TSV Aubstadt - SpVgg Bayreuth, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 24. Spieltag - Sa. 09.03.2024 14:00 Uhr
2:2 (0:2)
Topspiel der Woche: Aubstadt verhindert spät die zweite Heimniederlage
Gerade noch hat der TSV Aubstadt seine zweite Heimniederlage in Folge abgewendet. Lange lief bei den Hausherren kaum etwas zusammen. Zu kompakt verteidigten die Gäste und nutzten ihre Chancen zudem konsequent. Erst Fabio Pirners Platzverweis verschaffte der Heimelf ein Übergewicht, das die Rot-Weißen durch Marvin Weiß‘ Lucky Punch in der Nachspielzeit spät zum Ausgleich nutzten.
Aus Aubstadt berichtet Alexander Rausch


Aufgebot und Noten

 
28
2,5
(4)
2
4,1
(4)
3
3,8
(4)
20
3,3
(4)
11
2,1
(4)
17
2,4
(4)
31
3,6
(4)
32
3,8
(4)
10
2,5
(4)
19
2,4
(4)
4
2,5
(4)
 
Mrozek (33.)
6
2,0
(4)
 
Stahl (46.)
21
3,0
(4)
18
2,0
(4)
 
Kireski (65.)
37
2,9
(4)
 
Heinze (46.)
16
-
(0)
30
-
(0)
22
-
(0)
7
2,5
(4)
13
2,6
(4)
21
2,4
(4)
16
2,9
(4)
29
2,9
(4)
33
3,9
(4)
9
2,1
(4)
10
2,4
(4)
11
1,9
(4)
4
3,4
(4)
 
Weber T. (46.)
23
3,4
(4)
 
Mintal (55.)
20
-
(0)
 
Stefandl (76.)
14
3,4
(4)
 
Mbila (70.)
8
-
(0)
 
Ismail (76.)
37
-
(0)
22
-
(0)
15
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,0
Durchschnittsalter: 23,3
Trainer: Julian Grell
Trainer: Marek Mintal

Spielbericht

 
Mit vier Punkten kam der TSV Aubstadt gut aus den Startlöchern und untermauerte mit dieser Ausbeute zudem den dritten Tabellenplatz. Dennoch fehlte nicht viel und es wären sechs gewesen. Julian Kania traf tief in der Nachspielzeit zum 1:1-Ausgleich für den kleinen Club vergangene Woche bei Aubstadts Gastspiel am Valznerweiher. Dennoch wollten die Grell-Jungs den Schwung mitnehmen und zu Hause wieder dreifach punkten. Der TSV-Coach änderte seine Startelf dafür auf drei Positionen. Lukas Mrozek, Jens Trunk und Timo Pitter begannen. Marcel Volkmuth, Christian Köttler und Marcel Weiß saßen zunächst auf der Bank.

Deutlich gedämpfter war die Stimmungslage in Bayreuth. Der Absteiger wurstelt sich weiter durch die Saison. Zum Auftakt im heimischen Hans-Walter-Wild-Stadion verloren die Schwarz-Gelben nach einer durchwachsenen Leistung mit 0:1. Jahresübergreifend die dritte Liganiederlage in Folge. Übungsleiter Marek Mintal geriet wie auch die Mannschaft in die Kritik. Für das Gastspiel bei den heimstarken Aubstädtern beorderte er Fabio Pirner ins Mittelfeld und Jann George blieb zunächst draußen.
Bayreuth bejubelt Marco Stefandls Führungstreffer.
Alexander Rausch
Bayreuth trifft binnen zwei Minuten doppelt
Vor rund 900 Zuschauern in der NGN-Arena waren die Machtverhältnisse auf den Rängen klar verteilt. Die Bayreuther Fangesänge schallten über die gesamte Spielzeit über das Aubstädter Sportgelände. Auf dem Rasen war das aber keineswegs derart eindeutig. In einer ausgeglichenen Anfangsphase setzten beide Teams erste Akzente. Aber weder Martin Thomanns (2.) noch Jakub Mintals Kopfball (12.) sorgten für größere Gefahr.

Die Gäste verteidigten kompakt, so dass die weitestgehend einfallslosen Aubstädter im ersten Durchgang nur einmal zum Zug kamen. Kurz vor der Pause behauptete Michael Dellinger das Leder, machte Meter und schickte Leon Heinze. Der aber scheiterte freistehend an Lucas Zahaczewski (45.). Es wäre der durchaus schmeichelhafte Anschlusstreffer gewesen.

