FC Würzburger Kickers - FC Eintracht Bamberg 2010, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 27. Spieltag - Sa. 30.03.2024 14:00 Uhr
4:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Souveräner Pflichtsieg des FWK im Frankenduell
Die Würzburger Kickers schweben in der Regionalliga Bayern weiter über den Dingen. Im Heimspiel gegen die abstiegsbedrohte Eintracht Bamberg ließ der FWK nichts anbrennen. Peter Kurzweg, Benjika Caciel, Saliou Sané und Dominik Meisel trafen beim Würzburger 4:0-Sieg.
Aus Würzburg berichtet Steffen Krapf


Aufgebot und Noten

 
27
3,0
(3)
6
2,0
(3)
11
2,0
(3)
16
2,0
(3)
31
2,5
(3)
8
3,0
(3)
10
3,0
(3)
18
3,0
(3)
14
2,5
(3)
19
2,0
(3)
30
3,5
(3)
4
3,0
(3)
 
Wessig (72.)
7
-
(0)
 
Karimani (76.)
25
2,5
(3)
 
36
3,0
(3)
 
Caciel (70.)
9
-
(0)
 
Sané (76.)
1
-
(0)
21
-
(0)
1
2,1
(4)
3
2,8
(5)
5
2,1
(5)
8
2,8
(5)
35
2,5
(5)
7
2,8
(5)
15
3,4
(5)
30
3,8
(4)
9
3,2
(5)
11
3,4
(4)
 
29
3,4
(4)
 
Baumgartl (60.)
16
3,4
(4)
 
Reck (60.)
27
3,4
(4)
 
Strasser (60.)
10
-
(0)
 
Hack (85.)
6
-
(0)
19
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,6
Durchschnittsalter: 23,4
Trainer: Marco Wildersinn
Trainer: Jan Gernlein

