FC Würzburger Kickers - SpVgg Bayern Hof, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 27. Spieltag - Sa. 09.03.2013 14:00 Uhr
1:1 (1:1)
Topspiel der Woche: Kickers retten einen Punkt
Rätselraten bei Aktiven und Zuschauern nach dem Schlusspfiff. Dass das Unentschieden gegen das Schlusslicht für die Wirsching-Schützlinge äußerst schmeichelhaft war, war unstrittig. Warum aber der ansonsten tadellos pfeifende Unparteiische auf Strafstoß für die Gastgeber entschied, wird hingegen sein persönliches Geheimnis bleiben.
Aus Würzburg berichtet Hans-Jürgen Wunder


Aufgebot und Noten

 
1
1,5
(3)
3
2,5
(3)
6
3,5
(3)
8
3,0
(3)
10
3,5
(3)
2
2,5
(3)
7
3,5
(3)
5
3,0
(3)
11
3,5
(3)
17
3,0
(3)
 
Azizi (62.)
14
3,5
(3)
 
Mensah (71.)
16
3,0
(3)
 
Murphy (25.)
12
-
(0)
13
-
(0)
15
-
(0)
18
-
(0)
1
2,5
(3)
3
3,0
(3)
4
2,5
(3)
6
3,0
(3)
2
2,0
(3)
9
3,0
(3)
10
2,0
(3)
5
3,5
(3)
7
3,0
(3)
11
2,5
(3)
16
3,0
(3)
 
Gashi (68.)
15
-
(0)
 
12
-
(0)
14
-
(0)
17
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,6
Durchschnittsalter: 25,3

