FC Eintracht Bamberg 2010 - FC Würzburger Kickers, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 10. Spieltag - Sa. 16.09.2023 18:30 Uhr
1:5 (1:3)
Topspiel der Woche: Die Kickers machen es am Ende deutlich
Ein schnelles und torreiches Spiel sahen die fast 1500 Zuschauer im Fuchspark. Und einen verdienten Sieger. Obwohl der FC Eintracht sich an seine Decke streckte und über Phasen gut mithielt, stand am Ende ein deutliches 1:5 auf der Anzeigetafel. Für ein besseres Ergebnis fehlte in einigen Momenten das Spielglück.
Aus Bamberg berichtet Markus Schütz


Aufgebot und Noten

 
1
3,5
(12)
3
3,2
(11)
8
1,8
(12)
11
2,8
(11)
24
2,5
(12)
29
2,3
(13)
6
2,9
(12)
13
3,5
(12)
18
3,2
(11)
7
2,3
(12)
19
3,8
(12)
35
3,1
(11)
 
Kollmer (74.)
16
-
(0)
 
Hack (80.)
27
3,3
(12)
 
Mahr (47.)
14
3,4
(11)
 
Linz (66.)
10
-
(0)
 
Lang D. (85.)
5
-
(0)
23
-
(0)
27
1,5
(3)
6
2,0
(3)
7
2,0
(3)
16
2,0
(3)
22
2,0
(3)
10
2,0
(3)
17
1,5
(3)
18
1,5
(3)
19
2,0
(3)
25
2,0
(3)
14
2,0
(3)
31
2,0
(3)
 
Kurzweg (46.)
36
2,0
(3)
 
Caciel (59.)
11
2,0
(3)
 
Haas (59.)
 
Sané (82.)
9
-
(0)
 
Franjic (82.)
33
-
(0)
4
-
(0)
5
-
(0)
8
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,7
Durchschnittsalter: 25,0
Trainer: Jan Gernlein
Trainer: Marco Wildersinn

