VfL Frohnlach - SC Eltersdorf, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 3. Spieltag - Sa. 28.07.2012 14:00 Uhr
1:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Frohnlach weiterhin ungeschlagen
Im zweiten Heimspiel in der Regionalliga Bayern konnte der VFL Frohnlach seinen ersten Heimsieg erringen. Mit einem glücklichen 1:0 vor 547 Zuschauern konnte man den SC Eltersdorf besiegen und bleibt damit auch im dritten Spiel in der Regionalliga ohne Niederlage.
Aus Frohnlach berichtet Mirco Schuberth


Aufgebot und Noten

 
 
2,5
1
1,2
(14)
6
1,7
(12)
8
2,4
(12)
24
2,7
(13)
18
2,8
(12)
10
2,8
(13)
23
2,9
(13)
13
2,7
(14)
20
3,1
(12)
7
2,1
(12)
12
2,7
(11)
22
2,6
(11)
 
Karg (74.)
21
-
(0)
 
Schmitt (88.)
9
-
(0)
 
Bulat S. (84.)
31
-
(0)
4
-
(0)
17
-
(0)
 
2,7
1
3,7
(9)
2
2,4
(9)
4
2,4
(9)
5
2,5
(9)
6
2,4
(9)
13
2,7
(9)
8
3,1
(9)
20
2,7
(9)
22
2,6
(9)
7
2,3
(9)
9
2,6
(9)
18
2,8
(9)
 
Amegan (65.)
10
-
(0)
 
Günther (77.)
11
-
(0)
 
Kishimoto (81.)
23
-
(0)
14
-
(0)
19
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,3
Durchschnittsalter: 22,4
Trainer: Dieter Kurth
Trainer: Ludwig Preis

