DJK Vilzing - TSV Aubstadt, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 9. Spieltag - Fr. 08.09.2023 17:30 Uhr
2:0 (2:0)
Topspiel der Woche: Aubstadt muss Tabellenführung abgeben
Mit dem dritten Heimsieg in Folge hat die DJK Vilzing am Freitagabend im Spitzenspiel den bislang noch ungeschlagenen Spitzenreiter TSV Aubstadt von Platz eins verdrängt. Die Bayerwäldler nahmen damit Revanche für die 72 Stunden zuvor erlittene unglückliche 1:2-Heimniederlage im Achtelfinale des Toto-Pokals.
Aus Vilzing berichtet Dirk Meier


Aufgebot und Noten

 
1
-
(1)
4
-
(1)
16
-
(1)
11
-
(1)
18
-
(1)
20
-
(1)
21
-
(1)
9
-
(1)
7
-
(1)
 
Kordick (69.)
 
12
-
(0)
26
-
(0)
19
-
(0)
3
-
(1)
11
-
(1)
20
-
(1)
31
-
(1)
17
-
(1)
24
-
(1)
10
-
(1)
29
-
(1)
16
-
(1)
 
Langhans (39.)
 
Hüttl (46.)
23
-
(1)
 
Volkmuth (46.)
22
-
(1)
 
Heinze (72.)
28
-
(0)
2
-
(0)
19
-
(0)
27
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,5
Durchschnittsalter: 26,4
Trainer: Josef Eibl
Trainer: Julian Grell

