1. FC Schweinfurt 05 - FC Würzburger Kickers, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 13. Spieltag - Di. 03.10.2023 14:00 Uhr
0:2 (0:1)
Topspiel der Woche: Kickers wieder Derbysieger
Wie schon in der Vorsaison jubeln nach dem Regionalliga-Unterfrankenderby die Spieler und Fans des FC Würzburger Kickers. Die Rothosen siegten vor 4.853 Zuschauern im Schweinfurter Sachs-Stadion durch Treffer von Benyas Solomon Junge-Abiol und Daniel Hägele verdient mit 0:2.
Aus Schweinfurt berichtet Steffen Krapf


Aufgebot und Noten

 
20
3,3
(4)
5
4,0
(3)
14
3,5
(3)
18
3,5
(3)
32
3,0
(4)
7
3,1
(4)
8
3,9
(4)
11
4,3
(4)
13
3,4
(4)
29
3,9
(4)
27
4,0
(4)
26
4,0
(3)
 
Bozesan (73.)
10
4,0
(3)
 
Aksu (60.)
15
4,5
(3)
 
Istrefi (60.)
22
-
(0)
 
Hänschke (87.)
24
-
(0)
33
-
(0)
35
-
(0)
27
2,5
(3)
6
2,4
(4)
11
2,5
(3)
16
2,0
(3)
22
2,5
(3)
17
2,5
(3)
18
2,5
(3)
31
3,0
(3)
14
4,0
(3)
30
2,0
(3)
36
3,5
(3)
4
-
(0)
 
Zaiser (87.)
10
3,5
(3)
 
25
3,5
(3)
 
Kraus (68.)
8
-
(0)
 
Franjic (83.)
19
3,5
(3)
 
Moll (60.)
21
-
(0)
33
-
(0)
7
-
(0)
9
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,6
Durchschnittsalter: 25,1
Trainer: Marc Reitmaier
Trainer: Marco Wildersinn

