SpVgg Bayern Hof - FC Augsburg 2, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 28. Spieltag - Sa. 16.03.2013 14:00 Uhr
3:2 (2:1)
Topspiel der Woche: Kämpferische Glanzleistung wird belohnt
Als die Schlegel-Schützlinge noch in der ersten Hälfte nach einer Ampelkarte gegen den ehemaligen Bundesligaprofi Daniel Felgenhauer einen Mann weniger auf dem Feld waren, schwante vielen der 500 Beobachter Schlimmes. Mit viel Kampfgeist und dem Glück des Tüchtigen schafften die Bayern aber doch noch den angestrebten Dreier, gaben die Rote Laterne ab und riefen sich im Abstiegskampf eindrucksvoll in Erinnerung.
Aus Hof/Saale berichtet Hans-Jürgen Wunder


Aufgebot und Noten

 
22
2,0
(3)
4
3,0
(3)
7
2,5
(3)
6
2,0
(3)
3
3,5
(3)
15
3,0
(3)
16
3,0
(3)
18
3,5
(3)
9
2,5
(3)
11
2,5
(3)
21
1,5
(3)
13
3,0
(3)
 
Lindner (56.)
14
2,5
(3)
 
Gashi (54.)
23
-
(0)
 
Ekinci (86.)
1
-
(0)
8
-
(0)
25
-
(0)
 
3,0
36
2,0
(3)
4
2,5
(3)
5
3,5
(3)
8
4,0
(3)
15
3,0
(3)
18
2,0
(3)
2
3,5
(3)
17
3,0
(3)
29
3,5
(3)
9
2,5
(3)
21
3,5
(3)
 
Cappek (57.)
13
-
(0)
 
Pigl (75.)
14
-
(0)
26
-
(0)
31
-
(0)
10
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,7
Durchschnittsalter: 22,1
Trainer: Norbert Schlegel
Trainer: Dieter Märkle

