TSV Aubstadt - SpVgg Ansbach, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 15. Spieltag - Sa. 14.10.2023 14:00 Uhr
2:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Aubstadt mit Arbeitssieg
Der TSV Aubstadt hat zwar nicht an die Gala-Vorstellung gegen die Schnüdel vergangene Woche angeknüpft, aber gegen die SpVgg Ansbach souverän den nächsten Dreier eingefahren. Zwar spielten zunächst die Mittelfranken überraschend frech auf, aber Mitte der ersten Halbzeit übernahmen die Grabfelder und Martin Thomann per Elfmeter und Marco Nickel kurz vor Schluss besorgten den 2:0-Erfolg.
Aus Aubstadt berichtet Alexander Rausch


Aufgebot und Noten

 
28
2,0
(4)
20
2,8
(4)
23
2,3
(4)
24
2,4
(4)
6
2,8
(4)
10
2,6
(4)
11
2,6
(4)
16
2,8
(4)
17
2,6
(4)
29
2,1
(4)
3
2,5
(4)
 
Volkmuth (65.)
31
-
(0)
 
Pitter (75.)
2
-
(0)
 
Nickel (89.)
18
-
(0)
 
Trunk (78.)
19
1,9
(4)
 
Langhans (65.)
30
-
(0)
32
-
(0)
1
3,0
(4)
2
3,5
(4)
15
3,6
(4)
25
4,0
(4)
29
3,9
(4)
6
4,0
(4)
16
3,8
(4)
18
4,4
(4)
9
2,9
(4)
23
4,1
(4)
 
20
-
(0)
 
30
4,1
(4)
 
Kestel (69.)
10
3,6
(4)
 
 
Brekner (86.)
14
-
(0)
27
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,6
Durchschnittsalter: 24,5

Spielbericht

 
Großen Grund für Veränderungen hatte Julian Grell wahrlich nicht. In der Vorwoche hatten seine Jungs im Derby gegen den FC Schweinfurt 05 überzeugt und den Rivalen mit 5:0 aus dem Stadion geschossen. Einen Wechsel nahm der Übungsleiter dennoch vor. Leonard Langhans rückte in die Startformation, Michael Dellinger blieb zunächst draußen. Auch Maximilian Weisbäcker blieb weiter die Reservistenrolle, weil Vladyslav Vertiei seine Sache weiterhin ordentlich macht.

Mit der SpVgg Ansbach gastierte nun eines der schwächsten Auswärtsteams der Liga in der NGN-Arena. Nur vier Zähler holten die Mittelfranken auf fremden Geläuf. Die vergangenen fünf Partien verloren sie gar allesamt. Und nun wartete mit dem TSV auch noch das beste Heimteam, das nur zwei Gegentreffer zu Hause kassierte und erst einen Punkt abgab.
Marco Nickel behauptet sich gegen Lukas Oberseider.
Alexander Rausch
Thomann zittert das Leder über die Linie
Aber das wollten die Grün-Weißen unbedingt ändern und starteten forsch. Mit hohem Pressing überraschten sie die Gastgeber, die mit der unerwartet offensiven Herangehensweise der Mittelfranken ihre liebe Mühe und Not hatten. Nach drei Minuten setzte Niklas Seefried das Leder ans Außennetz. Michael Sperr hatte fein vorgelegt (3.). Christian Kestel verfehlte aus dem Rückraum (4.), Sperr vertändelte frei vor Vladyslav Vertiei (12.). Die Ansbacher brachten die Heimabwehr mehrmals in die Bredouille, schlugen aber kein Kapital daraus.

Auf der anderen Seite klärte Sebastian Heid gerade noch vor Timo Pitter (13.) und Leonard Langhans‘ Schuss aus 20 Metern flog drüber (14.). Aubstadt arbeitete sich in der Folge in die Partie und bekam die forschen Gäste immer besser unter Kontrolle. Die liefen nun nicht mehr derart hoch an und der TSV bestimmte das Spielgeschehen, ohne aber wirklich gefährlich zu werden. So war es dann Tobias Dietrich, der den Aubstädtern zum Führungstreffer verhalf. Eine Langhans-Flanke hatte Martin Thomann aufs Tor geköpft. Sebastian Heid klärte gerade noch. Marco Nickel schnappte sich den Rebound und der SpVgg-Kapitän riss den Angreifer im Fünfmeterraum um. Den fälligen Strafstoß zitterte Martin Thomann über die Linie (31.).

