SpVgg Bayreuth - SpVgg Ansbach, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 25. Spieltag - Mo. 18.03.2024 19:00 Uhr
2:0 (2:0)
Topspiel der Woche: Altstädtern gelingt Befreiungsschlag
Aufatmen auf der Jakobshöhe. Nach einer couragierten ersten Hälfte führten die Gelbschwarzen nicht unverdient mit 2:0. Danach verflachte die Partie, die von Zuschauerprotesten begleitet wurde, etwas. Am Ende waren die Gäste zwar auf Augenhöhe, doch es fehlte ihnen an offensiver Durchschlagskraft.
Aus Bayreuth berichtet Hans-Jürgen Wunder


Aufgebot und Noten

 
5
2,9
(4)
13
2,9
(4)
21
2,6
(4)
10
2,5
(4)
11
2,1
(4)
16
2,8
(4)
29
2,6
(4)
9
3,6
(4)
14
2,4
(4)
20
2,9
(4)
 
Mintal (61.)
 
Ismail (90.)
15
2,9
(4)
 
Mbila (68.)
7
2,9
(4)
 
Fenninger (72.)
8
-
(0)
 
Stefandl (87.)
37
-
(0)
4
-
(0)
19
-
(0)
1
2,5
(4)
2
2,9
(4)
15
2,8
(4)
25
2,6
(4)
29
3,1
(4)
6
3,4
(4)
22
3,1
(4)
17
3,5
(4)
18
3,4
(4)
10
2,5
(4)
23
3,3
(4)
 
30
3,0
(4)
 
Kestel (66.)
9
3,0
(4)
 
Schmidt (59.)
24
-
(0)
13
-
(0)
16
-
(0)
27
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,4
Durchschnittsalter: 25,2
Trainer: Marek Mintal

