FC Eintracht Bamberg 2010 - SpVgg Bayreuth, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 12. Spieltag - Sa. 30.09.2023 18:30 Uhr
2:2 (0:2)
Topspiel der Woche: Mit viel Moral Rückstand noch egalisiert
Vor über 2000 Zuschauern holte sich der FC Eintracht Bamberg nach einem 0:2-Halbzeitrückstand gegen favorisierte Bayreuther noch einen Punkt. Der war am Ende glücklich und kam deswegen zustande, weil der FCE zum einen nicht aufgab und Moral zeigte - und zum anderen, weil die SpVgg zu früh einen Gang runterschaltete. So gab es ein Remis, nach dem sich der eine wie ein Sieger, der andere wie ein Verlierer fühlte.
Aus Bamberg berichtet Markus Schütz


Aufgebot und Noten

 
1
1,9
(10)
3
2,4
(10)
8
2,1
(10)
16
3,2
(10)
24
2,1
(10)
29
2,6
(10)
5
2,7
(10)
18
3,0
(10)
35
2,8
(10)
7
2,7
(10)
14
3,2
(10)
11
2,4
(9)
 
Leistner (58.)
13
-
(0)
17
1,7
(10)
 
27
2,0
(10)
 
Auer (70.)
10
-
(0)
 
Hartwig (82.)
312
-
(0)
12
-
(0)
15
-
(0)
30
-
(0)
37
2,0
(3)
4
2,5
(3)
13
2,5
(3)
21
2,0
(3)
2
2,0
(3)
6
2,0
(3)
7
2,5
(3)
11
2,0
(3)
16
2,0
(3)
9
2,5
(3)
10
2,5
(3)
 
Ketzer (65.)
29
-
(0)
 
Mintal (85.)
26
-
(0)
 
Stefandl (90.)
8
2,5
(3)
 
Latteier (72.)
5
-
(0)
15
-
(0)
28
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,9
Durchschnittsalter: 22,7
Trainer: Jan Gernlein
Trainer: Marek Mintal

