SpVgg Bayreuth - FC Würzburger Kickers, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 15. Spieltag - Sa. 14.10.2023 14:00 Uhr
1:2 (1:1)
Topspiel der Woche: Altstädter bringen sich um den Lohn
Das 1:1-Remis der Altstädter in den Schlussminuten gegen den Tabellenführer war durchaus leistungsgerecht. Doch dann kassierte die Mintal-Elf erneut einen späten Treffer nach einer Standardsituation und muss sich jetzt auf Abstiegskampf anfreunden, während Würzburg dem Gipfeltreffen am nächsten Wochenende entgegen fiebert
Aus Bayreuth berichtet Hans-Jürgen Wunder


Aufgebot und Noten

 
37
2,3
(4)
2
2,6
(4)
13
2,5
(4)
21
2,5
(4)
3
2,5
(4)
11
3,0
(4)
15
2,6
(4)
16
3,0
(4)
14
3,1
(4)
71
3,0
(4)
33
-
(0)
 
Stefandl (88.)
29
3,5
(3)
 
George (66.)
5
-
(0)
 
Latteier (83.)
8
-
(0)
 
Haubner (76.)
4
-
(0)
26
-
(0)
18
-
(0)
7
-
(0)
27
2,5
(3)
4
2,0
(3)
11
3,0
(3)
16
2,0
(3)
22
3,0
(3)
10
2,5
(3)
19
3,0
(3)
25
2,5
(3)
18
2,5
(3)
37
3,0
(3)
14
2,5
(3)
15
-
(0)
 
Meisel (76.)
7
3,0
(3)
 
Sané (67.)
176
-
(0)
 
Karimani (81.)
17
2,0
(3)
 
Caciel (67.)
33
-
(0)
5
-
(0)
20
-
(0)
9
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,7
Durchschnittsalter: 25,5
Trainer: Marek Mintal
Trainer: Marco Wildersinn