Spielbericht

 
Als das Duell David gegen Goliath sahen die Bamberger das Spiel gegen das noch ungeschlagene Spitzenteam aus Würzburg, das unter Profibedingungen arbeitet - im wahrsten Sinne des Wortes. Dennoch wollten die Jungs um Trainer Jan Gernlein natürlich alles versuchen, etwas Zählbares daheim zu behalten. Gelingen sollte das aus einer kompakten Grundordnung in einer Art 5-3-1-1. Aus der heraus sollte immer wieder schnell umgeschalten werden.
Gäste-Kapitän Peter Kurzweg (li.) kann den Außenrist-Pass von Luca Ljevsic nicht verhindern.
Markus Schütz
Torreiche erste 20 Minuten
Lange die Null halten ist in der Regel eine der Hoffnungen, wenn eine Mannschaft als Außenseiter in ein Spiel geht. Diese Hoffnung der Bamberger zerstörten die früh anlaufenden und dynamisch beginnenden Kickers schon nach drei Minuten. Als sich nämlich Dardan Karimani über rechts durchsetzte und sein scharfer Ball aus spitzem Winkel unhaltbar von einem Bamberger Abwehrbein ins eigene Tor abgefälscht wurde. Die Antwort der Bamberg ließ aber nicht lange auf sich warten. Ausgangspunkt des 1:1 war ein Einwurf für den FCE Mitte der gegnerischen Hälfte. Der Ball kam zu Philipp Hack, der wurde an der Sechzehnerlinie nicht aufgenommen, konnte sich den Ball zurecht legen und unbedrängt aber sehenswert ins lange Eck setzen. Diese schnelle Antwort war wichtig für die Bamberger. Aber weitere drei Minuten später führten die Gäste bereits wieder. Nach einem berechtigten Foulelfer ließ sich Saliou Sané die Chance nicht entgehen und stellte auf 1:2. Ganz schön was geboten in der ersten Viertelstunde. Die Gäste gingen immer wieder früh in die Balleroberung und suchten sich ihre Anlaufsituationen intelligent aus. Und: Sie waren bei fast allen ihrer Standards gefährlich. Und so entstand auch das 1:3 nach einer Franjic-Ecke. Marius Wegmann lief Richtung kurzer Pfosten ein und lenkte den Ball aus kurzer Distanz per Kopf in die Maschen. Das sah zwar zu einfach aus, war eben aber auch gut gemacht. Und dadurch, dass Wegmann vor seinen Verteidiger und der Ball dann perfekt kam, schwer zu verteidigen. Was den FCE anging, so schaltete der ein paar Mal richtig gut um, ohne allerdings entscheidend durchzudrücken. So waren die Abschlüsse von Marco Schmitt und David Lang eine sichere Beute von Vincent Friedsam. Gefährlicher waren die Würzburger, bei denen Dardan Karimani nach etwa einer halben Stunde das Lattenkreuz im Weg stand. Die Schablone der angestrebten Bamberger Angriffe gab es dann ein paar Minuten vor der Pause: Ballgewinn im Zentrum, Luca Ljevsic wurde über rechts geschickt und flankte nach innen. Aber David Lang konnte den Ball per Kopf nicht mehr entscheidend drücken.
Würzburgs Benjika Caciel (rot) wird von den Bambergern Luca Ljevsic und Andreas Mahr (re.) verfolgt.
Markus Schütz
Vierter Treffer die endgültige Entscheidung
Anders als im ersten Durchgang passierte vor den Toren im zweiten erst einmal nicht so viel. Würzburg blieb mit der Führung im Rücken zwar das Team mit mehr Ballbesitz, aber die Bamberger hielten wuchtig dagegen, ließen in der Phase nichts zu, kamen aber auch selbst gegen die stabilen Kickers nicht durch. Die erste richtig gute Gelegenheit hatten dann die Gäste in der 65. Minute, als Ivan Franjic eine Flanke an den langen Fünfer volley drüber setzte. Wenig später forderten auch die Bamberger einen Strafstoß, als Marc Reischmann im Sechzehner zu Fall kam. Das sah nicht astrein aus, aber Schiri Hanslbauer hatte gute Sicht und ließ zum Unmut der Bamberger weiterlaufen. Nur, wenn hier der Anschluss gelungen wäre, wäre vielleicht noch etwas drin gewesen. So bekamen die Bamberger in vorderster Front sofort Druck, wenn sie mit dem Rücken zum Tor angespielt wurden. Mit dem Gesicht zum Tor und mit Ball in die Räume starten, das klappte zu selten. Etwas weniger als eine Viertelstunde war noch zu spielen, da sorgte Saliou Sané für die Vorentscheidung. Eine Ecke kam lang auf Daniel Hägele, der brachte den Ball scharf vors Tor - und mit ein wenig Glück beförderte Saliou Sané ihn aus kurzer Distanz über die Linie. Die Würzburger spielten weiter nach vorne, sorgten für noch zwei, drei gefährliche Aktionen - und für den fünften Treffer, den der eingewechselte Pacal Moll beisteuerte.
Der starke Maximilian Jaziser (re.) läuft den Bamberger Philipp Hack an.
Markus Schütz
Verdienter Favoriten-Sieg
Die Kickers prästentierten sich als geschlossene Einheit, waren mit und ohne Ball sehr aktiv, waren spielstark und effektiv. Und waren dadurch die überlegene Mannschaft. Der FC Eintracht machte das eigentlich im Rahmen seiner Ausrichtung gegen den favorisierten Gegner gut, aber das 1:2 fiel zu schnell und den möglichen Elfer gab es nicht. Und so gingen die Kickers als verdienter Sieger vom Feld.
Spielbericht eingestellt am 17.09.2023 01:55 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Marco Wildersinn (Trainer FC Würzburger Kickers)
"Wir haben uns vorgenommen, früh Druck auszuüben und schnell nach vorne zu spielen. Die Führung spielte uns in die Karten, allerdings haben wir mit dem 1:1 einen Dämpfer bekommen, haben aber dann gut reagiert und nachlegen können. Phasenweise war es dann ein offener Schlagabtausch und es ging hin und her, das wollten wir eigentlich nicht. Am Ende war es dann ein verdienter Sieg für uns. "
Jan Gernlein (Trainer FC Eintracht Bamberg)
"Die Kickers haben verdient gewonnen. Aber man muss leider auch sagen, dass wir heute bei den Gegentoren viele Einladungen verteilt haben, das war zu einfach. Und dann wird es gegen eine solche Mannschaft mit einer hohen Qualität natürlich schwierig. Dennoch: Ich bin sehr stolz, wie die Jungs immer wieder mit Fußball spielen und nicht nur destruktiv auftreten. Und auch, wenn es heute eine deutliche Niederlage war, weiß ich, dass die Jungs das abschütteln und gut reagieren werden. Wir wissen, wer wir sind und wo wir herkommen. Deswegen werden wir einen klaren Kopf bewahren und versuchen, gegen Nürnberg 2 etwas zu holen."