Spielbericht

 
Mit komplett unterschiedlichen Vorzeichen gingen die beiden Kontrahenten in dieses Oberfranken-Derby: Der Drittliga-Absteiger aus Bayreuth, der zahlreiche Fans dabei hatte, war seit sechs Partien ungeschlagenen - die Bamberger verloren zuletzt sechs Mal am Stück. Insofern ging die Oldschdod zwar als Favorit in die Partie, hängt im Mittelfeld liegend aber ihren Ansprüchen noch etwas hinterher. Zudem bauten die Bamberger darauf, dass Derbys ihre eigenen Gesetze haben.
Vor Gästeakteur Tim Latteier (re.) kann Luca Auer den Ball per Kopf klären.
Markus Schütz
Bayreuths früher Doppelschlag
In der Anfangsphase mussten sich die Bamberger unter den über 2000 Zuschauern Sorgen machen um ihre Elf. Nicht etwa, weil die Bayreuther das spielbestimmende Team mit mehr Ballbesitz waren. Das war zu erwarten. Sondern weil die Gäste auch gleich zwei Mal zuschlugen und nach nicht einmal einer Viertelstunde schon mit 2:0 führten. Zunächst wurde ein Eckball noch verlängert zu Kapitän Tobias Weber, der aus kurzer Distanz nur noch Danke sagen musste und die frühe Führung besorgte. Kurz darauf schlugen die Bayreuther das zweite Mal zu. Und zwar nach einem schnell vorgetragenen und stark zu Ende gespielten Angriff. Der wäre nur im Zentrum noch zu stoppen gewesen, nach der Verlagerung auf Rechts ging es richtig schnell, Tim Latteier setzte sich bis zur Grundlinie durch, passte nach innen und Marco Stefandl schob sicher ein. Die so auf dem falschen Fuß erwischten Bamberger kämpften sichtlich um ihre Ordnung, wurden aber von den hoch und aggressiv anlaufenden Bayreuthern einfach nicht in Ruhe gelassen. Jonas Kehl hätte beinahe das Dritte nachgelegt, zielte aber einen Tick zu hoch. Dazu musste Christopher Kettler eine starke Grätsche gegen Vincent Ketzer auspacken, um ihn am Einschuss zu hindern. Eine Befreiung oder gar eigene offensive Aktionen der Bamberger waren Mangelware. Wenn Ansätze da waren, dann war der Ball in der gegnerischen Hälfte zu schnell wieder weg, als dass an ein geordnetes oder mutiges Nachrücken überhaupt zu denken war. So dauerte es bis kurz vor der Pause, bis sich Luca Ljevsic über rechts durchsetzen und scharf nach innen passen konnte. Aber im Zentrum verpassten die einlaufenden Luis Schneider und Philipp Hack knapp. Ansonsten waren die Bamberger Offensiven vor allem damit beschäftigt, zu verschieben und gegen den Ball zu arbeiten.
Hautnah dran an Marco Stefandl (re.) ist der Bamberger Verteidiger Felix Popp.
Markus Schütz
Schönwiesner und Görtler treffen zum Ausgleich
Kaum war die zweite Halbzeit angestoßen, war sie auch schon wieder unterbrochen. Aber nur für wenige Minuten, dann verzog sich der Rauch, der aus dem Bayreuther Gästeblock stieg. Die Sorgenfalten auf der Stirn der Bamberger verzogen sich erst einmal nicht. Im Gegenteil: In der 53. Minute gab es zu Recht Elfer für Bayreuth, nachdem sich der eigentlich schlechter zum Ball stehende Tim Latteier im Zweikampf zunächst clever durchsetzte - und dann von Keeper Fabian Dellermann zu Fall gebracht wurde. Latteier trat an und schoss eigentlich gar nicht so schlecht, aber Dellermann tauchte ab und parierte. Ebenso kurz darauf gegen Vincent Ketzer aus kurzer Distanz, der eine Flanke volley abfasste. Glück hatten der Bamberger Keeper und seine Mitspieler dann allerdings, dass Tobias Weber im Anschluss an einen Standard nur die Querlatte traf. Ein Treffer in einer dieser Situationen hätte den Bambergern sicher den Zahn gezogen. So aber nahm das Spiel noch eine - zu diesem Zeitpunkt - unerwartete Wende. Eingeleitet wurde diese zum einen durch die Wechsel, die die Bamberger vornahmen und die Wirkung zeigten. Zum anderen aber auch dadurch, dass die Bayreuther ihre Spannung ein wenig verloren, vielleicht im Gefühl, dass an diesem Tag nichts mehr anbrennen würde. Björn Schönwiesner und Patrick Görtler brachten in der Schlussphase mehr Wucht ins Bamberger Spiel. Und der lange verletzte Schönwiesner war es auch, der wuchtig und sehenswert aus 20 Metern zum Anschluss einschoss! Bayreuth wirkte nun angezählt, die Souveränität der ersten 70 Minuten war weg, es ging nur noch darum, die nun knappe Führung über die Zeit zu bringen. Das gelang nicht. Über halblinks blieb Patrick Görtler stabil und am Ball - und setzte diesen aus kurzer Distanz zum umjubelten Ausgleich in die Maschen.
Der gewohnt zuverlässige Marco Schmitt bedrängt den ballführenden Bayreuther Vincent Ketzer (vo.).
Markus Schütz
Es gehören immer zwei dazu...
Freilich war der Punkt, den sich die Bamberger in der Schlussphase noch holten, glücklich. Nicht nur aufgrund der späten Treffer. Sondern auch, weil die Bayreuther über weite Phasen das überlegene Team waren und kaum etwas zuließen. Sie verdienten sich ihre frühe Führung im Anschluss mit schnellem, druckvollen Spiel und mit viel Kontrolle. Dass die Gäste am Ende nur mit einem Punkt und mit einer gefühlten Niederlage nach Hause fuhren, dazu gehörten aber zwei: Sie selbst, weil sie zum einen den Sack mit einem dritten Treffer nicht zumachten und nicht mehr so konsequent agierten. Es gehört aber bei einem solchen Spielverlauf auch ein Gegner dazu, der an seine Chance glaubt und sie dann nutzt, wenn man ihn am Leben lässt. Der FCE wurde mit zunehmender Dauer stabiler und gab zum Ende hin nochmal richtig Gas. Nicht zuletzt auch aufgrund der Einwechslungen, die alle nochmal Schwung und vor allem Wucht brachten. Für die Tabelle ist es am Ende auch für den FCE nur ein Punkt - für die Moral ist der aber deutlich mehr wert.
Spielbericht eingestellt am 01.10.2023 04:58 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Marek Mintal (Trainer SpVgg Bayreuth)
"Die erste Halbzeit war richtig gut - dann hören wir leider auf mit dem, was uns gut gemacht hat. Ich bin richtig traurig und schockiert über die Leistung in der zweiten Halbzeit. Diesen Sieg noch aus der Hand zu geben, das darf einfach nicht passieren. "
Jan Gernlein (Trainer FC Eintracht Bamberg)
"Ich glaube, am Anfang hat man gemerkt, dass wir zur Zeit zu viele Geschenke machen. Beim ersten Tor nach der Ecke waren wir zu weit weg, beim zweiten haben wir uns verhalten wie Trainings-Stangen. Wir hatten wirklich Probleme, Zugriff zu bekommen. In der Halbzeit haben wir uns vorgenommen, im Spiel ohne Ball zu leiden - und vor allem einfacher, zielstrebiger und besser mit Ball zu agieren. Dann kamen die Emotionen ins Spiel, das hat uns geholfen. Bayreuth wurde dann immer weniger griffig und wir haben in der Schlussphase eine gute Leistung gezeigt. Und weil wir uns nicht aufgegeben haben, stabiler geworden sind und die Überzeugung hatten, hat es noch zum Punkt gereicht - über den wir sehr glücklich sind und der sich nach dem Spielverlauf wie ein Sieg anfühlt. "
Christopher Kettler (Kapitän FC Eintracht Bamberg)
"Die beiden frühen Gegentore haben uns natürlich nicht in die Karten gespielt. Aber wir haben uns davon nicht unterkriegen lassen, haben viel Moral und Charakter gezeigt - und sind dafür belohnt worden. Dieser eine Punkt fühlt sich an wie drei... "

