FC Eintracht Bamberg 2010 - 1. FC Schweinfurt 05, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 24. Spieltag - Sa. 09.03.2024 14:00 Uhr
0:1 (0:0)
Topspiel der Woche: FC Eintracht verliert knapp aber verdient
Fabio Bozesan war es, der vor etwas mehr als 1600 Zuschauern Mitte der zweiten Hälfte den entscheidenden Treffer des Spiels besorgte, durch den die Schweinfurter zwar knapp, aber verdient drei Zähler aus Bamberg mitnahmen. Der FCE steigerte sich in Durchgang zwei zwar, aber am Ende reichte es nicht mehr für einen Punkt.
Aus Bamberg berichtet Markus Schütz


Aufgebot und Noten

 
21
3,2
(8)
8
3,1
(8)
12
3,0
(8)
14
3,9
(8)
24
2,8
(8)
29
2,9
(8)
6
3,6
(8)
7
2,9
(8)
15
3,8
(8)
19
4,1
(8)
11
3,6
(8)
 
Reck (59.)
3
-
(0)
 
Valdez (76.)
30
3,8
(8)
 
9
3,7
(9)
 
Kollmer (72.)
27
4,0
(8)
 
Lang D. (72.)
35
-
(0)
5
-
(0)
16
-
(0)
20
2,1
(4)
4
2,1
(4)
6
2,1
(4)
18
2,1
(4)
19
2,5
(4)
7
2,8
(4)
11
2,6
(4)
13
2,1
(4)
15
2,4
(4)
29
2,6
(4)
27
2,3
(4)
 
Sturm (90.)
22
-
(0)
 
Fery (83.)
8
-
(0)
 
Bozesan (86.)
14
2,6
(4)
 
Aksu (70.)
24
-
(0)
33
-
(0)
35
-
(0)
25
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,0
Durchschnittsalter: 25,9
Trainer: Jan Gernlein
Trainer: Marc Reitmaier

