DJK Vilzing - FC Würzburger Kickers, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 17. Spieltag - Sa. 21.10.2023 14:00 Uhr
1:3 (0:1)
Topspiel der Woche: Würzburger Kickers ungeschlagen Herbstmeister
Die Erfolgsserie der DJK Vilzing von acht ungeschlagenen Spielen mit sieben Siegen und einem Remis in der Regionalliga Bayern ist am Samstag gerissen. Da kassierten die Huthgarten-Kicker am letzten Vorrunden-Spieltag daheim vor 1.737 zahlenden Zuschauern im Topspiel Zweiter gegen Erster gegen die Würzburger Kickers eine 1:3-Heimniederlage, wodurch sich die Kickers ungeschlagen die Halbzeitmeisterschaft sicherten.
Aus Vilzing berichtet Dirk Meier


Aufgebot und Noten

 
1
-
(0)
4
-
(0)
16
-
(0)
21
-
(0)
18
-
(0)
20
-
(0)
9
-
(0)
11
-
(0)
23
-
(0)
 
Kufner M. (87.)
7
-
(0)
26
-
(0)
 
Kordick (69.)
33
-
(0)
19
-
(0)
27
-
(0)
4
-
(0)
6
-
(0)
16
-
(0)
22
-
(0)
17
-
(0)
18
-
(0)
25
-
(0)
11
-
(0)
14
-
(0)
19
-
(0)
31
-
(0)
 
Meisel (83.)
8
-
(0)
 
Franjic (85.)
10
-
(0)
 
Zaiser (90.+5)
36
-
(0)
 
Caciel (66.)
9
-
(0)
 
Sané (90.+8)
21
-
(0)
33
-
(0)
7
-
(0)
20
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,2
Durchschnittsalter: 24,9
Trainer: Josef Eibl
Trainer: Marco Wildersinn

