VfL Frohnlach - SpVgg Greuther Fürth 2, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 32. Spieltag - Sa. 13.04.2013 14:00 Uhr
0:0 (0:0)
Topspiel der Woche: VfL Frohnlach ohne Glück
Das Regionalliga-Spiel zwischen dem VfL Frohnlach und der SpVgg Greuther Fürth II endete 0:0. Der VfL Frohnlach war über die gesamte Spielzeit die bessere Mannschaft, stand in der Defensive sehr gut, hatte aber kein Glück im Abschluss und musste sich am Ende mit dem 0:0 zufrieden geben.
Aus Frohnlach berichtet Mirco Schuberth


Aufgebot und Noten

 
 
2,2
31
2,3
(4)
24
2,3
(4)
6
2,0
(4)
13
2,1
(4)
10
2,5
(4)
22
2,1
(4)
20
2,3
(4)
11
2,0
(4)
12
2,1
(4)
9
2,3
(4)
 
16
-
(0)
 
19
-
(0)
 
Brandt (90.)
33
-
(0)
2
-
(0)
1
1,4
(4)
2
2,9
(4)
5
2,9
(4)
3
3,0
(4)
8
3,1
(4)
10
3,0
(4)
7
3,1
(4)
9
3,1
(4)
11
3,1
(4)
13
-
(0)
 
14
-
(0)
 
Kracun (88.)
15
3,0
(4)
 
12
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,7
Durchschnittsalter: 21,2
Trainer: Alexander Weber
Trainer: Mario Himsl