In den Minuten vor dem Seitenwechsel hatten die Hausherren weitere Gelegenheiten, um nachzulegen. Jens Trunks Schuss wurde zur Ecke geblockt (39.). Ben Müller köpfte Ingo Fesers Ecke vorbei (42.) und Leonard Langhans blieb der Torschrei ebenfalls verwehrt (45.). Die Grell-Elf hatte die Partie unter Kontrolle, hätte dann aber beinahe den Ausgleich kassiert. Die Kugel flipperte durch den Strafraum und Michael Sperr bugsierte sie letztlich vorbei (45.+1).
Aubstädter Jubel nach dem Zitter-Führungstreffer.
Alexander Rausch
Nickel macht spät den Deckel drauf
Nach der guten Anfangsphase fanden die Mittelfranken offensiv kaum mehr statt. Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich daran nichts mehr. Aubstadt kontrollierte das insgesamt zähe Ringen in der NGN-Arena. Julian Grell war mit dem Auftritt seiner Elf hörbar unzufrieden. Die erspielte sich nämlich deutlich weniger Chancen als noch in den Vorwochen. Timo Pitter versuchte es mehrmals aus der Distanz, blieb aber jeweils zu unplatziert (59., 71.). Auf der anderen Seite vereitelte Vladyslav Vertiei Sperrs Versuch (68.). Es blieb der einzige nach der Pause.

Dennoch: Es war aus Aubstädter Sicht ein Spiel mit dem Feuer, nicht den zweiten Treffer nachzulegen. Michael Dellingers Kopfball ging nach Pitter-Hereingabe drüber (72.). Aber die Ansbacher dezimierten sich wenig später selbst. Tobias Dietrich sah die Ampelkarte und musste vorzeitig runter (82.). Die Überzahl nutzten die Hausherren dann zur Entscheidung. Michael Dellinger setzte sich links durch und Marco Nickel drückte dessen Querpass über die Linie (88.).
Michael Belzner kommt Bastian Herzner gegen Timo Pitter zu Hilfe.
Alexander Rausch
Aubstadt schon mit 30 Punkten
Damit feierten die Grabfelder einen kaum gefährdeten Arbeitssieg gegen insgesamt biedere Ansbacher, die nach guter Anfangsphase offensiv schlicht zu harmlos waren. Zwar brillierten auch die Hausherren nicht, aber gewannen letztlich glanzlos und verdient. Damit bleiben sie punktgleich mit dem Dritten aus München - beide haben 30 Zähler - und zu Hause eine absolute Macht. Die Mittelfranken hingegen verlieren auswärts zum sechsten Mal in Folge und stehen weiterhin nur einen Zähler über der Abstiegszone.
Spielbericht eingestellt am 15.10.2023 00:56 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Martin Thomann (Spieler TSV Aubstadt)
"Wir haben uns schwer getan, auch wenn wir außer ein-zwei Torschüsse nichts zugelassen haben. Unsere Offensivaktionen hätten wir besser zu Ende spielen müssen. Gewonnen haben wir aber hochverdient. Uns hat überrascht, dass sie uns hoch anlaufen und pressen. Wir mussten die Ruhe bewahren und uns daraus spielen. Aber wir haben es gut gemacht. Danach waren wir gut im Spiel. Wir haben es dann heruntergespielt. Allerdings ist eklig, wenn das zweite Tor lange nicht fällt."
Martin Schendzielorz (Co-Trainer TSV Aubstadt)
"Das war ein Arbeitssieg. In den ersten 20 Minuten ist Ansbach hoch angelaufen. Das hatten wir nicht erwartet. Wir hatten Probleme, Lösungen zu finden. Wir waren zu oft auf spielerische Lösungen bedacht und Fehler gemacht. Aber wir haben uns in die Partie gearbeitet und hatten Chancen. Nach der Pause war es souverän. Ansbach hatte kaum Möglichkeiten. Wir haben uns heute nicht die Anzahl an Chancen erarbeitet wie in den vergangenen Spielen. Wir waren im vorderen Drittel nicht zwingend und giftig genug. In der zweiten Halbzeit machen wir zu spät das zweite Tor. Deshalb mussten wir zittern."
Niklas Reutelhuber (Co-Trainer SpVgg Ansbach)
"Das Spiel war lange offen. Wir wussten, dass die Partie brutal intensiv wird. Wir wollten es auch intensiv gestalten. Das haben wir geschafft. Vor allem der Beginn war stark. Danach hat sich Aubstadt befreit und der Sieg ist nicht unverdient. "

