1. FC Nürnberg 2 - VfL Frohnlach, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 26. Spieltag - So. 03.03.2013 14:00 Uhr
3:0 (2:0)
Topspiel der Woche: Pflichtaufgabe mühelos erfüllt
Die Reserve des 1. FC Nürnberg war für den VfL Frohnlach eine Nummer zu groß. Die Norisstädter schenkten Club-Ikone Dieter Nüssing bei dessen Trainerdebüt einen mühelosen 3:0-Erfolg, bei dem Neuzugang Bernd Rosinger mit seinen zwei Treffern die offensiven Duftmarken setzte. Durch den Sieg klettern die Clubberer auf den zweiten Platz.
Aus Nürnberg berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
1,9
(7)
2
2,4
(7)
3
2,7
(7)
5
1,6
(7)
4
2,8
(7)
7
2,6
(7)
14
2,8
(7)
29
2,9
(7)
27
2,1
(7)
10
1,9
(7)
11
2,7
(7)
17
3,2
(7)
 
Rosinger (61.)
9
-
(0)
 
Ngankam (79.)
15
-
(0)
 
Mendler (85.)
 
4,0
1
3,6
(12)
2
3,7
(12)
5
2,8
(12)
8
5,5
(12)
4
4,2
(12)
6
2,9
(12)
7
4,1
(12)
9
4,5
(13)
10
3,5
(12)
11
4,1
(12)
3
4,0
(12)
16
3,8
(12)
 
Renk (35.)
14
4,9
(12)
 
Mahon (46.)
17
4,4
(12)
 
Brandt (58.)
12
-
(0)
15
-
(0)
Durchschnittsalter: 20,9
Durchschnittsalter: 25,2
Trainer: Dieter Nüssing
Trainer: Alexander Weber