Spielbericht

 
Vor dem wichtigen Spiel gegen Ansbach war jede Menge Feuer unter dem Altstädter Dach. Zum einen wegen der Kontroverse zwischen Gesellschafter Dr. Wolfgang Gruber, der mit Jörg Schmalfuß seinen Nachfolger auf der Geschäftsführerposition wegen des schlechten sportlichen Abschneidens kritisierte. Zum anderen wegen der ungewöhnlichen Anstoßzeit, die die Fans auf dem „Biest“ mit einem Protest und dem Fernbleiben in ihrem Block in der ersten Viertelstunde der Partie quittierten. Glücklicherweise konnten die gelb-schwarzen Kicker zuletzt zumindest etwas zur Beruhigung der Gesamtsituation beitragen, denn das 2:2-Remis in Aubstadt, bei dem der Sieg greifbar nahe war, dürfte eine der stärksten Saisonleistungen gewesen sein. Somit waren die Altstädter, die bis auf die Langzeitverletzten ihr stärkstes Aufgebot ins Rennen schicken konnten, klarer Favorit gegen die Ansbacher, deren Rückrundenstart völlig verhagelt war. Nach den 0:4- bzw. 0:3-Niederlagen der Mittelfranken wollten sich die Gastgeber mit einem Dreier aus der Abstiegszone verabschieden.
Echter Aktivposten: Jonas Wieselberger (li.) war schwer zu stoppen.
Hans-Jürgen Wunder
Viel Feuer
Man merkte, dass die ansprechende Vorstellung in Aubstadt der Altstadt gutgetan hatte. Es waren erst wenige Minuten gespielt, da zog Jonas Wieselsberger seine Flanke auf den zweiten Pfosten, wo Christoph Fenninger mit seinem Kopfball knapp verzog. Das schien einstudiert zu sein. Die Gäste zeigten dagegen viel Respekt und rückten nur zögerlich nach, als etwa Jakub Mintal den Ball am Mittelkreis etwas leichtsinnig verlor, und blieben in der ersten Hälfte weitgehend harmlos. Und mit der Zeit begann Bayreuth, die Vorteile in Tore umzumünzen. Der schnelle Josua Mbila, der den Vorzug gegenüber Jann George bekommen hatte, zog auf dem linken Flügel zur Grundlinie, passte präzise auf David Ismail zurück und der ehemalige Nürnberger beförderte das Leder aus acht Metern zum 1:0 ins Netz (10.). An der Rollenverteilung änderte dieser Treffer wenig. Die Gäste agierten weiter verhalten und hatten Glück, dass Marco Stefandl wenig später mit seinem Schuss gleich zweimal nur die Unterkante der Latte traf. Inzwischen hatten die Fans im Biest ihren Protest gegen das Montagsspiel beendet und zur Erinnerung, dass man aus dem Profifußball kam, flogen ein paar Tennisbälle. Freilich konnten sich die neu dazugekommenen SpVgg-Fans schnell an der Vorstellung ihrer Kicker erwärmen. Und dann im gut und verspätet gefüllten Block jubeln. Wieder flankte Jonas Wieselsberger auf den Kopf von Christoph Fenninger, aber dieses Mal setzte sich der Stoßstürmer wuchtig durch und köpfte zum 2:0 ins linke Eck ein (24.). Danach folgte die einzige klare Chance der Ansbacher. Lukas Schmidt kam aus zehn Meter zum Anschluss, doch sein harmloser Schuss war dankbare Beute des Bayreuther Keepers.
Die Fanlager waren sich einig: Keine Montagsspiele.
Hans-Jürgen Wunder
Höheren Sieg verpasst
"Die zweite Hälfte war nicht mehr das Gelbe vom Ei", befand der Altstädter Stürmer Christoph Fenninger. Die Gastgeber begnügten sich nun, die Partie zu kontrollieren, während Ansbach nun zwar deutlich mehr Ballbesitz verzeichnete, aber im Grunde keine klaren Möglichkeiten herausspielen konnte. "Die Bälle sind durch den Strafraum geflogen, ohne dass jemand von uns herankam", beschrieb der Ansbacher Coach Niklas Reutelhuber die aus seiner Sicht unbefriedigenden Szenen. Denn bei den wenigen Chancen nach dem Wechsel war Bayreuth einem weiteren Treffer deutlich näher als seine Mannschaft. Kurz nach der Pause prüfte Marco Stefandl den soliden Torwart Sebastian Heid mit einem Flachschuss und gegen Ende hätten die Gastgeber den Sack zumachen können, wenn nicht müssen. "Wir sind dann zwangsläufig ins Risiko gegangen und dann kannst du nicht verhindern, dass du zwei oder drei Konter fängst", so der Gäste-Coach. Aber die Altstädter ließen es an der nötigen Cleverness vermissen, als etwa bei einer Überzahlsituation der Rückpass von Christoph Fenninger keinen Abnehmer fand oder Vincent Ketzer und Edwin Schwarz knapp verpassten. Aber Angst um den Sieg mussten die Gelbschwarzen nicht mehr haben, denn die Mittelfranken agierten nach verschlafenen Beginn zwar solide, aber irgendwie auch etwas bieder.
Der eingewechselte Patrick Scheder (li.) brachte noch einmal frischen Wind.
Hans-Jürgen Wunder
Minimalziel vor Augen
“Wir haben jetzt acht Punkte Vorsprung auf den ersten Relegationsplatz und wollen in den restlichen neun Spielen kämpfen bis zum Umfallen", kündigte der Altstädter Coach Marek Mintal an. In Aschaffenburg erwartet die Wagnerstädter erneut ein Montagspiel. Dagegen wartet auf Ansbach am Samstag der Abstiegsgipfel gegen Tabellennachbar Schalding-Heining, bei dem verlieren verboten ist.
Spielbericht eingestellt am 18.03.2024 23:10 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Marek Mintal (Bayreuther Trainer)
"Wir haben 20 Minuten gut gespielt, aber 70 Minuten lang leider nicht das gezeigt, was wir machen wollten. Mit acht Punkten Vorsprung auf den ersten Relegationsplatz wollen wir in den restlichen neun Spielen kämpfen bis zum Umfallen. Der derzeitige zwölfte Tabellenplatz ist uns zu wenig."
Vincent Ketzer (Altstädter Joker)
"Es war ein geiler Sieg, der für uns ganz wichtig ist. Das dritte Tor liegt mir auf dem Fuß, das kann man durchaus machen."
Niklas Reutelhuber (Gäste-Coach)
"Ich fand, dass wir nicht so gut reingekommen sind. Aber ab etwa 20 Minuten vor der Pause war es ein Spiel auf Augenhöhe. Da fliegen mehrere Bälle durch den Bayreuther Strafraum und keiner kommt ran. Auch die zweite Hälfte war sehr ordentlich, auch wenn wir dem Gegner dann zwangsläufig zwei oder drei Konterchancen gestatteten. Trotzdem war es ein verdienter Sieg für Bayreuth, auch wenn bei uns nicht alles schlecht war."
Christoph Fenninger (Altstädter Torschütze)
"Die erste halbe Stunde fand ich richtig gut. Dann ist es jedoch weniger geworden. In der zweiten Hälfte war es nicht mehr das Gelbe vom Ei, auch wenn die Schlussphase an uns ging. Da musst du es aber ausspielen."