Spielbericht

 
Beide Teams gingen mit einer breiten Brust ins Derby. Schweinfurt, obwohl im Sommer durch die Reamateurisierung mit einem großen Kaderumbruch, stand vor dem Spiel auf einem starken fünften Platz. Am letzten Spieltag siegte die Elf von Cheftrainer Marc Reitmaier 3:1 bei der durchaus hochgehandelten FV Illertissen. Trotzdem nahm Reitmaier vier Änderungen in seiner Startelf vor: Hans Anapak-Baka, Kevin Fery und Thomas Roetynck wurden heraus und die drei Ex-Rothosen Lukas Billick, Adrian Istrefi und Taha Aksu hinein rotiert. Gleich viermal veränderte Kickers-Cheftrainer Marco Wildersinn seine Startformation im Vergeich zum 1:0-Auswärtssieg bei Türkgücü München am vergangenen Spieltag. Für Torhüter Norman Quindt kehrte die etatmäßige Nummer eins Vincent Friedsam zurück zwischen die Pfosten. Für Dardan Karimani, Benjika Caciel und Dominik Meisel durften Benyas Junge-Abiol und die beiden Ex-Schweinfurter Pascal Moll und Tim Kraus ran.
Peter Kurzweg (links), Kickers-Kapitän, mit dem Ex-Würzburger und Neu-Schweinfurter Taha Akus im Duell.
Steffen Krapf
Junge-Abiol trifft zur Führung, Friedsam verhindert Ausgleich
Die Anfangsphase gehörte dem Favoriten aus Würzburg. Der Spitzenreiter trug seine Angriffe, wie häufig in dieser Saison, kontrolliert vor. In der fünften Minute hätten die mitgereisten gut über eintausend Kickers-Fans schon jubeln können. Allerdings war Flügelstürmer Junge-Abiol nach der Flanke von Kapitän Peter Kurzweg wohl selbst etwas überrascht, dass er so frei vor dem Schweinfurter Tor an den Ball kam. Das Leder flog weit über das Tor. Es haperte noch etwas an der Feinjustierung beim Ligaprimus. Ach Saliou Sanés Kopfball fünf Zeigerumdrehunge später flog weit am Gehäuse von Keeper Lukas Wenzel vorbei. Auf der Gegenseite versuchte es mal der flinke Liga-Toptorjäger Severo Sturm aus der Distanz. Auch der Versuch des Ex-Kickers-Nachwuchsspielers flog weit am Tor vorbei (12.). Anschließend mussten die Kickers minutenlang in Unterzahl agieren. Innenverteidiger Marius Wegmann wurde am Kopf behandelt und konnte letztlich mit einem unübersehbaren Verband weitermachen. Die Wildersinn-Elf spielte jedoch unbeirrt weiter, fuhr einen Angriff nach dem nächsten, meist konsequent nach dem über das Zentrum aufgebaut wurde über die Flügelduos. In der 23. Minute hatte Spielmacher Ivan Franjic aber mal eine andere Idee. Sein schnell ausgeführter Freistoß kurz nach der Mittellinie landete genau in den Lauf von Junge-Abiol, der im zweiten Versuch Wenzel überwinden konnte. 0:1! Kurz darauf verpassten die Kickers den Doppelschlag. Schweinfurts Wenzel sei Dank! Der hielt erst gegen Kraus und anschließend gegen Junge-Abiol (25.). Auf der Gegenseite hatte Fabio Bozesan die erste ganz dicke Schweinfurter Chance auf dem Fuß. Friedsam im Würzburger Tor parierte glänzend. Trotz manch schneller Umschaltaktion, blieb der FC 05 weitgehend ungefährlich. Die Kickers dagegen erwiesen sich als schlampig in der Verwertung ihrer zahlreichen Chancen. Junge-Abiols Kopfball aus sechs Metern landete zu unplatziert in Wenzels Hände (36.). Machtlos war Wenzel als Mitspieler Aksu einen zu kurzen Rückpass auf ihn spielte, Kickers-Stürmer Sané dazwischen rannte und ihn umkurvte, allerdings auch aus wenigen Metern Entfernung aus spitzem Winkel das Tor verfehlte (43.).
Bewegungswunder unter sich: Marc Hänschke (links) vom FC 05 Schweinfurt und Pascal Moll, Ex-Schweinfurter, von den Kickers.
Steffen Krapf
Kickers souverän
Nach dem Seitenwechsel folgte nicht unbedingt der erhoffte Derby-Showdown. Die Kickers spielten das Derby im Stile einer Spitzenmannschaft herunter. Schweinfurt war offensichtlich auch kräftemäßig nach gut einer Stunde nicht mehr im Stande den Kickers etwas entgegenzusetzen. In der 67. Minute setzte Tim Kraus, nach dem er sich energisch durchsetzte und ins Tor schoss, zum Jubeln an. Der Unparteiische entschied auf Abseits. Eine knappe viertel Stunde später fiel dann aber das überfällige 0:2. Nach einer Ecke von Franjic traf der spielende Co-Trainer der Schweinfurter, Adam Jabiri, den Ball nicht richtig, am zweiten Pfosten lauerte Kickers-Routinier Daniel Hägele der den Ball mühelos über die Linie drückte.
Hier wollte Kickers-Stürmer Benyas Junge-Abiol nach dem Zweikampf mit Marc Hänschke einen Strafstoß.
Steffen Krapf
Kickers weiter ungeschlagen
Es war ein am Ende beeindruckend souveräner Derby-Sieg der Würzburger Kickers, die auch nach 13 Spielen noch ungeschlagen sind. Die Schweinfurter Mannschaft wehrte sich wacker, letztlich fehlten aber die Mittel, um dem Tabellenführer gefährlich zu werden.
Spielbericht eingestellt am 03.10.2023 22:24 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Marco Wildersinn (Cheftrainer FC Würzburger Kickers)
"Bei mir herrscht eine große Zufriedenheit, weil wir das Spiel über 90 Minuten im Griff hatten. Wir haben uns sehr viele Chancen an der gegnerischen Box herausgespielt. Wir haben das Spiel in einer sehr souveränen Art und Weise gewonnen. Die vielen langen Bälle von Schweinfurt haben wir gut verteidigt. Es war wichtig, immer aufmerksam zu sein. Dass das 0:2 irgendwann fällt, da war ich mir ganz sicher. Wir sind sehr zufrieden mit den drei Punkten heute. "
Marc Reitmaier (Cheftrainer FC 05 Schweinfurt)
"Es war von Anfang an ein offenes Derby. Die Kickers waren besser im Spiel. Aber wir wussten, dass die Kickers eine sehr dominante Mannschaft haben. Nach einer Unachtsamkeit, nach einem ruhenden Ball, gehen wir in Rückstand. Das war nicht gut verteidigt, da waren wir zu schläfrig. Danach hatten wir eine Topchance durch Fabio Bozesan, die der Torhüter überragend hält. Wenn wir das Tor da machen, ist das Spiel noch offener. In der zweiten Halbzeit sind die Kickers dominant aufgetreten, das zweite Tor hätten sie vielleicht schon vorher machen müssen. Wenn du bis zur 80. Minute ein Tor im Rückstand bist, ist noch alles drinnen. Wir hätten da noch zielstrebiger unsere Chancen durchspielen müssen. Unterm Strich ein verdienter Derby-Erfolg der Kickers. "
Benyas Solomon Junge-Abiol (Stürmer FC Würzburger Kickers)
"Es war letztes Jahr eine andere Mannschaft. Jetzt haben wir mehr Qualität in der Breite. Der Sieg war deswegen auch so souverän. Wir haben kein Gegentor kassiert. Der Sieg war souverän. "

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
FC Würzb.Kick.
45
90
Live-Ticker: Steffen Krapf
 
 
 
Die Kickers gewinnen das Derby hoch verdient.
90
+3
Spielende (15:51 Uhr)
82
 
 
Knapp vorbei.
80
 
0:2 Hägele, Daniel / 1. Saisontor (Vorarbeit Franjic, Ivan-Leon)
Jabiri trifft am ersten Pfosten den Ball nicht richtig, Hägele netzt am zweiten Pfosten lauernd ein.
78
 