Spielbericht

 
Während Frohnlach am vergangenen Dienstag überraschend mit 2:0 bei 1860 II gewann, kam Eltersdorf zu Hause nicht über ein 1:1 gegen Buchbach hinaus. In der vergangenen Saison standen sich beide Mannschaften in der Bayernliga gegenüber und Frohnlach konnte den Platz zwei Mal als Sieger verlassen. Heute trafen sich beide in der Regionalliga wieder und für beide Vereine geht es wohl nur um den Klassenerhalt. Während Frohnlach in den ersten beiden Spielen bereits vier Punkte einfahren konnte, hatte der Gast aus Eltersdorf erst einen Punkt auf dem Konto. Man durfte also gespannt sein, ob sich der VfL Frohnlach ein drittes Mal in Folge gegen den SC Eltersdorf durchsetzen konnte. Auf einem gut bespielbaren Rasen, bei schwülwarmen Temperaturen, durften sich die Zuschauer also auf eine spannende Regionalliga-Partie freuen.
Der VfL Frohnlach schwört sich vor dem Spiel noch einmal ein.
Mirco Schuberth
Eltersdorf mit den Chancen, Bulat mit dem Tor
Der VfL Frohnlach begann im gewohnten 4-2-3-1-System und bot mit Karg die gewohnte Spitze auf. Änderungen gab es beim VfL Frohnlach keine, was nach dem 2:0-Sieg bei 1860 München wohl auch nicht als notwendig erschien. Die Gäste aus Eltersdorf spielten mit einem 4-4-2-System und im Vergleich zum Heimspiel gegen Buchbach veränderte Ludwig Preis sein Team auf zwei Positionen. Für Röder und Skeraj kamen Helmreich und Esparza ins Spiel. Pünktlich um 14 Uhr pfiff Schiedsrichter Thomas Berg die Partie an. Der VfL Frohnlach wollte von Beginn an zeigen, wer Herr im Hause ist. Und in den ersten zehn Minuten ging dies auch auf, denn man konnte den Gast aus Eltersdorf sein Spiel aufdrängen. Die beste Chance hatte Karg, als ein Abpraller zu ihm kam, doch sein Schuss aus knapp 16 Metern konnte Eltersdorfs Schlussmann Pradl abwehren. Doch nach zehn Minuten kam der Gast aus Eltersdorf immer besser ins Spiel und übernahm das Kommando. Sie gewannen die Zweikämpfe, spielten gut nach vorne und konnten sich immer wieder gefährliche Torchancen erarbeiten. Beim VfL Frohnlach klappte nur noch sehr wenig, immer wieder gab es Fehlpässe im Spielaufbau und die Abstimmung in der Hintermannschaft passte des Öfteren nicht. Die meiste Gefahr von Eltersdorf kam über die rechte Seite, so setzte sich Oliver Seybold über außen durch, bediente Felix Günther mustergültig, doch dieser scheiterte erst an Frohnlachs gut aufgelegten Torwart Beer und auch sein Nachschuss ging über das Gehäuse. Auch in der 25. Spielminute war es wieder Felix Günther, der nach schöner Vorarbeite von Ken Kishimoto, den Ball erneut nicht im Tor unterbringen konnte. So kam es für Eltersdorf, wie es kommen musste. Böhnlein flankte den Ball aus halblinker Position nach in den Strafraum, Eltersdorfs Schlussmann konnte den Ball nur nach vorne abklatschen und Sinan Bulat ließ es sich nicht nehmen, den Ball in der 26. Minuten zum 1:0 für den VfL Frohnlach über die Linie zu lupfen. Anstatt 2:0 für Eltersdorf stand es nun 1:0 für Frohnlach, wer aber dachte, dass die Gastgeber durch die Führung besser ins Spiel kamen, der täuschte sich. Eltersdorf ließ sich durch den Rückstand nicht beirren und spielte weiter nach vorne. Seybold und Jonczy scheiterten bis zur Pause immer wieder am überragenden Christian Beer. Beim VfL Frohnlach war bis auf einem Schuss von Böhnlein sehr wenig zu sehen und die Jungs von Trainer Dieter Kurth, waren wohl froh, als der Halbzeitpfiff ertönte. Mit der glücklichen 1:0-Führung für den VfL Frohnlach ging es dann auch in die Halbzeitpause.
Dominik Schmitt vom VfL Frohnlach (Mitte) wird von zwei Eltersdorfern bedrängt.
Mirco Schuberth
Frohnlach bringt die Führung über die Zeit
Beide Mannschaften kamen unverändert aus der Halbzeit und wie in der ersten Halbzeit hatte erneut der VfL Frohnlach die erste Torchance. Sener setzte sich über die linke Seite durch, doch Karg verfehlte mit seinem Torschuss das Gehäuse knapp. Das war es dann aber auch wieder mit den Angriffsbemühungen des VfL Frohnlach und der Gast aus Eltersdorf übernahm wieder das Kommando auf dem Platz. Die erste Chance hatte der eingewechselte Rico Röder, doch nach einer schönen Vorlage von Seybold ging sein Schuss knapp neben das Tor. Nach einer guten Stunde war es der agile Amegan auf Seiten von Eltersdorf, der sich auf der linken Seite durchsetzen konnte, doch seine Hereingabe konnte Renk zur Ecke klären.  