Spiel-Ticker

Aubstadt
Ansbach
45
90
Live-Ticker: Alexander Rausch
 
 
 
Aubstadt spielt es in der zweiten Halbzeit runter.
90
+4
Spielende (15:52 Uhr)
90
+1
 
Ein Arbeitssieg für die Gastgeber.
88
 
Tooooor für TSV Aubstadt
2:0 Nickel, Marco / 6. Saisontor (Vorarbeit Dellinger, Michael)
Dellinger setzt sich links durch und Nickel drückt ihn über die Linie.
82
 
Dietrich, Tobias (SpVgg Ansbach) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
Klares Foul an der Seitenlinie.
78
 
76
 
 
Aubstadt spielt mit dem Feuer, auch wenn Ansbach über ordentliche Ansätze nicht hinauskommt.
75
 
72
 
 
Flanke Pitter, Dellinger setzt zu hoch an.
71
 
 
Pitter aus dem Hinterhalt. Links vorbei. Das war knapp.
68
 
 
Brekner mit der Flanke, Sperr aufs Tor. Vertiei zur Ecke.
63
 
 
697 Zuschauer sind hier.
63
 
Langhans, Leonard (TSV Aubstadt) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
60
 
Pitter mit Zug in den Strafraum, aber seine Flanke ist zu ungenau. Heid sicher.
60
 
 
Grell ist hörbar unzufrieden.
59
 
 
Pitter mal wieder mit einem Abschluss. Heid sicher.
53
 
 
Trunk verstoppt sich. Ball rutscht durch zu Nickel. Der vertändelt aber gegen Belzner.
52
 
 
Sehr zerfahrene Anfangsphase. Beiden gelingt wenig.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:04 Uhr)
 
 
 
Verdiente Führung. Die Heimelf brauchte, um in die Partie zu finden, war dann aber druckvoll und erarbeitete sich die Führung.
45
+2
Halbzeit (14:49 Uhr)
45
+2
Fast der Flipperausgleich. Seefried bugsiert das Leder knapp drüber.
45
 
 
Der zweite Ball nach Pitter-Flanke landet bei Langhans. Der schießt abgefälscht vorbei.
42
 
 
Ecke Feser, Kopfball Müller. Links vorbei.
42
 
 
Aubstadt mittlerweile klar überlegen.
39
 
 
Trunk zieht ab. Zur Ecke geblockt.
36
 
Trunk, Jens (TSV Aubstadt) wegen Haltens/Trikotziehens / 2. gelbe Karte
Stoppt den Gegenangriff.
31
 
Tooooor für TSV Aubstadt
1:0 Thomann, Martin (Foulelfmeter) / 6. Saisontor
Heid ist dran, aber der Ball trudelt über die Linie.
30
 
Elfmeter für TSV Aubstadt
Flanke Langhans, Thomann köpft am zweiten Pfosten, Heid kann gerade noch halten. Nickel setzt nach und wird gefoult. Elfmeter.
26
 
 
Die Gastgeber mit mehr Spielkontrolle. Ansbach lässt sich tiefer fallen und passiver.
19
 
 
Aubstadt nun besser in der Partie.
14
 
 
Langhans mit guter Einzelaktion. Aus 22 Metern drüber.
13
 
 
Pitter geschickt, Heid klärt im Nachfassen.
12
 
 
Sperr frei vor Vertiei. Aber vertändelt.
5
 
 
Ansbach mit dem besseren Beginn.
4
 
 
Kestel abgefälscht drüber.
3
 
 
Seefried mit dem ersten Abschluss. Abgefälscht ans Außennetz.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:03 Uhr)
 
 
 
An den Linien sind Florian Isinger und Felix Scharf.
 