Spielbericht

 
Die Ausgangslage war klar: Alles andere als ein Sieg der Unter- gegen die Oberfranken wäre eine faustdicke Überraschung. Die Würzburger Kickers, die als einziges Team der ersten vier Ligen des deutschen Fußballs neben Bundesliga-Spitzenreiter Bayer 04 Leverkusen in dieser Saison noch ungeschlagen sind, gingen als klarer Favorit in die Partie vor knapp 1900 Zuschauern in der Würzburger Akon-Arena. Daran änderte auch das etwas blamable 1:1 im letzten Heimspiel gegen das Ligaschlusslicht TSV Buchbach nichts. In der Zwischenzeit zog der FWK durch einen 1:0-Auswärtssieg gegen Bayernligist FC Pipinsried ins Totopokalfinale ein. Bamberg hingegen wartet in diesem Jahr noch auf den ersten Sieg und würde sich wohl am Ende der Saison damit zufrieden geben den Relegationsplatz, den die Elf um Coach Jan Gernlein, dessen Vertrag unter der Woche vorzeitig um zwei Jahre verlängert wurde, zu verteidigen. Punkte in Würzburg waren keine eingeplant. Im Hinspiel unterlag Bamberg vor heimischer Kulisse den „Rothosen“ klar und deutlich mit 1:5. Bei den Kickers fehlten verletzt unter anderem die Abwehrspieler Daniel Hägele und Lukas Gottwalt sowie Spielmacher Ivan Franjic.
Nach Kicker-Standards ist es in dieser Saison fast immer gefährlich. Allen voran, wenn Marius Wegmann (am Ball) mitten im Geschehen ist.
Steffen Krapf
Peter Kurzwegs später Dosenöffner
Schon kurz nach Anpfiff war unübersehbar, wo sich das Spielgerät die nächsten 45 Minuten vorwiegend aufhalten wird. Die Gäste aus Bamberg zogen sich mit einer Sechserabwehrkette ganz tief stehend zurück kurz vor den eigenen Strafraum. Die Kickers agierten äußert offensiv ausgerichtet und übernahmen sofort das Kommando. Meist versuchte es die Mannschaft von Cheftrainer Marco Wildersinn über die rechte Seite mit den schnellen Fabrice Montcheu und Benjika Caciel. Bamberg musste nach gut zehn Minuten bereits das erste Mal wechseln. Luis Schneider schied verletzt aus, für ihn kam Tobias Linz neu ins Spiel. Die erste Chance des Spiels hatte Franjic-Ersatz Fabian Wessig mit einem aber zu schwachen Schuss aus zwölf Metern (16.). Freie Schussbahn aus 14 Metern hatte kurz darauf Kicker-Torjäger Saliou Sané, dessen Visier allerdings noch nicht scharf gestellt war. Das Leder flog weit über den Kasten von Bambergs Keeper Fabian Dellermann (17.). Drei Zeigerumdrehungen später dann die nächste dicke Chance für die Gastgeber. Eine Flanke von Dardan Karimani von links flog Benyas Junge-Abiol genau auf den Kopf. Drüber. Das war knapp. Anschließend rührten die Oberfranken den Beton noch etwas kräftiger an. Bis kurz vor der Pause passierte nichts mehr. Nach einem Eckball von der linken Seite, getreten von Maximilian Zaiser, stieg im Bamberger Strafraum Würzburgs Kapitän Peter Kurzweg in die Höhe und drückte das Leder zum längst überfälligen 1:0 in die Maschen.
Das ging schnell. Die Kickers über ihre rechte Seite mit Fabrice Montcheu (links) und Benjika Caciel.
Steffen Krapf
Caciels Traumtor als Highlight der zweiten Hälfte
Nach der Pause bot sich ein weitgehend unverändertes Bild. Keine zehn Minuten waren in der zweiten Hälfte gespielt, da sorgte der Spitzenreiter im Grunde bereits für die Vorentscheidung. Kickers-Flügelstürmer Benjika Caciel, der seine beste Leistung seit langem zeigte, traf per Traumtor, mit einem Schuss rechts am Strafraum aus knapp 20 Metern genau ins linke obere Toreck zum 2:0. Nach einer gespielten Stunde nahm Bambergs Coach Gernlein einen Dreifachwechsel vor. Damit wurden die Gäste gleichzeitig auch etwas mutiger. Nach einer von Simon Kollmer getretenen Ecke köpfte Jonas Hartwig das Ball an den Querbalken, der eben eingewechselte Luca Ljevsic verpasste die Chance, im Nachschuss das 2:1 zu markieren. Es blieb bei diesem einen heiklen Moment aus Sicht der Kickers-Defensive. Das Spielgeschehen verlagerte sich in der Folge wieder auf die Gegenseite. Dort setzte sich Caciel einmal mehr über Rechts durch, seine Hereingabe in die Mitte verwertete Sané mit seinem Saisontreffer Nummer 15 zum 3:0. Auch Kickers-Trainer Marco Wildersinn wechselte mittlerweile fleißig durch. Vor allem Stürmer Pascal Moll wollte sich unbedingt auch noch in die Torschützenliste – wie schon im Hinspiel – eintragen. Das verpasste der Ex-Schweinfurter in der 74. Minute, als er zunächst einen Fehlpass von FCE-Keeper Dellermann antizipierte, im Abschluss dann aber an eben jenem scheiterte. Kurz vor Ende konnte Moll aber zumindest noch einen Scorer-Punkt sammeln. Seine Flanke drückte Dominik Meisel in der Mitte stehend, im zweiten Versuch, zum 4:0-Endstand über die Linie.
Kickers-Mittelfeldspieler Fabian Wessig (links) machte eine starke Partie.
Steffen Krapf
Kickers setzen sich ab, Bamberg muss zittern
Nach einem souveränen Heimsieg marschieren die Kickers weiter ganz vorne weg in der Tabelle. Der ärgste Verfolger, die DJK Vilzing, verlor zeitgleich überraschend ihr Heimspiel gegen die SpVgg Ansbach mit 1:2. Damit wächst der Kickers-Vorsprung auf jetzt sechs Punkte – bei zwei Spielen weniger – an. Bamberg dagegen dürfte mit dem Spieltag weniger zufrieden sein. Konkurrent Buchbach gewann überraschend mit 2:0 bei der SpVgg Bayreuth und verkürzte damit den Rückstand auf Bamberg auf jetzt nur noch vier Punkte bei einem Spiel weniger.
Spielbericht eingestellt am 30.03.2024 22:18 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Marco Wildersinn (Cheftrainer FC Würzburger Kickers)
"Wir wussten vorher, dass wir auf einen tief verteidigenden Gegner treffen. Das hatten wir nun schon vermehrt. Darauf waren wir vorbereitet, sind auch in die Situationen gekommen, die wir trainiert haben. Aber wir haben sie nicht zu Ende gespielt bekommen. Wir hatten Chancen, aber das nötige Quäntchen hat gefehlt. Wir hatten die Kontrolle, aber das Tor hat gefehlt. Das bringt Ungeduld und Unzufriedenheit, aber Klarheit und Positiv sein ist wichtig. Das ist mir und den Spielern schwergefallen. Da braucht es einen Dosenöffner wie den Standard zum 1:0. Das hat das Spiel auf unsere Seite gezogen, auch wenn Bamberg weiterhin tief stand. Wir machen dann das zweite, überstehen den Lattenkopfball und machen postwendend das dritte. Danach ist der Druck abgefallen. Es war die erwartete Aufgabe und sind froh, dass wir gewonnen haben. Zudem haben wir unseren Fans wieder Tore geschenkt."
Jan Gernlein (Cheftrainer Eintracht Bamberg)
"Wir wollten Fußball spielen und gegen den Ball sehr destruktiv verteidigen. Das ist lange Zeit gut aufgegangen, war über 90 Minuten aber nicht möglich. Im ersten Durchgang waren wir ruhig und mutig, nur der letzte Ball ist nicht gekommen. Für uns ist die Höhe der Niederlage nicht wichtig. Wir wollten es mutig angehen. Das ist uns gelungen. Aber natürlich Glückwunsch an den verdienten Sieger."

