FC Eintracht Bamberg 2010 - FC Ismaning, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 32. Spieltag - Sa. 13.04.2013 14:00 Uhr
3:0 (2:0)
Topspiel der Woche: Souveräne drei Punkte gegen den Abstieg
Im Kampf gegen den Abstieg empfing der FCE Bamberg die nur drei Punkte besser gestellten Gäste aus Ismaning. Während das Spiel in der Anfangsphase von Taktik geprägt war, bekam die Heimelf das Spiel nach und nach in den Griff. Ein Foulelfmeter und ein schneller Zug brachten den FCE bereits nach 31 Minuten mit 2:0 in Führung. Ismaning gab sich nicht auf, konnte den Gegner aber nur selten ernsthaft in Gefahr bringen.
Aus Fuchs-Park-Stadion, Bamberg berichtet Frank Kuwok


Aufgebot und Noten

 
29
2,2
(10)
5
2,4
(10)
6
2,8
(10)
25
2,2
(10)
7
2,9
(10)
9
2,5
(10)
11
2,4
(11)
16
2,1
(11)
31
2,5
(10)
10
3,9
(10)
 
Deptalla (81.)
17
3,3
(10)
 
Pickel F. (62.)
19
3,3
(10)
 
Herl C. (74.)
12
-
(0)
14
-
(0)
24
-
(0)
28
-
(0)
 
3,2
1
3,6
(5)
19
3,5
(5)
21
3,3
(5)
28
3,4
(5)
4
2,9
(5)
13
3,4
(5)
17
2,9
(5)
18
2,6
(5)
10
3,4
(5)
11
3,1
(5)
16
3,0
(5)
20
-
(0)
 
Ring (76.)
 
Fries (76.)
26
-
(0)
 
Rakaric (84.)
25
-
(0)
30
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,4
Durchschnittsalter: 21,9
Trainer: Dieter Kurth
Trainer: Roman Grill

