SpVgg Bayreuth - FC Eintracht Bamberg 2010, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 29. Spieltag - Fr. 12.04.2024 19:00 Uhr
2:1 (1:0)
Topspiel der Woche: Altstadt wechselt Matchwinner ein
Beim Oberfrankenderby vor imposanter Kullisse entwickelte sich zunächste eine Partie auf Augenhöhe, bei der Bamberg die Führung verpasste. Die gelang dann den Altstädtern und ein kurz vor der Pause eingewechselte Stürmer avancierte letztlich zum entscheidenden Mann. Die Gernlein-Elf bekam zwar noch einmal Oberwasser, doch der Ausgleich blieb ihr versagt.
Aus Bayreuth berichtet Hans-Jürgen Wunder


Aufgebot und Noten

 
3
4,1
(4)
13
3,4
(4)
21
3,4
(4)
5
3,8
(4)
7
3,4
(4)
16
3,8
(4)
33
3,8
(4)
11
3,0
(4)
15
3,0
(4)
4
-
(0)
 
Fenninger (83.)
14
2,6
(4)
 
Pirner (40.)
8
-
(0)
 
George (77.)
9
-
(0)
 
Ketzer (78.)
37
-
(0)
20
-
(0)
19
-
(0)
26
-
(0)
1
2,6
(6)
3
2,3
(6)
11
2,8
(6)
35
2,9
(6)
5
2,8
(6)
7
2,8
(6)
8
2,9
(6)
29
2,7
(6)
19
3,0
(6)
27
3,1
(6)
14
3,1
(6)
 
Linz (67.)
 
Lang D. (84.)
12
-
(0)
6
-
(0)
15
-
(0)
16
-
(0)
23
-
(0)
30
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,8
Durchschnittsalter: 24,1
Trainer: Lukas Kling
Trainer: Jan Gernlein

