FC Würzburger Kickers - 1. FC Nürnberg 2, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 14. Spieltag - Sa. 07.10.2023 14:00 Uhr
3:1 (2:1)
Topspiel der Woche: Kickers bauen Serie aus
„Der Chef der Regionalliga“, wie es die Fans des FC Würzburger Kickers so schön singen, setzt seine Erfolgsserie in der Regionalliga Bayern fort. Mit dem 3:1-Heimsieg gegen den 1.FC Nürnberg vor 2759 Zuschauern in der Würzburger Akon Arena feierte der FWK seinen siebten Sieg in Folge. Ein neuer Vereinsrekord.
Aus Würzburg berichtet Steffen Krapf


Aufgebot und Noten

 
19
3,5
(3)
27
2,5
(3)
22
3,5
(3)
16
3,5
(3)
11
3,0
(3)
6
2,0
(3)
17
2,0
(3)
25
2,5
(3)
18
3,0
(3)
30
3,5
(3)
9
4,5
(3)
15
3,0
(3)
 
Kurzweg (63.)
4
3,5
(3)
 
Wegmann (60.)
8
-
(0)
 
Franjic (85.)
14
2,5
(3)
 
Sausen (56.)
36
-
(0)
 
33
-
(0)
7
-
(0)
10
-
(0)
31
-
(0)
6
3,5
(3)
15
3,5
(3)
22
5,0
(3)
28
3,0
(3)
7
2,5
(3)
8
3,0
(3)
10
3,0
(3)
25
3,0
(3)
29
4,5
(3)
9
3,0
(3)
11
4,0
(3)
 
23
-
(0)
 
Loune (85.)
39
-
(0)
21
-
(0)
30
-
(0)
17
-
(0)
16
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,0
Durchschnittsalter: 20,5
Trainer: Marco Wildersinn
Trainer: Dominik Schmitt