Denn die Mintal-Elf war in Tornähe das zielstrebigere Team. Nach Zahaczewskis langem Schlag verlängerte Jakub Mintal auf Marco Stefandl. Tim Hüttl blieb zu passiv, Bayreuths Angreifer zog von der Strafraumkante ab und versenkte rechts unten (21.). Der Schocker für die Hausherren, die aber zwei Minuten später erneut fahrlässig verteidigten. Diesmal ließ Lukas Mrozek Marco Stefandl zu viel Platz. Der flankte und Josué Mbila nickte unbedrängt ein (23.). Der Doppelschlag für die Gelb-Schwarzen. Josué Mbila entblößte die TSV-Abwehr wenig später erneut, setzte das Leder von halblinks aber ans Außennetz (25.).
Lukas Mrozek hindert Marco Stefandl nicht am Flanken. Kurz darauf fällt das 0:2.
Alexander Rausch
Fabio Pirner fliegt - Michael Dellinger trifft zum Anschluss
Die Bayreuther zeigten sich defensiv stabil, mussten kurz nach dem Seitenwechsel aber einen bitteren wie unnötigen Rückschlag verkraften. Fabio Pirner kam im Zweikampf gegen Leonard Langhans zu spät, traf seinen Gegenspieler rüde und sah die Rote Karte (52.). Fast eine ganze Halbzeit musste die Altstadt in Unterzahl überstehen. Deshalb stellte Marek Mintal um, nahm seinen Sohn vom Feld und brachte Oliver Schubert für die Fünferkette. Die Spielvereinigung blieb kompakt und verteidigte leidenschaftlich.

So auch, als Lucas Zahaczewski eine Langehans-Hereingabe nach vorne prallen ließ und Martin Thomann zweimal geblockt wurde (63.). Die Chance täuschte aber nicht darüber hinweg, dass sich die Aubstädter schwer taten, sich Möglichkeiten zu erspielen. Das änderte sich erst in den letzten 20 Minuten. Timo Pitter, der einen Hüttl-Ball stark aus der Luft holte, wurde ebenfalls geblockt (72.). Kurz darauf verzog Leonard Langhans von der Strafraumkante knapp (73.). Auch Jens Trunk schoss drüber (79.).

Der Druck der Heimelf nahm zu und wurde dann auch zu groß. Nach einem Langhans-Flanke aus dem Halbfeld dreht sich Michael Dellinger um seinen Gegenspieler und schoss aus der Drehung ein (80.). Marcel Volkmuth jagte kurz darauf das Leder drüber (83.), Jens Trunk an den Pfosten (86.). Die Hausherren wollten den Ausgleich, Bayreuth warf sich leidenschaftlich in jeden Abschluss und Zweikampf. Bei Timo Pitters Abschluss aus zehn Metern nach feiner Kombination über Adrian Hatman und Michael Dellinger wäre es beinahe geschehen. Doch der Zehner setzte zu hoch an (90.+2).
Timo Pitter bringt Vincent Ketzer aus dem Tritt.
Alexander Rausch
Marcel Weiß schlägt spät zu
Die Gäste schienen den Sieg irgendwie ins Ziel zu zittern. Doch einen hatten die Grell-Jungs noch. Wieder flog ein Langhans-Freistoß hoch in den Strafraum. Die Spielvereinigung bekam den Ball nicht weg. Der landete bei Marcel Weiß, der das Leder aus elf Metern neben den linken Pfosten setzte (90.+5). Gerade noch hatten die Hausherren den Kopf aus der Schlinge gezogen und jubelten über einen späten Punktgewinn.

Der ist sicher nicht unverdient aufgrund der starken Schlussphase. Allerdings darf das Remis nicht darüberhinwegtäuschen, wie schwer sich der TSV über eine Stunde tat gegen leidenschaftlich verteidigende Gäste. Die hatten sich nach dem Platzverweis ausschließlich auf die Defensive konzentriert, hielten dem Druck aber nicht in Gänze stand. So stand nach 90 Minuten ein Remis, mit dem keines der beiden Teams wirklich glücklich war.
Spielbericht eingestellt am 09.03.2024 23:51 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Julian Grell (Trainer TSV Aubstadt)
"Wir waren die erste Viertelstunde gut in der Partie. Allerdings haben uns die Platzverhältnisse nicht in die Karten gespielt, ähnlich schon vor der Winterpause gegen Wacker Burghausen. Mir tut es leid, weil sie besser Fußball spielen. Wenn wir dann 0:1 zurückliegen, ist es sehr schwierig. Wir haben allerdings auch vieles vermissen lassen im Zweikampfverhalten, hatten nicht die nötige Stabilität. Deshalb auch der frühe Wechsel. Danach waren wir klarer in den Aktionen. Nach der Pause war es schwierig. Die Rote Karte hat uns natürlich in die Karten gespielt. Die Jungs wollten gewinnen und Siegermentalität gezeigt. Ich bin stolz auf die Jungs, weil sie es angenommen haben."
Leonard Langhans (Spieler TSV Aubstadt)
"Das Spiel war wie eine Achterbahnfahrt. Wir kommen eigentlich sehr gut in die Partie, verlieren defensiv den Faden, haben die langen Bälle schlecht verteidigt. Dann kassieren wir zwei Gegentreffer in wenigen Minuten. Das ist vermeidbar. Bis zur Pause haben wir uns schwer getan. Wir wollten Fußball spielen, was aber auf dem Platz nicht möglich war. Wir kommen über Passschärfe und Tempo, aber der Ball ist ständig gehoppelt. Daher waren lange Bälle das einfachste Mittel. Wir hatten genügend Chancen, das Spiel zu entscheiden. Wenn wir am Ende den Ausgleich machen, müssen wir damit zufrieden sein, aber eigentlich ist er zu wenig."
Lucas Zahaczewski (Keeper SpVgg Bayreuth)
"In der ersten Halbzeit haben wir es dem Gegner sehr schwer gemacht, haben guten Fußball gespielt und das umgesetzt, was der Trainer vorgegeben hat. Wir wollten kompakt verteidigen. Das ist uns gelungen und wir haben kaum etwas zugelassen. Das haben wir überragend gemacht. Nach der Pause kassieren wir die Rote Karte. Ich weiß nicht, ob es eine war. Hier in Aubstadt auf dem kleinen Platz ist es immer eklig. Sie haben dann Druck gemacht, lange Bälle geschlagen. Am Ende kassieren wir unglücklich das 2:2. Das ist sehr ärgerlich. "

