SpVgg Bayreuth - 1. FC Schweinfurt 05, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 17. Spieltag - Sa. 21.10.2023 14:00 Uhr
3:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Altstädter Befreiungsschlag
Aufatmen bei der Spvgg Bayreuth, die nach sieben sieglosen Spielen wieder einen Dreier landete. Die Gelbschwarzen konnten von Beginn an kämpferisch und spielerisch überzeugen und ließen gegen enttäuschende Schweinfurter auch in schwächeren Phasen nichts anbrennen. Mit dem zweiten Treffer war die Partie praktisch entschieden.
Aus Bayreuth berichtet Hans-Jürgen Wunder


Aufgebot und Noten

 
37
2,0
(3)
2
2,5
(3)
3
2,5
(3)
13
3,0
(3)
21
3,0
(3)
5
3,0
(3)
55
2,0
(3)
11
1,5
(3)
15
2,5
(3)
16
1,5
(3)
14
2,5
(3)
26
-
(0)
 
Ketzer (85.)
36
-
(0)
 
Schwarz (88.)
9
2,0
(3)
 
Fenninger (46.)
18
3,0
(3)
 
George (74.)
7
-
(0)
 
Stefandl (75.)
4
-
(0)
29
-
(0)
24
2,5
(3)
14
3,0
(3)
18
3,0
(3)
22
2,5
(3)
32
2,5
(3)
8
3,5
(3)
43
3,0
(3)
11
3,5
(3)
13
3,0
(3)
27
2,5
(3)
10
3,5
(3)
19
3,0
(3)
 
Anapak (66.)
35
-
(0)
 
Jabiri (88.)
15
2,5
(3)
 
Istrefi (67.)
41
-
(0)
 
N'gatie (90.+1)
7
2,5
(3)
 
Aksu (48.)
12
-
(0)
88
-
(0)
33
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,1
Durchschnittsalter: 25,9
Trainer: Marek Mintal
Trainer: Marc Reitmaier