Spielbericht

 
Die Würzburger Kickers gingen nach den zurückliegenden Auswärtssiegen gegen Türkgücü München (1:0) und dem FC 05 Schweinfurt (2:0) mit ganz breiter Brust ins Heimspiel gegen die Zweitligareserve des 1.FC Nürnberg. In der Vorsaison waren die Clubberer so etwas wie der Angstgegner der „Rothosen“. Das Hinspiel am Sportpark Valznerweiher verloren die Würzburger damals am zweiten Spieltag mit einer rundum erneuerten Mannschaft mit 0:2. Im Rückspiel kam der FWK, trotz drückender Überlegenheit, nicht über ein 1:1 hinaus. Im neuerlichen Aufeinandertreffen setzte der Kickers-Cheftrainer auf eine auf drei Positionen veränderte Startelf im Vergleich zum Derbysieg unter der Woche gegen Schweinfurt: Anstelle von Tim Kraus, Pascal Moll und Saliou Sané durften Dominic Meisel, Benjika Caciel und Tim Sausen beginnen. Die augenscheinlichste Änderungen beim Gast aus Nürnberg spielte sich auf der Trainerbank ab. FCN-II-Cheftrainer Andreas Wolf musste genauso wie sein Assistent Andy Nägelein auf der Tribüne des Kickers-Stadion Platz nehmen. Beide sahen nach dem 1:1 am Dienstag gegen Türkgücü München die Rote Karte. Dafür stand gegen die Kickers Dominik Schmitt, Übergangstrainer des Nachwuchsleistungszentrum, als Verantwortlicher an der Seitenlinie.
Kickers-Rechtsverteidiger Fabrice Montcheu (links) im Duell mit Regionalliga Bayern-Toptorjäger Pedro Narciso Muteba vom 1.FC Nürnberg II.
Steffen Krapf
Kickers erst mit Galavorstellung, dann leichtsinnig
Was Schmitt vom Spielfeldrand und Wolf und Nägelein von der Tribüne zunächst zu sehen bekamen, war eine echte Galavorstellung des Tabellenführers. Die Würzburger Kickers spielten von Beginn an schnell und druckvoll nach vorne. Gefährlich wurde es in der Anfangsphase vor allem nach Eckbällen – getreten von Ivan Franjic. In der vierten Minute köpfte Marius Wegmann nach einer solchen wuchtig knapp über das Nürnberger Tor. Vier Minuten später war das Können des gebürtigen Schweinfurters, Jan Reichert, zwischen den Pfosten der Gäste gefragt. Einen Schuss von Maximilian Zaiser von der Strafraumgrenze parierte Reichert ebenso wie Benyas Junge-Abiols Nachschuss stark. Fünf Zeigerumdrehungen später war der 22 Jahre alte Schlussmann dann machtlos. Nach einem Franjic-Eckstoß hatte wieder Wegmann am ersten Pfosten das beste Timing. Sein Kopfball schlug unter die Latte und von dort ins Tor ein. Auch nach der Führung spielten weiter nur die Unterfranken. Die jungen Nürnberger wirkten mitunter überfordert. Dass die Nürnberger über den zweitstärksten Angriff der Liga verfügen, war über weite Strecken des ersten Durchgangs nicht einmal zu erahnen. Würzburg ließ auch defensiv (erst einmal) gar nichts zu. Und in Minute 24 war dann Staunen im Rund der Akon-Arena angesagt. Nach einer Ablage von Dominic Meisel setzte Ivan Franjic mit bemerkenswerter Schusstechnik das Leder aus 18 Metern Torentfernung genau in den Torwinkel. Zehn Minuten vor dem Pausenpfiff, die Kickers spielten fast wie im Rausch, legte Benjika Caciel im Zusammenspiel mit Fabrice Montcheu den Ball mit der Hake ab, Montcheus Außenristschuss parierte Reichert. In den Schlussminuten der fast perfekten Hälfte wurde die Kickers-Abwehr dann plötzlich leichtsinnig. Ein Lapsus von Daniel Hägele in der 40. Minute blieb noch unbestraft, einen Fehler im Spielaufbau der Kickers in der 45. Minute nutzten die Gäste dann aber eiskalt. Sturmspitze Julian Kania bediente Jean-Rene Aghajanyan, der zum überraschenden 2:1-Anschlusstreffer einschoss.
Ivan Franjic mit dem gewohnt feinen Füßchen.
Steffen Krapf
Wegmann schwer getroffen
Nach der Pause dauerte es zunächst, bis das Spiel den Fahrt der ersten Hälfte aufnahm. In der 55. Minute wechselte Wildersinn Saliou Sané für Tim Sausen, der seine Chance nicht wirklich nutzen konnte, ein. Zwei Minuten später war dann Sané schon fast Torvorlagengeber. Nach einer Freistoßflanke von Ivan Franjic aus dem Halbfeld segelte FCN-Torhüter Reichert am Ball vorbei, Sané legte per Kopf quer direkt vors Tor auf Wegmann, der einköpfbereit war, dann jedoch von Nürnbergs Seyhan Yigit schwer getroffen wurde. Schiedsrichter Felix Grund zögerte nicht, wertete den Tritt von Yigit an Wegmanns Kopf als Foulspiel, zeigte auf den Punkt und dem gebürtigen Karlstädter Yigit die Rote Karte. Nach mehrminütiger Behandlungspause wurde Wegmann mit einer klaffenden Platzwunde am Hinterkopf mit der Trage unter Applaus der Zuschauer abtransportiert. Den fälligen Elfmeter verwandelte Sané souverän. Die Vorentscheidung. Nürnberg zeigte zwar Moral und drückte mitunter gegen etwas schludrig spielende Würzburger auf den Anschluss. In ernsthafte Gefahr bringen konnte der Nachwuchs des FCN den Ligaprimus aber nicht mehr bringen. Gegen FCN-Torjäger Muteba parierte Kickers-Keeper Vincent Friedsam in der 68. Minute stark. Auf der Gegenseite hatte kurz vor Schluss der für Franjic ins Spiel gekommene Fabian Wessig die große Chance, nach Zuspiel des eingewechselten Luke Hemmerich, auf das 4:1. Reichert parierte. Es blieb beim hoch verdienten 3:1. Die Kickers marschieren weiter durch die Liga.
FWK-Stürmer Tim Sausen läuft FCN-Keeper Jan Reichert mit Schmackes an.
Steffen Krapf
Spielbericht eingestellt am 07.10.2023 21:46 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Marco Wildersinn (Mittelfeldspieler des FC Würzburger Kickers)
"Insgesamt war es fast eine sehr gute Halbzeit von uns. Wir gehen 2:0 in Führung, dann haben sich gegen Ende der Halbzeit ein paar Nachlässigkeiten eingeschlichen, die dann auch zum 2:1 führen. Wir haben aus einem Spiel, das wir klar in der Hand hatten, ein offenes Spiel gemacht. Das war dann auch in der zweiten Hälfte so. Auch nach dem 3:1 war es trotz Überzahl noch ausgeglichen. Man hatte das Gefühl, es kann auf beiden Seiten etwas passieren. Das ist natürlich nicht das, was wir wollen. Wir wollen Spiele klar über 90 Minuten dominieren. Deshalb sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden, dass wir den nächsten Sieg einfahren konnten, mit der Leistung nur bedingt."
Schmitt Dominik (Interimstrainer 1.FC Nürnberg II)
"Natürlich ist es immer schwer zu sagen, wie so ein Spiel im Elf gegen Elf dann weitergeht. Aber die Rote Karte killt uns dann natürlich auch ein bisschen. Trotzdem – und das ist das, was ich den Jungs hoch anrechne – haben wir zu keiner Phase in Unterzahl aufgegeben. Ganz im Gegenteil: wir hatten noch zwei, drei wirklich gute Chancen. Wer weiß, was passiert, wenn wir die nutzen. "
Ivan-Leon Franjic (Spieler FC Würzburger Kickers)
"Wir machen zwar diesen einen dummen Fehler, der zum Gegentor geführt hat, trotzdem denke ich, dass wir in der ersten Hälfte vielleicht heute unsere beste Halbzeit der Saison gemacht haben. Wir hatten eine enorm hohe Qualität und eine geringe Fehlerrate – und das gegen einen sehr guten Gegner, der es uns nicht einfach gemacht hat. Das war ein super Spiel, ich sag sogar unser bestes. Wir haben uns weiter entwickelt, wir spielen erwachsener. "