Spielbericht

 
Nach seinem gelungenen Trainereinstand mit dem 1:0-Sieg in Fürth war der Bayreuther Chefcoach, der vormals nur assistierte, weit weg von überschwänglicher Freude und trat auf die Euphoriebremse. „Das war ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Es geht wieder bei null los und wir stecken weiter mitten im Abstiegskampf“, so der ehemalige Schweinfurter. Deutlich größere Sorgen hatten allerdings die Gäste aus der Domstadt. Nach der 2:6-Heimniederlage gegen Nürnberg 2 sind die Domstädter nur noch drei Zähler von einem direkten Abstiegsplatz entfernt, waren also enorm unter Druck. „Wir wollen ein Stück Stabilität zurückgewinnen und etwas mehr Emotionen reinbringen“, meinte Eintracht-Coach Jan Gernlein im Vorfeld. Dabei half sicherlich auch ein Blick zurück auf das Hinspiel, als die Domstädter einen 0:2-Rückstand im Endspurt in ein 2:2-Remis verwandelten. Allerdings fehlten bei den Gästen Kapitän Christopher Kettler, Björn Schönwiesner und Andreas Mahr, während die Altstädter zumindest auf einen Kurzeinsatz von Torjäger Christoph Fenninger hofften.
Gästestürmer Patrick Görtler (li.) behauptet sich gegen Tobias Weber.
Hans Wunder
Glückliches Händchen
Mit dem Auswärtsdreier im Rücken begann Bayreuth schwungvoll, presste ordentlich und bei Freistoß und Eckball brannte es gleich im Gästestrafaum. Aber Bamberg versteckte sich nicht und deutete beim wuchtigen, aber zu zentralen Kopfball von Felix Popp an, dass man mit der richtigen Derbyeinstellung angereist war. Freilich waren die Rollen schnell verteilt: Die Gastgeber hatten mehr Ballbesitz und auch die eine oder andere Halbchance mehr. So richtig gefährlich wurde es aber erst, als Marco Stefandl im Rücken der Abwehr bedient wurde - aber der Offensivmann scheiterte erst mit Kopf und dann mit dem Fuß auf der aufmerksamen Gästeabwehr. Und plötzlich hatten die Domstädter sogar die Führung auf dem Fuß. Der sonst so solide Verteidiger Tobias Weber unterschätzte einen langen Ball, Luca Auer zog alleine auf den SpVgg-Kasten und konnte aber Lucas Zahaczewski nicht überwinden, der blitzschnell sein linkes Knie ausfuhr. "Wir hatten etwas Glück, dass der Gegner die Situationen mitunter nicht gut ausgespielt hatte", gestand SpVgg-Trainer Lukas Kling, der aber auch viele Defizite seiner Elf nach vorne gesehen hatte. "Mit hat nicht gefallen, wie wie in die Zweikämpfe gegangen sind und auch das Passspiel war mangelhaft. Deshalb wollten wir eine Reaktion zeigen. Da waren wir uns im Trainerteam einig" Mit der Einwechslung des angeschlagenen Christoph Fenninger gelang ihm und seinen Kollegen aber ein Glücksgriff. Der Stürmer war erst kurz auf dem Feld, da bediente er Jann George. der nur noch zum 1:0 (45.) einschieben musste.
Starke Bilanz: Jann George (vorne) trug eine Vorlage und einen Trefffer bei.
Hans Wunder
Erinnerungen werden wach
Nach dem Wechsel plätscherte die Partie zunächst etwas dahin. "Es war sicher kein fußballerischer Lecker bissen", räumte der Altstädter Coach ein. Seine Mannschaft verwaltete zunächst den knappen Vorsprung und den Bambergern fehlten vorerst die Mittel, um eine Wende herbeizuführen. Dehalb schien das 2:0 (66.) bereits eine Vorentscheidung zu sein, als Edwin Schwarz mit seinem Schlenzer zunächst das Lattenkreuz traf und Christoph Fenninger anschließend mit dem Kopf verwertete. Danach hätte Bayreuth sogar letzte Zweifel am Heimsieg ausräumen können, doch Gästekeeper Fabian Dellinger reagierte stark und hatte auch das Glück des Tüchtigen, als Vincent Ketzer nach gelungenem Haken frei vor ihm aufgetaucht war. Die letzte Viertelstunde gehörte dann aber - wie im Hinspiel - den Domstädtern. Die entschieden jetzt den Großteil der Zweikämpfe für sich und verlagerten das Geschehen immer mehr in die einheimische Hälfte. Dabei ging Eintracht-Kapitän Felix Popp vorne weg, scheiterte zunächst noch bei seinem Volleyschuss, als er die Kugel nicht voll traf und nutzte dann doch seine Lufthoheit, die er bereits vorher mehrfach angedeutet hatte, mit dem Kopfballtreffer zum 2:2 (90.) gegen Ende der regulären Spielzeit. Mit der letzten Aktion des Spieles wäre sogar noch der Ausgleich und eine Wiederholung des Hinspielergebnisses möglich gewesen, aber der Altstädter Lucas Zahaczewski reagierte beim Schrägschuss von Luca Auer noch einmal prächtig. "Da war auch etwas Glück dabei, dass ich den halten konnte", sagte die neue Nr. 1 der Gelbschwarzen bescheiden ins anpfiff-Mikrofon.
Kopfballduell zwischen David Lang (vorne) und Anthony Syhre.
Hans Wunder
Klassenerhalt für beide?
Mit dem Dreier hat die Altstadt jetzt sieben Zähler auf den Relegationsplatz, muss aber weiter auf der Hut sein, weil mehrere Konkurrenten erst am Samstag spielen und zudem Matchwinner Christoph Fenninger wohl wieder ausfallen wird, nachdem es ihm "reingefahren" ist. Die Bamberger haben indessen einen weiteren Beweis erhalten, dass sie in der Regionalliga mithalten können. Jetzt gilt es für sie, zunächst die entscheidenden Zähler für die Relegation zu sammeln.
Spielbericht eingestellt am 13.04.2024 00:21 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Lukas Kling (Bayreuther Trainer)
"Es war das erwartet umkämpfte Abstiegsspiel. Im ersten Abschnitt hatten wir etwas Glück, dass Bamberg die Chancen nicht sauber ausgespielt hat. Das war auf der anderen Seite aber genauso. Es ist aber top, wenn die Verlagerung beim ersten Tor so klappt, wie wir das geübt hatten. Sicher war es kein fußballerischer Leckerbissen, aber das ist egal."
Timm Strasser (Bamberger Joker)
"Sehr unglücklich. Wir haben eine richtig gute erste Halbzeit gespielt und hätten eigentlich führen müssen. Beide Gegentore waren bitter. Trotzdem ganz starke Leistung von der Mannschaft.. "
Lucas Zahaczewski (Starker Altstadt-Keeper)
"Wir haben gut umgesetzt, was der Trainer gesagt hat. Bei der einen Aktion hat die Sicherung aber nicht gepasst. Aber dafür stehe ich im Tor. In der 90. Minute hatte ich Glück, dass ich das Ding rausholen kann. Trotzdem verdienter Derbysieg."
Jan Gernlein (Bamberger Trainer)
"Wir haben überraschend viel Kontrolle gegen eine Profimannschaft bekommen. Trotz weniger Punkte war es ein mutiger Auftritt und das zeichnet uns aus. In zwei schlechten Momenten kassieren wir die Gegentore. Ansonsten haben wir viel richtig gemacht."

