieberbach
Kalb und Brandt sorgen für klare Verhältnisse
In einer zuschauerfreundlichen Partie kamen neutrale Fußballfans und die heimischen Anhänger voll auf ihre Kosten, denn es gab viele Torraumszenen, spannenden Zweikämpfe und jede Menge Emotionen. Beide Trainer schickten ihre Elf im 4-2-3-1-System aufs Feld und schnell war zu erkennen, dass die Gastgeber meist mit langen Bällen und schnellen Angriffen versuchten, das Mittelfeld zu überbrücken, während die Gäste zumeist die spielerische Komponente mit ihren schnellen Außen bevorzugten. Den besseren Start erwischte die SpVgg, aber der sehr agile Timothy Nicolaus wurde im letzten Moment noch von Jannik Schmidt gebremst, der auf der ungewohnten Rechtsverteidigerposition einige Eingewöhnungsminuten brauchte. In der sechsten Minute schnalzten die Zuschauer mit der Zunge, als Kristian Böhnlein einen Traumpass über 60 Meter in den Lauf von Tayfun Özdemir schlug, dieser dann auf Karg flankte, aber Frohnlachs Knipser freistehend aus acht Metern über das Tor köpfte. Auch im weiteren Verlauf blieb der VfL deutlich gefährlicher: Kristian Böhnlein tanzte sich durch drei Schwarz-Gelbe, lupfte zu Christian Brandt, der aber bei einem Pressschlag mit Keeper Andreas Sponsel den Kürzeren zog (13.). Die Elfemeterdiskussion auf der Tribüne verstummten schnell, denn wieder zog Tayfun Özdemir in den Strafraum, aber wieder fischte ihm Keeper Sponsel das Leder vom Fuß (17.). In der 22. Minute war es dann aber soweit und Neuzugang Gerald Kalb brachte mit einem satten Zwölf-Meter-Flachschuss seine Farben nach erneuter Özdemir-Vorarbeit in Führung. Auch danach war der VfL jederzeit Herr der Lage und Christian Brandt erhöhte nach toller, wenn auch abseitsverdächtiger Vorarbeit von Scheller und Karg auf 2:0 (34.). Die Gröger-Elf wirkte insgesamt ideenlos, lediglich als Frohnlach bei zwei schnell ausgeführten Standards schlief, kam Gefahrenansätze zustande. Kurz vor der Pause verpasste Christian Brandt gar die Vorentscheidung, als Kristian Böhnlein das Leder in den Rücken der Abwehr legte, aber der Torschütze zum 2:0-Pausenstand knapp über das Gehäuse zielte.
Jannik Schmidt war auch gegen Perparim Gashi (r.) Zweikampfsieger.
Bastian Bieberbach
Özdemir macht den Sack zu
Nach der Pause stellte Heiko Gröger um und brachte den Vorwochenheld Peparim Gashi für den überforderten Rechtsverteidiger Julian Pötzinger. Dies bedeutete auch eine Systemumstellung auf 4-4-2 und Bayreuths Trainer motivierte noch auf dem Feld jeden seiner Jungs persönlich. Aber auch das brachte keine Änderung des Spielverlaufs, denn in der 51. Minute nahm Tayfun Özdemir eine „unfreiwillige“ Kopfballvorlage, laut Stadionsprecher, von Thomas Karg auf und netzte zum 3:0 ein. Nur kurze Zeit später war es wieder Frohnlachs Nummer 18, der die Abwehr nahezu schwindelig spielte, aber knapp das Ziel verfehlte (53.). Nach einer Stunde nahm der VfL den Fuß vom Gas und die Partie wurde zunehmend zerfahrener. Viele kleine, versteckte Fouls und eine Großzahl an Spielunterbrechungen ließen