Spielbericht

 
Verstecken wollte sich Frohnlachs Trainer Andi Schöll im Grundigstadion nicht: Im Gegensatz zu vielen anderen Coaches ließ er eine doch recht offensive Formation einlaufen, beorderte US-Boy Zackery Mahon als Stoßstürmer an vorderste Front und agierte dahinter mit vier offensiv ausgerichteten Kickern im Mittelfeld. Dieter Nüssing hatte wenig Überraschungen parat: Neben Marek Mintal beorderte er Neuzugang Bernd Rosinger an vorderste Front. Eine Maßnahme, die durchschlagenden Erfolg hatte.
Bernd Rosinger mit der Chance zum Hattrick.
Andreas Bär
Rosinger trifft doppelt und entscheidet das Spiel
Die Frohnlacher mühten sich 17 Minuten lang redlich, spielten munter mit. Einzig an vorderster Front war die Durchschlagskraft nur minimal über dem Niveau der Grasnarbe angesiedelt. Neuzugang Zack Mahon war als Stoßstürmer zum einen schlichtweg gegen den fehlerlos agierenden Florian Ballas überfordert und erhielt zum anderen aus dem Mittelfeld quasi keinerlei (produktive) Unterstützung. Die Club-Fohlen konnten bedächtig im Defensivbereich abwarten und auf Fehler der Frohnlacher warten. Und die machten die Blau-Weißen zur Genüge. Es waren kaum grobe Schnitzer dabei, aber die Zahl der einfachen und vermeidbaren Fehler maximierte sich minütlich. Und so war es auch eine Fehlerkette, die die Nürnberger Führung ermöglichte. Ein Ballverlust, ein Querschläger nach Roussell Ngankams Flankenball. Ein zweiter Ball, der bei Club-Kapitän Michael Heinloth landete. Ein unendlich lange in der Luft befindlicher Flankenball des Kapitäns, den der am langen Pfosten unbedrängt gelassene Routinier Marek Mintal überlegt in Richtung Sturmpartner Bernd Rosinger zurückköpfen konnte. Und der aus Seligenporten gekommene Ligatorjäger war wohl selbst überrascht, wie alleingelassen er mit einem trockenen Schuss abschließen konnte. Nur Sekunden später hätte Ngankam schon erhöhen können, doch verzog der Ex-Herthaner knapp. Es dauerte trotzdem nur drei Zeigerumdrehungen, ehe die Nürnberger erhöhten. Profi-Leihgabe Markus Mendler auf Bernd Rosinger, zurück auf Mendler, dessen Versuch aus kurzer Distanz Rainer Hausner zwar noch abklatschen konnte, aber der durchlaufende Rosinger bekam das Spielgerät direkt auf den Schlappen und schloss mühelos ab (21.) - die Partie war da eigentlich schon entschieden. Höhepunkte auf beiden Seiten: Fehlanzeige. Alleine vor Rainer Hausner auftauchend hätte Rosinger sein Debüt mit einem Hattrick krönen können: Der Ex-Erlanger blieb lange stehen und auch Sieger im direkten Duell. Zwei Minuten später dann die negative Krönung des Rosinger-Debüts. Der mit vier Gelben Karten aus Seligenporten gekommene Knipser sah Karton Nummer Fünf. Einer, der nicht hätte sein dürfen. Rosinger setzte sich trotz eines Foulspiels von Sinan Bulat durch, krachte mit Gegenspieler Christian Beetz zusammen - eine knifflige Situation, die aber keinesfalls gelbwürdig war.
Andre Jeschke klärt per Kopf vor Markus Mendler.
Andreas Bär
Auch Karg bleibt stumpf - Gärtner schlägt zu
Mit der Einwechslung von Thomas Karg versuchte Andreas Schöll noch eine weitere Offensivoption - doch auch der blieb stumpf. Gar nicht mehr dabei zu diesem Zeitpunkt Bastian Renk, der mit einem Muskelfaserriss im Aduktorenbereich schon vor der Pause passen musste. Drei Minuten nach der Halbzeit war die Messe dann endgültig gelesen. Ein mustergültiger Angriff der Nürnberger, die die VfL-Defensive dabei wie Schulbuben aussehen ließ. Am Ende bediente Bernd Rosinger Sebastian Gärtner, der überlegt einnetzte und seinem bis dahin starken Auftritt das i-Tüpfelchen verpasste. Glück hatten die Oberfranken, dass Markus Mendler sein Visier nicht richtig eingestellt hatte: Erst scheiterte er am gut reagierenden Hausner, ehe er nach einem fulminanten Sololauf das Leder an die Latte wuchtete (55./59.). Gleichzeitig ein kleiner Weckruf für Frohnlach, das ab diesem Zeitpunkt sogar mehr vom Spiel hatte. Benjamin Uphoff, bis dahin quasi komplett beschäftigungslos, rückte tatsächlich einige Male in den Blickpunkt: Zwei Flankenbälle pflückte er sicher weg (63./85.), Özdemirs Kopfball ging über den Kasten (66.), Dominik Schmitts Abschluss nach gelungenem Doppelpass mit Özdemir wurde abgeblockt und mit der Schlusssekunde verfehlte Thomas Karg um einen Wimpernschlag. Aktionen der Club-Elf in der letzten halben Stunde: Absolute Fehlanzeige. Auch da Eric Heinze im VfL-Mittelfeld zum absoluten Kilometerfresser mutierte und alleingelassen auf weiter Flur richtig Arbeit zu verrichten hatte.
Schwere Zeiten für Frohnlach - der Club darf hoffen
Während der VfL Frohnlach schweren Zeiten entgegengeht und am nächsten Wochenende mit dem TSV Buchbach die nächste Hausnummer vor Augen hat, darf der Club ernsthaft auf die Relegationschance zur dritten Liga hoffen. Die gereifte FCN-Elf hat mit Bernd Rosinger den in der Vorrunde so schmerzlich vermissten Knipser in Reihen, Routinier Marek Mintal kann sich auf Organisationsaufgaben auf dem Feld konzentrieren und auch die defensive Formation hat - zumindest gegen Frohnlach - einen starken Grundeindruck vermittelt.
Spielbericht eingestellt am 03.03.2013 22:47 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Andreas Schöll (Trainer VfL Frohnlach)
"Der Club war eine Nummer zu groß für uns. Wir wollten hier mitspielen und nicht mauern. Mit den zwei Treffern hat Nürnberg uns den Wind aus den Segeln genommen, wobei die einfacher zu verteidigen gewesen wären. Danach war es schwierig, auch wenn wir alles probiert haben. Wir hatten noch vorne keine Durchschlagkraft. Mit dem dritten Tor war es dann gelaufen. Zwar haben wir mit einer zweiten Spitze noch einmal etwas probiert, was nur bedingt gelungen ist. Zumindest haben wir aber nichts mehr zugelassen!"
Dieter Nüssing (Trainer 1. FC Nürnberg 2)
"Ich bin nach der langen Vorbereitung sehr zufrieden. Das war ein hochverdienter Sieg. Nach dem 2:0 haben wir aufgehört, Fußball zu spielen und uns ins zu viele Einzelaktionen verzettelt. Der Sieg war heute das Ziel. Als einzigen kann ich heute Ballas loben. Er hat fehlerfrei gespielt. Alle anderen können mehr, auch wenn es gegen den Gegner gereicht hat. Rosingers zwei Tore waren okay. Spielerisch und läuferisch ist noch mehr drin. Und wenn er an die Profis herankommen will, muss noch mehr kommen. Ich danke der Mannschaft für den Einstandsdreier und den Frohnlachern für das faire Spiel!"