Spielbericht

 
Den ersten Erfolg konnten die Gastgeber schon vor dem Anpfiff verbuchen. Mit einer gelungenen Schneeräumaktion ebneten die Fans nach dem erneuten Wintereinbruch in der vergangenen Woche den Weg, dass diese Partie überhaupt ausgetragen werden konnte. Allerdings war die Zuschauerresonanz mit knapp 500 Fans auf der Grünen Au nach der starken Leistung der Hofer in Würzburg etwas enttäuschend. Während Norbert Schlegel auf die Elf vertraute, die auch in Unterfranken aufgelaufen ist, konnte Gästecoach Dieter Märkle auf die Dienste des ehemaligen Clubspielers Dominik Reinhardt und auch von Stephan Hain zählen, der bereits bei der Bundesligamannschaft reingeschnuppert hat.
Trotz guter Position blieb Cem Ekinci (re.) in diesem Spiel ein eigener Treffer versagt.
Hans Wunder
Unparteiischer im Mittelpunkt
Es begann mit gefälligen Ballstaffetten der Augsburger, die meist über die rechte Seite vorgetragen wurden. Allerdings war Keeper Christian Berchthold auf dem Posten, so dass nur Gefahr beim Kopfball von Tim Rieder (6.) und einem 20-Meter-Freistoß von Dominik Reinhardt (14.) entstand, der sein Ziel jedoch deutlich verfehlte. Umso überraschend dann der Hofer Führungstreffer, als sich Perparim Gashi auf der rechten Seite durchsetzen konnte und in der Mitte in Daniel Schäffler einen dankbaren Abnehmer fand. Wenig später rückte der Referee zum ersten Mal in den Mittelpunkt Nach einem unbeherrschten Foul des bereits mit Gelb verwarnten Gästespielers Christian Cappek war eigentlich die Ampelkarte fällig. Doch der Unparteiische beließ es mit einer Ermahnung. Als wieder der Fußball in den Mittelpunkt rückte, hatte Gashi nach abgefälschter Flanke von Cem Ekinci den zweiten Treffer machen müssen, traf aber nur den Pfosten. (29.) Fast im Gegenzug holte dann der junge Sebastian Bösel Gegenspieler Staphan Hain von den Beinen und Dominik Reinhardt besorgte vom Punkt den Ausgleich (34). Dann aber kam der große Auftritt des Schiedsrichters, als Daniel Felgenhauer meckerte, erst gelb sah und dann nach weiteren Widerworten mit der Ampelkarte den Platz verlassen musste. Möglicherweise packte aber den Mann in Schwarz das schlechte Gewissen, weil die Attacke an Perparim Gashi (44.) sicherlich nicht strafstoßwürdig war. Daniel Schäffler verlud danach den FCA-Keeper und besorgte mit seinem zweiten Treffer die etwas glückliche Pausenführung seiner Truppe.
Der eingewechselte Daniel Meyer (li.) brachte in den Schlussminuten noch etwas Entlastung.
Hans Wunder
Zitterpartie nach überraschender Wendung
Mit Beginn der zweiten Hälfte gaben die Fuggerstädter jegliche höfliche Zurückhaltung auf und setzten die Platzherren mächtig unter Druck. Nach mehreren Großchancen war es schließlich Marco Thiede, der per Linksschuss (52.) für die Bundesligareserve zum Ausgleich traf. Jetzt stand die Partie auf des Messers Schneide und der Heimelf schienen die Felle davon zu schwimmen. Doch die Augsburger setzten nicht energisch nach, sondern begnügten sich damit, Ball und Gegner zu kontrollieren. Das sollte sich schließlich rächen. Nach einen der wenigen, präzisen Pässe in die Sturmmitte von Christian Schraps eilte der Hofer Daniel Schäffler alleine auf Keeper Christian Krieglmeier zu und behielt die Nerven. Sein Flachschuss (73.) landete im linken, unteren Eck und die Saalestädter hatten wieder die Nase vorne. Anschließend berannten elf wütende Augsburger den Kasten von Christian Berchthold. Allerdings agierte die Truppe von Dieter Märkle etwas zu kopflos und unpräzise, so dass die Bayern auch in Unterzahl immer wieder bereinigen konnten. Mit etwas mehr Cleverness im Abschluss hätte Cem Ekinci oder Christian Schraps sogar für den vierten Treffer besorgen können. Meist aber suchten die Bayern-Spiele in den Schlussminuten die Nähe zur Eckfahne – um unter Geschiebe und Gedränge die Kugel zu behaupten und damit die Zeit herunter laufen zu lassen.
Gelingt das Wunder?
In den Spielen des vergangenen Jahres wurde Coach Norbert Schlegel oft müde belächelt, wenn er daran erinnerte, dass es noch an eine Chance auf den Klassenerhalt glaubt. Durch diesen Sieg dürfte die Zahl der Gläubigen weiter ansteigen. Nach einer spielerisch guten Vorstellung in Würzburg war an diesem Tag auf schwierigem Geläuf die Kampfkraft gefragt, und das wurde vom bisherigen Schlusslicht erkannt und gezielt umgesetzt. Obwohl sich mit Sebastian Lindner und Perparim Gashi zwei wichtige Akteure an den Bändern verletzt haben, ist den Hofern durchaus zuzutrauen, dass sie am kommenden Dienstag im Nachholspiel gegen Ingolstadt weiter aufholen werden. Im Gegensatz dazu hat Gästecoach Dieter Märkle in der Pressekonferenz sein Statement zum Spiel verweigert – dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Spielbericht eingestellt am 16.03.2013 21:23 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Dieter Märkle (Trainer 1. FC Augsburg 2 )
"Unsere Profis führen 1:0 ín Hamburg, unsere Jugend hat gegen Waldhof Mannheim gewonnen. Das sind die positiven Dinge. Mehr möchte und kann ich im Moment nicht sagen."
Norbert Schlegel (Trainer Spvgg Bayern Hof)
"Unsere Situation ist so schwierig, dass wir nicht mit Kabinettstückchen da unten rauskommen. Nach dem 2:2 haben wir gedacht, jetzt gehts dahin. Es ist uns aber dann gelungen, durch unsere schnellen Leute ein oder zwei Nadelstiche zu setzen."
Florian Ascherl (Kapitän Spvgg Bayern Hof)
"Felge ist viermal hart angegangen worden und da hab ich dem Schiri gesagt, wenn du die Ampelkarte gegen den Ausgburger nicht zeigst, dann gibst du sie bestimmt gegen uns. So ist es auch gekommen und das passt auch zu den Entscheidungen in der ganzen Saison. Aber wir haben uns gesagt, jetzt erst recht. "

Spiel-Ticker

Bayern Hof
FC Augsburg 2
45
90
Live-Ticker: Fabian Sturm
 
 
 
