FC Würzburger Kickers - FC Eintracht Bamberg 2010, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 37. Spieltag - Sa. 18.05.2013 14:00 Uhr
0:2 (0:1)
Topspiel der Woche: Eingewechselter Khalil besorgt den Klassenerhalt
Im Franken-Derby haben nun die Bamberger endgültig ihren Klassenerhalt feiern können, nachdem man zuvor eine überzeugende Vorstellung abliefern konnte. Bei sonnigem Wetter machte vor allem Bambergs Torjäger den Unterschied, sodass Dieter Kurth am Ende seiner "Mission" jubeln konnte. Sein Gegenüber konnte indes auf eine tolle Saison seiner Mannschaft zurückblicken.
Aus Würzburg berichtet Thilo Wilke


Aufgebot und Noten

 
25
3,5
(3)
4
2,0
(3)
17
2,5
(3)
23
2,5
(3)
24
2,0
(3)
16
2,5
(3)
10
2,0
(3)
14
3,0
(3)
37
-
(0)
11
3,0
(3)
 
Trunk (62.)
8
-
(0)
 
Tahir (81.)
15
3,5
(3)
 
Bieber (13.)
32
-
(0)
29
1,5
(3)
5
1,5
(3)
6
2,0
(3)
15
2,5
(3)
25
1,5
(3)
7
2,5
(3)
9
1,5
(3)
11
2,5
(3)
14
3,0
(3)
16
2,5
(3)
17
2,5
(3)
 
Pickel F. (69.)
10
2,0
(3)
 
Fischer (64.)
 
Deptalla (87.)
12
-
(0)
24
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,9
Durchschnittsalter: 24,1
Trainer: Dieter Wirsching
Trainer: Dieter Kurth