Spielbericht

 
Neuaufbau hin oder her. Vor der Partie war klar, dass die unbeschwerte Zeit der Heimelf vorbei sein würde. Denn nach der Niederlage bei Türk Gücü trennten die Altstädter gerade vier Zähler vom Relegationsplatz Richtung Bayernliga. Allerdings gingen sie als krasser Außenseiter in das Duell mit den Würzburgern, denn es prallten zwei Serien aufeinander. Hier der Gast, der als ungeschlagener Spitzenreiter mit breiter Brust auftreten konnte und dort die Mintal-Elf, die in den letzten fünf Spielen ohne Sieg blieb. Allerdings hellte sich die personelle Situation der Wagnerstädter etwas auf, nachdem mit Edwin Schwarz und Christoph Fenninger zwei Leistungsträger in den Kader zurückkehrten. Letzterer durfte sogar von Beginn an ran. Ob das allerdings reichen würde, den Klassenprimus zu ärgern, war eine andere Frage. Bei den Unterfranken kamen Yannick Scholz und Stürmer Salou Sane neu ins Team.
Verbissenenr Kampf: Daniel Haubner (unten) läßt nicht locker.
Hans-Jürgen Wunder
Schnell korrigiert
Der Spitzenreiter heizte den Altstädtern gleich mächtig ein. Gästestürmer Saliou Sane verpasste die Kickers-Führung nach scharfer Hereingabe von rechts nur um eine Fußbreite, da war gerade einmal eine Minute gespielt. Aber Bayreuth überstand die Pressingphase der Kickers und konterte anschließend gefährlich. Der wiedergenesene Christoph Fenninger zögerte nach starker George-Vorarbeit etwas zu lange und wurde geblockt. Die Unterfranken dominierten anschließend zwar das Mittelfeld, stießen aber auf eine kampfstarke einheimische Abwehr und kamen zunächst nicht nennenswert zum Abschluss. Freilich war die SpVgg-Hintermannschaft teilweise zu unbekümmert, spielte so lange hinten herum, bis Torwart Luca Petzold in Nöte geriet und nach dessen Fehlpass ging es dann blitzschnell. Letztlich musste Dominik Meisel alleine vor dem Schlussmann nur noch zum 0:1 (23.) einschieben. Die Gastgeber zeigte sich wenig geschockt und hatten das nötige Quäntchen Glück auf ihrer Seite, als ein Pass auf Christoph Fenninger irgendwie durchrutschte. Dieses Mal legte der Angreifer im Strafraum auf Daniel Haubner ab, der flach von der Strafraumgrenze abzog. Zunächst schien es, dass Gästekeeper Vincent Freidsam, der mit einer Hand dran war, das Spielgerät zu fassen bekam. Dann rutschte die Kugel aber doch hinter die Linie zum 1:1 (35.). Das gab den Altstädtern, die sogar noch eine gute Kopfballchance durch Fenninger verzeichneten, weiter Auftrieb. Das Remis zur Pause hatten sie sich redlich verdient.
Hart bedrängt: Maximilian Zaiser (vorne).
Hans-Jürgen Wunder
Bitterer Ausklang
Auch nach dem Seitenwechsel waren die Würzburger das aktivere Team. Aber die Gastgeber blieben brandgefährlich. Erst verzog Marco Stefandl nur knapp und dann kam Jann George im Fünfmeterraum an die kugel, war aber so überrascht, dass er deutlich verzog. "Wor hätten unsere Chancen besser nutzen sollen. Da nehme ich mich nicht aus", meinte der Angreifer, der das Offensivspiel der Altstädter belebte. Bayreuth setzte weiter Nadelstiche, aber Würzburg wurde mit zunehmender Spieldauer immer dominanter. Sicherlich hatte es sich auch bis nach Unterfranken herumgesprochen, dass die Wagnerstädter zuletzt immer wieder entscheidende Treffer im letzten Spielabschnitt kassierten. Zunächst war Torwart Luca Petzold zwar auf dem Posten und seine Vorderleute gestatteten allenfalls Halbchancen. Aber in der Nachspielzeit passierte es dann doch wieder. Nach einem Einwurf von der linken Seite wurde die Kugel von Tim Kraus verlängert und Pascal Moll, der ebenso wie der Vorbereiter erst eingewechselt wurde, köpfte in Mittelposition das Leder zum 1:2 in die Maschen. "Das spricht natürlich für die Qualität, die wir auf der Bank haben", strahlte Kickers-Kapitän Peter Kurzweg unmittelbar nach Spielschluss. Er war sich mit seinem Trainer einig, dass seine Mannschaft einen glücklichen Sieg errungen hat und die Partie auch ganz anders ausgehen konnte.
Trainer Marek Mintal schwante Böses.
Hans-Jürgen Wunder
Unterschiedliche Perspektiven
Die Würzburger feierten den Dreier mit ihren etwa 250 Fans in der Kurve und entrollten ein Transparent: "Alles nach Vilzing". Dort findet am kommenden Wochenende nämlich das Gipfeltreffen statt. Vorher müssen sie aber am Dienstag noch bei den abstiegsbedrohten Schalding-Heiningern antreten. Auch die Altstädter dürfen schnell wieder ran. Beim kleinen Club in Nürnberg kehrt Marek Mintal an die alte Wirkungsstätte zurück.
Spielbericht eingestellt am 14.10.2023 19:02 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Marco Wildersinn (Kickers-Coach)
"Es gab Chancen auf beiden Seiten. Insofern kann man von einem glücklichen Sieg sprechen. Aber Bayreuth hat eine gute Mannschaft, die uns heute alles abverlangt hat. "
Jann George (Bayreuther Stürmer)
"Das Remis wäre heute absolut in Ordnung gegangen. Wir hatten gute Chancen und können das Spiel sogar gewinnen. Es ist einfach bitter. Zu den späten Gegentoren möchte ich nichts sagen, aber das werden wir intern klären."
Peter Kurzweg (Gästekapitän)
"Es war klar, dass wir jetzt nicht jedes Spiel deutlich gewinnen. Am Ende wart es etwas glücklich, aber das Siegestor spricht natürlich für die Qualität, die wir auf der Bank haben."
Marek Mintal (Bayreuther Trainer)
"Von der Leistung her können wir zufrieden sein. Der Spielverlauf war bitter und die Niederlage sehr schade. Aber das können wir jetzt auch nicht mehr ändern."