Spielbericht

 
Es war ein Wahnsinnstag für die DJK Vilzing, die ihrem Trainer Beppo Eibl die Tabellenführung zur Hochzeit geschenkt hat, denn Eibl gab seiner Frau am Samstag bei der kirchlichen Heirat das Ja-Wort. Zudem war der 2:0 (2:0)-Erfolg gegen Aubstadt im dritten Punktspiel gegen diesen Gegner der dritte Sieg. Für Vilzing trafen vor knapp 1.000 Besuchern Jim-Patrick Müller (6.) und Tobias Hoch (31.) im Duell Vilzing gegen Aubstadt 2.0.
Bei den Gastgebern fehlten die Verletzten Nico Dantscher, Lukas Schröder, Jakob Zitzelsberger, Fabian Trettenbach und Franz Wendl, der sich einen Tag zuvor im Abschlusstraining an der Leiste verletzt hatte. Dafür konnte der im Pokal fehlende Paul Grauschopf über 90 Minuten spielen. Auf Seiten der Grabfelder waren Marvin Weiß, Maximilian Stahl, Philipp Harlaß und Christopher Bieber nicht dabei. Während des Spieles verletzte sich beim TSV nach einem Foulspiel Leonard Langhans, der sich wohl einen Bänderriss am linken Sprunggelenk zugezogen hat und ausgewechselt werden musste (39.). Es sollte ein anderes Spiel als am Dienstag werden, denn beide Teams traten dieses Mal in der vermeintlich zu diesem Zeitpunkt besten Besetzung an.
Vilzings Paul Grauschopf (gelb) im Zweikampf mit Aubstadts Timo Pitter
Dirk Meier
Vollspannung von Beginn an
Es gab kein Abtasten, sondern ging gleich in die Vollen. Eher zufällig gingen die Hausherren in Führung. TSV-Tormann Maximilian Weisbäcker verließ seinen Kasten, wollte den Ball flach zu einem Mitspieler passen. Jim-Patrick Müller roch den Braten, passte die Kugel ab und erzielte von halbrechts aus gut 25 Metern mit einem Schuss ins leere Tor das 1:0 für die Gastgeber (6.). Ein kapitaler Bock des zwei Meter großen Schlussmannes. Auf der anderen Seite musste Keeper Maximilian Putz mit einer Großtat gegen Marco Nickel retten (11.), einer von fünf Neuen in der Startelf der Grabfelder. Das 2:0 hatte Andreas Jünger auf dem Fuß, als der nach weitem Ball den Verteidigern entwischte, aber am Torwart scheiterte (15.). Der Ball war aber noch heiß und als Müller in die Mitte zu Tobias Kordick legte, schoss der aus acht Metern Weisbäcker in die Arme (15.).
Es blieb ein munteres Spitzenspiel, in dem Kordick Jünger schickte, der aber wegen Abseits zurückgepfiffen wurde (20.). Unmut machte sich auf der Tribüne breit, denn das war wohl eine Fehleinschätzung des Schiedsrichter-Assistenten. Aubstadt probierte es mit weiteren Angriffen, konnte dabei aber keine große Gefahr erzeugen, weil die Bälle zumeist außerhalb des Strafraumes verloren gingen. Dann der zweite Treffer für die Heimelf. Nach einem Abschlag von Putz verlängerte DJK-Kapitän Christian Kufner den Ball an der Mittellinie den Ball mit dem Kopf in den Lauf von Tobias Hoch. Der zog auf dem rechten Flügel auf und davon, drang in den Strafraum ein. Tormann Weisbäcker hatte wohl eine Hereingabe erwartet, doch Hoch zog aus vollem Laub ab und beförderte die Kugel rechts unten ins kurze Eck zum 2:0 (31.). Kordick hatte noch eine Topchance, spielte sich von links in den Strafraum und zog ab, nachdem er zwei Gegner ausgespielt hatte. Sein Schuss aus acht Metern wurde die Beute von Weisbäcker (38.). Die letzte Aktion vor der Pause war eine Flanke von Marco Pledl von links, die Weisbäcker kurz vor dem einschussbereiten Jünger erwischte (45.).
Andreas Jünger fand bei seinem Alleingang seinen Meister in TSV-Tormann Maximilian Weisbäcker, rechts Adrian Kreski.
Dirk Meier
Aubstadt kam nochmals stark auf
Nach der Pause kamen die Unterfranken auf, bestimmten das Spiel phasenweise. Aber die Vilzinger Abwehr stand bombensicher und Aubstadt fiel nur wenig ein. Die beste Gelegenheit war ein Schuss von Timo Pitter aus 20 Metern, den Putz mit einer Glanzparade abwehren konnte (68.). Die Zeit lief den Grabfeldern nun davon. Stürmer Mike Dellinger konnte nicht eingewechselt werden, weil der über Schmerzen in der Wade klagte und Trainer Julian Grell kein Risiko eingehen wollte. So ging die Partie in die Schlussphase, in der es noch zwei Rudelbildungen gab und Jens Trunk von Aubstadt mit Gelb-Rot vom Platz musste (88.). Den Sieg hatte Vilzing nun sicher und konnte damit zum dritten Mal in dieser Spielzeit die Tabellenführung übernehmen. Wie wichtig dieser Sieg war, belegt die Tatsache, dass Hauptsponsor Manfred Zollner nach dem Spiel auf den Platz kam und jedem seiner Spieler einzeln gratulierte.
Vilzings Flügelspieler Marco Pledl behält gegen zwei Aubstadt-Spieler kühlen Kopf und passt den Ball nach vorne.
Dirk Meier
Sieg geht für beide Trainer in Ordnung
"Das war heute eine wahnsinnig starke Leistung der Mannschaft. In der ersten Halbzeit haben wir Aubstadt keine klare Torchance zugelassen und haben selbst zwei unserer Möglichkeiten nutzen können. Wie wir dann in der zweiten Halbzeit verteidigt haben, das war ganz stark, da ziehe ich den Hut vor jedem Einzelnen, denn das war sensationell. Auch wenn wir phasenweise unter Druck standen, so wurde es doch nie so richtig gefährlich, weil wir alles gut im Griff hatten”, zog DJK-Trainer Beppo Eibl eine positive Bilanz. Aubstadts Coach Julian Grell, der die Zeit zwischen den beiden Vilzing-Spielen zu einem Kurzurlaub mit seiner Familie im nahen Waldmünchen genutzt hatte, sagte: “Vilzing hat absolut verdient gewonnen. Wir sind nicht so, wie wir uns das vorgestellt hatten, in die Partie gekommen und Vilzing konnte seine Stärken ausspielen. In der zweiten Halbzeit haben wir alles probiert, aber uns haben die Lösungen und die Mittel gefehlt, um noch einmal ranzukommen.”
Spielbericht eingestellt am 09.09.2023 12:51 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Keine Stimmen zum Spiel