Spielbericht

 
. Die Rothosen gewannen verdient, das mussten die Schwarz-Gelben anerkennen, die aber eine starke Leistung geboten und alles in die Waagschale geworfen hatten. Überschattet wurde das Match von der schweren Verletzung von Martin Tiefenbrunner, der sich nach erster Erkenntnis den linken Unterarm gebrochen hat und mit dem Sanka ins Krankenhaus kam.
Die Gastgeber, für die es das größte Spiel in der 56-jährigen Vereinsgeschichte war, hatten die Startelf gegenüber dem 1:1 bei Türkgücü München am vorigen Dienstag nur auf einer Position geändert. Nach abgelaufener Gelbsperre war Abwehrchef Jakob Zitzelsberger wieder dabei, dafür fehlte Spielmacher Jim-Patrick Müller nach roter Karte. Schnell wurde klar, wie die Partie laufen würde. Die Profitruppe vom Dallenberg übernahm das Kommando und ließ die Gastgeber erstmal nicht zur Entfaltung kommen. Vor allem hatten die Kickers die Außenpositionen gut zugemacht und so konnte die DJK ihre Angriffe über links und rechts mit Marco Pledl und Tobias Hoch nicht wie gewohnt starten.
Würzburgs Franjic Ivan-Leon (rot) kommt vor Christian Kufner an den Ball.
Dirk Meier
Daniel Meisel mit dem Führungstor
Ein Kopfball von Saliou Sané war die erste Torannäherung der Gäste, Max Putz im DJK-Tor pflückte den Ball herunter (3.). Die Mannen vom Dallenberg mit ihrem Millionenetat gaben den Ton an, sie waren, wie die Fans sangen, “der Chef in der Regionalliga”. Auch in den Zweikämpfen ging es zur Sache, die Profis brachten gesunde Härte rein und versuchten so die Bayerwäldler einzuschüchtern. Die konnten sich aufgrund des frühen Pessings der Gäste nicht wie gewohnt entfalten, kamen nur zu wenigen Eckbällen, während die Würzburger eine zweistellige Zahl dieser Standards schon in Durchgang eins erreichten. Aus einem dieser Eckbälle resultierte auch die Führung der Rothosen. Daniel Meisel kam an den Ball, zog nach Hereingabe direkt ab. Putz kam zwar noch ran, lenkte den Ball aber an den Innenpfosten, von wo er zum 1:0 ins Netz sprang (17.).
Putz musste mit dem Fuß gegen den Schuss von halblinks von Benjika Caciel retten (28.) und auf der anderen Seite wurde es nach einer Ecke von Pledl gefährlich, als Tormann Vincent Friedsam die Kugel fallen ließ, dann aber Paul Grauschopf und Andreas Jünger den Abschluss verpassten (29.). Die Würzburger drängten auf den zweiten Treffer und bei einem Getümmel im Vilzinger Strafraum herrschte größte Gefahr (35.). Gegen Ende der ersten Halbzeit kamen die Hausherren besser in die Partie, in den letzten 20 Minuten war es ein Match auf Augenhöhe, es ging aber mit 0:1 in die Pause, ein gerechter Spielstand.
Vilzings Elija Härtl versucht sich gegen den attackierenden Saliou Sané (14) zu behaupten.
Dirk Meier
Am Ende ein souveräner Erfolg der Gäste
Aufregung in Minute 54, als Tiefenbrunner auf dem linken Flügel durchging, bei seinem Flankenversuch an der Grundlinie von einem Würzburger gestört wurde. Der Vilzinger geriet ins Straucheln, krachte in die Bande und blieb verletzt liegen. Die Sanitäter eilten auf den Platz, es sah nach einem Bruch der linken Unterarms aus, der Mann mit der Nummer 40 wurde noch auf dem Platz erstversorgt. Für ihn kam Benedikt Fischer in die Partie, nach achtminütiger Unterbrechung ging es weiter. Vilzing wurde insgesamt mutiger und nach einem Foul von Sané an Grauschopf, der ihn umriss, gab es Elfmeter. Der eigentliche Schütze Tobias Kordick saß ausgewechselt schon auf der Bank, so schnappte sich Lucas Chrubasik die Kugel und versenkte zum 1:1 (73.).
Die Hoffnung auf einen Punktgewinn oder sogar einen Vilzinger Sieg dauerte gerade einmal acht Minuten. Dann war es Daniel Hägele, der nach einem weiteren Eckball im Nachschuss das 2:1 für die Rot-Weißen erzielen konnte (81.). Mit Beginn der Nachspielzeit gab es dann nach Foul von Elija Härtl an Tim Kraus Strafstoß, den Sané zum 3:1 verwandelte. In der fast zehn Minuten dauernden Overtime scheiterte Sané mit einem Solo an Keeper Putz und auf der anderen Seite setzte Hoch den Ball auf den Querbalken. So blieb es beim 3:1, es war ein verdienter Sieg, die damit die Vorrunde ohne Niederlage überstanden und im neunten Auswärtsspiel den neunten Sieg landeten. Vilzing konnte aber erhobenen Hauptes nach einer starken Leistung gegen einen sehr guten Gegner das Feld verlassen, bleibt nun mit drei Punkten Rückstand weiter Zweiter.
Peter Kurzweg (rot) nimmt den Ball an, sein Widersacher Andreas Jünger versucht zu stören.
Dirk Meier
Spielbericht eingestellt am 22.10.2023 13:10 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Josef Eibl (Trainer DJK-Vilzing)
"Grundsätzlich sind wir natürlich enttäuscht, weil wir verloren haben. Am Ende des Tages muss wir eingestehen, dass es kein unverdienter Sieg für Würzburg ist. Wir haben einen Riesenkampf geliefert, hatten einige gute Aktionen nach vorne. Wir haben auch nach dem Rückstand nicht aufgesteckt, haben in der zweiten Halbzeit mehr investiert und haben den Ausgleich erzielt. Bitter war, dass wir wieder nach einem Standard das 1:2 kassiert haben. Wenn wir das Spiel hätten offen halten können, dann wäre vielleicht ein Punkt oder sogar ein Sieg drin gewesen. Aber Würzburg ist der vierdiente Sieger und wir gratulieren ihnen zur Halbzeitmeisterschaft. Sie haben kein Spiel verloren und sind daher absolut verdient Erster. Ich muss aber nochmal die starke Leistung unserer Burschen hervorheben, das war aller Ehren wert, Hut ab. Mehr als die Niederlage schmerzt heute die schwere Verletzung von Martin Tiefenbrunner."
Marco Wildersinn (Trainer Würzburger Kickers)
"Wir Wussten, dass es ein enges Spiel wird. Wir wussten aber auch, dass wir unsere Momente kriegen werden. Es war wichtig gut zu stehen und gut zu verteidigen, was wir über 90 Minuten gut hinbekommen haben. Am Ende wurde es mit den hohen Bällen nochmal gefährlich, aber wir haben wir sind stabil geblieben. Vorne haben wir die Chancen, die sich geboten haben, genutzt und von daher können wir sehr zufrieden sein. Wir haben mit 17 Spielen ohne Niederlage eine sehr gute Vorrunde gespielt. Und wenn wir dann bei einem Team, das ähnlich gut war, unsere Leistung mit einem Sieg krönen konnten, dann ist das sehr gut. Wir haben alle neun Auswärtsspiele gewonnen, haben die beste Abwehr, darauf können wir stolz sein. Mit Vilzing war vor der Saison nicht unbedingt zu rechnen, sie haben wohl auch selber nicht damit gerechnet. Vilzing hat sich in einen Flow reingespielt und es ist zu sehen, dass sie eine funktionierende Einheit sind mit einem guten Plan und einem richtig guten Trainer. Sie sind schwer zu bespielen und das sie gut sind, das untermauert auch ihre gute Punktzahl. Ich wünsche Vilzing, dass es so weiterläuft. Sie haben eine gute Truppe, die sehr sympathisch ist."