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
FC E. Bamberg
45
90
Live-Ticker: Hans-Jürgen Wunder
90
+6
Spielende (20:51 Uhr)
Noch ein Schrägschuss der Gäste, dann aus
90
+1
 
Vier Minuten noch
90
 
2:1 Popp, Felix / 3. Saisontor (Vorarbeit Hack, Philipp)
Kopfball nach Ecke. Jetzt werden Erinnerungen wach
90
 
 
Eckballserie Bamberg
90
 
Popp, Felix (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
90
 
Linz, Tobias (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Meckerns / 4. gelbe Karte
85
 
 
Volley genommen, zu schwach
77
 
 
Gelungener Haken. Abgefälscht und knapp
74
 
Ketzer, Vincent (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
74
 
George, Jann (SpVgg Bayreuth) wegen Meckerns / 3. gelbe Karte
68
 
Lang, David (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
Frustfoul
66
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
2:0 Fenninger, Christoph / 3. Saisontor (Vorarbeit Schwarz, Edwin)
Nach dem Pfostentreffer steht der Joker dort, wo ein Vollstrecker stehen muss
64
 
 
3280 Zuschauer
55
 
 
Gäste bemühen sich, aber ohne Durchschlagskraft
48
 
Zietsch, Marco (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:00 Uhr)
45
+1
Halbzeit (19:47 Uhr)
45
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:0 George, Jann / 6. Saisontor (Vorarbeit Fenninger, Christoph)
Schöne Kombination. George auf den Joker, der zurück und muss nur einschieben
42
 
 
Derby auf Augenhöhe. Bayreuth hat mehr vom Spiel, Bamberg dickste Chance
37
 
 
Schuss wird lang und länger. Torwart unten
26
 
 
Kopfball weit drüber
23
 
 
Hack alleine auf Kasten. Altstadt Keeper stark mit Fuß
21
 
 
Ausgeglichen aber Bayreuth mehr Abschlüsse
17
 
 
Erst mit Kopf und dann mit Fuß am Block gescheitert
7
 
 
Gute Kopfballchance aus 7 m. Zu mittig
2
 
 
Bayreuth macht mächtig Druck. Syhre trifft nicht voll
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:01 Uhr)
 
 
 
Geschätzte 2000 Zuschauer
 
 
 
Aufstellung ist online
 
 
 
Herzlich Willkommen zum heutigen Oberfrankenderby, zu dem zahlreiche Fans in den Sportpark kommen dürften. Dabei erwartet die Zuschauer ein Abstiegsduell mit den deutlich besseren Karten für die Altstadt, die unter den neuen Chefcoach Lukas Kling gleich in Fürth gewinnen konnte und ein kleines Polster von vier Zählern auf den Relegationsplatz aufgebaut hat. Dagegen steckt Bamberg mitten im unteren Getümmel und läuft sogar Gefahr, auf einen direkten Abstiegsplatz abzurutschen. Außerdem muss die Gernlein-Elf wohl auf Kapitän Christopher Kettler, Björn Schönwiesner und Andreas Mahr verzichten, während Bayreuth auf einen Einsatz von Stossstürmer Christoph Fenninger hofft.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24 - 29. Spieltag
Datum: 12.04.2024 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 3262
Fcb1900
Udo
hansie
anpfiff.
rucki17
+ 3 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Zietsch - Foulspiel (48.) / 7. GK
George - Meckern (74.) / 3. GK
Ketzer - Foulspiel (74.) / 5. GK
FC Eintracht Bamberg 2010
Lang D. - Foulspiel (68.) / 4. GK
Linz - Meckern (Karte auf Bank) (90.) / 4. GK
Popp - Foulspiel (90.) / 8. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Christoph Fenninger
(SpVgg Bayreuth)
Man darf zurecht daran zweifeln, ob die Altstädter gewonnen hätten, wenn der zentrale Stümer nicht eingewechselt worden wäre. Mit seiner Ballsicherheit, seinem guten Auge und seinem Killerinstinkt hat der Angreifer wieder einmal den Unterschied ausgemacht.

Schiedsrichter

 
Stefan Treiber
(VfR Neuburg)
Pfiff von Beginn an recht konsequent und hatte die Partie sicher in Griff. Lag bei allen wichtigen Entscheidungen richtig und es war auch bei dem Frustfoul von Auer zumindest vertretbar, es bei einer Verwarnung zu belassen.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
--
(0)
Ballbesitz
56
44
(3)
Zweikampf
49
51
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
31
66:37
63
3
31
48:27
55
4
31
58:45
55
7
31
51:39
46
12
31
39:38
41
14
31
37:55
32
15
31
36:54
30
16
31
29:62
28
17
31
28:56
23
18
31
34:71
23
* Dem SV Türkgücü München wurden zwei Punkte wegen unerlaubten Spielereinsatz abgezogen.
Bei Punktgleichheit: Torverhältnis


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189