Spiel-Ticker

Vilzing
Aubstadt
45
90
Live-Ticker: Alexander Rausch
 
 
 
Kurz darauf ist Schluss. Die Vilzinger freuen sich über die Tabellenführung. Die DJK zeigte sich vor der Pause effektiver und nutzte zwei Fehler Maximilian Weisbäckers eiskalt aus. Nach dem Seitenwechsel drückten die Gäste, schafften es aber nicht, den Rückstand zu drehen und kassierten die ersten Saisonniederlage.
90
+7
Spielende (19:22 Uhr)
90
+7
 
Mrozeks verunglückte Flanke senkt sich aufs Tordach.
90
+3
 
Es wird nochmals hitzig in der Schlussphase. Die Refs haben alle Hände voll zu tun.
90
 
Behr, Steffen (TSV Aubstadt) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
An der Strafraumkante.
88
 
Trunk, Jens (TSV Aubstadt) wegen Unsportlichkeit / 1. gelb-rote Karte
Trunk übertreibt es im Getümmel und muss vorzeitig runter.
85
 
 
Kein Durchkommen für die Aubstädter.
79
 
 
Die Vilzinger atmen durch. Aubstadt fehlt es an zwingenden Aktionen.
76
 
 
15 Minuten sind noch zu spielen. Aubstadt bestimmt die Partie, trifft aber nicht. Vilzing verteidigt mit Mann und Maus die Führung. Die würde aktuell die Tabellenführung bedeuten.
71
 
 
Thomann mit dem Dribbling. Aber im Abschluss zu zentral. Putz sicher.
68
 
 
Pitter zieht von der Strafraumkante ab. Putz hält. Aubstadt mit guten Aktionen und dominant. Nur das Tor fehlt.
66
 
 
Wieder Ecke Feser, Kireski kommt zum Abschluss. Knapp vorbei.
63
 
 
Eckball Feser, Kopfball Behr. Putz lenkt gerade noch über die Latte.
62
 
Trunk, Jens (TSV Aubstadt) wegen Foulspiels
Gegen Müller resolut und zu spät.
56
 
 
Aubstadt ist besser in der Partie, ist dominant, aber noch ohne zwingenden Abschluss.
48
 
 
Grell wechselt doppelt. Feser und Köttler kommen in die Partie. Aubstadt wird damit offensiver und spielt nun mit Dreierkette. Die bilden Kireski, Köttler und Behr.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (18:30 Uhr)
 
 
 
Die Aubstädter müssen offensiv mächtig zulegen, wenn sie noch etwas mitnehmen wollen und die Tabellenführung verteidigen wollen. Gleich zweimal musste Maximilian Weisbäcker hinter sich greifen, sah dabei aber auch nicht wirklich gut aus.
45
+3
Halbzeit (18:17 Uhr)
Jetzt ist Pause.
45
+1
Müller, Ben (TSV Aubstadt) wegen Unsportlichkeit / 2. gelbe Karte
Mit dem Schubser gegen Namensvetter Müller. Unnötig.
44
 
 
Aubstadt nicht zwingend und einfallslos in Tornähe. Vilzing defensiv ohne Probleme.
39
 
Langhans kann nicht weitermachen, muss raus.
38
 
 
Kordick zieht ab. Knapp drüber aus der Distanz.
37
 
 
Aubstadt hat am Rückstand zu Knabbern. Zweimal machte Weisbäcker keine gute Figur.
35
 
Pledl, Marco (DJK Vilzing) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
Wieder an der Mittellinie. Vilzing macht in den Zweikämpfen keine Gefangenen. Diesmal ist Langhans der Leidtragende, der liegenbleibt.
31
 
Tooooor für DJK Vilzing
2:0 Hoch, Tobias / 3. Saisontor
Die kalte Dusche für die Aubstädter. Hoch geht rechts durch und wuchtet das Leder ins kurze Eck. Weisbäcker sieht nicht gut aus.
30
 
Kordick, Tobias (DJK Vilzing) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Wieder an Thomann. Der Freistoß von der linken Strafraumkante bringt aber nichts ein.
28
 
 
Aubstadt ist bemüht, aber Vilzing verteidigt bisher sehr ordentlich.
21
 
Abseits! Jünger wird auf die Reise geschickt, schiebt ein, stand aber in der verbotenen Zone!
16
 