Spiel-Ticker

Vilzing
FC Würzb.Kick.
45
90
90
+3
90
+1
1:3 Sané, Saliou (Foulelfmeter) / 6. Saisontor
81
 
1:2 Hägele, Daniel / 2. Saisontor
73
 
Tooooor für DJK Vilzing
1:1 Chrubasik, Lucas (Foulelfmeter) / 2. Saisontor
36
 
17
 
0:1 Meisel, Dominik / 3. Saisontor

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24 - 17. Spieltag
Datum: 21.10.2023 14:00 Uhr
Sportstätte: Manfred-Zollner-Stadion Vilzing

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1737

Torschützen

1:1
(73.)
Chrubasik Lucas / 2. ST
(Foulelfmeter)
1:3
(90.)
+1
Sané Saliou / 6. ST
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

DJK Vilzing
Tiefenbrunner Mar. (36.) / 3. GK
FC Würzburger Kickers
Franjic (31.) / 3. GK
Caciel (66.) / 2. GK
Friedsam (73.) / 1. GK
Scholz (87.) / 1. GK
Kraus (90.+3) / 2. GK

Keine taktische Aufstellung hinterlegt

Spieler des Spiels

Yannick Scholz
(FC Würzburger Kickers)
Yannick Scholz organisierte die Abwehr der Kickers bestens. Aus dem Spiel heraus ließen die Würzburger so gut wie keine Torchance zu. Dass Würzburg die wenigsten Gegentore aller 18 Klubs kassiert hat, ist auch sein Verdienst.

Schiedsrichter

 
Andreas Dinger
(TSV Bischofsgrün)
Keine Beurteilung in Worten abgegeben.
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Live-Ticker
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
31
66:37
63
3
31
48:27
55
4
31
58:45
55
8
30
48:39
43
12
31
39:38
41
14
31
37:55
32
15
31
36:54
30
16
31
29:62
28
17
30
28:53
23
18
31
34:71
23
* Dem SV Türkgücü München wurden zwei Punkte wegen unerlaubten Spielereinsatz abgezogen.
Bei Punktgleichheit: Torverhältnis


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189