Spielbericht

 
Um drei wichtige Punkte für den Verbleib in der Regionalliga ging es am heutigen Samstag-Nachmittag im Fuchs-Park-Stadion in Bamberg. Zwar wollte Heimtrainer Dieter Kurth vor der Partie nichts von einem Endspiel wissen, dennoch war ihm die Bedeutung dieser Partie durchaus bewusst. Nachdem die Abstiegs-Kontrahenten unter der Woche nicht punkten konnten, bestand mit einem Dreier die Möglichkeit, mit dem FC Ismaning gleichzuziehen. Personell musste Dieter Kurth neben dem rotgesperrten Stamm-Keeper Oliver Scheufens noch auf Lukas Görtler und Victor Gradl verzichten. Für die Gäste aus Ismaning ging es darum, die Negativserie von sieben aufeinanderfolgenden Spielen ohne Sieg zu beenden und die ersten Punkte unter dem neuen Trainer Roman Grill einzufahren. Auch gab es noch eine Rechnung aus dem Hinspiel zu begleichen, wo sich der FCI mit 0:1 geschlagen geben musste.
Patrick Feicht (li.) sucht vergeblich eine Anspielstation.
Frank Kuwok
Doppelschlag sorgt für Sicherheit
Von Beginn an war leichte Verunsicherung auf beiden Seiten zu spüren. Keiner nahm das Spiel so richtig an sich und wollte zu viel riskieren. Der beidseitige Respekt führte zu einer Ausgeglichenheit im Mittelfeld, mit vereinzelten Vorstößen beider Seiten. Gefährlich wurde es hauptsächlich durch Standardsituationen. Ein gut getretener Freistoß von Bambergs Florian Pickel sorgte für die erste Großchance des Spiels. Abdel Abou Khalils Kopfball verfehlte jedoch das Tor der Gäste (8). Auf der anderen Seite schnappte sich Uli Fries als auffälligster Ismaninger in der Anfangsphase häufiger das Leder und kam mit einem Fernschuss aus gut 25 Metern dem Kasten der Bamberger gefährlich nahe (17). Ansonsten scheiterten Angriffsversuche meist an den beiderseits gut aufgestellten Abwehrreihen. Lange Bälle aus der Abwehr ließen kaum Spielfluss zu. Nur selten konnte Bambergs agiler Florian Wenninger erfolgreich die Bälle auf die Außen verteilen. Letztendlich brachte ein Fehler des bis dato ordentlich spielenden Gäste-Keeper Andreas Rössl den größten Aufreger der Anfangsphase. Ein sicher geglaubter Ball entglitt Rössl, Alexander Deptalla setzte nach und konnte nur noch durch ein Foul des Keepers gestoppt werden. Schiedsrichterin Angelika Söder zeigte ohne zu zögern auf den Elfmeterpunkt. Den folgerichtigen Elfmeter verwandelte Christoph Kaiser souverän (20). Sichtlich motiviert setzte Bamberg in den Folgeminuten beherzter nach und damit die München-Vorstädter deutlich unter Druck. Gleich mehrere Angriffe rollten in den Strafraum, wobei Christoph Kaiser nach Hereingabe von Florian Pickel fast seinen zweiten Treffer markiert hätte (23). Einen Versuch des FCI, sich aus den Fängen der Bamberger zu befreien, unterband Mario Aller, welcher ein guter Ersatz zwischen den Pfosten war. Gleich im Anschluss sorgte er mit seinem weiten Abwurf sogar für die Entstehung des zweiten Treffers. Ismanings Markus Achatz säbelte als letzter Mann über den abgeworfenen Ball, wodurch Christoph Herl allein aufs gegnerische Tor sprintete und die Kugel überlegt ins lange Eck schob (31). Der Jubel bei den Domstädtern war groß und man wirkte immer sicherer. Dass die Gäste-Elf um Trainer Roman Grill aber noch lange nicht abgeschrieben war, zeigte ein Versuch von Christian Rodenwald, welcher nach Hereingabe von Mauel Ring beinahe für den Anschluss per Kopf gesorgt hätte (37). Weitere Großchancen blieben jedoch aus, sodass Bamberg nach 45 Minuten verdient mit 2:0 in die Pause gehen konnte.
Zumeist behielten die Bamberger den Kopf oben.
Frank Kuwok
Kühnlein macht den Sack zu
Trotz der sicheren Führung schien sich die Mannschaft um Dieter Kurth vorgenommen zu haben, Ismaning nicht allzu viel Platz zu lassen. Gleich von Beginn an behaupteten sie den Ball und setzten mit Abdel Abou Khalils Drehschuss eine erste Marke im zweiten Durchgang (46). Kurz darauf hatte Bambergs Stürmer-Neuzugang, welcher in der ersten Halbzeit nur wenig auffiel, ein zweites Mal das 3:0 auf dem Fuß. Nach einer Kombination von Florian Wenninger und Christoph Herl wurde Abdel Abou Khalils hervorragend von rechts im Strafraum bedient. Sein Schuss flog aber deutlich über den Kasten (48). Auch in den Folgeminuten kam am meisten über Bambergs rechte Seite, in Person von Julian Gressel und Christoph Herl. Ismaning versuchte dennoch dem Druck gegenzuhalten und startete einige wenige Angriffsversuche. Mario Aller geriet dabei aber nicht in Bedrängnis. Erfolgreicher war man auf der anderen Seite. Ein Flankenball von links köpfte Kevin Kühnlein unter Bedrängnis knapp unter die Latte (58). Mit dem 3:0 im Rücken, begann der FCE das Ergebnis zunehmend zu verwalten. Dabei erarbeitete man sich dennoch noch einige gute Möglichkeiten, meist über rechts. Die Gäste hatten nur wenig Zwingbares vorzuweisen. Einzig Manuel Ring, welcher mit einem guten Dribbling und anschließend abgewehrtem Schuss eine gute Chance hatte (68) und der später ausgewechselte Uli Fries setzten einige gute Akzente. Ansonsten ging bei Ismaning nicht mehr viel zusammen. Bamberg hielt den Ball fortan zunehmend im Mittelfeld und spielte die Zeit souverän runter. Kurz vor Schluss hatten Julian Gressel und Abdel Abou Khalils noch eine gute Konterchance, welche sie trotz fast schon überwundener Abwehr nicht erfolgreich abschließen konnten (87).
Fazit
Am Ende blieb es beim verdienten 3:0-Heimerfolg der Bamberger, welche das Spiel über weite Teile der Partie fest im Griff hatten. Ausschlaggebend waren zwei große Patzer der Ismaninger Hintermannschaft, welche die Gastgeber zunehmend sicherer werden ließen. Die Bemühungen des FCI waren zu verhalten, als dass sie den Sieg Bambergs ernsthaft in Gefahr hätten bringen können. Mit jeweils 32 Punkten wird sich in den nächsten Partien nun zeigen, wer das Zeug für den Verbleib in der Regionalliga hat.
Spielbericht eingestellt am 13.04.2013 23:12 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Roman Grill (Trainer FC Ismaning)
"Wir waren heute etwas unglücklich. Die ersten beiden Tore haben das Spiel entschieden, wobei ein zweifelhafter Elfmeter ausschlaggebend war. Die Schiedsrichterin war in der Zweikampfbewertung überfordert und damit nicht hilfreich bei der Spielentwicklung. Die Partie war ansonsten ausgeglichen und wir hatten zahlreiche Torchancen in der zweiten Halbzeit. Bamberg war nach dem 2:0 selbstbewusst und ist hier auch der verdiente Sieger, wenn auch nach unglücklicher Entstehung!"
Dieter Kurth (Trainer FC Eintracht Bamberg)
"Wir haben unser Ziel erreicht, denn wir mussten gewinnen. Im spielerischen Bereich waren wir die bessere Mannschaft und hatten einige gute Chancen. Vom Gegner habe ich im zweiten Abschnitt nur eine richtige Möglichkeite gesehen, sodass wir auch der verdiente Sieger sind. Phasenweise haben wir das Spiel etwas aus der Hand gegeben, was gegen stärkere Gegner ein Problem hätte werden können. Ich freue mich aber, dass ich Tobias Seifert und auch Marco Müller die Chance geben konnte, zu spielen. Denn auch sie sind ein wichtiger Teil des Teams. Nächte Woche haben wir eine schwere Aufgabe gegen Ingolstadt, aber die Mannschaft lebt. Sie hat Selbstvertrauen und einen guten Charakter!"