keine geordneten Spielaufzug mehr zu. Die Bayreuther Bank haderte auch mit dem Gespann, aber spielentscheidend waren deren Pfiffe sicherlich nicht. Zu ideenlos - auch in kurzen Druckphasen - präsentierten sich die Wagnerstädter. Die VfL-Abwehr, die schon nach 20 Minuten Kapitän Marcel Burkhard (Wade) ersetzen musste, stand hervorragend. „Es war mutig von Stefan Braungardt den 17-Jährigen Yannic Zinke zu bringen, aber dieser machte eine bombastische Partie!“, lobte der verletzte Kapitän seinen Youngster. Alles in allem siegte der Regionalligaabsteiger auch in dieser Höhe verdient und macht mit derartigen Auftritten wieder Lust, das Willy-Schillig-Stadion zu besuchen.
Fazit
Mit dem Sieg des VfL Frohnlach haben nun beide Oberfranken drei Punkte auf dem Konto und belegen in der wenig aussagekräftigen Tabelle die Plätze Sieben und Acht. Die Heimelf demonstrierte ihre Stärke und tankte eine große Portion Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben. Bei der SpVgg muss man abwarten, wo der Weg hinführt. Das Thema Meisterschaft sollte auf jeden Fall nach dem zweiten Spieltag sicherlich noch nicht abgehakt sein, aber mit derartigen Auftritten wohl kaum zu realisieren. An diesem Tag waren sich am Ende alle einig, dass der VfL Frohnlach verdient mit 3:0 als Sieger den Platz verließ, denn das Chancenverhältnis sprach gar eine noch deutlichere Sprache. Am Samstag empfängt die SpVgg Bayreuth den Würzburger FV und wird sich steigern müssen, um den aktuellen Tabellenfünften zu besiegen. Für die Braungardt-Elf steht mit dem Zweitplazierten aus Ammerthal die nächste hohe Auswärtshürde an, aber sicherlich nicht aussichtslos.
Spielbericht eingestellt am 23.07.2013 23:00 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Stefan Braungardt (Trainer VfL Frohnlach)
"Wir wussten, dass die Bayreuther eine spielstarke Truppe haben und dies sah man in den ersten 15 Minuten auch deutlich, aber das 1:0 hat uns dann bestens in die Karten gespielt. Wir haben aus den Fehlern von Haibach gelernt und heute eine viel bessere Körpersprache an den Tag gelegt. Ich bin überzeugt, dass unser Weg mit jungen Talenten aus der Region zu arbeiten, der Richtige ist und dies konnte man heute über weite Strecken der Partie auch erkennen, denn wir schafften es weitgehend, unser Spiel durchzusetzen!"
Heiko Gröger (Trainer SpVgg Bayreuth)
"Der VfL hat verdient gewonnen. Wir haben heute einfach nach einer ordentlichen Anfangsphase alles wesentliche vermissen lassen. Angefangen bei der Entschlossenheit, dem Einsatz, bis hin zur Umschaltung von Angriff auf Abwehr. Natürlich bin ich enttäuscht, aber wir werden weiter arbeiten!"
Marcel Burkard (Kapitän VfL Frohnlach)
"Das war eine gute und geschlossene Mannschaftsleistung und ganz wichtig aus unserer Sicht, um einen Fehlstart zu vermeiden. Ich denke, man heute gesehen, welch Potenzial in unserer jungen Truppe steckt. Zudem passt der Teamgeist und Zusammenhalt ganz ausgezeichnet. Ich denke, dass wir mit dem 3:0 einen absolutes Ausrufen gesetzt haben!"