Die anschließende Ecke war dann auch wieder brandgefährlich, doch mit Teamwork konnte der VfL Frohnlach den Ball aus der Gefahrenzone befördern. Eltersdorf spielte munter nach vorne, war im Mittelfeld überlegen und kam über außen immer wieder gefährlich vor das Tor des VfL Frohnlach. Von den Gastgebern war weiterhin wenig zu sehen, man hatte das Gefühl, dass beim einen oder anderen etwas die Luft fehlte. Trotzdem war der Wille beim VfL Frohnlach vorhanden und deshalb stand es auch nach wie vor noch 1:0 für den VfL. Nach einer erneuten Ecke für Eltersdorf nach gut einer Stunde kam der Ball zu Michael Jonczy, doch auch er scheiterte aus kurzer Distanz am überragenden Christian Beer. Ihm hatte es der VfL zu verdanken, dass es weiterhin 1:0 für die Gastgeber stand. Mit zahlreichen Paraden war er ein sicherer Rückhalt und zeigte somit, dass er aktuell zu Recht die Nummer Eins in Frohnlach ist. Aber auch die Inneverteidigung beim VFL Frohnlach stand gut und vereitelte immer wieder Chancen für den SC Eltersdorf. Eine Viertelstunde vor Schluss dann aber doch ein Tor für den SC Eltersdorf, doch die Freude bei den Gästen war zu früh, denn der Schiedsrichterassistent hob die Fahne und somit zählte das Tor wegen einer Abseitsstellung nicht. Zehn Minuten vor Schluss dann endlich mal wieder der VfL Frohnlach. Der eingewechselte Brand flankte mustergültig auf Bastian Renk, doch dessen Kopfball ging nur an den Innenpfosten. Somit musste der VfL Frohnlach weiterhin um den ersten Heimsieg zittern, denn Eltersdorf legte in den letzten Minuten alles in die Wagschale. Den größten Aufreger gab es fünf Minuten vor Schluss. Ein lange Ball kam zum Eltersdorfer Seybold in den Strafraum, dieser zog auf und wurde elfmeterreif gefoult, doch der Pfiff des Schiedsrichters blieb aus. Hier hätte man sich auf Seiten des VfL Frohnlach nicht beschweren können, wenn Schiedsrichter Berg auf den Punkt gezeigt hätte. Anschließend brachte der VfL die letzten fünf Minuten mit viel Willen und Kampfgeist über die Bühne und konnte froh sei, als Schiedsrichter Berg nach 92 Minuten die Partie abpfiff.
Ken Kishimoto (li.) vom SC Eltersdorf im Zweikampf mit Ertan Sener vom VfL Frohnlach.
Mirco Schuberth
Fazit
Ein glücklicher Heimsieg für den VfL Frohnlach. Eltersdorf war nahezu über die gesamten 90 Minuten die bessere Mannschaft. Allerdings haben sie es versäumt, eine von ihren zahlreichen Chancen zu nutzen. Entweder scheiterten sie am überragenden Schlussmann Christian Beer oder der Ball ging knapp neben das Gehäuse. An der Chancenauswertung muss der Gast aus Eltersdorf noch arbeiten, denn wer seine Chancen nicht nutzt, der braucht sich dann letztendlich nicht zu wundern, wenn er mit leeren Händen da steht. Für den VfL Frohnlach war es mit diesem Sieg ein Start nach Maß in die Regionalliga Bayern und so kann man am kommenden Freitag in aller Ruhe nach Memmingen fahren.
Spielbericht eingestellt am 28.07.2012 20:36 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Dieter Kurth (Trainer VFl Frohnlach)
"Wenn du da draußen stehst und das Spiel verfolgst, dann wirst du wahnsinnig. Der Wille und die Einstellung haben gestimmt, aber das waren auf jeden Fall 20 oder 30% weniger als am Dienstag gegen den TSV 1860 II. Eltersdorf war die bessere Mannschaft, da gibt es kein Wenn und kein Aber. Trotzdem haben wir unsere Chancen genutzt und eben ein Tor mehr geschossen als der Gegner. Im ersten Heimspiel war es in etwa umgekehrt und wir mussten kurz vor Schluss noch einen Treffer hinnehmen. Auch wenn wir heute nicht so präsent waren, so haben wir mit sieben Punkten aus drei Spielen einen sensationellen Start hingelegt. Matchwinner heute war ganz klar unser Torwart Christian Beer, der heute eine klasse Leistung gezeigt hat. Auch wenn ich heute nicht mit der Leistung einverstanden war, so müssen wir und auch die Zuschauer auf dem Boden bleiben, keiner konnte damit rechnen, dass wir nach drei Spielen sieben Punkte haben. Jetzt können wir in aller Ruhe nach Memmingen fahren, auch wenn das Spiel an einem Freitag ist, und viele wieder Urlaub für das Spiel nehmen müssen. Eltersdorf wird in dieser Verfassung seinen Weg gehen und in naher Zukunft die nötigen Punkte einfahren."
Ludwig Preis (Trainer SC Eltersdorf)
"Eine sehr unglückliche Niederlage für uns. Wir waren über 90 Minuten die bessere Mannschaft und hatten eine Vielzahl von Torchancen. Allein in der ersten Halbzeit hatten wir drei Hochkaräter. Auch in der zweiten Hälfte haben wir es vesäumt, die Tore zu machen. Hinzu kam noch, dass wir kurz vor Schluss einen klaren Elfmeter hätten bekommen müssen, aber ich bin es Leid über die Schiedsrichterentscheidungen zu diskutieren. Ich habe heute gesehen, dass die Mannschaft auf jeden Fall mithalten kann und wir wissen jetzt auch, wie wir die kommenden Spiele angehen müssen."
Sinan Bulat (Spieler VFL Frohnlach)
"Ein glücklicher Sieg für uns. Wir haben uns viel vorgenommen, aber wir konnten vieles nicht abrufen. Vielleicht war es die Hitze oder die Englische Woche. Aber auch solche Spiele muss man gewinnen. Im ersten Heimspiel haben wir trotz Überlegenheit noch das Tor bekommen, heute lief es anders herum. Ich denke mit dem Saisonstart können wir sehr zufrieden sein."
Oliver Seybold (Spieler SC Eltersdorf)
"Eine mehr als unglückliche Niederlage für uns. Wir waren die klar bessere Mannschaft, aber leider haben wir die Chancen nicht genutzt. Zudem haben wir einen klaren Elfmeter kurz vor Schluss nicht bekommen. Einzig allein die Chancenauswertung kann man uns heute vorwerfen. Wir haben gezeigt, dass wir schönen Fußball spielen können und darauf müssen wir aufbauen."