Spielbericht

 
Doie Duelle mit den Schweinfurtern hatten immer ihren eigenen Reiz, wobei die Rollen in den vergangenen Begegnungen oft vertauscht waren. Dieses Mal traten die Unterfranken als Favorit auf, nachdem die Altstädter in einer Ergebniskrise steckten und sieben sieglosen Partien hinter sich hatten. Ein Dreier gegen die Schnüdel wäre deshalb ein Befreiungsschlag. Während die Gäste zuletzt einen Heimsieg gegen Ansbach feiern konnten, mussten die Remiskönige aus der Wagnerstadt über den Punkt froh sin, den sie nach 0:2-Rückstand aus Nürnberg mitgenommen haben. Freilich griff Jonas Wieselsberger dabei in dfen Schlussminuten zu einem taktischen Foul und war deshalb nach seiner Ampelkarte für die Partie gesperrt. Trotzdem wollten die Bayreuther an die gute Vorstellung gegen Würzburg anknüpfen, die recht unglücklich verloren ging. Zumal sich die personelle Situation zuletzt wieder etwas aufgehellt hatte.
Torjäger Christoph Fenninger bringt Bayreuth früh in Front.
Hans-Jürgen Wunder
Erfrischend aufgespielt
Bayreuth begann konzentriert und ungewohnt zweikampfstark. Die Folge war, dass die Schnüdel in der ersten halben Stunde keine nennenswerte Torchance verzeichneten. Dagegen kamen die Altstädter immer wieder gefährlich vor den FC-Kasten. Meist über die linke Seite, wo Marco Stefandl zunächst stark aufspielte. Der Flügelspieler war es auch, der nach zehn Minuten bedient wurde, flach ins Zentrum passte, wo Christoph Fenninger nur noch zum 1:0 (8.) einschieben musste. "Die erstem Minuten haben wir verschlafen und der Rückstand war die Konsequenz", räumte auch der Schweinfurter Trainer Marc Reitmeier ein. Wenig später narrte Stefandl seinen Gegenspieler, doch Keeper Nico Stephan rettete vor zwei einschussbereiten Bayreuthern. Es ging weiter mit Einbahnstraßenfußball Richtung Gästetor, aber Tim Latteier setzte kurz vor der Strafraumgrenze etwas zu hoch an. Erst in der Viertelstunde vor der Pause konnten sich die Schweinfurter besser in Szene setzen und verzeichneten sogar etwas mehr Spielanteile . Allerdings hatte Christoph Fenninger auf der anderen Seite nach Zietsch-Traumpass seinen zweiten Treffer auf dem Fuß, während die Gäste weitgehend harmlos blieben. Bis auf den halbhohen Schuss von Anapak, der auch noch im Abseits stand, wurde Torwart Luca Petzold nicht geprüft. Denn bei der einzigen turbulenten Situation im Strafraum ertönte der Foulpfiff rechtzeitig. Dennoch kamen bei dem knappen 1:0-Halbzeitstand Erinnerungen bei den einheimischgen Fans auf, denn so manches Spiel wurde von den Altstädtern in der Endphase noch aus der Hand gegeben.
Viel Einsatz: Marco Zietsch (re.9) packt die Grätsche aus.
Hans-Jürgen Wunder
Schnelle Vorentscheidung
Nach dem Wechsel arbeiteten die Gäste weiter am Ausgleich. FC-Sturmtank Adam Jabiri hechtete in seiner ersten torgefährliche Situation in eine Flanke, aber der Fuß von Tobias Weber verhinderte, dass das Leder das lange Eck erreichte "Wenn wir zu diesem Zeitpunkt treffen, geht die Partie vielleicht in eine andere Richtung", spekulierte Gästeverteidiger Trslic. Etwas aus heiterem Himmel fiel dann das 2:0. Der eingewechselte Jakub Mintal, der für den verletzten Fenninger gekommen war, gewann nach einem langen Schlag das Kopfballduell und Jann George hatte sich davongeschlichen, stand plötzlich frei vor Torwart Nico Stephan, umkurvte ihn und schob gelassen ein. Damit stieg das gelbschwarze Selbstbewusstsein und Jonas Kehl konnte sogar erhöhen, schloss aber zu mittig ab. "Nach dem zweiten Gegentor hat man gemerkt, dass bei uns die Kräfte schwanden", räumte Luca Trslic ein. Nur der eingewechselte Severo Sturm, der erst mit seinem Kopfball am Bayreuther Keeper scheiterte und dann bei seinem Freistoß knapp verzog, schnupperte an einem möglichen Gästetreffer. Zu diesem Zeitpunkt war die Partie aber schon entschieden, weil Marco Stefandl aus spitzem Winkel abgezogen hatte und Trainersohn Jakub Mintal den Abpraller per Kopf zum 3:0 (73.) im Netz versenkt hatte. Danach nutzten beide Trainer die Gelegenheit, Spielern aus dem zweiten Glied Spielpraxis zu verschaffen.
Fast der Ausgleich: Tobias Weber (li.) rettet gegen Adam Jabiri.
Hans-Jürgen Wunder
Zweimal Mittelfeld?
Für Bayreuth steht die Saison im Zeichen des Neuaufbaus. Trotzdem geriet Trainer Marek Mintal etwas unter Druck, kann nach dem Sieg aber jetzt sicher etwas ruhiger arbeiten. Und auch für Schweinfurt geht mit der klaren Niederlage die Welt nicht unter, wie Trainer Reitmeier betonte. Gut möglich, dass sich die Teams im gesicherten Mittelfeld etablieren.
Spielbericht eingestellt am 21.10.2023 20:46 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Marek Mintal (Bayreuther Trainer)
"Die Jungs haben nicht nur gut gespielt, sondern auch verdient gewonnen. Natürlich gab es nach ordentlichem Beginn auch eine Phase, in der wir Schweinfurt stark gemacht haben. Mit dem 2:0 hat sich das aber alles beruhigt."
Marc Reitmaier (Gästecoach)
"Insgesamt ein verdienter Bayreuther Sieg. Die ersten 20 Minuten haben wir verschlafen. Das 0:1 war die Konsequenz, aber danach konnten wir die Partie offener gestalten, hatten auch unsere Anteile. In der zweiten Hälfte wollten wir ein anderes Gesicht zeigen, aber beim 2:0 hat der Gegner seine Qualität gezeigt. Uns wird die Niederlage nicht umwerfen."
Luca Trslic (FC-Verteidiger)
"Wir waren zunächst nicht komplett auf dem Platz. Aber die letzten 20 Minuten der ersten Hälfte sind wir besser ins gegnerische Drittel gekommen. Wenn wir nach der Pause das Tor machen, läuft es vielleicht in die andere Richtung. So haben dann die Kräfte nachgelassen. "