Spielbericht

 
Alexander Deptalla machte am heutigen Tage den Unterschied, während sein Kontrahent gegenüber, Christopher Bieber, frühzeitig ausscheiden musste. Der Stürmer war trotz oftmaliger Abseitsstellungen an beiden Toren beteiligt, denn das Erste besorgte er selbst, während er beim Zweiten als Vorlagengeber agierte. Aber der Reihe nach. Gästetrainer Dieter Kurth musste lediglich auf den gelbgesperrten Julian Gressel verzichten und hatte deshalb einen Auswärtssieg gefordert, um nicht im allerletzten Spiel noch unter Druck geraten zu können. Sein Gegenüber, Dieter Wirsching, hatte dagegen die verletzten Alexander Weidner, Zajo Desic und Manuel Duhnke ersetzen müssen. Hinzu gesellte sich der ebenfalls gesperrte Christian Dan Alexandru, der sich das Spiel von der Tribüne aus anschauen musste. Eine weitere überraschende Veränderung hatte der Heimtrainer in Absprache mit seinem Kaptain Daniel Tsiflidis getroffen, denn der etatmäßige Schlussmann blieb auf der Bank, um seinem jungen Vertreter André Koob in dieser Saison noch Spielzeit zu gönnen. So ging die Heimelf ohne Druck in das Franken-Derby, um trotzdem einen guten Heimabschluss erreichen zu wollen.
Frank Wirsching (Nr.7) im Duell mit dem Bamberger Mittelfeldmann Florian Wenninger (li.).
Thilo Wilke
Bamberger Zielstrebigkeit
Die Begegnung begann mit den unterschiedlichen Vorraussetzungen der Teams, denn während Bamberg noch nicht gesichert war, ging es für die Rot-Weißen Kickers nur noch im die "Goldene Ananas", so war früh zu erkennen, dass die Gäste aggressiver und bissiger in den Zweikämpfen wirkten. Eine Folge daraus, waren schon früh zwei große Chance der Elf von Dieter Kurth. Zuerst konnte Würzburgs Schlussmann André Koob einen Freistoß-Kopfball gerade noch abwehren, um zwei Minuten später Alexander Deptalla nach einer Ecke frei vor sich stehen zu sehen, der aber allerdings vergab. Früh zeichnete sich auch die Marschroute der Kickers ab, denn Coach Wirsching hatte seinen flinken Ersatzkaptain Frank Wirsching neben Ricardo Borba ins zentrale Mittelfeld beordert, um ein schnelles Umschaltspiel betreiben zu können. Letzterer tat sich dabei als toller Passgeber hervor, als er ein ums andere Mal den linken Flügelspieler Alban Ramaj schickte, der allerdings oftmals keine Anspielstation im Strafraum fand. Das lag wiederum auch daran, dass Toptorjäger Christopher Bieber nach 13 Minuten verletzt ausscheiden musste und das danach die Durchschlagskraft fehlte. Die Zielstrebigkeit ließen dafür die Bamberger Gäste erkennen, frühes Pressing und der unbedingte Wille waren dabei den Kickern deutlich anzumerken. Überraschend trotzdem, dass die Führung der Gäste eigentlich durch einen Freistoß der Kickers resultierte. Der abgewehrte Befreiungsschlag landete nämlich bei Alexander Deptalla, nachdem Ricardo Borba über den Ball geschlagen hatte. So lief der Gästestürmer auf und davon, um frei vor André Koob eiskalt einzunetzen. In der Folge zogen sich die Gäste zurück, während Dieter Wirsching seine Elf auf das offensive Pressing umstellte. Das trug Früchte, doch die gute Bamberger Abwehrreihe um Kevin Kühnlein hielt zunächst stand. Erst als Maksut Azizi mit einem Solo über die rechte Seite zum Abschluss kam, waren das erste mal Lücken in der Bamberger Hintermannschaft zu erkennen. Würzburg war nach dem Gegentreffer besser ins Spiel gekommen und hatte danach das Geschehen diktiert, ohne nennenswert gefährlich zu werden. Grund dafür waren zuviele einfache Fehler im Angriffsspiel, weshalb gute Chancen über die linke Seite oftmals leichtfertig vergeben wurden.
Alban Ramaj (re.) setzt sich gegen Josef Pickel (Nr.15) und Christoph Herl (am Boden) durch.
Thilo Wilke
Dominierende Abwehrreihen
Nach der Pause dominierten vorerst die Abwehrreihe, sodass die erste wirklich große Torchance nach gut einer Stunde zusammenkam, als der flinke Alexander Deptalla nach schönem Zuspiel wieder vor Koob auftauchte, aber der diesmal mit einer Fußabwehr Schlimmeres verhindern konnte. Bamberg, angefeuert von den mitgereisten Fans, wähnten sich von Minute zu Minute immer mehr dem Klassenerhalt entgegen, wäre da nicht die 66. Minute. Endlich hatte ein Kickers Angriff über die linke Seite von Alban Ramaj einen Mitspieler gefunden, Fazdel Tahir war somit frei vor Mario Aller aufgetaucht, um die hundertprozentige Chance mit einem Lattentreffer zu vergeben. Somit stieg das Herzklopfen des Eintracht Trainers Dieter Kurth wieder an, bevor er endgültig befreit jubeln konnte. Danken musste er aber eigentlich Rothosen Torwart André Koob dafür, denn der hatte kurz nach der riesen Chance auf der Gegenseite einen Fehlpass in Alexander Deptallas Füße gespielt. Doch der scheiterte an Koob, bevor der eingwechselte Abdel Abou Khalil den Abpraller über Koob ins Tor heben konnte. Der Jubel der Gäste war grenzenlos, selbst das Trainergespann war in einer Spielertraube auf dem Spielfeld zu finden, um Torschütze Khalil zu herzen. "Meine Mission war der Klassenerhalt", hatte Dieter Kurth im Nachhinein gesagt und diese schien mit diesem Treffer Wirklichkeit zu werden. Man durfte dabei nicht vergessen, dass die Domstädter aus Bamberg vor der Winterpause auf einem direkten Abstiegsplatz standen, um nun ein Spieltag vor Schluss den Klassenerhalt feiern zu können. Die restlichen Minuten waren geprägt von Würzburger Bemühungen, die aber an diesem Tag kein "Happy End" haben sollten. Beachtlich war dabei die Defensivleistung der Gäste, denn nahezu jeden Kopfball konnten die Innenverteidiger Kevin Kühnlein und Johannes Bechmann gewinnen, zudem gesellten sich mit Mirza Mekic und Josef Pickel zwei starke Außenverteidiger, die ihr Terrain größtenteils im Griff hatten.
Feiern mit den Fans
So war die letzte Aufregung die Rote Karte für Heimakteur Nicolas Wirsching, nach einem Foul an der Außenlinie. Er foulte seinen Gegenspieler mit einer Grätsche "Dunkelgelb-"würdig, trotz alledem zog Schiedsrichter Hanslbauer die Rote Karte, sodass ein faires Derby ein unrühmliches Ende fand. Nach dem Spiel gab es dafür wieder schöne Bilder zu sehen, denn beide Mannschaften wurden von ihren Fans, die sie im Spiel lautstark unterstützten, für ihre tolle Saison bejubelt. Während die Bamberger ihre Klassenerhalt ausgiebig mit einer Dusche für Trainer Kurth feierten, hatten die Fans der Rothosen vor dem Spiel mit einer Choreographie "Dankeschön" sagen wollen, für eine durchweg gelungene Saison der Jungs vom Dallenberg.
Spielbericht eingestellt am 18.05.2013 21:39 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Dieter Wirsching (Trainer Würzburger Kickers )
"Die Niederlage können wir verkraften, da wir eine gute Saison gespielt habe, obwohl das 0:1 aus abseitsverdächtiger Position gefallen ist, aber das würde heute zu der Leistung des Schiedsrichters passen. Nichtsdestotrotz kenne ich Dieter Kurth bereits aus seinen Großbardorfer Zeiten und er ist ein guter Trainer, dazu ein toller Typ, weshalb er es verdient hat!"
Dieter Kurth (Trainer FC Eintracht Bamberg)
"Ein rundum gelungener Tag, denn meine Mission, als ich angetreten bin, war der Klassenerhalt und der ist uns heute, einen Spieltag vor Schluss, gelungen. Deswegen bin ich auch absolut zufrieden, auch mit der Leistung meiner Mannschaft. Das war ein verdienter Sieg, wenn man sieht, was wir noch für Chancen hatten und wir hatten nur eine kribblige Situation zu überstehen, dafür waren wir zwei oder drei Mal alleine vor dem Tor. Das wir das 2:0 dann durch eine Fehler machen, ist okay, aber wir hätten es vorher schon entscheiden können!"
Kevin Kühnlein (Innenverteidiger des FC Eintracht Bamberg)
"Uns hätte wahrscheinlich auch ein Punkt gelangt, aber wir haben, glaube ich, aus den letzten zehn Spielen 20 Punkte geholt und wenn man das auf die Saison hochrechnet, hätten wir nicht solche Probleme gehabt. Aber alles perfekt. Ein verdienter Sieg, wir haben die Würzburger an einem schlechten Tag erwischt und haben dafür auch ein gutes Spiel gemacht, somit absolut verdient gewonnen!"