Spielbericht

 
Endlich startete auch für die beiden unter- und oberfränkischen Regionalligisten die Rückrunde. Bei frühlingshaften Temperaturen, in einer nach dem neuen Sponsor benannten Würzburger Sportarena, stand allerdings ein großes Fragezeichen hinter der aktuellen Form beider Teams. Freilich lastete dabei von Beginn an der Druck eher auf den stark abstiegsgefährdeten Saalestädtern, während Sturmtank Christopher Bieberer und seine Kollegen deutlich befreiter aufspielen konnten. Abgesehen vom großen Rückstand der Schlegel-Schützlinge auf das rettende Ufer rückte mit dem Punktgewinn der Bamberger am Vortag auch der erste Relegationsplatz wieder ein Stück weiter weg, so dass man auf keinen Fall mit leeren Händen aus der Weinstadt zurückkehren durfte, sollte die geringe Hoffnung der Gäste auf den Klassenerhalt am Leben erhalten werden.
Der Würzburger Maksut Azizi (li.) lieferte sich zunächst rassige Duelle mit Daniel Schäffler.
Hans Wunder
Gastgeber tun sich schwer
Mit Jakub Kubek, der aus der Kreisliga kam und sein Punktspieldebüt gab, mussten die Hofer mit ansehen, wie die Gastgeber kurz nach dem Anpfiff gleich die erste Torgelegenheit verzeichneten, als Ricardo Borba seinen Kopfball etwas zu hoch ansetzte. Trotzdem wurde es nicht das von vielen erwartete Spiel auf den Kasten der Schlegel-Elf. Im Gegenteil: Mit weiten, aber präzisen Bällen kam der Tabellenletzte immer wieder zu guten Gelegenheiten. Erst verzog Cem Ekinci knapp, setzte dann auch noch einen Kopfball drüber und anschließend scheiterte auch Daniel Felgenhauer nur unwesendlich mit seinem Flachschuss. Beim Führungstreffer des Außenseiters nach einem Freistoß war hingegen Innenverteidiger Daniel Gareis mit aufgerückt und grätschte die Kugel vom Fünfereck nahezu unbedrängt ins Netz. Anschließend kochte Kickers-Trainer Rainer Wirsching, wechselte für den wohl nicht fitten Carl Murphy schnell Alban Ramaj ein und konnte kurz darauf dann auch selbst einmal jubeln. Nach einem Freistoß ertönte der Pfiff vom Unparteiischen Daniel Darandik und anschließend zeigte der neutrale Mann auf den Punkt -  nur er wusste warum. Auf Nachfrage gab der Referee auch später widersprüchliche Aussagen von sich und selbst der angebliche Übeltäter Daniel Gareis wusste nicht, ob er gefoult oder den Ball mit der Hand gespielt haben sollte. Nur dem Schützen Sebastian Sonnemann war das scheinbar egal. Der ließ Keeper Christian Berchthold bei seinem Flachschuss zwar noch etwas am Ball schnuppern, ohne ihm jedoch eine echte Chance zu geben, den Ausgleich zu verhindern. Es folgten dann noch jeweils eine hundertprozentige Gelegenheiten auf jeder Seiten, wobei erst Jakub Kubek die Kugel unbedrängt haarscharf neben den Pfosten drosch, bevor dann Alban Ramaj aus sieben Metern nur den Oberkörper von Keeper Berchthold traf.
Zunächst konnte sich der Ex-Bremer gegen Andreas Bauer (re.) durchsetzen, was den Kickers-Defensivmann zu mehr Körpereinsatz veranlasste.
Hans Wunder
Hofer Abschlussschwäche
Nach dem Pausentee deutete vieles darauf hin, dass die Kickers die Begegnung besser in Griff bekommen würden. Das unterstrich auch der Gewaltschuss von Ricardo Borda, bei dem nur Zentimeter fehlten, um die Führung der Einheimischen herbeizuführen. Doch während die Heimelf anschließend ihr Heil auf tiefem Geläuf entweder im Kurzpassspiel suchte oder mit hohen Bällen ihren Angriffshühnen Christopher Bieber im Zentrum bediente, war die Bayern-Truppe mit ihren Diagonalpässen deutlich flexibler und gefährlicher. Langsam fanden die Hofer dabei wieder zu ihrem Konterspiel, wobei Daniel Schäffler nach etwas über einer Stunde alleine vor Keeper Daniel Tsiflidis auftauchte und der Kickers-Kapitän nur mit einem Klassereflex retten konnte. Jetzt waren die Rollen geklärt. Würzburg hatte mehr Ballbesitz, doch sobald das Spielgerät verloren wurde, ging es schnell und schnörkellos in Richtung eigenen Kasten. Meyer, Schäffler und auch Ekinci scheiterten dabei immer wieder aus aussichtsreicher Position. Und als schließlich der eingewechselte Niklas Hörber, der durch einen Ballverlust die letzte gute Kickers-Chance ermöglichte, nach einem Dribbling mustergültig auf den völlig freien Daniel Felgenhauer ablegte, wurde der endgültig zum Unglückraben. Nach einem Kopfball ans Gebälk und zwei weiteren guten Möglichkeiten, versemmelte der ehemalige Mönchengladbacher auch diese klare Einschusschance von der Strafraumgrenze, so dass sich sein Team letztlich mit der Punkteteilung zufrieden geben musste.
Aufholjagd oder Eintagsfliege?
Die Würzburger Kickers, die sich im Niemandsland der Tabelle befinden, dürfte der mögliche Punktverlust nicht sonderlich schmerzen. Klar ist, dass die Wirsching-Elf noch nicht richtig auf Touren gekommen ist – doch das könnte sich in den nächsten Wochen schnell ändern. Auf der anderen Seite wusste Trainer Norbert Schlegel nach der Partie nicht so recht, ob er sich über die starke Leistung seiner Truppe freuen oder die verschenkten Zähler ärgern sollte. In den nächsten beiden Heimspielen der Hofer muss sich nun zeigen, ob man das an diesem Tag gezeigte Niveau konstant halten kann. Falls dem so sein sollte, sind die Oberfranken, die mitunter schon abgeschrieben wurden, noch längst nicht in der Bayernliga.     
Spielbericht eingestellt am 09.03.2013 22:25 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Norbert Schlegel (Trainer SpVgg Bayern Hof)
"Wir haben heute ganz klar zwei Punkte verloren. Neben dem Chancenplus ist mir aufgefallen, dass kein Nachgelassen zu sehen war auch bis zum Schluss der Sieg möglich war. Das konnte man so nicht unbedingt erwarten. Zudem hat mir gefallen, dass bei uns heute eine homogene Einheit auf dem Platz gestanden ist! "
Dieter Wirsching (Trainer FC Kickers Würzburg)
"Wir nehmen mit, was wir können. Sicherlich war das Unentschieden für uns sehr glücklich. Da war es wichtig, dass wir nach dem Rückstand schnell ausgleichen konnten. Aber natürlich bin ich vom Spiel meiner Mannschaft sehr enttäuscht, auch wenn es die erste Begegnung nach der Winterpause war!"
Niklas Hörber (Stürmer SpVgg Bayern Hof)
"Wir waren heute besser, doch vorne fehlt uns sicher das Glück, aber auch die Abgeklärtheit. Trotzdem überwiegt das positive Gefühl!"