Spielbericht

 
Beide Teams waren in 2024 noch ohne Dreier bis dahin und verbuchten in den ersten Auftritten jeweils eine Niederlage und ein Remis. Aufgrund der Tabellensituation lastete der größere Druck in diesem Derby natürlich auf den Bambergern. Trainer Jan Gernlein nahm im Vergleich zum vergangenen Spiel die eine oder andere Veränderung vor.
Hier schraubt sich der Schweinfurter Kevin Frisorger am höchsten.
Markus Schütz
Schweinfurt verpasst die Führung
Es waren erst wenige Sekunden gespielt, da hätte es schon 0:1 stehen können. Im Strafraumgetümmel bekamen die Bamberger den Ball nicht geklärt und Adam Jabiri kam zentral zum Abschluss, setzte den Ball aber knapp am Pfosten vorbei. Nach diesem stürmischen Beginn der Gäste holten diese sich viel Ballbesitz und spielten immer wieder druckvoll nach vorne. So dass die Bamberger, wie über weite Strecken des ersten Durchganges, zum Reagieren gezwungen waren. Der FC Eintracht stand tief und kompakt, machte die Räume eng, so dass in der Folgezeit allenfalls Halbchancen für die energisch auftretenden Schnüdel herauskamen. Nach einem tollen Angriff über rechts und über drei Stationen kam nach etwas mehr als einer Viertelstunde dann wiederum Adam Jabiri zum Abschluss. Zentral aus etwa 13 Metern verfehlte er allerdings erneut sein Ziel knapp. Kurz darauf hatte Ben Olschewski im Bamberger Tor Glück, als er den ihn anlaufenden Severo Sturm anschoss, aber der Ball prallte knapp am Tor vorbei. Es wäre Sturms 13. Tor gewesen und ein kurioses noch dazu. "Wir haben gut nach vorne verteidigt, hatten Vorteile - aber im letzten Drittel fehlte uns ein wenig die Zielstrebigkeit." Die Worte von Schweinfurts Trainer Marc Reitmaier auf der Pressekonferenz nach dem Spiel beschrieben das Geschehen bis dahin und vor allem in der Viertelstunde vor dem Halbzeitpfiff ziemlich treffend. So blieb die Kontrolle weiterhin bei den Schnüdeln, die Durchschlagskraft ließ allerdings zu wünschen übrig. Für die Bamberger setzte Luca Ljevsic mit seinem Linksschuss ein erstes offensives Lebenszeichen, er setzte aber zu hoch an. Dazu gab es nach einem Schmitt-Freistoß aus dem Halbfeld noch eine Kopfballgelegenheit für Christopher Kettler, aber auch der Ball ging drüber. Ansonsten gab es für die Gastgeber gegen die aufmerksamen Schweinfurter offensiv kaum ein Durchkommen. Umso wichtiger, dass bis zum Pausenpfiff des guten Schiris Dr. Markus Huber die Null stand.
Der Bamberger Luis Schneider (li.) wird von Eduard Mahmuti gestellt.
Markus Schütz
Bozesan bugsiert den Ball irgendwie rein
"Ich habe die Intensität vermisst.", sagte Bambergs Trainer Jan Gernlein nach dem Spiel. Die Intensität gegen den Ball und in den Zweikämpfen, die es gerade im Abstiegskampf braucht. In den zweiten Durchgang allerdings kamen die Bamberger besser rein. Nicht nur, weil Luis Schneiders Abschluss knapp am langen Pfosten vorbei ging, sondern weil sich der Auftritt der Bamberger zumindest in der Anfangsphase in Richtung Augenhöhe bewegte. Etwas mutiger und etwas höher agierten die Gastgeber nun. Eigene Gefahr gab es, wenn überhaupt, aus Standards. Nach einem solchen kam Sebastian Valdez zum Kopfball - aber Adam Jabiri klärte für seinen schon geschlagenen Keeper auf der Linie. Etwas mehr als 20 Minuten vor dem Ende gingen die weiterhin gefährlicheren Schweinfurter dann verdient - und am Ende auch entscheidend - in Führung. Ausgangspunkt des 0:1-Treffers war ein Flugball ans lange Fünfereck, dort brachte Severo Sturm den Ball per Kopf in Richtung langer Pfosten, wo sich Fabio Bozesan in den Ball warf. Irgendwie bugsierte er den Ball dann im Fallen bzw. Liegen an Keeper Ben Olschewski vorbei über die Torlinie. Die Bamberger reagierten und wechselten mit den Offensiven Patrick Görtler und Timm Strasser und kurz darauf mit Felix Popp einiges an Körpergröße ein für den Schlussakkord, in dem zumindest noch der Ausgleich gelingen sollte. Fast aber hätte Fabia Bozesan dann alles klar gemacht, aber Marco Schmitt warf sich in den Schuss und klärte zur Ecke. Der FCE hielt sich jetzt viel um den Sechzehner der Schweinfurter auf und drückte die Gäste hinten rein, leider fehlten halt die Abschlüsse bis in die Nachspielzeit hinein. Dann allerdings kam zunächst Luca Ljevsic zum Abschluss, aber die vielbeinige Schnüdel-Abwehr blockte - und den Nachschuss setzte Timm Strasser über die Querlatte. Kurz darauf pfiff Schiri Huber die Partie ab.
Luca Ljevsic (re.) wird vom Gästeakteur Nils Piwernetz bedrängt.
Markus Schütz
Schnüdel-Sieg geht in Ordnung
Die Schweinfurter gewannen die Partie verdient. Schon im ersten Durchgang hätten sie in Führung gehen müssen, ließen aber zu viel liegen. "Dass wir dann durch ein Kuller-Tor gewinnen, ist egal. Wichtig war, dass wir den Treffer erzwungen haben!", sagte Trainer Marc Reitmaier. Der FC Eintracht hatte weniger Chancen als der Gegner, hätte mit ein wenig Glück zum Schluss aber noch zum Ausgleich kommen können. Das hätte aber nicht den Chancen- und Spielanteilen entsprochen. Nach oben in Richtung rettendes Ufer hat sich für den FCE erst einmal nichts geändert, der erste Abstiegsplatz ist allerdings in Richtung unten einen Zähler näher gekommen.
Spielbericht eingestellt am 09.03.2024 20:48 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Jan Gernlein (Trainer FC Eintracht Bamberg)
"Ich denke, das war ein sehr schlechtes Regionalliga-Spiel. Wir haben heute die Intensität in den Zweikämpfen und die Qualität mit und gegen den Ball vermissen lassen. Beim Gegentor haben wir überhaupt nicht verteidigt. Aber weil die Mannschaft immer ein Spiegelbild des Trainers ist, werde ich versuchen, das wieder reinzubringen. Schweinfurt hatte die besseren Chancen und hat deswegen verdient gewonnen. "
Marc Reitmaier (Trainer FC Schweinfurt 05)
"Es war das erwartete Kampfspiel. Wir hatten uns einiges vorgenommen und wollten nach vorne verteidigen. In der ersten Halbzeit hatten wir Vorteile, aber weil wir im letzten Drittel nicht zielstrebig genug waren, ging es torlos in die Pause. Wir haben uns dann vorgenommen, das Tor zu erzwingen, egal wie. Es war dann zwar ein Kuller-Tor, aber es ist egal, wie es zustande kam. Zum Schluss hat der FC Eintracht dann viel Größe eingewechselt, so dass wir in der Abwehr dagegenhalten mussten. Insgesamt bin ich sehr stolz auf meine Mannschaft, weil wir viel Leidenschaft gezeigt und von der ersten bis zur letzten Minute alles rausgehauen haben. "

