1. FC Nürnberg 2 - SpVgg Greuther Fürth 2, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 30. Spieltag - So. 31.03.2013 14:00 Uhr
0:2 (0:1)
Topspiel der Woche: Fürther Derbysieg durch Profi-Unterstützung
Im Hinspiel gewann die Reserve des 1. FC Nürnberg im Trolli-Stadion, im Grundig-Stadion revanchierte sich das kleine Kleeblatt: In einem recht flotten Regionalliga-Spiel behielten die Schützlinge von Mario Himsl mit 2:0 (1:0) die Oberhand. Letztendlich waren es zwei Profi-Leihgaben, die das kleine Derby zu Gunsten der Gäste entschieden.
Aus Nürnberg berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
4,2
(5)
2
2,2
(5)
3
2,7
(5)
5
3,5
(5)
19
4,3
(5)
7
3,3
(5)
17
3,1
(5)
14
4,0
(5)
29
3,6
(5)
10
3,8
(5)
11
4,5
(5)
15
4,0
(5)
 
Ngankam (61.)
9
-
(0)
 
Tekerci (75.)
4
-
(0)
1
2,0
(5)
2
2,7
(5)
5
2,0
(5)
3
2,2
(5)
6
2,6
(5)
7
2,9
(5)
9
1,3
(5)
10
3,0
(5)
11
1,8
(5)
16
-
(0)
 
Trinks (90.+1)
18
-
(0)
 
Azemi (83.)
17
-
(0)
 
15
-
(0)
12
-
(0)
13
-
(0)
14
-
(0)
Durchschnittsalter: 20,9
Durchschnittsalter: 21,4
Trainer: Dieter Nüssing
Trainer: Mario Himsl

Spielbericht

 
Die große Frage vor dem Spiel war: Wie viel Verstärkung bekommen die beiden Teams aus dem Bundesliga-Kader, wenn sowohl der Club als auch das Kleeblatt am selben Tag spielt? Diesen Vergleich gewannen die Gäste klar: Während bei den Nürnbergern mit Roussel Ngankam und Noah Korczowski zwei Spieler aus dem erweiterten Erstliga-Kader auf dem Platz standen, fanden sich beim kleinen Kleeblatt mit Tom Mickel, Florian Trinks, Kingsley Onuegbu und Ilir Azemi vier Profis im Aufgebot wieder. Vor allem die beiden Letztgenannten waren am Ende die entscheidenden Faktoren.
Sinan Tekerci grätscht vergeblich nach Herbert Pauls Pass in die Spitze.
Andreas Bär
Fürther Start nach Maß
Denn es dauerte nicht einmal zwei Minuten, bis Ilir Azemi mit einem nicht ganz alltäglichen Treffer sein Team in Führung brachte. Er versuchte es aus gut 20 Metern in zentraler Position einfach mal mit einem Fallrückzieher – und der Ball flog hoch, er flog weit und er flog hinter dem völlig überraschten FCN-Torwart Benjamin Uphoff zum 0:1 in die Maschen. Der perfekte Start für die Gäste, die sich anschließend vor allem auf das Verteidigen konzentrierten. In der Offensive konnten die Fürther im ersten Durchgang kaum für Akzente sorgen, da das Aufbauspiel nicht funktionierte. Der Club wirkte aggressiver und war die tonangebende Mannschaft, fanden allerdings gegen den recht sicher stehenden Fürther Abwehrverbund keine adäquaten Mittel – Chancen blieben daher Mangelware. Marek Mintal scheiterte in der 28. Minute an SpVgg-Schlussmann Tom Nickel, dann boten sich den Cluberern erst wieder gegen Ende des ersten Durchgangs zwei gute Möglichkeiten. Doch Sebastian Gärtners Freistoß aus knapp 20 Metern ging über den Kasten (42.), zwei Minuten später traf er aus guter Position nach einer Hereingabe von Michael Heinloth den Ball nicht richtig.
Florian Ballas köpft das Leder aus der Gefahrenzone.
Andreas Bär
Beste Nürnberger Chancen erst in der Schlussphase
Auch nach Wiederanpfiff taten sich die Platzherren schwer. Vieles wirkte zu umständlich, die zündende Idee fehlte. Die beiden Spitzen Mintal und Rosinger konnten kaum in Szene gesetzt werden, sie fanden nicht ins Spiel – nur bei zwei Fernschüssen durch Rosinger, die jeweils das Tor verfehlten (48./66.), und einem zu hoch angesetzten Kopfball von Mintal in der 63. Minute kam halbwegs Gefahr vor dem Fürther Tor auf. Anders auf der Gegenseite: Die Gäste überließen den Nürnbergern über weite Strecken zwar das Spiel, blieben aber stets gefährlich, vor allem wegen der beiden lauffreudigen Angreifer, die sich immer wieder ins Mittelfeld fallen ließen und sich dort ihre Bälle holten oder festmachten. In der 69. Minute schickte Onuegbu seinen Partner auf der linken Seite, Patrick Schikowski, doch dem ging allein vor dem Tor die scheinbar die Luft aus und sein Versuch landete in den Armen des Nürnberger Torwarts. Doch schon drei Minuten später fiel die Entscheidung: Onuegbu wurde in abseitsverdächtiger Position freigespielt, dann lief er gemeinsam mit Azemi allein gegen Innenverteidiger Korczowski auf das gegnerische Tor zu, im Strafraum legte der FCN-Verteidiger Azemi – der Schiedsrichter gab Elfmeter, eine vertretbare Entscheidung. Onuegbu verwandelte kühl. In der Schlussviertelstunde kam der kleine Club dann zu seinen besten Chancen. Doch im Abschluss fehlte es an der letzten Konsequenz, so waren eine Korczowski-Direktabnahme (76.) und zwei Versuche des eingewechselten Antonio-Mirko Colak in der 80. und 90. Minute allesamt kein Problem für Greuther-Torwart Tom Mickel. Und als er einmal geschlagen war – Christopher Theisen hatte nach einer Rücklage des aktiven Fabien Scheffer aus zehn Metern abgezogen – war Tuomas Rannankari auf der Linie zur Stelle. So blieben die Fürther erstmals im neuen Jahr ohne Gegentreffer und konnten einen verdienten Derbysieg feiern.
Rückschlag für Nürnberg, Fürth verschafft sich Luft
Durch die Niederlage verpasst es der kleine Club Punkte auf Spitzenreiter 1860 München II (0:0 gegen Augsburg II) gut zu machen. Nun warten drei Auswärtsauftritte in den kommenden zehn Tagen auf die Truppe von Interimscoach Dieter Nüssing. Für die Fürther war der Derbysieg nach drei Niederlagen zum Jahresauftakt der zweite Erfolg in Serie, wodurch sich die Himsl-Schützlinge wieder ein kleines Polster zwischen sich und die Abstiegsränge verschaffen konnten. Darauf kann man sich aber keineswegs ausruhen, immerhin haben die Grün-Weißen mit 29 Partien die meisten in der Liga absolviert - die Konkurrenz kann also noch in Nachholspielen punkten.
Spielbericht eingestellt am 31.03.2013 20:32 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Dieter Nüssing (Trainer 1. FC Nürnberg 2)
"Fürth hat den Sieg verdient. Sie waren willensstärker, vor allem in den Zweikämpfen. Wir haben uns kaum Chancen herausgespielt, hatten in den 90 Minuten nur ein, zwei gute Möglichkeiten. Die Stürmer haben einfach kein Land gesehen. Aber die Spieler sind gelaufen und haben gekämpft. Das frühe Tor ist den Fürthern natürlich entgegen gekommen. Und so eins hab ich in meiner langen Fußball-Laufbahn noch nicht gesehen. Auch wenn's mir schwer fällt: Glückwunsch an die Gäste!"
Mario Himsl (Trainer SpVgg Greuther Fürth 2)
"Ich denke, der Sieg ist verdient. Das frühe Tor war natürlich gut, hat uns aber keine Sicherheit gegeben. Nürnberg war in der ersten Halbzeit griffiger und aggressiver, wir waren nach Ballgewinnen zu nachlässig. In der zweiten Halbzeit haben wir dann besser Fußball gespielt. Vor allem die beiden Stürmer haben sich heute sehr gut eingefügt!"
Fabian Scheffer (Spieler 1. FC Nürnberg 2)
"Wir haben heute nicht schlecht gespielt, haben aber unsere Chancen nicht genutzt. Das frühe Tor hat uns natürlich geschockt, aber wir sind danach besser ins Spiel gekommen. Als Mannschaft haben wir ganz gut gespielt, aber wir haben eben das Tor nicht gemacht!"