Etwas glücklicher aber auch verdienter Sieg für Hof! Die Augsburger müssen hier eigentlich einen Punkt mit nehmen!
90
+4
Spielende (15:52 Uhr)
90
+1
 
Spannung pur! 3 Minuten Nachspielzeit
85
 
Nebel, Moritz (FC Augsburg 2) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
82
 
Meyer, Daniel (SpVgg Bayern Hof) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
75
 
 
Schäffler mit seinem 3. Tor heute! Gute Vorarbeit durch schraps mit einem Heber über die Abwehr. Das Hofer eigengewächs verwandelte alleine vorm Tor eiskalt!
74
 
Tooooor für SpVgg Bayern Hof
3:2 Schäffler, Daniel / 6. Saisontor (Vorarbeit Schraps, Christian)
64
 
 
Augsburg ist jetzt am Drücker, von Hof nurnoch wenig Entlastung nach vorne
56
 
Der nächste Verletzte Spieler bei Hof!
54
 
Gashi leicht angeschlagen
51
 
Tooooor für FC Augsburg 2
2:2 Thiede, Marco / 3. Saisontor
50
 
Gashi, Perparim (SpVgg Bayern Hof) wegen Haltens/Trikotziehens / 4. gelbe Karte
48
 
 
Gleich 2 Chancen für Augsburg, aber nichts nennenswertes!
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:04 Uhr)
Strahlender Sonnenschein, weiter geht's!
45
+1
Halbzeit (14:47 Uhr)
45
 
Tooooor für SpVgg Bayern Hof
2:1 Schäffler, Daniel (Foulelfmeter) / 5. Saisontor
39
 
Felgenhauer bekommt direkt nach seiner gelben Karte die Ampelkarte!
39
 
Felgenhauer, Daniel (SpVgg Bayern Hof) wegen Meckerns / 1. gelb-rote Karte
36
 
 
Ausgeglichenes Spiel! Keine richtig großen Torchancen. Der Platz ist auch sehr schwer bespielbar!!
34
 
Tooooor für FC Augsburg 2
1:1 Reinhardt, Dominik (Foulelfmeter) / 1. Saisontor
28
 
Großchance für Hof! Gashi köpft an den Pfosten! Schade
18
 
 
Gute Vorarbeit von Lindner und gashi über rechts. Schäffler musste von 5 Metern nur noch einschieben!
17
 
Tooooor für SpVgg Bayern Hof
1:0 Schäffler, Daniel / 4. Saisontor (Vorarbeit Gashi, Perparim)
15
 
Cappek, Christian (FC Augsburg 2) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
4
 
 
Erste Torchance Augsburg durch einen Kopfball. Glanzparade Berchthold
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:02 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 28. Spieltag
Datum: 16.03.2013 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Stadion Grüne Au

Zuschauer

Zuschauerzahl: 500
Sturmi5.
hansie
Oliver .

Torschützen

 
1:1
(34.)
(Foulelfmeter)
2:1
(45.)
(Foulelfmeter)
2:2
(51.)

Spielerstrafen

SpVgg Bayern Hof
Felgenhauer - Meckern (39.) / -
Felgenhauer - Meckern (39.) / 1. GRK
Gashi - Halten/Trikotziehen (50.) / 4. GK
Meyer - Foulspiel (82.) / 1. GK
FC Augsburg 2
Cappek - Foulspiel (15.) / 1. GK
Nebel - Foulspiel (85.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Daniel Schäffler
(SpVgg Bayern Hof)
Der schnelle Angreifer erwischte einen Sahnetag. Neben seinen drei Toren überzeugte er immer wieder mit seiner Dribbelstärke.

Schiedsrichter

 
Benjamin Brand
(FC Schallfeld)
Erwischte nicht seinen besten Tag. Selbst wenn die Ampelkarte gegeben werden kann, wurde im Vergleich zur rüden Attacke von Cappek mit zweierlei Maß gemessen. Der Strafstoß für Hof war dagegen klar zu hart.
Note: 4,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,5
(4)
Gast
 
2,5
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
51
49
(3)
Zweikampf
57
43
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(1)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
38
69:35
80
3
38
74:44
72
5
38
61:53
61
6
38
73:57
60
8
38
69:57
55
9
38
45:39
55
11
38
51:58
49
14
38
52:72
45
16
38
57:66
41
17
38
39:56
40
18
38
50:70
39
19
38
38:48
36
20
38
40:64
35
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189