Spiel-Ticker

FC E. Bamberg
FC Schweinfurt
45
90
Live-Ticker: Markus Schütz
90
+6
Spielende (15:53 Uhr)
90
+3
Doppelchance für FCE!! Erst Ljevsic geblockt, dann Strasser drüber!
90
+2
Jabiri, Adam (1. FC Schweinfurt 05) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
87
 
 
1636 Zahlende, die Zeit läuft dem FCE davon.
81
 
 
Der FCE jetzt mutiger und druckvoller, aber noch keine Abschlüsse.
78
 
Schmitt klärt stark gegen Bozesan kurz vor der Linie!
73
 
 
Der FCE bringt zwei Offensive, noch Zeit für die Gastgeber!
69
 
 
Nach einem Flugball bringt Sturm den Ball vors Tor, Bozesan bugsiert ihn über die Linie.
68
 
0:1 Bozesan, Fabio / 8. Saisontor (Vorarbeit Sturm, Severo)
63
 
 
Bamberg jetzt besser drin, aber die Gäste weiter mit mehr Ballbesitz!
57
 
Pech für Bamberg! Ein Valdez-Kopfball wird auf der Linie geklärt!!
47
 
 
Erster Abschluss im 2. Durchgang bei Bamberg, Schneider am langen Eck vorbei!
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:03 Uhr)
45
+2
Halbzeit (14:48 Uhr)
39
 
Jabiri nach Ecke im Fallen vorbei.
35
 
 
Nach Schmitt-Freistoß Kettler per Kopf drüber.
34
 
Frisorger, Kevin (1. FC Schweinfurt 05) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
32
 
 
Der FCE jetzt kompakt, lässt kaum etwas zu. Aber die Kontrolle weiter bei SW05.
24
 
Glück für FCE-Keeper Olschewski, der Sturm anschießt, aber der Ball prallt vorbei!
22
 
 
Erster Abschluss für den FCE, aber Ljevsic aus 18 m drüber!
17
 
Super Angriff der Gäste über drei Stationen, aber Jabiri verfehlt aus 13 Metern das Gehäuse knapp!
9
 
 
Viel Druck, viel Ballbesitz für die Schnüdel bisher!
1
 
 
Boah, fast Jabiri mit der schnellen Führung, aber knapp vorbei!
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:02 Uhr)
 
 
 
Die Mannschaften stehen bereit!!
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Live-Ticker des RegL-Derbys Bamberg - Schweinfurt. Das gibt heute eine gute Zuschauerzahl, die Ränge füllen sich!

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24 - 24. Spieltag
Datum: 09.03.2024 14:00 Uhr
Sportstätte: Fuchspark-Stadion Bamberg

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1636
Steiger.
anpfiff.
Kls.12
Kroepfer
Josef95
+ 4 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(68.)

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Frisorger - Foulspiel (34.) / 1. GK
Jabiri - Foulspiel (90.+2) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Fabio Bozesan
(1. FC Schweinfurt 05)
Nachdem die Schweinfurter im ersten Durchgang zu viel liegen ließen, nahmen sie sich in der Pause vor, das Tor zu erzwingen, egal wie, wie Trainer Reitmaier nach dem Spiel sagte. Derjenige, der schließlich richtig stand und den Ball über die Linie drückte war Fabio Bozesan, der seinem Team damit drei Punkte bescherte!

Schiedsrichter

 
Markus Huber
(Wurmannsquick)
Schiedsrichter Markus Huber lieferte eine gute Leistung ab. Aufmerksam und unauffällig hatte er mit der fairen Partie keinerlei Probleme!
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
--
(1)
Leistungen der Teams
Heim
 
1,8
(6)
Gast
 
3,0
(6)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
42
58
(4)
Zweikampf
42
58
(4)
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
30
66:36
63
3
31
58:45
55
4
30
46:25
54
8
30
48:39
43
10
31
39:38
41
14
31
37:55
32
15
30
35:52
30
16
30
28:62
25
17
30
28:53
23
18
31
34:71
23
* Dem SV Türkgücü München wurden zwei Punkte wegen unerlaubten Spielereinsatz abgezogen.
Bei Punktgleichheit: Torverhältnis


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189