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
Ansbach
45
90
Live-Ticker: Hans-Jürgen Wunder
90
+14
Spielende (20:59 Uhr)
90
+2
Ketzer, Vincent (SpVgg Bayreuth) wegen Meckerns / 4. gelbe Karte
88
 
 
Haarscharf vorbei
71
 
 
Partie verflacht
71
 
Sauerstein, Jonas (SpVgg Ansbach) / 2. gelbe Karte
67
 
 
Ueberzahl aber Pass Fenninger zu ungenau
65
 
Ismail, David (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
50
 
 
Flachschuss Hinterhalt. Torwart im Eck
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:01 Uhr)
45
+8
Halbzeit (19:53 Uhr)
42
 
 
Erste Gäste Chance. Schuss aus 12m zu schwach
26
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
2:0 Fenninger, Christoph / 2. Saisontor (Vorarbeit Wieselsberger, Jonas)
Wieder gute Flanke und Fenninger am zweiten Pfosten mit viel Wucht
24
 
 
Gleich doppelt an die Unterkante der Latte
20
 
 
Auch in Bayreuth werden Tennisbälle auf das Spielfeld geworfen - aber nur drei
15
 
 
Gäste werden mutiger
10
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:0 Ismail, David / 1. Saisontor (Vorarbeit Mbila, Josué)
Mbile setzt setzt sich links durch, legt von Grundlinie zurück und Ismail graetscht rein
4
 
 
Kopfball einen Meter vorbei. Gute Flanke Wieselsnerger
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:01 Uhr)
 
 
 
Aufstellung ist online. Fenninger startet
 
 
 
Herzlich Willkommen zum heutigen Topspiel, bei dem die Mintal-Elf einen Befreiungsschlag schaffen könnte. Denn mit einem Sieg wären es acht Zähler Differenz auf den ersten Relegationsplatz. Zudem stehen die Zeichen auf einen Erfolg nicht schlecht, denn personell hat sich die Situation etwas entspannt und auch Mittelstürmer Christoph Fenninger dürfte wieder im Aufgebot sein. Zudem sind die Gäste denkbar schlecht in die Rückrunde gestartet und kassierten zwei hohe Niederlagen. Wenn nur nicht die Unruhe rund um die Jakobshöhe nicht wäre – zum einen hat Gesellschafter Wolfgang Gruber seinen Unmut über das unbefriedigende sportlich Abschneiden kund getan, zum anderen wird die Partie von Fanprotesten wegen der Spielverlegung überschattet.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24 - 25. Spieltag
Datum: 18.03.2024 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1948
anpfiff.
Dennisi.
fussbal.
hansie

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Ismail - Foulspiel (65.) / 5. GK
Ketzer - Meckern (90.+2) / 4. GK
SpVgg Ansbach
Sauerstein (71.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Jonas Wieselsberger
(SpVgg Bayreuth)
Der Flügelmann sorgte für viel Offensivpower, half auch hinten energisch aus und bereitete das vorentscheidende 2:0 mit einer gut getimten Flanke vor. Das hatte er vor dem Spiel noch einmal ausreichend geübt.

Schiedsrichter

 
Maximilian Ziegler
(1. FC Lindach)
Gute Leistung. Es gab kaum große Diskussionen. Allerdings forderten die Altstädter nach der Attacke an Patrick Scheder in den Schlussminuten nicht ganz zu Unrecht einen Foulelfmeter.
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,8
(4)
Gast
 
2,8
(4)
Erg. ok? (j/n)
--
(1)
Ballbesitz
54
46
(4)
Zweikampf
55
45
(3)
Bratwurst
--
 
(1)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
obl_73
VoBe

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
31
66:37
63
3
31
48:27
55
4
31
58:45
55
8
30
48:39
43
12
31
39:38
41
14
31
37:55
32
15
31
36:54
30
16
31
29:62
28
17
30
28:53
23
18
31
34:71
23
* Dem SV Türkgücü München wurden zwei Punkte wegen unerlaubten Spielereinsatz abgezogen.
Bei Punktgleichheit: Torverhältnis


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189