SpVgg Bayreuth - TSV Aubstadt, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 7. Spieltag - Di. 29.08.2023 19:00 Uhr
2:2 (0:1)
Topspiel der Woche: Doppelschlag aus heiterem Himmel
Im ersten Abschnitt sah man, warum die Gäste auf dem Platz an der Sonne standen und die Altstädter hinter den Erwartungen herhinkten. Allerdings wussten sich die Bayreuther nach dem Wechsel zu steigern und drehten plötzlich die Partie. Bei der Schlussoffensive retteten die Unterfranken zumindest einen Zähler, der aber hochverdient war.
Aus Bayreuth berichtet Hans-Jürgen Wunder


Aufgebot und Noten

 
37
2,5
(6)
2
3,3
(6)
5
3,1
(6)
13
3,3
(6)
4
2,5
(6)
11
3,5
(6)
16
3,2
(6)
9
3,0
(6)
29
4,2
(6)
15
3,0
(6)
3
3,4
(6)
 
Kehl (46.)
33
-
(0)
 
George (90.+8)
7
2,6
(6)
 
Ismail (46.)
99
3,2
(6)
 
Haubner (68.)
8
-
(0)
 
Stefandl (84.)
18
-
(0)
34
2,2
(5)
5
2,9
(5)
3
2,6
(5)
20
2,4
(5)
31
2,5
(5)
6
2,9
(5)
24
2,8
(5)
27
2,4
(5)
30
2,6
(5)
29
2,3
(5)
11
2,7
(5)
 
Harlaß (63.)
10
2,6
(5)
 
Schebak (63.)
17
2,6
(5)
 
Volkmuth (70.)
37
-
(0)
 
Heinze (75.)
19
-
(0)
 
Mrozek (86.)
12
-
(0)
23
-
(0)
14
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,2
Durchschnittsalter: 26,1
Trainer: Marek Mintal
Trainer: Julian Grell

