VfL Frohnlach - FC Würzburger Kickers, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 36. Spieltag - Sa. 11.05.2013 14:00 Uhr
2:4 (0:1)
Topspiel der Woche: "Drecksding" - besiegelt den VfL-Abstieg
Auch der letzte Strohhalm des VfL Frohnlach ist erloschen. Durch eine 2:4-Heimniederlage gegen den FC Kickers Würzburg ist der Abstieg in die Bayernliga besiegelt. Die Braungardt-Elf kam nach einem 0:2-Rückstand imponierend zurück, aber am Ende war es neben einer Abseitsfehlentscheidung auch die fehlende Kraft.
Aus Frohnlach berichtet Bastian Bieberbach


Aufgebot und Noten

 
 
2,8
31
2,6
(8)
24
2,6
(8)
23
3,0
(8)
21
2,6
(8)
13
2,8
(8)
10
2,9
(8)
20
2,7
(9)
22
2,5
(8)
12
2,9
(8)
9
3,3
(8)
 
2
-
(0)
 
Renk (86.)
19
-
(0)
 
4
-
(0)
33
-
(0)
1
2,5
(3)
4
3,0
(3)
21
3,5
(3)
24
2,5
(3)
6
3,0
(3)
16
3,5
(3)
10
2,0
(3)
14
3,0
(3)
37
2,0
(3)
17
-
(0)
 
Bauer (75.)
23
-
(0)
 
28
3,0
(3)
 
Graf (60.)
25
-
(0)
11
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,3
Durchschnittsalter: 24,8
Trainer: Stefan Braungardt
Trainer: Dieter Wirsching