Spiel-Ticker

1.FC Nürnberg 2
Greuth. Fürth 2
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
90
+3
Spielende (15:47 Uhr)
73
 
0:2 Onuegbu, Kingsley (Foulelfmeter) / 3. Saisontor
72
 
Korczowski, Noah (1. FC Nürnberg 2) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
66
 
Kracun, Christopher (SpVgg Greuther Fürth 2) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (14:59 Uhr)
45
+1
Halbzeit (14:45 Uhr)
2
 
0:1 Azemi, Ilir / 5. Saisontor
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:00 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 30. Spieltag
Datum: 31.03.2013 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Grundig Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 506
baraida
schorsc.

Torschützen

0:1
(2.)
0:2
(73.)
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

1. FC Nürnberg 2
Korczowski - Foulspiel (72.) / 1. GK
SpVgg Greuther Fürth 2
Kracun - Foulspiel (66.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Ilir Azemi
(SpVgg Greuther Fürth 2)
Der Kosovaner brachte durch einen sehenswerten Fallrückzieher in der zweiten Minute sein Team auf die Siegerstraße, außerdem holte er den Elfmeter zur Entscheidung heraus. Auch sonst trat er mit seinem Sturmpartner Onuegbu sehr agil und lauffreudig auf!

Schiedsrichter

 
Matthias Zacher
(SV Nußdorf)
In einer zeitweise recht ruppigen Partie zeigte der Unparteiische eine ordentliche Leistung und ließ die Leine nicht zu locker. Dem entscheidenden 0:2 schien allerdings eine Abseitsposition vorangegangen zu sein!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
38
69:35
80
3
38
74:44
72
5
38
61:53
61
6
38
73:57
60
8
38
69:57
55
9
38
45:39
55
11
38
51:58
49
14
38
52:72
45
16
38
57:66
41
17
38
39:56
40
18
38
50:70
39
19
38
38:48
36
20
38
40:64
35
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189