Spiel-Ticker

Frohnlach
SpVgg Bayreuth
45
90
Live-Ticker: Michael Werner
90
+3
Spielende (20:21 Uhr)
90
 
Krappmann, Stefan (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
77
 
 
Auch wenn die SpVgg Oberfranken Bayreuth seit einigen Minuten Druck macht, richtige ernsthafte Torchancen gibt es für die Gäste nicht
65
 
Kalb, Gerald (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
61
 
Karg, Thomas (VfL Frohnlach) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
57
 
Nicolaus, Timothy (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
51
 
Tooooor für VfL Frohnlach
3:0 Özdemir, Tayfun / 1. Saisontor (Vorarbeit Karg, Thomas)
51
 
 
Karg setzt sich im Luftkampf durch. Seinen Ball erläuft sich Özdemir und verwandelt zum 3:0
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:33 Uhr)
45
+3
Halbzeit (19:19 Uhr)
40
 
 
Bisher lediglich mit 2 Freistössen kam der GAst gefährlich vor das von Bauer gehütete Tor. Der VfL hat im Gegenteil dazu einige Chancen, die jedoch nicht konsequent ausgespielt werden
39
 
Eckert, Michael (SpVgg Bayreuth) wegen Handspiels / 2. gelbe Karte
35
 
Tooooor für VfL Frohnlach
2:0 Brandt, Christian / 1. Saisontor (Vorarbeit Karg, Thomas)
35
 
 
Erneut geht Özdemir allein auf´s Tor von Sponsel zu. Seinen Gegenspieler umkurvt er noch, doch dann fischt der Keeper ihm den Ball vom Fuß
35
 
Böhnlein, Kristian (VfL Frohnlach) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
22
 
Tooooor für VfL Frohnlach
1:0 Kalb, Gerald / 1. Saisontor (Vorarbeit Özdemir, Tayfun)
22
 
Kayser, Mino (SpVgg Bayreuth) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
17
 
 
Erneut geht Özdemir allein auf´s Tor von Sponsel zu. Seinen Gegenspieler umkurvt er noch, doch dann fischt der Keeper ihm den Ball vom Fuß
7
 
 
Erste Chance für den VfL. Böhnlein schickt links Özdemir in die Gasse, dessen Flanke dann Karg knapp über das Gästetor setzt
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:31 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 2. Spieltag
Datum: 23.07.2013 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Willi-Schillig-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 653
Stolper.
Bulle 91
ogier19.
Koutsch
A. Gros.

Torschützen

 
1:0
(22.)
2:0
(35.)
3:0
(51.)

Spielerstrafen

VfL Frohnlach
Böhnlein - Halten/Trikotziehen (35.) / 1. GK
Karg - Meckern (61.) / 1. GK
Kalb - Foulspiel (65.) / 1. GK
Krappmann - Foulspiel (90.) / 1. GK
SpVgg Bayreuth
Kayser - Meckern (22.) / 1. GK
Eckert - Handspiel (39.) / 2. GK
Nicolaus - Foulspiel (57.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Tayfun Özdemir
(VfL Frohnlach)
Der 23-jährige Linksaußen erwischte einen Sahnetag und glänzte als Vorbereiter und Vollstrecker. Zudem war er an weiteren guten Offensivaktionen beteiligt und die SpVgg-Abwehr bekam ihn nie unter Kontrolle. Auch für die Abwehrarbeit war er sich keineswegs zu schade und bestritt ein wirklich starkes Spiel!

Schiedsrichter

 
Steffen Mix
(TSV Abtswind)
Eine alles andere als einfache Partie für den Unparteiisschen. Das Derby war gespickt mit viel Emotionen, Meckereien und versteckten Fouls. Eine durchgehende Linie kann man dem Gespann nicht bescheinigen, aber mit viel Fingerspitzengefühl und einer gewissen Sachlichkeit musste zumindest kein Spieler vorzeitig wegen der Ampelkarte das Feld verlassen!
Note: 2,4 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,2
(5)
Gast
 
2,4
(5)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
50
50
(4)
Zweikampf
55
45
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
2,3
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
69:27
81
2
34
60:30
65
3
34
62:39
63
4
34
57:44
60
5
34
63:39
58
8
34
59:48
53
9
34
43:33
51
10
34
41:51
45
11
34
52:53
43
12
34
44:55
42
13
34
43:58
39
15
34
39:72
35
17
34
37:67
28
18
34
22:84
12
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189