Spiel-Ticker

FC Würzb.Kick.
1.FC Nürnberg 2
45
90
Live-Ticker: Steffen Krapf
 
 
 
Da ist der nächste Kickers-Sieg. Hoch verdient.
90
+6
Spielende (15:53 Uhr)
89
 
Riesenchance nach Flankenlauf Hemmerich. Ecke.
76
 
 
2.759 Zuschauer am Dalle sehen ein gutes Viertligaspiel.
68
 
 
Friedsam pariert stark.
62
 
3:1 Sané, Saliou (Foulelfmeter) / 5. Saisontor
Sicher verwandelt.
58
 
 
Wegmann, der von Yigit am Kopf erwischt wurde, wird behandelt.
57
 
Elfmeter Kickers
57
 
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:03 Uhr)
45
+2
Halbzeit (14:48 Uhr)
45
 
Tooooor für 1. FC Nürnberg 2
2:1 Aghajanyan, Jean-René / 3. Saisontor
45
 
 
Der Anschluss kam aus dem Nichts. Schön durchgespielt von den Gästen.
39
 
 
Freistoß aus 18 Metern. Drüber.
35
 
Mit Außenriss nach Hakenzuspiel von Caciel… Reichert pariert stark.
25
 
 
Die Kickers spielen wie im Rausch.
24
 
2:0 Franjic, Ivan-Leon / 1. Saisontor
Traumtor aus 18 Metern in den Winkel.
13
 
1:0 Wegmann, Marius / 4. Saisontor (Vorarbeit Franjic, Ivan-Leon)
Ecke, Kopfball, Tor.
8
 
Zaiser aus 16 Metern, Reichert reagiert stark.
4
 
Wuchtiger Kopfball nach Ecke. Knapp drüber!
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:02 Uhr)
 
 
 
Die Kickers gehen nach den Auswärtssiegen gegen Türkgücü München (1:0) und Schweinfurt (2:0) mit breiter Brust ins Heimspiel gegen den FCN II.
 
 
 
In der letzten Saison gelang den Kickers kein Sieg in den Spielen gegen die U23 des FCN. Das Hinspiel in Nürnberg gewann der „kleine“ Club 2:0, das Rückspiel am „Dalle“ endete 1:1.
 
 
 
Heute empfängt der Spitzenreiter FC Würzburger Kickers den Tabellensiebten 1.FC Nürnberg II in der Akon-Arena am Würzburger Dallenberg.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24 - 14. Spieltag
Datum: 07.10.2023 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz AKON-Arena

Zuschauer

Zuschauerzahl: 2759
anpfiff.

Torschützen

 

Spielerstrafen

1. FC Nürnberg 2
Yigit (57.) / 1. RK

Taktik


Spieler des Spiels

Marius Wegmann
(FC Würzburger Kickers)
Der Innenverteidiger ist in absoluter Topform. Schon im Derby avancierte er nach einer Platzwunde mit Kopfverband zum Helden. Diesmal sorgte der 25-Jährige für die 1:0-Führung. Nur ein brutales Foul konnte ihn diesmal stoppen. Wieder erwischte es Wegmann am Kopf. Trotzdem erwartet ihn sein Coach schon bald zurück auf dem Spielfeld!

Schiedsrichter

 
Felix Grund
(SV Haidlfing)
Eine Topleistung des Unparteiischen. Zeigte Seyhan Yigit nach seinem Foul an Wegmann völlig zu Recht Rot. Ansonsten musste der erst 23 Jahre alte Referee keine allzu schweren Entscheidungen treffen. Der Nachwuchsschiedsrichter wird bestimmt bald noch höher pfeifen dürfen!
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
31
66:37
63
3
31
48:27
55
4
31
58:45
55
7
31
51:39
46
12
31
39:38
41
14
31
37:55
32
15
31
36:54
30
16
31
29:62
28
17
31
28:56
23
18
31
34:71
23
* Dem SV Türkgücü München wurden zwei Punkte wegen unerlaubten Spielereinsatz abgezogen.
Bei Punktgleichheit: Torverhältnis


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189