Spiel-Ticker

FC Würzb.Kick.
FC E. Bamberg
45
90
Live-Ticker: Tobias Linz
 
 
 
Durch diesen Sieg heißt es: Klassenerhalt für den FC Eintracht Bamberg 2010!! Herzlichen Glückwunsch dazu!
90
+2
Spielende (15:49 Uhr)
88
 
 
Die Violetten spielen das in der Schlussphase hervorragend herunter, lassen kaum etwas zu.
85
 
Aller, Mario (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Zeitspiels / 1. gelbe Karte
83
 
 
Das spielt in den letzten Minuten ein bisschen verflacht. Die Kickers versuchen den Anschlusstreffer zu erzielen, komm aber nicht durch das Bollwerk der Bamberger.
81
 
Verletzungsbedingter Wechsel
78
 
Wirsching, Nicolas (FC Würzburger Kickers) wegen Foulspiels / 1. rote Karte
71
 
Kaiser, Christoph (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
66
 
 
Tooooooor für den FC Eintracht!! Kaum nach seiner Einwechslung macht Abou Khalil mit einem Heber aus 25 Metern das 2:0 für die Domstädter. Dem Treffer ging ein Aussetzer von Andre Koob voraus.
65
 
0:2 Abou-Khalil, Abdel / 5. Saisontor (Vorarbeit Deptalla, Alexander)
Nach Fehlpass von Kickers Schlussmann Koob, scheiterte Deptalla vorerst an Koob bevor Khalil dann ins leere Tor trifft.
62
 
Wieder große Möglichkeit für die Heimelf. Fazdel Tahir kommt nach einer Flanke im Strafraum an den Ball, haut den dann aber an die Latte. Das hätte der Ausgleich sein müssen!
57
 
Riesen Möglichkeiten auf beiden Seiten! Zuerst scheiterte Alex Deptalla am Kickers-Keeper Koob. Im Gegenzug kam Ramaj zum Schuss, scheiterte jedoch am glänzend parierenden Mario Aller!
55
 