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
FC Würzb.Kick.
45
90
Live-Ticker: Hans-Jürgen Wunder
90
+6
Spielende (15:50 Uhr)
90
+4
1:2 Moll, Pascal / 2. Saisontor (Vorarbeit Kraus, Tim)
Einwurf von links und die Flanke mit Kopf verwertet
81
 
 
2452 Zuschauer
65
 
Syhre, Anthony (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
55
 
 
Starke Parade aus Nahdostanz
53
 
 
Bekommt aus 4m Ball nicht auf das Tor
48
 
 
Aussennetz
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (14:59 Uhr)
45
+3
Halbzeit (14:47 Uhr)
45
+3
Latteier, Tim (SpVgg Bayreuth) wegen Haltens/Trikotziehens / 3. gelbe Karte
43
 
 
Schuss aus 20m aber kein Problem für Torwart
38
 
 
Kopfball knapp drüber. Ordentlicher Auftritt der Altstadt
31
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:1 Haubner, Daniel / 2. Saisontor (Vorarbeit Fenninger, Christoph)
Pass in den Rücken der Abwehr und Keeper lässt durchrutschen
24
 
0:1 Meisel, Dominik / 2. Saisontor
Was für ein Geschenk. Bayreuth spielt hinten Rum, bis die Kugel weg ist Meisel muss nur einschieben
14
 
 
Ausgeglichen aber Gäste mehr Spielanteile
8
 
 
George auf Fenninger. Geblockt
5
 
 
Guter Konter, schwächer Abschluss
3
 
 
Knapp verpasst. Gäste machen gleich Druck
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (13:59 Uhr)
 
 
 
Aufstellung ist online. Bei Bayreuther ist Fenninger in Startelf, bei Würzburg Scholz und Sane neu im Team. Ex-Altstaedter Hemmerich zunächst auf der Bank
 
 
 
Herzlich Willkommen zum heutigen Topspiel, bei dem es für beide Teams um viel geht. Dem tabellenführer aus Unterfranken sitzen die Vilzinger im nacken, so dass er sich im Prinzip inen Punktverlust leisten kann.Nachdem die Würzburger noch ungeschlagen sind, dürften sie mit breiter Brust aiuftreten. Davon sind die Altstädter ein gutes Stück entfernt, die jetzt schon seit fünf Spieltagen auf einen Dreier warten. Zudem geht es darum, Kredit bei den zahlreichen Zuschauern zurückzugewinnen. Denn unabhängig von den eRgebnissen waren die Vorstellungen der Gelbschwarzen zuletzt mitunter etwas dürftig. Für die Bayreuther wird wohl viel über den Kampf gehen. Sie werden wohl alles daran setzen, nicht so chancenlos wie bei der 0:2-Pokalniederlage zu sein, als sie fast keine Torchance verzeichneten.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24 - 15. Spieltag
Datum: 14.10.2023 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 2451
aichner
anpfiff.
hansie

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Latteier - Halten/Trikotziehen (45.+3) / 3. GK
Syhre - Foulspiel (65.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Pascal Moll
(FC Würzburger Kickers)
Davon träumt jeder Joker. Der Würzburger kam Mitte der zweiten Hälfte in die Partie, agierte zunächst recht unauffällig und war dann doch der richtige Mann am richtigen Fleck.

Schiedsrichter

 
Andreas Wittmann
(FC Beilngries)
Gute Leistung des Referees. Es gab nur wenige Szenen, in denen man geteilter Meinung sein konnte. Hatte aber mit der fairen Begegnung keine Mühe.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(3)
Gast
 
4,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
--
(0)
Ballbesitz
40
60
(3)
Zweikampf
54
46
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
31
66:37
63
3
31
48:27
55
4
31
58:45
55
8
31
48:42
43
12
31
39:38
41
14
31
37:55
32
15
31
36:54
30
16
31
29:62
28
17
31
31:53
26
18
31
34:71
23
* Dem SV Türkgücü München wurden zwei Punkte wegen unerlaubten Spielereinsatz abgezogen.
Bei Punktgleichheit: Torverhältnis


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189