Spielbericht

 
Der VfL Frohlach hoffte mit einem Dreier gegen den FC Kickers Würzburg doch noch das Wunder Klassenerhalt oder zumindest Relegation schaffen zu können. Ein Blick auf das Retsprogramm zeigt, dass man mit Augsburg und Hof zwei Mitkonkurrenten hat, die wohl auch jeden Punkt brauchen. Die Elf von Dieter Wirsching konnte hingegen befreit aufspielen und nach zuletzt zwei Siegen stellte der Würzburger Trainer zwei Mal um: Joseph Mensah und Maksut Azizi nahmen auf der Bank Platz und dafür rutschten Frank Wirsching und Adrian Graf in die Startelf. Auch der VfL hatte eine Änderung in der Startelf im Vergleich zum 1:1 am Mittwoch gegen Illertissen: Marcel Burkhard war wieder spielberechtigt, aber dafür musste der gelbgesperrte Innenverteidiger Christian Beetz aussetzen.
„Sechser“ Dominik Schmitt schaltete sich oft nach vorne mit ein und zieht hier in den Strafraum, bewacht von Niclolas Wirsching (m.) und Sebastian Sonnenberger (r.).
Bastian Bieberbach
Effektive Würzburger nutzen erste Chance!
Beide Trainer begannen im 4-2-3-1-System und Referee Stefan Treiber hatte schon von Beginn an alle Hände voll zu tun, denn es war viel Feuer und Aggressivität in der Partie. Man merkte den Jungs von Coach Stefan Braungardt an, dass sie sich Vieles vorgenommen hatten. Nach leichten Vorteilen im Mittelfeld erhielt der VfL aber in der 18. Spielminute die kalte Dusche. Auf Höhe der Mittellinie ließen die Gastgeber den Gegner gewähren, dann schickte Jens Trunk seinen Mittelstürmer Christopher Bieber in die Gasse und dieser erzielte von halbrechts im Strafraum mit einem satten Flachschuss ins lange Eck das 0:1. Danach übernahm die Heimmannschaft weiter das Zepter und versuchte es oft durch die Mitte mit Dominik Schmitt und Christian Brandt, aber die gut organisierten Gästen ließen im Zentrum wenig zu. Fünf Minuten nach der Führung musste zum ersten Mal Kickers Schlussmann Daniel Tsifildis eingreifen, als er einen Drehschuss von Karg (23.) zur Ecke klärte und kurz darauf verzog Tayfun Özdemir nach schönem Alleingang aus 20 Metern knapp (29.). Insgesamt war das Spiel der Heimelf in den ersten 45. Minuten nicht zielstrebig genug und es fehlte auch ein Führungsspieler, der das Heft in die Hand nahm. Der Pausenstand war dennoch glücklich für die Wirsching-Elf, die kaum Gefahr nach vorne entwickelte und zumeist den VfL kommen ließ. Der verletzte Paul Scheller glaubte in der Pause an seine Mitspieler und sagte: „Der Coach wird sie jetzt noch mal heiß machen und wenn wir aggressiv aus der Kabine kommen, können wir das Ding noch drehen!“
Kapitän Bastian Renk (l.) konnte nur wenig Impulse setzen und wird hier von Frank Wirsching gestellt.
Bastian Bieberbach
Interessante und intensive 45 Minuten!
Unverändert kamen die beiden Mannschaften aus der Kabine und die Zuschauer ahnten noch nicht, dass es nun deutlich spektakulärer, emotionaler und interessanter wird. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff setzte Spielmacher Ricardo Bora einen Freistoß nur knapp über den Querbalken und setzte damit das erste Ausrufezeichen. Danach stellte VfL-Trainer Braungardt um: Tayfun Özdemir rutschte auf die rechte Außenbahn, Kristian Böhnlein besetzte nun die linke Offensivseite und Florian Engelmann ging auf den Linksverteidiger-Posten zurück. Auch auf der anderen Bank war Dieter Wirsching nicht ganz zufrieden und forderte bei Kontern: „Maximal zwei Kontakte und konzentriert abschließen!“ – dies setzten seine Mannen kurz darauf perfekt um, als Alban Ramaj zu Frank Wirisching spielte und dieser vollendete gefühlvoll über Rainer Hausner zum 0:2 (54.). Der VfL aber keineswegs geschockt und erst verfehlte Dominik Schmitt noch, aber beim darauffolgenden Eckball durch Tayfun Özdemir nutzte Mittelstürmer Thomas Karg seine Chance und erzielte den Anschlusstreffer (58.). Die Gäste wechselten Cristian Dan für Adrian Graf ein und stellten auf zwei Spitzen um, aber nun waren die Hausherren am Drücker und Christian Brandt netzte nach toller Vorlage über rechts von Tayfun Özdemir zum 2:2-Ausgleich ein (65.). Die heimischen Fans glaubten fest daran, dass ihre Jungs das Spiel drehen könnten, als es schon wieder einschlug: Ricardo Borbas Freistoß aus dem Halbfeld köpfte am langen Pfosten Sebastian Sonnenberger ein – jedoch aus abseitsverdächtiger Position und zumindest zwei der vier Angreifer waren alleine vor Hausner, sodass ein Pfiff Pflicht gewesen wäre. „Drecksding“ – bezeichnete Coach Braungardt in der Pressekonferenz dieses Tor und sprach damit vielen Blau-Weißen aus der Seele. Im Anschluss versuchte der VfL noch alles, brachte Mahon für Engelmann und wollte wenigstens noch den Ausgleich erzwingen. Aber die anstrengenden letzten Wochen und der psychologische Knockout saß in den Knochen. Die Beine der VfL-Spieler wurden immer schwerer und lediglich ein Volleyschuss von Kapitän Bastian Renk in die Arme von Daniel Tsiflidis und ein Versuch von Özdemir, brachten noch den Ansatz von Gefahr. Somit hatte es der FC am Ende gegen weit aufgerückte Hausherren leicht und der eingewechslte Cristian Dan stellte in der 85. Minute den 2:4-Endstand her.
Ein Abstieg auf Zeit?
Der VfL steht damit als Absteiger fest und viele hätten es der Braungardt-Elf gar nicht mehr zugetraut, dass sie bis zum drittletzten Spieltag hoffen dürfen. Nun wird der Umbruch in der Mannschaft fortgesetzt und insgesamt werden laut Abteilungsleiter Michael Werner 18 Neuzugänge die Erste und Zweite Mannschaft des VfL im kommenden Jahr bereichern, während 15 Spieler den Verein verlassen.
Würzburgs Trainer Dieter Wirsching machte bei der Pressekonferenz dem VfL Mut: "Ich hoffe, wir sehen uns in zwei Jahren in der Regionalliga wieder!"
Spielbericht eingestellt am 11.05.2013 21:42 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Rainer Hausner (Torwart VfL Frohnlach)
"Die Szene zum 2:3 war ganz klar Abseits, selbst wenn vielleicht der Schütze selbst nicht im Abseits stand, waren aber mindestens zwei andere Spieler drin und ich konnte nicht wissen, wer zum Ball geht, also muss er es pfeifen. Es ist sehr enttäuschend, denn wir haben nach dem 0:2 alles probiert, den Ausgleich erzwungen, aber dann verließen uns die Kräfte. Alles in allem sind wir jedoch sicherlich nicht heute abgestiegen, sondern haben es schon in den zurückliegenden Wochen und Monaten verkorkst!"
Stefan Braungardt (Trainer VfL Frohnlach)
"Meine Mannschaft hat 90 Minuten und auch in den letzten Wochen tapfer gekämpft und, entschuldigen sie bitte den Ausdruck, durch ein „Drecksding“ haben wir heute das Spiel verloren. Die Szene zum 2:3 war sicherlich entscheidend, denn es war auch psychologisch mehr als bitter für uns. Am Ende fehlte dann nach vielen harten Wochen auch die Kraft. Nun steht es also fest, dass wir nächstes Jahr Bayernliga spielen. Aber jeder kann sicher sein, dass wir in den verbleibenden beiden Regionalligaspielen nochmal alles geben!"
Dieter Wirsching (Trainer FC Kickers Würzburg)
"Nach unserem zweiten Treffer sah ich uns schon auf der Siegerstraße, aber der VfL hat uns in einem aggressiven Spiel alles abverlangt. Bei der einstudierten Szene zum 2:3 kann ich aus meiner Sicht nicht sagen, ob es wirklich Abseits war. Danach glich das Spiel einem Pokal-Fight. Frohnlach versuchte noch mal alles, aber wir konnten am Ende noch einen entscheidenden Konter setzen. Ich wünsche dem VfL alles Gute und hoffe, dass wir uns in zwei Jahren wieder in der Regionalliga sehen!"