Bauer, Andreas (FC Würzburger Kickers) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
50
 
 
Alex Deptalla setzt sich Klasse gegen einen Verteidiger aus Würzburg durch und kommt im Strafraum zu Fall, der Pifff blieb jedoch aus.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:02 Uhr)
45
+1
Halbzeit (14:49 Uhr)
39
 
 
Bamberg vorallem in den Zweikämpfen sehr präsent, Sie versuchen immer wieder schnell umzuschalten und nach Vorne in Richtung Tor zu kommen.
34
 
Pickel, Florian (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Foulspiels / 9. gelbe Karte
25
 
 
Langer Ball von Florian Wenninger genau in den Lauf von Alex Deptalla, der alleine auf Koob zuläuft und den Ball souverän im Tor der Kickers unterbringt. Ein ganz wichtiger Treffer!
24
 
0:1 Deptalla, Alexander / 7. Saisontor
19
 
 
Bamberg bis hierhin mit den besseren Möglichkeiten, belohnt haben sie sich dafür jedoch noch nicht.
13
 
Verletzungsbedingter Wechsel
8
 
Maksut Azizi kommt nach einer Flanke ungestört an den Ball, schießt den jedoch aus 6 Metern knapp am Tor von Mario Aller vorbei.
5
 
Wieder eine große Möglichkeit für Bamberger! Nach einem Eckball kommt Alex Deptalla überraschend an den Ball, sein Schuss aus 3 Metern ging knapp über den Kasten der Heimmannschaft.
3
 
 
Die Kickers mit einem schönen Angriff über die linke Seite, die gefährliche Flanke eines Würzburgers fand jedoch keinen Abnehmer.
2
 
Die erste gute Möglichkeit gehört den Bambergern! Alex Deptalla scheiterte nach einer Flanke von Florian Pickel am Würzburger Keeper Andre Koob, der den Ball gerade noch aus der linken unteren fischen konnte.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:03 Uhr)
 
 
 
Ein herzliches Willkommen aus dem Flyeralarm-Stadion in Würzburg. Ein Sieg für die Domstädter würde den Klassenerhalt bedeuten! Gleich geht's los.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 37. Spieltag
Datum: 18.05.2013 14:00 Uhr
Sportstätte: Flyeralarm-Stadion Würzburg

Zuschauer

Zuschauerzahl: 488
falcao
wilcott
superce
doea

Torschützen

 

Spielerstrafen

FC Würzburger Kickers
Bauer - Foulspiel (55.) / 4. GK
Wirsching N. - Foulspiel (78.) / 1. RK
FC Eintracht Bamberg 2010
Pickel F. - Foulspiel (34.) / 9. GK
Kaiser Christo. - Foulspiel (71.) / 7. GK
Aller - Zeitspiel (85.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Alexander Deptalla
(FC Eintracht Bamberg 2010)
Die Sturmspitze markierte nicht nur das erste Tor, sondern war auch am zweiten direkt beteiligt. Zudem war der flinke Angreifer ein ständiger Unruheherd in der Offensive der Gäste, weshalb er auch ein, zwei Mal gefährlich vor dem Kickers Gehäuse auftauchte. Am Ende hatte er den Unterschied gemacht, auch dank der guten Unterstützung seiner Mitspieler!

Schiedsrichter

 
Patrick Hanslbauer
(TSV Altenberg)
Der Schiedsrichter lieferte eine überzeugende Leistung ab, doch sein Gespann an der Linie lag bei wenigen Abseitsentscheidungen womöglich falsch, aber sonst fehlerfrei. Die Rote Karte kurz vor Ende der Partie kann gegeben werden, muss aber nicht!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
7
8
Chancen
3
5
Eckbälle
5
3
Freistöße
22
20
Fouls
20
22
Flanken
6
2
Abseits
1
9
FC Würzb.Kick.
FC E. Bamberg

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(4)
Gast
 
4,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
60
40
(3)
Zweikampf
42
58
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
38
69:35
80
3
38
74:44
72
5
38
61:53
61
6
38
73:57
60
8
38
69:57
55
9
38
45:39
55
11
38
51:58
49
14
38
52:72
45
16
38
57:66
41
17
38
39:56
40
18
38
50:70
39
19
38
38:48
36
20
38
40:64
35
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189