Spiel-Ticker

FC E. Bamberg
FC Ismaning
45
90
Live-Ticker: Tobias Linz
90
+1
Spielende (15:45 Uhr)
Die Bamberger gewinnen verdient gegen einen schwachen FC Ismaning mit 3:0.
90
+1
Abou-Khalil, Abdel (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Ball-Wegschlagens / 2. gelbe Karte
89
 
Kühnlein, Kevin (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
87
 
 
Gute Kontermöglichkeit für Bamberg, Gressel und Abou Khalil haben nur noch einen Abwehrspieler vor sich, spielten es aber nicht Konsequent genug aus.
76
 
69
 
 
Erste gute Chance für den FC Ismaning, Ring dribbelt sich bis in den Strafraum des FCE, sein Schuss geht aber am Kasten von Mario Aller vorbei.
64
 
Gressel kommt wieder mal über den rechten Flügel zur Grundlinie, bringt den Ball flach in den Rücken der Abwehr wo diesmal Kaiser freistehend aus 7 Metern den Ball nicht richtig trifft.
58
 
3:0 Kühnlein, Kevin / 2. Saisontor
Flanke in den 16er der Gäste wo Kevin Kühnlein zum 3:0 einköpft.
56
 
Merwald, Maximilian (FC Ismaning) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
48
 
Nächste Großchance für den FC Eintracht, Herl sticht über die rechte Seite zur Grundlinie, spielt den Ball in den Rücken der Abwehr und bedient Abou Khalil, der aber schießt den Ball aus 5 Metern ganz knapp über das Tor der Ismaniger.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (14:59 Uhr)
45
+2
Halbzeit (14:46 Uhr)
43
 
 
Gleich ist Halbzeit, die Bamberger mit mehr Spielanteilen und mehr Torchancen, somit ein gerechtes 2:0.
31
 
2:0 Herl, Christoph / 1. Saisontor
Weiter Abwurf von Mario Aller über die Mittellinie, der letzte Mann der Ismaniger schlug über den Ball, sodass Herl allein auf den Gästekeeper zulaufen konnte und den Ball flach ins Gäste-Tor einschob.
24
 
Wieder eine große Möglichkeit für die Domstädter, Florian Pickel setzt sich über den linken Flügel durch, bringt den Ball scharf flach in die Mitte wo Kaiser knapp am Ball vorbeirutschte.
21
 
1:0 Kaiser, Christoph (Foulelfmeter) / 5. Saisontor
20
 
Elfmeter für Bamberg! Der Gästekeeper vertändelt den Ball, Alex Deptalla setzt nach und wird dann von Andreas Rößl zu Fall gebracht.
10
 
 
10. Minuten gespielt, die Bamberger spielen von Beginn an druckvoll nach Vorne. Ein Kopfball von Abou Khalil nach einer Flanke von Florian Pickel verfehlte knapp den Kasten der Gäste.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:00 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 32. Spieltag
Datum: 13.04.2013 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz FC Eintracht Bamberg 2010

Zuschauer

Zuschauerzahl: 506
OFV'ler
Kls.12

Torschützen

1:0
(21.)
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

FC Eintracht Bamberg 2010
Kühnlein - Foulspiel (89.) / 5. GK
Abou-Khalil - Ball-Wegschlagen (90.+1) / 2. GK
FC Ismaning
Merwald - Foulspiel (56.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Christoph Herl
(FC Eintracht Bamberg 2010)
Mit seinem Treffer zum 2:0 sorgte er für die Vorentscheidung in dieser Partie. Darüber hinaus beackerte er die auffälligere rechte Seite über die gesamte Zeit und leitete einige gute Möglichkeiten ein!

Schiedsrichter

 
Angelika Söder
(TSV Ochenbruck)
Die Schiedsrichterin blieb die gesamte Partie souverän und verfolgte eine klare Linie. Streckenweise etwas kleinlich, ließ sie das Spiel nicht aus der Hand gleiten und sorgte damit für einen reibungslosen Spielablauf!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,3
(6)
Gast
 
1,7
(6)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
59
41
(4)
Zweikampf
56
44
(4)
Bratwurst
--
 
(1)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
38
69:35
80
3
38
74:44
72
5
38
61:53
61
6
38
73:57
60
8
38
69:57
55
9
38
45:39
55
11
38
51:58
49
14
38
52:72
45
16
38
57:66
41
17
38
39:56
40
18
38
50:70
39
19
38
38:48
36
20
38
40:64
35
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189