 
 
Geleitet wird die Partie von Philipp Götz.
 
 
 
Punkt- und torgleich belegen der TSV Aubstadt und Türkgücü München Rang drei in der Regionalliga Bayern. Diese Platzierung möchten die Grabfelder nicht nur halten, sondern untermauern. Dazu wird ein Heimsieg im fränkischen Duell gegen die SpVgg Ansbach benötigt. Zuletzt konnte der TSV mit dem 5:0-Derbysieg gegen den 1. FC Schweinfurt 05 überzeugen, in einer über weite Strecken einseitigen Angelegenheit und einem souveränen Auftritt. "Wir haben uns über den Derbyerfolg gefreut", bleibt Aubstadts Trainer Julian Grell zurückhaltend, sagt vielmehr: "Wir sind momentan nicht so gut drauf wie zu Saisonbeginn, denn in den letzte Spielen in Illertissen und gegen Bayern II haben wir Punkte liegengelassen, das tut weh." Daher möchte Grell den klaren Erfolg gegen den Nachbarn aus Schweinfurt nicht zu hoch hängen, denn dafür gab es auch nur drei Punkte. Jetzt sind die Grell-Schützlinge gegen Ansbach auf den nächsten Heimdreier aus, wenngleich die Westmittelfranken zuletzt gegen Illertissen mit 4:0 auch einen Erfolg verbuchen konnten. "Unser Ziel ist aber ganz klar ein Heimsieg, wir wollen an die Leistung aus dem letzten Spiel anknüpfen", so der Plan von Grell. Der hat Stürmer Christopher Bieber wieder im Kader, der seine Verletzung überwunden hat. Dafür fällt Christian Köttler wegen muskulärer Beschwerden im Adduktorenbereich aus. Die Rotsperre von Torwart Maximilian Weisbäcker war ja gegen Schweinfurt schon abgelaufen, er saß gegen die Schnüdel aber auf der Bank.
 
 
 
Herzlich Willkommen aus der NGN-Arena zum Franken-Duell zwischen dem TSV Aubstadt und der SpVgg Ansbach.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24 - 15. Spieltag
Datum: 14.10.2023 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz NGN-Arena, Aubstadt

Zuschauer

Zuschauerzahl: 697
fussbal.
harro27.
anpfiff.

Torschützen

 
1:0
(31.)
Thomann Martin / 6. ST
(Foulelfmeter)
2:0
(88.)

Spielerstrafen

TSV Aubstadt
Trunk - Halten/Trikotziehen (36.) / 2. GK
Langhans - Meckern (63.) / 1. GK
SpVgg Ansbach
Dietrich - Foulspiel (82.) / 1. GRK

Taktik


Spieler des Spiels

Marco Nickel
(TSV Aubstadt)
Eigentlich schien der Angreifer nicht im Spiel, war aber letztlich an den entscheidenden Szenen beteiligt. Er holte den Elfmeter zu Führung heraus und machte kurz vor Schluss in bester Stürmermanier den Deckel drauf.

Schiedsrichter

 
Philipp Götz
(TV Wackersdorf)
Der Unparteiische ließ sehr viel laufen, was ihm auch auf die Füße fallen hätte können. Zudem ließ er mehrmals die Karte stecken, obwohl sie eigentlich zwingend gewesen wäre. Dennoch mit guter Kommunikation und klarer Linie. Gute Leistung.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
1,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
62
38
(3)
Zweikampf
54
46
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
31
66:37
63
3
31
48:27
55
4
31
58:45
55
7
31
51:39
46
12
31
39:38
41
14
31
37:55
32
15
31
36:54
30
16
31
29:62
28
17
31
28:56
23
18
31
34:71
23
* Dem SV Türkgücü München wurden zwei Punkte wegen unerlaubten Spielereinsatz abgezogen.
Bei Punktgleichheit: Torverhältnis


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189