1. FC Schweinfurt 05 - DJK Vilzing, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 21. Spieltag - Sa. 24.02.2024 14:00 Uhr
0:1 (0:1)
Topspiel der Woche: FC Schweinfurt startet mit Niederlage
Mit einer engagierten Leistung ist die DJK Vilzing in das Spieljahr 2024 in der Regionalliga Bayern gestartet. Der Tabellenzweite setzte sich mit 1:0 zwar knapp beim Tabellenfünften 1. FC Schweinfurt 05 durch, der Erfolg war aber vollkommen verdient. Das Tor des Tages erzielte Jim-Patrick Müller per Foulelfmeter (20.).
Aus Schweinfurt berichtet Dirk Meier


Aufgebot und Noten

 
20
-
(0)
18
-
(0)
19
-
(0)
32
-
(0)
6
-
(0)
8
-
(0)
13
-
(0)
15
-
(0)
11
-
(0)
27
-
(0)
 
Jabiri (83.)
22
-
(0)
 
Istrefi (89.)
14
-
(0)
 
Mahmuti (46.)
7
-
(0)
 
Aksu (64.)
10
-
(0)
 
Fery (64.)
24
-
(0)
35
-
(0)
25
-
(0)
1
-
(0)
4
-
(0)
30
-
(0)
20
-
(0)
21
-
(0)
23
-
(0)
9
-
(0)
26
-
(0)
 
Müller J. (90.+1)
27
-
(0)
 
Kufner C. (64.)
7
-
(0)
 
Jünger (89.)
33
-
(0)
16
-
(0)
19
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,0
Durchschnittsalter: 27,2
Trainer: Marc Reitmaier
Trainer: Josef Eibl

Spielbericht

 
Die Vorbereitung der DJK Vilzing hatte nicht allzu große Hoffnungen geweckt. Zudem war der 1. FC Schweinfurt 05 bisher nicht gerade der Lieblingsgegner. Zwei Heimniederlagen (1:2 und 0:5) sowie ein 1:1 in Schweinfurt im Mai 2023 lauteten die bisherigen Resultate. Vor allem das kuriose 0:5 in der Vorrunde war ein extrem überraschendes Resultat. Doch dieses Mal sollte es ein über weite Strecken anderes Match werden. “Wir haben sehr dominant gespielt und haben hinten sehr wenig zugelassen”, stellte DJK-Trainer Beppo Eibl fest, der vor einer Woche seinen vierten Vertrag bei den Huthgarten-Kickern unterschrieben hat, dazu der 37-Jährige vor dem Anpfiff: “Es macht ja sehr viel Spaß in Vilzing, auch, weil wir sehr erfolgreich sind. Aber es ist auch so, dass mal wieder andere Zeiten kommen können, das ist im Fußball so.”
Kapitän Lukas Billick treibt das Leder nach vorne.
Dirk Meier
Müller erzielt per Elfmeter das "Tor des Tages"
Bei den Schwarz-Gelben fehlten Tobias Kordick und kurzfristig auch Martin Kauschinger, der sich krank gemeldet hatte. Mit Franz Wendl stand ein sogenannter “Altgedienter” mal wieder in der Anfangself, auch ein Verdienst seiner starken Vorbereitung. Erster Aufreger von acht Topchancen der DJK war ein ein Freistoß von Jim-Patrick Müller, der Andreas Jünger in Szene setzte, der aus 14 Metern aber nur das Außennetz traf (9.). Nach einer Hereingabe von rechts von Jünger, köpfte Wendl, Tormann Lukas Wenzel konnte abwehren (15.). Kurz darauf bediente Wendl den Kollegen Müller, der aus zentraler Position aus 16 Metern abzog, aber Schweinfurts Tormann hielt (18.). Bis dahin hatte sich die Führung der Bayerwäldler schon abgezeichnet. Das 1:0 fiel dann, als Tobias Hoch mit viel Tempo in den Strafraum eindrang, dort von Luca Trslic unfair gestoppt wurde. “Das war ein total klares Foul”, bestätigte Hoch, die Schnüdel reklamierten auch nicht. Da Topschütze Kordick verletzt fehlte, nahm sich Müller der Aufgabe an und verwandelte zum 1:0 (20.). Eine Topchance gab es noch für den Zweiten als Wendl auflegte und Paul Grauschopf an den Pfosten köpfte (29.).
Adam Jabiri (li.) und Kevin Frisorger (re.) bearbeiten gemeinsam den Vilzinger Elija Härtl.
Dirk Meier
Nach 67 Minuten nur noch zu zehnt
Schweinfurt konnte sich nur selten in Szene setzen, wurde in der Offensive aber so gut wie nicht gefährlich. Ganz anders Vilzing. Als Müller servierte, grätschte Hoch knapp vorbei (49.). Die Schnüdel schwächten sich selbst, als der beim Elfmeter verwarnte erneut Gelb und damit Gelb-Rot sah (67.). In Unterzahl wurde es für die Hausherren noch schwieriger. Vilzing kontrollierte die Partie nun fast nach Belieben. Jünger schoss aus 16 Metern knapp vorbei (69.).
Die gefährlichste Situation der Hausherren gab es nach einem Freistoß aus dem Halbfeld von Lukas Billick, Jabiri köpfte knapp vorbei (73.). Jabiri, der in allen bisherigen Spielen für Schweinfurt gegen Vilzing getroffen hatte, gab kurz darauf entnervt auf, weil er ständig zwei Mann um sich hatte. Eigentlich hätte die DJK noch einen zweiten Strafstoß bekommen müssen, als Hoch schon an Tormann Wenzel vorbei war, der aber den Außenbahnspieler der Gäste am Fuß berührte und der so zu Fall kam (79.). Doch dieses Mal ließ das der Schiedsrichter aus dem Allgäu ohne Pfiff durchgehen. Eine Möglichkeit bot sich auch noch dem eingewechselten Lukas Dotzler, er zielte knapp daneben (81.). So ging dieses Match zu Ende und Vilzing hatte da weitergemacht, wo es Ende November auswärts mit dem 5:0-Erfolg in Memmingen aufgehört hatte.
Lukas Wenzel im Tor der 1. FC Schweinfurt 05 streckt sich bei diesem Abschluss vergeblich, doch der Ball fliegt neben seinem Gehäuse ins Aus.
Dirk Meier
Spielbericht eingestellt am 25.02.2024 09:20 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Marc Reitmaier (Trainer Schweinfurt 05)
"Ich gratuliere der DJK Vilzing zum verdienten Sieg. Wir wussten, dass das Hinspiel-Ergebnis von 5:0 für uns trügerisch war. Wir haben keine Mittel gefunden um die qualitative Offensive von Vilzing zu stören. Wir hatten zwar mal eine gute Phase im Spiel, konnten uns da aber offensiv nicht wie erhofft in Szene setzen. Wir hatten uns einen Matchplan zurechtgelegt, der aber nicht aufgegangen ist. Als wir dann Mitte der zweiten Halbzeit in Unterzahl geraten sind, ist es noch ein Stück schwerer geworden. Unser Problem war, dass Vilzing sehr gut organisiert war. Für uns ist klar: Wir brauchen noch ein paar Punkte für den Klassenerhalt, unsere Situation ist trügerisch. Wir müssen aufpassen, dass wir nicht in eine Negativspirale kommen."
Josef Eibl (Trainer DJK Vilzing)
"Wir haben das Spiel hochverdient gewonnen. Wenn es heute etwas zu kritisieren ist, dann ist das unsere Chancenauswertung, was uns ja auch in der Vorbereitung schon zu schaffen gemacht hat. Defensiv haben wir heute sehr viel Qualität gezeigt, das war das A und O, da waren wir bärenstark. Aufgrund unserer Spielanteile und dem klaren Chancenplus haben wir hochverdient gewonnen. Von Schweinfurt habe ich nur eine Halbchance gesehen."