Spiel-Ticker

FC Würzb.Kick.
FC E. Bamberg
45
90
Live-Ticker: Steffen Krapf
 
 
 
Souveräner Heimsieg für den Ligaprimus. Für Bamberg war hier gar nichts zu holen.
90
+1
Spielende (15:51 Uhr)
90
 
Sausen vergibt aus fünf Metern nach Hereingabe von Haas
85
 
4:0 Meisel, Dominik / 6. Saisontor (Vorarbeit Moll, Pascal)
85
 
 
Meisel im Nachschuss zum 4:0.
78
 
 
1886 Zuschauer sehen ein einseitiges Fußballspiel.
77
 
 
Kraus aus der Distanz - drüber…
74
 
 
TW taucht ab und hält.
69
 
3:0 Sané, Saliou / 15. Saisontor (Vorarbeit Caciel, Benjika)
68
 
 
Topchance Bamberg nach Ecke
53
 
2:0 Caciel, Benjika / 7. Saisontor
53
 
 
Caciel aus 18 m genau in den Knick - zum 2:0.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:06 Uhr)
45
+1
Halbzeit (14:48 Uhr)
42
 
1:0 Kurzweg, Peter / 3. Saisontor (Vorarbeit Zaiser, Maximilian)
Ecke, Kopfball, Tor.
38
 
 
…von der linken Strafraumecke mit Rechts. Dellermann sicher.
34
 
 
Bamberg mauert…
24
 
 
Er macht weiter…
23
 
 
Wegmann wird auf dem Platz verletzt behandelt.
20
 
Flanke Karimani, Kopbfball Junge-Abiol knapp übers Tor.
17
 
 
…aus 20 m flach vorbei, nicht richtig den Ball getroffen
17
 
 
Aus 16 m gute Position weit drüber
16
 
 
Abschluss zu schwach, TW sicher
11
 
 
Bambergs Schneider musste verletzt runter.
6
 
 
Kickers dominant, aber noch ohne zwingender Torchance.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:03 Uhr)
 
 
 
Gleich gibt es von den Kickers-Fans eine Choreografie für einen vor fünf Jahren verstorbenen Fan.
 
 
 
So spielen die Kickers: Friedsam - Wegmann, Kraus, Kurzweg - Montcheu, Karimani, Zaiser, Wessig - Caciel, Sané, Junge-Abiol.
 
 
 
Ostersamstag und Fußball am Dalle: Die Würzburger Kickers sind gegen Eintracht Bamberg der haushohe Favorit.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24 - 27. Spieltag
Datum: 30.03.2024 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz AKON-Arena

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1886
Prochris
anpfiff.
Steiger.

Torschützen

 

Spielerstrafen

FC Würzburger Kickers
Wegmann (48.) / 3. GK
FC Eintracht Bamberg 2010
Reischmann M. (82.) / 5. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Benjika Caciel
(FC Würzburger Kickers)
Der 22-Jährige stellte endlich mal wieder seine Extra-Klasse unter Beweis. Schoss ein Traumtor und bereitete für Sturmkollegen Saliou Sané mustergültig vor. Gegen Buchbach fehlte er noch aus disziplinarischen Gründen. Der Stürmer scheint wieder in der Spur zu sein!

Schiedsrichter

 
Simon Schreiner
(DJK Sportfreunde Reichenberg)
Der Unparteiische hatte mit einer überaus fairen Partie keinerlei Probleme!
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
Malzdol.
Till Eu.

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
31
66:37
63
3
31
48:27
55
4
31
58:45
55
7
31
51:39
46
12
32
39:41
41
14
31
37:55
32
15
31
36:54
30
16
31
29:62
28
17
31
28:56
23
18
31
34:71
23
* Dem SV Türkgücü München wurden zwei Punkte wegen unerlaubten Spielereinsatz abgezogen.
Bei Punktgleichheit: Torverhältnis


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189