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
FC Schweinfurt
45
90
Live-Ticker: Hans-Jürgen Wunder
90
+4
Spielende (15:53 Uhr)
82
 
 
2022 Zuschauer
73
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
3:0 Mintal, Jakub / 6. Saisontor (Vorarbeit Stefandl, Marco)
Konter über links. Stefandl scheitert noch aber der Joker köpft ein
68
 
 
Schuss nach Ecke aus Hinterhalt. Drüber
52
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
2:0 George, Jann / 4. Saisontor (Vorarbeit Mintal, Jakub)
Hoher Pass ins Zentrum. George stiehlt sich davon und vollstreckt mit seiner ganzen Routine
47
 
 
Flugkopfball abgeblockt
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:05 Uhr)
45
+5
Halbzeit (14:50 Uhr)
44
 
Weber, Tobias (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
34
 
 
Zietsch mit traumpass. Fenninger verstolpert
30
 
 
Erste FC Chance aber abseits
14
 
 
Einen Meter drüber. Gäste verunsichert
13
 
 
Erneut stark durchgesetzt. Keeper mit Fingerspitzen
7
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:0 Stefandl, Marco / 4. Saisontor (Vorarbeit Fenninger, Christoph)
Starker Angriff über links. Fenninger muss Flachpass nur eindrücken
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:01 Uhr)
 
 
 
Aufstellung ist online. Bei Bayreuth wie erwartet Heckmann für den gesperrten Wieselsberger
 
 
 
Herzlich Willkommen zum heutigen Schicksalsspiel der Altstädter. Denn wenn die Mintal-Elf nach sieben sieglosen Spielen erneut nicht gewinnen kann oder sogar leer ausgeht, muss sie sich mit dem Abstiegskampf anfreunden. Allerdings haben die Duelle mit den Schnüdel immer ihre eigenen Gesetze. Derzeit stehen die Unterfranken deutlich besser da, als die Heimelf, auch wenn sie wohl mit dem Aufstiegsrennen nichts zu tun haben werden. Für Bayreuth geht es darum, mit einem Erfolgserlebnis den Neuaufbau zu stärken. Der Druck im Kessel steigt, und damit auch die Spannung.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24 - 17. Spieltag
Datum: 21.10.2023 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 2022
anpfiff.
hansie
schorsc.

Torschützen

 
2:0
(52.)
3:0
(73.)

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Weber T. - Foulspiel (44.) / 5. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Marco Stefandl
(SpVgg Bayreuth)
Mit seiner mustergültigen Vorlage zum Führungstreffer war er Wegbereiter für den Sieg und leistete auch beim 3.0 die entscheidende Vorarbeit. Immer wieder setzte er Nadelstiche, so dass zu hoffen bleibt, dass seine Kniebeschwerden, wegen denen er ausgewechselt wurde, nicht gravierend sind.

Schiedsrichter

 
Benjamin Cortus
(TSV Burgfarrnbach)
Der Bundesligareferee hatte mit der fairen Begegnung keine Probleme. Pfiff unauffällig, war aber stets im Bilde.
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
5,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
--
(0)
Ballbesitz
52
48
(3)
Zweikampf
58
42
(3)
Beste Spieler
--
(0)
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
31
66:37
63
3
31
48:27
55
4
31
58:45
55
8
30
48:39
43
12
31
39:38
41
14
31
37:55
32
15
31
36:54
30
16
31
29:62
28
17
30
28:53
23
18
31
34:71
23
* Dem SV Türkgücü München wurden zwei Punkte wegen unerlaubten Spielereinsatz abgezogen.
Bei Punktgleichheit: Torverhältnis


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189