Spiel-Ticker

FC E. Bamberg
SpVgg Bayreuth
45
90
Live-Ticker: Markus Schütz
 
 
 
Das war ein Punkt der Moral! Glückwunsch!
90
+6
Spielende (20:19 Uhr)
90
+4
Gebhart, Johannes (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
90
+1
Moos, Nico (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
89
 
 
FCE wittert Morgenluft am Abend!
88
 
2:2 Görtler, Patrick / 2. Saisontor (Vorarbeit Gebhart, Johannes)
88
 
Tatsächlich der Ausgleich! Görtler tankt sich durch und trifft! Respekt!
82
 
 
Das Spiel ist wieder offen!! Geht da noch was?
81
 
 
Wuchtiger Schuss aus 20 m von Björn Schönwiesner! Unhaltbar für Petzold!
80
 
1:2 Schönwiesner, Björn / 1. Saisontor (Vorarbeit Hack, Philipp)
71
 
Weber an die Latte!
70
 
Dellermann stark gegen Ketzer!
64
 
 
Bei Bayreuth wird Latteier gerade noch geblockt.
63
 
 
FCE jetzt stabiler, aber keine Abschlüsse.
53
 
Dellermann macht das Foul - und hält dann gegen Latteier.
53
 
Elfmeter für SpVgg Bayreuth
51
 
 
Hack vom 16er-Eck drüber.
49
 
 
Weiter geht's!
47
 
 
Unterbrechung jetzt, im Gästeblock gibt es Pyro.
46
 
 
Aber die Führung natürlich verdient für BT.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:29 Uhr)
 
 
 
Bitter für den FCE, dass zwei schnelle Gegentore fielen.
45
+1
Halbzeit (19:15 Uhr)
39
 
 
Dann aber Ljevsic über rechts durch, aber kein Abnehmer für seine Hereingabe!
38
 
 
Bayreuth läuft sehr früh an und lässt kaum Luft zum Atmen.
25
 
 
FCE zwar auch Aktionen, aber die Kontrolle hat Bayreuth.
14
 
 
Die Bayreuther haben einen optimalen Start hingelegt und drücken weiter!
12
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
0:2 Stefandl, Marco / 2. Saisontor (Vorarbeit Latteier, Tim)
12
 
 
Super Angriff zum 2:0, letztendlich Latteier auf Stefandl, der nur noch einschieben braucht.
8
 
 
Frühe Führung für die Gäste, Weber steht nach Ecke richtig!
7
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
0:1 Weber, Tobias / 1. Saisontor
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:30 Uhr)
 
 
 
Oberfranken-Derby in der Regionalliga! Die Oldschdod mit Trainer Marek Mintal zu Gast in Bamberg bei Jan Gernlein und seinem FCE.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24 - 12. Spieltag
Datum: 30.09.2023 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportpark Eintracht

Zuschauer

Zuschauerzahl: 2023
mainzer
Udo
Kls.12
kouffour
FC Eint.
+ 5 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

FC Eintracht Bamberg 2010
Gebhart - Foulspiel (90.+4) / 2. GK
SpVgg Bayreuth
Moos - Foulspiel (90.+1) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Björn Schönwiesner
(FC Eintracht Bamberg 2010)
Es war für den 30-Jährigen erst die fünfte Einwechslung in der laufenden Serie. Nach kurzer Anlaufzeit machte er die Bälle fest und erzielte den wichtigen Anschluss, der Mut und Hoffnung brachte!

Schiedsrichter

 
Elias Tiedeken
(TSV Neusäß)
Schiedsrichter Elias Tiedeken hatte die faire Partie gut im Griff und brauchte dafür kaum Verwarnungen!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(8)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,4
(8)
Gast
 
3,1
(8)
Erg. ok? (j/n)
--
(1)
Ballbesitz
39
61
(4)
Zweikampf
--
(1)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(2)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
30
66:36
63
3
31
58:45
55
4
30
46:25
54
8
30
48:39
43
10
31
39:38
41
14
31
37:55
32
15
30
35:52
30
16
30
28:62
25
17
30
28:53
23
18
31
34:71
23
* Dem SV Türkgücü München wurden zwei Punkte wegen unerlaubten Spielereinsatz abgezogen.
Bei Punktgleichheit: Torverhältnis


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189