Spiel-Ticker

Aubstadt
SpVgg Bayreuth
45
90
Live-Ticker: Alexander Rausch
 
 
 
Die Bayreuther ärgern sich. Lange hatten sie die Partie im Griff. Letztlich bekamen sie es in der Schlussphase aber nicht mehr verteidigt.
 
 
 
Kurz darauf ist Schluss. Aubstadt rettet einen Punkt. Gerade so. Das war knapp.
90
+7
Spielende (15:56 Uhr)
90
+5
Tooooor für TSV Aubstadt
2:2 Weiß, Marvin / 1. Saisontor (Vorarbeit Dellinger, Michael)
Freistoß an der Mittellinie. Bayreuth bekommt ihn nicht geklärt. Weiß fällt er vor die Füße und schießt platziert ein.
90
+3
Zahaczewski, Lucas (SpVgg Bayreuth) wegen Zeitspiels / 1. gelbe Karte
90
+2
 
Gute Kombination. Hatman auf Dellinger, der zurück auf Pitter. Aus zehn Metern drüber.
90
+1
 
Fünf Minuten gibt es obendrauf. Bayreuth verteidigt leidenschaftlich.
88
 
 
Es wird hitziger. Aubstadt drängt auf den Ausgleich.
87
 
Fenninger, Christoph (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
Kommt zu spät.
86
 
 
Ecke Pitter, Querschläger und Trunk schießt an den Pfosten. Beim Nachschuss steht Dellinger im Abseits.
83
 
 
Volkmuth mit dem Schuss aus der Distanz. Drüber.
81
 
 
Plötzlich sind die Hausherren wieder im Spiel. Danach sah es lange nicht aus.
80
 
Tooooor für TSV Aubstadt
1:2 Dellinger, Michael / 7. Saisontor (Vorarbeit Langhans, Leonard)
Langhans mit der Flanke in den Strafraum, Dellinger fällt das Leder vor die Füße und versenkt ihn aus der Drehung.
79
 
 
Pitter legt auf Trunk ab. Drüber.
73
 
 
Gute Kombination. Dellinger legt ab auf Langhans. Der zieht von der Strafraumkante links vorbei.
72
 
 
Pitter holt das Leder runter im Strafraum, aber Bayreuth klärt mit vereinten Kräften zur Ecke. Die köpft Hüttl drüber.
70
 
Dellinger wird im Strafraum getroffen. Der Referee entscheidet auf Ecke.
68
 
 
Ismail bleibt nach Kopfballduell mit Volkmuth liegen, aber es geht nach kurzer Behandlung weiter.
66
 
 
Grell zieht seine letzten beiden Optionen. Bisher ist offensiv weiterhin der Wurm drin.
65
 
 
869 Zuschauer sehen die Partie.
63
 
 
Langhans gibt den Ball scharf in die Mitte, Zahaczewski nach vorne. Thomann mit einem Haken, aber geblockt. Auch der Nachschuss bleibt an einem Bayreuther Bein hängen.
60
 
 
Die Heimelf bleibt weiterhin vieles schuldig.
56
 
 
Mintal holt seinen Sohn runter und stellt auf Fünferkette um.
52
 
Pirner, Fabio (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. rote Karte
Pirner kommt gegen Langhans zu spät und trifft ihn wohl oberhalb des Knöchels.
48
 
 
Die Bayreuther Fans protestieren gegen Montagsspiele.
46
 
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:05 Uhr)
 
 
 
Die Altstadt hat hingegen eiskalt zugeschlagen binnen zwei Minuten und hat insgesamt sehr konsequent verteidigt. Nur bei Heinzes Großchance musste Zahaczewski seine Klasse zeigen.
 