 
Wieder Vilzing und Weisbäcker hält stark. Erst ist er gegen Jünger zur Stelle, dann hält er gegen Kordick.
13
 
Kufner, Christian (DJK Vilzing) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
Foul an Thomann an der Mittellinie.
11
 
 
Trunk chipt in den Lauf von Nickel, aber Putz ist zur Stelle.
6
 
Tooooor für DJK Vilzing
1:0 Müller, Jim-Patrick / 5. Saisontor
Was für ein Bock von Weisbäcker! Der will den Ball außerhalb des Strafraums wegschlagen, trifft den Ball nicht richtig, spielt Müller in die Füße. Der Angreifer schießt aus 25 Metern ins leere Tor.
4
 
 
Aubstadt mit ersten guten Aktionen. Nickels Versuch wird aber geblockt, ebenso wie Thomanns Volley nach der darauffolgenden Langhans-Ecke.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (17:30 Uhr)
 
 
 
Bei der Heimelf gibt es vier Veränderungen: Paul Grauschopf, Tobias Hoch, Jim-Patrick Müller und Marco Pledl kehren in die Anfangsformation zurück.
 
 
 
Im Vergleich zum Dienstag verändert Julian Grell seine Startformation gleich auf sieben Positionen. Nur Leonard Langhans, Jens Trunk, Marcel Volkmuth und Leon Heinze hatten auch im Pokal begonnen.
 
 
 
Die heutige Partie wird geleitet von Simon Schreiner. An den Linien winken Daniel Reich und Florian Islinger.
 
 
 
Wie nah beide Teams jedoch beisammen sind, zeigte die Pokalpartie am Dienstag, als sich die Grabfelder denkbar knapp mit 2:1 durchsetzten und die Hausherren - das Duell fand ebenfalls in Vilzing statt - in der Schlussphase vehement mit dem Referee haderten.
 
 
 
Die zwei bisherigen Überraschungsteams legten einen überraschend starken Start hin. Beide haben sechs Siege auf dem Konto. Die Grabfelder sind allerdings noch ungeschlagen, haben wie die Kickers aus Würzburg noch kein Spiel verloren und zudem, ebenfalls wie die Rothosen, nur vier Gegentore kassiert. Die DJK hingegen unterlag jüngst mit 2:3 in Illertissen und geht damit als Verfolger in die Toppartie des Spieltags.
 
 
 
Es steht an das absolute Topspiel der Regionalliga Bayern. Tabellenführer TSV Aubstadt gastiert beim Zweiten DJK Vilzing.
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Liveticker aus Vilzing!

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24 - 9. Spieltag
Datum: 08.09.2023 17:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Manfred-Zollner-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 973
alex87
harro27.

Torschützen

2:0
(31.)

Spielerstrafen

DJK Vilzing
Kufner C. - Foulspiel (13.) / 4. GK
Kordick - Foulspiel (30.) / 1. GK
Pledl - Foulspiel (35.) / 2. GK
TSV Aubstadt
Müller - Unsportlichkeit (45.+1) / 2. GK
Trunk - Foulspiel (62.) / -
Trunk - Unsportlichkeit (88.) / 1. GRK
Behr S. - Foulspiel (90.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Jim-Patrick Müller
(DJK Vilzing)
Vilzings Jim-Patrick Müller drückte dem Spiel mit immer wieder überraschenden Aktionen seinen Stempel auf. Der Ex-Profi leitete mit dem frühen 1:0 auch den Sieg der Gastgeber in diesem Topspiel ein.

Schiedsrichter

 
Simon Schreiner
(DJK Sportfreunde Reichenberg)
Keine Beurteilung in Worten abgegeben.
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Live-Ticker
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
31
66:37
63
3
31
48:27
55
4
31
58:45
55
7
31
51:39
46
12
31
39:38
41
14
31
37:55
32
15
31
36:54
30
16
31
29:62
28
17
31
28:56
23
18
31
34:71
23
* Dem SV Türkgücü München wurden zwei Punkte wegen unerlaubten Spielereinsatz abgezogen.
Bei Punktgleichheit: Torverhältnis


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189