Spiel-Ticker

FC E. Bamberg
FC Würzb.Kick.
45
90
Live-Ticker: Markus Schütz
90
+1
Spielende (20:22 Uhr)
89
 
 
Schneider probiert es nochmal, aber Gästekeeper Friedsam sicher.
85
 
1:5 Moll, Pascal / 1. Saisontor
85
 
 
Die Kickers scheitern zunächst noch bei einer Dreifach-Chance, legen dann aber das fünfte nach.
78
 
 
Das wars wohl! Sane steht nach einer Ecke richtig und drückt den Ball über die Linie!
77
 
1:4 Sané, Saliou / 4. Saisontor (Vorarbeit Hägele, Daniel)
66
 
 
Die Gäste verwalten im Moment sicher, beinahe hätte sogar Francjic nachgelegt.
65
 
Kettler, Christopher (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Unsportlichkeit / 1. gelbe Karte
65
 
Karimani, Dardan (FC Würzburger Kickers) wegen Unsportlichkeit / 1. gelbe Karte
52
 
 
Die Kickers gleich wieder mit viel Zug nach vorne! Popp klärt stark und in höchster Not!
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:36 Uhr)
 
 
 
Bambergs Gegentore zu einfach! Aber Würzburg viel Ballbesitz und viel Druck! FCE dennoch mit ein paar guten Offensivansätzen...
45
+2
Halbzeit (19:19 Uhr)
40
 
Popp, Felix (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Haltens/Trikotziehens / 3. gelbe Karte
34
 
 
Super Angriff FCE über Ljevsic, aber Lang kann Kopfball nicht mehr drücken.
27
 
Karimani aus 17m ans Lattenkreuz!
22
 
 
TW Friedsam sicher gegen Schmitt!
21
 
 
Nach einer Ecke steigt Wegmann am höchsten und verlängert per Kopf zum 1:3.
20
 
1:3 Wegmann, Marius / 3. Saisontor (Vorarbeit Franjic, Ivan-Leon)
13
 
1:2 Sané, Saliou (Foulelfmeter) / 3. Saisontor
13
 
 
Hier scheppert es. Foulelfer für die Gäste, Sane sicher vom Punkt.
10
 
1:1 Hack, Philipp / 2. Saisontor
10
 
 
Hack nutzt den Raum und schlenzt ins lange Eck! Stark gemacht.
4
 
 
Traumstart für die Kickers, eine Karimani-Hereingabe wird ins FCE-Tor abgefälscht.
3
 
0:1 Karimani, Dardan / 5. Saisontor
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:32 Uhr)
 
 
 
Gleich startet das Regionalliga-Duell FCE Bamberg gegen Kickers Würzburg! In das die Gäste natürlich als klarer Favorit gehen.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24 - 10. Spieltag
Datum: 16.09.2023 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportpark Eintracht

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1472
anpfiff.
Josef95
susila
Kls.12
Jazzo64
+ 7 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(3.)
Karimani Dardan / 5. ST
ohne Vorarbeit/Einzelleistung
1:1
(10.)
Hack Philipp / 2. ST
ohne Vorarbeit/Einzelleistung
1:2
(13.)
Sané Saliou / 3. ST
(Foulelfmeter)
1:5
(85.)

Spielerstrafen

FC Eintracht Bamberg 2010
Popp - Halten/Trikotziehen (40.) / 3. GK
Kettler - Unsportlichkeit (65.) / 1. GK
FC Würzburger Kickers
Karimani - Unsportlichkeit (65.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Maximilian Zaiser
(FC Würzburger Kickers)
Die Würzburger hatten eine starke zentrale Achse, beginnend von Keeper Friedsam bis vorne zu Saliou Sané. Im Zentrum hatte Maximilian Zaiser viele Kontakte, machte kaum Fehler und sorgte für Ordnung offensiv und defensiv!

Schiedsrichter

 
Patrick Hanslbauer
(TSV Altenberg)
Schiedsrichter Hanslbauer hatte ein sicheres und souveränes Auftreten und war immer auf Ballhöhe. Und er lag bei den meisten seiner Entscheidungen richtig!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,3
(7)
Gast
 
3,6
(7)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
35
65
(5)
Zweikampf
48
52
(4)
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
30
66:36
63
3
31
58:45
55
4
30
46:25
54
8
30
48:39
43
10
31
39:38
41
14
31
37:55
32
15
30
35:52
30
16
30
28:62
25
17
30
28:53
23
18
31
34:71
23
* Dem SV Türkgücü München wurden zwei Punkte wegen unerlaubten Spielereinsatz abgezogen.
Bei Punktgleichheit: Torverhältnis


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189