Jabiri, Adam (1. FC Schweinfurt 05) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
75
 
Anapak, Hans (1. FC Schweinfurt 05) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
70
 
 
4.853 Zuschauer. Starke Derby-Kulisse!
67
 
Kraus trifft. Aber: abseits!
57
 
 
53
 
 
Freistoß knapp drüber.
52
 
Böhnlein, Kristian (1. FC Schweinfurt 05) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:04 Uhr)
45
+1
Halbzeit (14:49 Uhr)
42
 
….vergibt die 100-prozentige. Fehlpass Taha zu Wenzel, Sané ging dazwischen, verfehlte das freie Tor aber letztlich aus spitzem Winkel.
36
 
 
Kopfball aus 6 Metern nach Moll-Flanke… genau auf Wenzel
35
 
 
Kopfballnach Franjic-Freistoß vorbei.
28
 
 
…leichte Beute für Wenzel.
25
 
 
… aus dem Rückraum nach einer Ecke. Wenzel hält stark wie schon zuvor gegen Kraus.
23
 
Schöner steiler Chippass von Franjic auf Junge-Abiol, der im zweiten Versuch trifft.
22
 
19
 
 
Jetzt ist er zurück. Mit Turban.
19
 
 
Kickers seit mehreren Minuten in Unterzahl. Marius Wegmann wird an der Bank behandelt.
17
 
 
Volley - weit drüber.
12
 
 
…aus der Distanz. Weit vorbei.
10
 
 
Kopfball weit am Tor vorbei. Wieder Flanke Kurzweg.
5
 
 
Flanke Kurzweg, Junge-Abiol unkontrolliert übers Tor.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:03 Uhr)
 
 
 
Das Stadion ist bereits richtig gut gefüllt. In fünf Minuten geht's los.
 
 
 
Auf der anderen Seite steht Taha Aksu in der Startelf, der vergangene Saison bei den Rothosen gar nicht zum Zug kam. Auch Severo Sturm, Adrian Istrefi, Fabio Bozesan, Lukas Billick und Adam Jabiri haben eine Kickers-Vergangenheit. Ebenso wie natürlich Coach Marc Reitmeier sowie die Ersatzspieler Nico Stephan und Nick Doktorczyk.
 
 
 
Bei den Kickers rückt wieder Vincent Friedsam zwischen die Pfosten. Norman Quindt nimmt wieder auf der Bank Platz. Zudem beginnen die beiden Ex-Schnüdel Tim Kraus und Pascal Moll. Thomas Haas sitzt zunächst auf der Bank.
 
 
 
Geleitet wird die Partie vom Karlburger Manuel Steigerwald. An den Linien sind Hannes Hemrich, Obmann der Schiedsrichtergruppe Main-Spessart, und Johannes Lorenz.
 
 
 
Letzte Saison holten sich die Kickers beide Derbysiege: 5:2 im Hinspiel in Schweinfurt und 3:1 im Rückspiel im Kickers-Stadion am Dallenberg.
 
 
 
Derby-Time im Sachs-Stadion: Der Tabellenfünfte FC 05 Schweinfurt empfängt den Spitzenreiter FC Würzburger Kickers. Es werden bis zu 5000 Zuschauer erwartet.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24 - 13. Spieltag
Datum: 03.10.2023 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sachs-Stadion, Schweinfurt

Zuschauer

Zuschauerzahl: 4853
anpfiff.
schnüde.
Idefix
alex87

Torschützen

 

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Böhnlein - Foulspiel (52.) / 4. GK
Anapak - Foulspiel (75.) / 2. GK
Jabiri - Foulspiel (78.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Benyas Solomon Junge-Abiol
(FC Würzburger Kickers)
Seine Startelefnominierung war eine Überraschung. Der Stürmer startete, auch wegen einer Verletzung in der Vorbereitung, als Einwechselspieler, recht glücklos, in die Saison. Jetzt wurde er mit seinem frühen Treffer im Derby zum Helden.

Schiedsrichter

 
Manuel Steigerwald
(TSV Karlburg)
Ordentliche Derby-Leistung. Ließ eine recht großzügige Linie walten. Die tat dem Spiel gut. Hätte bei mindestens einer Strafraumaktion gegen Kickers-Stürmer Junge-Abiol allerdings auf den Punkt zeigen müssen.
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
--
(1)
Leistungen der Teams
Heim
--
 
(1)
Gast
--
 
(1)
Erg. ok? (j/n)
--
(1)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
--
(0)
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
giebels.

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
31
66:37
63
3
31
48:27
55
4
31
58:45
55
7
31
51:39
46
12
31
39:38
41
14
31
37:55
32
15
31
36:54
30
16
31
29:62
28
17
31
28:56
23
18
31
34:71
23
* Dem SV Türkgücü München wurden zwei Punkte wegen unerlaubten Spielereinsatz abgezogen.
Bei Punktgleichheit: Torverhältnis


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189