Spielbericht

 
In der Regionalliga Bayern empfing der Tabellenletzte, der VfL Frohnlach, den Tabellendreizehnten, die SpVgg Greuther Fürth II. Beide Teams mussten verletzungsbedingt auf einige Spieler verzichten, trotzdem dürften beide mit viel Selbstbewusstsein in das heutige Spiel gehen. Die Gäste aus Fürth konnten ihre letzten drei Spiele gewinnen und sich damit Luft nach unten verschaffen. Der VfL Frohnlach konnte seine letzte Partie in Ismaning auch für sich entscheiden und konnte somit nach langer Zeit endlich wieder einen Dreier einfahren. Nur knapp 300 Zuschauer kamen bei windigem Wetter ins Willi-Schillig-Stadion und wollten die Partie zwischen Frohnlach und Fürth anschauen. Schiedsrichter Hartmeier pfiff die Partie, nach einer Gedenkminute für den verstorbenen Ehrenpräsidenten, Willi Schillig, kurz nach 15 Uhr an.
Frohnlachs Kaptiän Bastian Renk schirmt den Ball gegen Matthias Katerna ab.
Mirco Schuberth
Gästetorwart Mickel mit Glanztat
Stefan Braungardt, Trainer des VfL Frohnlach spielte ein 4-2-3-1-System, in dem Thomas Karg die einzigste Spitze war. Gästecoach Mario Himsl spielte mit einer 4-4-2-Formation und wollte an den guten Leistungen der letzten Wochen anknüpfen. Stefan Braungardt wollte hinten kompakt stehen, die beiden Stürmer der Gäste doppeln und dann immer wieder Nadelstiche nach vorne setzen. Das Spiel begann von beiden Mannschaften sehr verhalten und fand in den ersten 20 Minuten überwiegend im Mittelfeld statt. Offensivaktionen waren auf beiden Seiten Mangelware, so dass es auch keine Torraumszenen gab. Beide Abwehrreihen standen recht gut, doch im Spielaufbau haperte es auf beiden Seiten. Nach gut 20 Minuten dann aber die erste sehr gute Chance für die Gastgeber, die eigentlich schon zum 1:0 hätten führen können, vielleicht sogar müssen. Nach einer Ecke von Scheller auf Beetz, der am langen Pfosten stand, köpfte dieser den Ball quer in den Fünf-Meter-Raum, doch Marcel Burkard köpfte den Ball aus vier Metern über das Tor. Kurz darauf erneut der VfL, der immer besser ins Spiel kam. Nach einem Befreiungsschlag von Fürth köpfte Bastian Renk den Ball wieder in die Angriffszone, dort stand Thomas Karg und nahm den Ball direkt, doch seinen Drehschuss konnte Fürths Schlussmann Mickel überragend parieren. Nach einer halben Stunde dann auch die erste Chance der Gäste, die bis dahin überhaupt nicht ins Spiel fanden. Nach einer schönen Kombination im Mittelfeld wurde Katerna schön freigespielt und stand plötzlich allein vor Torwart Hausner, der aber im Eins-gegen-Eins die Oberhand behielt. Danach aber wieder die Gastgeber, die immer wieder versuchten, über die Außen schnell nach vorne zu kommen, doch im Abschluss fehlte wie bereits erwähnt das nötige Glück. Der VfL Frohnlach setzte die Vorgabe seines Trainers sehr gut um. Hinten standen sie kompakt in der Abwehr, doppelten beide Gäste Stürmer und nach vorne spielte man immer wieder gefällig, allerdings fehlte im Abschluss das letzte Quäntchen Glück, um zum Torerfolg zu kommen. Zur Pause hieß es deswegen 0:0, die Anhänger und auch der Trainer dürfte mit dem guten Auftritt der Gastgeber zufrieden gewesen sein, von den Gästen kam recht wenig, so dass Trainer Himsl nicht gerade glücklich über den Auftritt seiner Mannschaft gewesen sein dürfte.
Andre Zapf vom VfL Frohnlach wartet auf ein Anspiel von seinem Mitspieler. Tuomas Rannankari lauert dahinter.
Mirco Schuberth
Elfmeterpfiff blieb aus
Während die Heimelf unverändert aus der Kabine kam, gab es bei den Gästen einen Wechsel. Für den rechten Mittelfeldspieler Müller kam D´Adamo neu ins Spiel. Dem Spiel der Gäste gab es aber keine neuen Impulse, denn die Gastgeber waren weiterhin die tonangebende Mannschaft und spielte vor heimischer Kulisse eine ordentliche Partie. Und auch die erste Chance in der zweiten Halbzeit hatte erneut der VfL Frohnlach. Özdemir hatte den Ball in zentraler Position vor dem Tor, sein Schuss mit links wurde geblockt, der zweite Schuss mit rechts wurde abgefälscht und ging knapp neben das Gehäuse. Frohnlach hatte die Partie im Griff, die Gäste aus Fürth hingegen kamen immer noch nicht ins Spiel. Trainer Himsl forderte Bälle in die Halbposition, nach dem die langen Bälle überwiegend im Aus landeten, oder von der gut stehenden Frohnlacher Abwehr abgefangen wurden. Gefährlich wurden die Gäste nur bei Standardsituationen. Nach einem Freistoß aus halblinker Position in den Strafraum, war aber Frohnlachs Schlussmann Hausner erneut zur Stelle. 20 Minuten vor dem Spielende dann der erste Wechsel auf Seiten des VfL Frohnlach. Für den angeschlagenen Scheller kam Neuzugang Zackery Mahon ins Spiel, um noch einmal für frischen Wind im Angeriff des VfL zu sorgen. Und nur eine Minute nach seiner Einwechslung hatte er nach einer Flanke von Engelmann bereits die erste Möglichkeit, doch er brachte nicht genügend Druck hinter seinem Kopfball, so dass Fürths Schlussmann Nickel keine Probleme hatte, den Ball zu fangen. Eine Minute später fast die identische Situation. Erneute Flanke von Jakob Engelmann von links, diesmal war Karg mit dem Kopf zur Stelle, doch erneut verhinderte Mickel die Führung des VfL Frohnlach. Dann mal wieder ein Lebenszeichen von der SpVgg Greuther Fürth II. Erst köpfte Katerna nach einer Flanke von Rannankari den Ball noch über das Tor, und nach einer Ecke, die auch Rannankari getreten hatte, köpfte er den Ball an die Latte. In dieser Situation hatte der VfL Glück, dass man nicht in Rückstand geriet. Ansonsten stand die Abwehr aber sicher und aus dem Spiel heraus konnte sich Fürth keine Chancen erspielen. Fünf Minuten vor dem Spielende hätte es dann eigentlich Elfmeter für die Gastgeber geben müssen. Nach einem Einwurf auf Burkard wurde dieser klar im Strafraum gefoult, doch der fällige Elfmeterpfiff des ansonsten sehr gut leitenden Schiedsrichters Hartmeier blieb zum Entsezten der Gastgeber aus. Trotzdem spielte der VfL weiter nach vorne und versuchte noch den Siegtreffer zu erzielen. Doch auch die letzte Chance wurde vergeben. Ein Freistoß von Renk ging knapp neben das Gehäuse. Kurz vor dem Spielende und vor dem angesprochenen Freistoß gab es dann noch die Gelb-Rote Karte für den Gästespieler Buttenhauser, der nach einem Foul Gelb bekommen hatte und darauf hin meckerte und somit das Spielfeld verlassen musste. Danach war aber Schluss und Frohnlach musste sich mit dem 0:0 zufrieden geben.
Fazit
Ein 0:0, das für die Gäste schmeichelhaft war. Frohnlach war kämpferisch und läuferisch überlegen, sie legten mehr Biss an den Tag und hätten den Sieg heute auf jeden Fall verdient gehabt. Das 0:0 hilft dem VfL überhaupt nicht, die Gäste können auf Grund des Spielverlaufs mit dem einen Punkt leben.
Spielbericht eingestellt am 13.04.2013 22:08 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Stefan Braungardt (Trainer VfL Frohnlach)
"Ein guter Auftritt meiner Mannschaft. Die Jungs haben die Vorgaben sehr gut umgesetzt und aus dem Spiel heraus keine Chance für Fürth zugelassen. Ich denke, es sagt alles aus, wenn Fürth in Frohnlach auf Zeit spielt. Leider haben wir vorne das Tor nicht gemacht und somit blieb es nur beim 0:0. Trotzdem Kompliment an mein Team für die heutige Leistung!"
Mario Himsl (Trainer SpVgg Greuther Fürth II)
"Frohnlach war uns heute in allen Belangen überlegen. Hier in Frohnlach ist in letzter Zeit viel passiert und egal wer heute der Gegner gewesen wäre, Frohnlach hätte genau diese Leistung abgerufen. Wir haben keinen Biss an den Tag gelegt und haben den Punkt eigentlich nicht verdient. Unter dem Strich kann ich nach drei Siegen aber heute mit dem Punkt durchaus leben!"
Jakob Engelmann (Spieler VfL Frohnlach)
"Ich denke, man hat heute keinen Unterschied zwischen Frohnlach und Fürth gesehen. Wir wollten nach dem Sieg letzter Woche heute nachlegen, wir haben gut trainiert und wir wollten das Spiel unbedingt gewinnen. Ich denke, wir waren über die gesamte Spielzeit die bessere Mannschaft, leider ist am Ende nur ein Punkt herausgesprungen!"