 
 
Puh. Die Aubstädter finden offensiv nahezu keine Mittel gegen die Bayreuther Defensive. Julian Grell ist mächtig angefressen ob des Auftritts seiner Elf. Lukas Mrozek musste schon vorzeitig runter. Zur Pause bahnen sich die nächsten Wechsel an.
45
+2
Halbzeit (14:49 Uhr)
45
+1
 
Dann aber doch die dicke Chance zum Abschluss. Bayreuth aufgerückt. Dellinger macht den Ball fest, macht Meter, findet Heinze. Der scheitert aber im Eins-gegen-Eins an Zahaczewski
45
 
 
Die Hausherren sind bemüht, aber es gelingt wenig. Bayreuth verteidigt tief.
33
 
Grells erste Maßnahme.
32
 
 
Dellinger mit der Flanke, Langhans volley am zweiten Pfosten. Aber in der Mitte geklärt. Aubstadt erstmals mit etwas Gefahr. Aber bisher ein schwaches Heimspiel der Grabfelder, die nach vorne kaum zwingend sind.
26
 
 
Grell ist unzufrieden, schickt die ersten Auswechselspieler zum Aufwärmen.
25
 
 
Mbila kommt nach Mintals Pass an den Ball. Zieht rechts vorbei aus 18 Metern. Nächste gute Chance.
23
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
0:2 Mbila, Josué / 1. Saisontor (Vorarbeit Stefandl, Marco)
Stefandl kommt zur Flanke, Mrozek ist zu weit weg. Mbila nickt ein.
21
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
0:1 Stefandl, Marco / 5. Saisontor (Vorarbeit Mintal, Jakub)
Stefandl kommt 20 Meter vor dem Tor an den Ball, Aubstadt zu passiv, zieht an Hüttl vorbei und trifft von der Strafraumkante rechts unten. Vertiei streckt sich vergebens.
13
 
 
Beide Teams mit ordentlichen Ansätzen, aber ohne wirkliche Gefahr bisher.
12
 
 
Mintal kommt im Fünfer zum Kopfball, kann den Ball aber nicht drücken. Drüber.
8
 
Stahl, Maximilian (TSV Aubstadt) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Stahl arbeitet zu sehr mit dem Ellenbogen und trifft Wieselberger.
6
 
 
Die Bayreuther Fans unterstützen ihre Mannschaft seit der ersten Minute lautstark.
1
 
 
Bestes Fußballwetter in der NGN-Arena. Die Zuschauerränge sind ebenfalls gut gefüllt.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:02 Uhr)
 
 
 
Im Frankenduell empfängt der Dritte aus Aubstadt den Absteiger aus Bayreuth.
 
 
 
Herzlich Willkommen aus Aubstadt!

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24 - 24. Spieltag
Datum: 09.03.2024 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz NGN-Arena, Aubstadt

Zuschauer

Zuschauerzahl: 869
harro27.
anpfiff.

Torschützen

 
0:1
(21.)
0:2
(23.)
2:2
(90.)
+5

Spielerstrafen

TSV Aubstadt
Stahl - Foulspiel (8.) / 1. GK
SpVgg Bayreuth
Pirner - Foulspiel (52.) / 1. RK
Fenninger - Foulspiel (87.) / 3. GK
Zahaczewski - Zeitspiel (90.+3) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Marco Stefandl
(SpVgg Bayreuth)
Wäre beinahe der Matchwinner gewesen. Mit dem Führungstreffer und der Vorlage zum 2:0 drückte er dem Offensivspiel der Bayreuther seinen Stempel auf. Das erlahmte jedoch nach der Pause. Aber auch gegen den Ball sehr lauffreudig und zweikampfstark.

Schiedsrichter

 
Thomas Ehrnsperger
(1. FC Rieden)
Der Unparteiische leitete sehr souverän und hatte wenig heikle Situationen zu bewerten. Fabio Pirners Platzverweis ist hart, aber vertretbar. Er hatte eine gute Linie und zog diese bis zum Ende durch.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
58
42
(3)
Zweikampf
47
53
(3)
Beste Spieler
--
(0)
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
31
66:37
63
3
31
48:27
55
4
31
58:45
55
8
30
48:39
43
12
31
39:38
41
14
31
37:55
32
15
31
36:54
30
16
31
29:62
28
17
30
28:53
23
18
31
34:71
23
* Dem SV Türkgücü München wurden zwei Punkte wegen unerlaubten Spielereinsatz abgezogen.
Bei Punktgleichheit: Torverhältnis


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189