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
Vilzing
45
90
90
+4
90
+2
Fischer, Benedikt (DJK Vilzing) / 1. gelbe Karte
72
 
67
 
Trslic, Luca (1. FC Schweinfurt 05) / 1. gelb-rote Karte
43
 
Schröder, Lukas (DJK Vilzing) / 3. gelbe Karte
21
 
Kufner, Christian (DJK Vilzing) / 8. gelbe Karte
20
 
Tooooor für DJK Vilzing
0:1 Müller, Jim-Patrick (Foulelfmeter) / 7. Saisontor
13
 
Hoch, Tobias (DJK Vilzing) / 5. gelbe Karte

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24 - 21. Spieltag
Datum: 24.02.2024 14:00 Uhr
Sportstätte: Sachs - Stadion Schweinfurt

Zuschauer

Zuschauerzahl: 706

Torschützen

0:1
(20.)
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Trslic (8.) / -
Trslic (67.) / 1. GRK
Piwernetz (90.+4) / 4. GK
DJK Vilzing
Hoch (13.) / 5. GK
Kufner C. (21.) / 8. GK
Schröder (43.) / 3. GK
Zitzelsberger (72.) / 8. GK
Fischer (90.+2) / 1. GK

Keine taktische Aufstellung hinterlegt

Spieler des Spiels

Jim-Patrick Müller
(DJK Vilzing)
Jim-Patrick Müller von der DJK Vilzing war nicht nur Schütze des “Tor des Tages”, der ehemalige Drittliga-Spieler der SpVgg Unterhaching war Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Oberpfälzer. Der 34-Jährige sorgte mit seinen Pässen in die Spitze immer wieder für gefährliche Spielzüge. Der Neffe von Heini Müller, Deutscher Meister mit dem 1. FC Nürnberg, befindet sich in bestechender Frühform.

Schiedsrichter

 
Andreas Hummel
(TSV Betzigau)
Keine Beurteilung in Worten abgegeben.
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Live-Ticker
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
31
66:37
63
3
31
48:27
55
4
31
58:45
55
8
30
48:39
43
12
31
39:38
41
14
31
37:55
32
15
31
36:54
30
16
31
29:62
28
17
30
28:53
23
18
31
34:71
23
* Dem SV Türkgücü München wurden zwei Punkte wegen unerlaubten Spielereinsatz abgezogen.
Bei Punktgleichheit: Torverhältnis


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189