Spiel-Ticker

Frohnlach
FC Würzb.Kick.
45
90
Live-Ticker: Michael Werner
 
 
 
Gekämpft und nach einem 0-2 noch mal zurückgekommen. Dann hat eine katastrophale Fehlentscheidung des SR-Gespannes den Abstieg besiegelt. Dass letztendlcih die Zuschauer im SR den schuldigen am heutigen Ergebnis sehen, ist mehr als nachvollziehbar.
90
+2
Spielende (15:47 Uhr)
84
 
2:4 Dan, Cristian Alexandru / 7. Saisontor
82
 
Schmitt, Dominik (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
81
 
Brandt, Christian (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
76
 
Dan, Cristian Alexandru (FC Würzburger Kickers) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
69
 
Burkard, Marcel (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels / 9. gelbe Karte
68
 
 
Welche Fehlentscheidung. Bei einem Freistoß stehen mehrere Kicker-Spieler im Abseits, doch den Kopfball-TReffer von Dan erkennt das SR-Gespann an
67
 
2:3 Sonnenberger, Sebastian / 10. Saisontor (Vorarbeit Borba, Ricardo)
64
 
Tooooor für VfL Frohnlach
2:2 Brandt, Christian / 2. Saisontor (Vorarbeit Özdemir, Tayfun)
58
 
Tooooor für VfL Frohnlach
1:2 Karg, Thomas / 9. Saisontor (Vorarbeit Özdemir, Tayfun)
57
 
 
Eckball für den VfL. Tor für Kickers. Der Konter über nur 2 Stationen saß
54
 
0:2 Wirsching, Frank / 6. Saisontor (Vorarbeit Bieber, Christopher)
51
 
 
Braungardt hat jetzt auf das Ergebnis reagiert und hat umgestellt. Özdemir geht auf rechts, Böhnlein rutscht links in die Offensive und dessen Position hinten links übernimmt Engelmann
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:00 Uhr)
45
+3
Halbzeit (14:47 Uhr)
45
 
 
Der VfL mach Druck, aber nennenswerte Chance gibt es nicht. Auch wirken die Kickers zweikampfstärker und bissiger
26
 
Wirsching, Frank (FC Würzburger Kickers) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
23
 
 
Nun auch die erste Möglichkeit für den VfL. Schmitts Flanke nimmt Karg aus der Drehung, doch TW Tsiflidis kann zur Ecke klären
22
 
 
Ein schöner Spielzug bringt die F+hrung der Gäste. Trunk spielt Bieber in die Gasse, der mit seinem Flachschuss in die lange Ecke TW Hausner keine Chance lässt
20
 
Özdemir, Tayfun (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
18
 
0:1 Bieber, Christopher / 15. Saisontor (Vorarbeit Trunk, Jens)
13
 
 
Obwohl es für die gesicherten Kickers um "Nichts" mehr geht, halten sie dagegen. So entwickelt sich in den Anfangsminuten ein umkämpftes Spiel im Mittelfeld
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:00 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 36. Spieltag
Datum: 11.05.2013 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Willi-Schillig-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 292
Rotzloe.

Torschützen

 

Spielerstrafen

VfL Frohnlach
Özdemir T. - Foulspiel (20.) / 5. GK
Burkard M. - Foulspiel (69.) / 9. GK
Brandt - Foulspiel (81.) / 5. GK
Schmitt - Foulspiel (82.) / 8. GK
FC Würzburger Kickers
Wirsching F. - Foulspiel (26.) / 6. GK
Dan - Foulspiel (76.) / 5. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Christopher Bieber
(FC Würzburger Kickers)
Der Gästestürmer hatte sicherlich nicht die meisten Ballkontakte, aber mit einem Tor und einer Vorlage unterstrich der 23-Jährige seine Qualitäten und war wohl der entscheidende Mann auf dem Feld!

Schiedsrichter

 
Stefan Treiber
(VfR Neuburg)
Das junge Gespann wirkte nicht immer souverän und überzeugend. Die von Beginn an aggressiv geführte Partie war sicherlich nicht leicht zu leiten, aber bei der entscheidenden Szene zum 2:3 muss sich der Schiedsrichter und seine Assistenten einen gravierenden Fehler vorwerfen lassen!
Note: 3,7 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
--
(0)
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
38
69:35
80
3
38
74:44
72
5
38
61:53
61
6
38
73:57
60
8
38
69:57
55
9
38
45:39
55
11
38
51:58
49
14
38
52:72
45
16
38
57:66
41
17
38
39:56
40
18
38
50:70
39
19
38
38:48
36
20
38
40:64
35
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189