Spiel-Ticker

Frohnlach
Eltersdorf
45
90
Live-Ticker: Michael Werner
90
+3
Spielende (15:49 Uhr)
87
 
 
Aufreger bei beiden Teams. Nach einem Zweikampf mit Sener geht Seybold zu Boden, doch der gut postierte SR erkannte zurecht auf Schwalbe
84
 
81
 
 
Bei einem der wenigen Entlastungsangriffe fast der 2. Treffer. Nach Flanke von Brandt köpft Renk an den Pfosten
75
 
 
"Bettelt der VfL wieder um den Ausgleich?" Diese Frage stellen sich derzeit einige Zuschauer. Zu wenig nach vorne macht der VfL. Und schon ist der Ball im Kasten, doch der Treffer zählt wegen Abseits nicht
71
 
 
Sensationelle Parade von Beer. Eine Volleyabnahme von Jonczy holt er aus dem Winkel
61
 
 
Nur noch im Mittelfeld findet das Spiel derzeit statt. Die direkte Gefahrenzone vor den Toren ist von den Defensivabteilungen unter Kontrolle
57
 
Janz, Marco (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:01 Uhr)
45
+3
Halbzeit (14:48 Uhr)
40
 
 
Bisher recht ungeordnet steht die Defensive des VfL. Und so kommt Jonczy erneut zum Schuss, doch die Position war ungeünstig und er verzieht
33
 
 
Und im direkten Gegenzug kommt Böhnlein, von dem bisher wenig zu sehen war, zum Schuss. Diesen Flachschuss holt TW Pradl aus der Ecke
33
 
 
Chance zum Ausgleich durch Seybold, und wieder reagiert TW Beer sensationell
29
 
 
Einen weiten Ball kann TW Pradl nur kurz abwehren. Diesen Ball nimmt Bulat direkt und überlupft den TW und seinen Gegenspieler zum Führungstreffer
27
 
Tooooor für VfL Frohnlach
1:0 Bulat, Sinan / 2. Saisontor
24
 
 
Nach gut 15 Minuten kommt der Gast besser isn Spiel und hat auch 2 hochkarätige Chancen. Die erste zieht Jonczy freistehend übers Tor, den Kopfball von Esparza holt TW Beer mit einer tollen Reaktion von der Linie.
12
 
 
Sehr hoch verteidigt der VfL zu Beginn und hat in der 7. Minute bereits eine Torchance, doch den Schuß von KArg kann TW PRadl parieren
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:01 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 3. Spieltag
Datum: 28.07.2012 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Willi-Schillig-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 547
Fangmas.
Stolper.

Torschützen

1:0
(27.)

Spielerstrafen

SC Eltersdorf
Janz M. - Foulspiel (57.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Christian Beer
(VfL Frohnlach)
Sicherte seinem Team mit zahlreichen Paraden und Reflexen den zweiten Sieg in der Regionalliga Bayern. War in sicherer Rückhalt für den VfL Frohnlach und heute einfach nicht zu überwinden!

Schiedsrichter

 
Thomas Berg
(TSV Landshut)
Ordentliche Leistung des Schiedsrichters samt Gespann, hätte aber kurz vor Schluss Elfmeter für Eltersdorf geben können, wenn nicht sogar müssen. Ansonsten ohne größere Fehler!
Note: 2,7 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
--
(1)
Leistungen der Teams
Heim
--
 
(2)
Gast
--
 
(2)
Erg. ok? (j/n)
--
(0)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(2)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
38
69:35
80
3
38
74:44
72
5
38
61:53
61
6
38
73:57
60
8
38
69:57
55
9
38
45:39
55
11
38
51:58
49
14
38
52:72
45
16
38
57:66
41
17
38
39:56
40
18
38
50:70
39
19
38
38:48
36
20
38
40:64
35
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189