Spiel-Ticker

Frohnlach
Greuth. Fürth 2
45
90
Live-Ticker: Michael Werner
90
+2
Spielende (15:49 Uhr)
89
 
89
 
Buttenhauser, Maximilian (SpVgg Greuther Fürth 2) wegen Meckerns / 1. gelb-rote Karte
88
 
Beetz, Christian (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
86
 
 
Und erneut kein Glück. Der 20-m-Schuss von Brandt geht Zentimeter am Pfosten vorbei. TW Mickelwäre chancenlos gewesen
84
 
 
Eigentlich 11er für den Vfl. Doch SR Hartmeier lässt zum Erstaunen aller weiterspielen
82
 
 
Glück für den VfL. Nach einem Eckball trifft Katerna nur die Latte
77
 
 
Schöne Aktion des VfL. Die Flanke von engelmann zieht Karg aufs Tor, doch TW Mickel holt den Kopfball aus dem Winkel
77
 
D'Adamo, Lino (SpVgg Greuther Fürth 2) wegen Haltens/Trikotziehens / 5. gelbe Karte
64
 
 
Mittlerweile hat die Braungardt-Truppe das Spiel im Griff. Richtige Torchancen konnte sich der VfL aber noch nicht erspielen
52
 
 
Einen starken sTart in die 2. Halbzeit hat der VfL. Scheller gewinnt im Mittelfeld den Zweikampf, doch der finale Pass kommt nicht an
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:02 Uhr)
45
+2
Halbzeit (14:49 Uhr)
42
 
 
Und die nächste Chance für den VfL. Doch Özdemir springt der Querpass von KArg vom Fuß und TW Mickel kommt schnelle aus dem Tor
33
 
 
Der VfL setzt nach. Einen Fürther Abwehrversuch unterbindet Scheller, seinen Querpass im Strafraum trifft Schmitt jedoch nicht richtig. Schade
29
 
 
Nun die Chance auf der Gegenseite durch Katerna, doch TW Hausner pariert glänzend
26
 
 
Großtat von TW Mickel. Karg nimmt die Kopfballvorlage von Renk aus der Drehung, doch der Greuther Keeper ist auf dem Posten. Den anschließenden Schuss nach dem folgenden Eckball von Engelmann fischt er sicher aus der Eck.
21
 
 
Erster Aufreger im Spiel. Nach einem Eckball und einer Kopfballkombination kommt Reck letztendlich an den Ball, verzieht aber knapp
13
 
 
So richtig ins Spiel finden beide Mannschaften nicht. So ist es zunächst ein zerfahrenes Spiel im Mittelfeld
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:03 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 32. Spieltag
Datum: 13.04.2013 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Willi-Schillig-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 243
prollig.
Präsi 1.

Torschützen

Keine Tore [ergänzen]

Spielerstrafen

VfL Frohnlach
Beetz - Foulspiel (88.) / 6. GK
SpVgg Greuther Fürth 2
D'Adamo - Halten/Trikotziehen (77.) / 5. GK
Buttenhauser - Halten/Trikotziehen (89.) / -
Buttenhauser - Meckern (89.) / 1. GRK

Taktik


Spieler des Spiels

Tom Mickel
(SpVgg Greuther Fürth 2)
Sehr gute Leistung des Schlussmann der Spvgg Greuther Fürth II. War über 90 Minuten hellwach und mit Abstand bester Spieler seines Teams. Rettete mit seinen Paraden das Unentschieden für Fürth!

Schiedsrichter

 
Johannes Hartmeier
(SC Dettelbach)
Gute Leistungen des Unparteiischen. War jederzeit Herr der Lage der fairen Partie!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,8
(4)
Gast
 
1,8
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Beste Spieler
Bratwurst
 
2,3
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
38
69:35
80
3
38
74:44
72
5
38
61:53
61
6
38
73:57
60
8
38
69:57
55
9
38
45:39
55
11
38
51:58
49
14
38
52:72
45
16
38
57:66
41
17
38
39:56
40
18
38
50:70
39
19
38
38:48
36
20
38
40:64
35
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189