Spiel-Ticker

FC Würzb.Kick.
Bayern Hof
45
90
Live-Ticker: Hans-Jürgen Wunder
90
+10
Spielende (15:54 Uhr)
88
 
Wirsching, Nicolas (FC Würzburger Kickers) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
77
 
Bauer, Andreas (FC Würzburger Kickers) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
62
 
Gashi, Perparim (SpVgg Bayern Hof) wegen Unsportlichkeit / 3. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (14:59 Uhr)
 
 
 
Hofer mit Vorteilen, aber mit bekannten Problemen in Abschluss. Strafstoss angeblich wegen Handspiel
45
 
Halbzeit (14:49 Uhr)
44
 
Mensah, Joseph (FC Würzburger Kickers) wegen Unsportlichkeit / 6. gelbe Karte
27
 
1:1 Sonnenberger, Sebastian (Foulelfmeter) / 7. Saisontor
24
 
Tooooor für SpVgg Bayern Hof
0:1 Gareis, Daniel / 1. Saisontor
15
 
 
Hof zunaechst am Druecker, jetzt werden Kickers staerker
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:05 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 27. Spieltag
Datum: 09.03.2013 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Kickers-Stadion am Dallenberg

Zuschauer

Zuschauerzahl: 505

Torschützen

0:1
(24.)
1:1
(27.)

Spielerstrafen

FC Würzburger Kickers
Mensah - Unsportlichkeit (44.) / 6. GK
Bauer - Foulspiel (77.) / 3. GK
Wirsching N. - Foulspiel (88.) / 6. GK
SpVgg Bayern Hof
Gashi - Unsportlichkeit (62.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Daniel Tsiflidis
(FC Würzburger Kickers)
Der Würzburger Kapitän sorgte mit tollen Reflexen und guter Strafraumbeherrschung dafür, dass die Unterfranken nicht mit einem Negativerlebnis ins neue Jahr gestartet sind!

Schiedsrichter

 
Danjiel Darandik
(DJK SV Altdorf, Niederbayern)
Mikroskopische Sehfähigkeiten oder aus einer Mücke einen Elefanten gemacht. Der Referee jedenfalls wartete an diesem Tag mit einer vorzüglichen Leistung auf und trübte diese dann mit einem völlig überzogenen Strafstoß!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
--
(0)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
4,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
45
55
(3)
Zweikampf
45
55
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
38
69:35
80
3
38
74:44
72
5
38
61:53
61
6
38
73:57
60
8
38
69:57
55
9
38
45:39
55
11
38
51:58
49
14
38
52:72
45
16
38
57:66
41
17
38
39:56
40
18
38
50:70
39
19
38
38:48
36
20
38
40:64
35
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189