Spiel-Ticker

1.FC Nürnberg 2
Frohnlach
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
90
+2
Spielende (15:45 Uhr)
49
 
Tooooor für 1. FC Nürnberg 2
3:0 Gärtner, Sebastian / 3. Saisontor (Vorarbeit Rosinger, Bernd)
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (14:59 Uhr)
45
+1
Halbzeit (14:46 Uhr)
33
 
Rosinger, Bernd (1. FC Nürnberg 2) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
22
 
Tooooor für 1. FC Nürnberg 2
2:0 Rosinger, Bernd / 2. Saisontor (Vorarbeit Mendler, Markus)
18
 
Tooooor für 1. FC Nürnberg 2
1:0 Rosinger, Bernd / 1. Saisontor (Vorarbeit Mintal, Marek)
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:01 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 26. Spieltag
Datum: 03.03.2013 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Grundig-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 670
Rotzloe.
krawutke
schorsc.

Torschützen

 

Spielerstrafen

1. FC Nürnberg 2
Rosinger - Foulspiel (33.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Bernd Rosinger
(1. FC Nürnberg 2)
Club-Coach Dieter Nüssing sah in Florian Ballas zwar nicht ganz zu Unrecht den einzig fehlerfrei agierenden Kicker in seiner Elf, zum Matchwinner avancierte aber Bernd Rosinger, der mit zwei Treffern und einer Vorlage den Weg zum Sieg ebnete. Bitter für ihn, dass er nach fünf Gelben Karten in Bamberg nicht mitwirken darf!

Schiedsrichter

 
Michael Wander
(FV Helmstadt)
Der Unparteiische hatte mit der absolut fairen Partie keinerlei Probleme. Die Gelbe Karte gegen Bernd Rosinger - dessen fünfte im laufenden Bewerb - hätte er sich allerdings auch sparen können: Erst wurde Rosinger von Bulat getroffen, setzte sich durch um dann mit seinem Gegenspieler zusammenzuprallen. Gelbwürdig war das sicher nicht!
Note: 2,5 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(4)
Gast
 
1,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(1)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
38
69:35
80
3
38
74:44
72
5
38
61:53
61
6
38
73:57
60
8
38
69:57
55
9
38
45:39
55
11
38
51:58
49
14
38
52:72
45
16
38
57:66
41
17
38
39:56
40
18
38
50:70
39
19
38
38:48
36
20
38
40:64
35
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189