Spielbericht

 
Es war wohl die heikelste Aufgabe, die die Altstädter in der noch jungen Saison vor der Brust hatten. Denn zum einen war das Selbstvertrauen der neuformierten Truppe nach zwei Niederlagen in Folge deutlich angeschlagen, zum anderen hatten die Bayreuther mit dem Spitzenreiter die Mannschaft der Stunde vor der Brust. „Aubstadt hat einen super Saisonstart hingelegt und sich fast ein bisschen in einen kleinen Rausch gespielt“, lobte SpVgg-Geschäftsführer Jörg Schmalfuß. Sein Trainer Marek Mintal sah das als Zusatzmotivation. „Für unsere Mannschaft ist es ein Extrareiz, zu Hause gegen ein Spitzenteam antreten zu können.“ Allerdings musste die Heimelf weiter auf Christoph Fenninger und Felix Weber verzichten, die schon im letztjährigen Drittligakader standen. Insofern waren die Gelbschwarzen erstmals im eigenen Stadion in der Außenseiterrolle, liefen aber Gefahr, bei einer weiteren Pleite in den Abstiegssog zu geraten.
Die Flanke von David Ismail (li.) findet keinen Abnehmer.
Hans-Jürgen Wunder
Ohne Esprit
Zunächst war unverkennbar, dass die beiden fränkischen Rivalen erst einmal gut ins Spiel finden wollten. Besonders die Heimelf war nach den letzten Ergebnissen um Sicherheit bemüht, wählte dabei regelmäßig den Rückwärtsgang und erweckte den Eindruck, als wolle man das torlose remis verteidigen. Doch das war keine erfolgsversprechende Option. Aubstadt presste immer wieder einmal und da wurde dann deutlich, dass die einheimische Abwehr nicht sattelfest war. Und als Gästespieler Max Schebak im Rücken der Abwehr bedient wurde, hatten die Einheimischen Glück, dass der Aubstädter zu sehr in Rücklage abschloss. Aber Torgefahr ging zunächst nur von den Unterfranken aus. Bayreuth wirkte umständlich und zweikampfschwach, vom fehlenden Tempo nicht zu reden. So war es wenig überraschend, dass die Gäste deutlich näher am ersten Treffer waren. Zunächst rettete der Altstädter Torwart Luca Pezolt noch im Nachfassen, wenig später war er aber geschlagen. Martin Thomann setzte sich an alter Wirkungsstätte über rechts durch und Marco Nickel verwertete direkt zum 0:1 (34.). Fast hätte Max Schebak mit seinem Fernschuss ans Aussennetz noch erhöht, aber urplötzlich hatte die Mintal-Elf die große Chance zum Ausgleich. David Ismail steuerte alleine auf das TSV-Tor, konnte Keeper Maximilian Weisbäcker aber nicht überwinden. Auch ein Sinnbild der letzten Wochen. Für den glücklosen Schützen war dann in der Halbzeit Schluss - er wurde ausgewechselt.
Torschütze Tim Latteier (li.) gab der Partie eine andere Wendung.
Hans-Jürgen Wunder
Schnell gedreht
Zumindest vom Tempo und der Einsatzbereitschaft kamen die Altstädter besser aus der Kabine. Zwei Minuten waren nach dem Seitenwechsel gespielt, da zog Marco Stefandl aus gut 20 Meter ab, aber Torwart Weisbäcker brachten noch die Fingerspitzen an den Ball. Der Spitzenreiter hatte die Sache aber schnell wieder im Griff. Danach plätscherte die Partie etwas dahin, bis Tim Latteier für den Weckruf sorgte. Der Altstädter Mittelfeldmann, der für 3. Liga gekommen war, sich nach einer Bedenkpause aber entschloss, auch Regionalliga für die Wagnerstädter zu spielen, nahm die Kugel im Strafraum an, drehte sich und schlenzte sie sehenswert in den rechten Winkel zum 1:1 (69.). Der Jubel war noch nicht verklungen, da setzte der ehemalige Nürnberger erneut an, wurde aber gerade noch geblockt. Aber den nachfolgenden Eckball verwertete der aufgerückte Kapitän Edwin Schwarz per Kopf für die völlig überraschende Bayreuther Führung zum 2:1 (71.). "Ich habe mich verschätzt und bin auch noch ausgerutscht", ärgerte sich Gästetorwart Maximilian Weisbäcker. Danach mobilisierte der Spitzenreiter aber noch einmal alle Kräfte und setzte die Wagnerstädter massiv unter Druck. "Wir sind mit einer brutalen Leistung zurückgekommen", klang der Aubstädter Trainer nach dem 2:2-Remis zumindest wieder etwas versöhnlich. Dass ausgerechnet Martin Thomann traf, der vor wenigen Monaten noch das gelbschwarze Trikot trug, passte zur Geschichte dieses Tages, bei der zwei Rückkehrer sich nachhaltig in Erinnerung brachten.
Die Altstädter Führung: Kapitän Edwin Schwarz (li.) nickt ein.
Hans-Jürgen Wunder
Aubstadt deutlich weiter
Die Gäste liederten den Beweis, warum sie im Vorderfeld der Tabelle zu finden sind und werden das ohne Leistungseinbruch wohl auch bleiben. In diese Sphären vorzudringen wäre für die Altstädter derzeit noch ein Traumreise. Denn aktuell fehlen noch etwas die kämpferichen Basics und natürlich die mannschaftliche Geschlossenheit, die man aber zu so einem frühen Zeitpunkt noch nicht erwarten kann.
Spielbericht eingestellt am 29.08.2023 23:40 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Maximilian Weisbäcker (TSV-Keeper)
"Es ist blöd gelaufen. Beim 2:1 bin ich ausgerutscht und habe mich auch etwas verschätzt. Das erste war überragend geschossen. Wir hätten die drei Punkte gerne mitgenommen. Aber Mund abwischen und weiter machen."
Julian Grell (Aubstadter Trainer)
"Vom Spielverlauf hatte Bayreuth drei Torchancen und machen zwei Tore. Das ist natürlich enttäuschend. Aber man muss auch das Positive sehen. Wir sind aus dem Nichts in Rückstand geraten und sind mit einer brutalen Leistung zurückgekommen. Chancen im Minutentakt und hätten uns sogar noch belohnen können."
Luca Petzold (Altstädter Keeper)
"Am Ende war mehr drin. Viele kleine und unnötige Fehler. Aber gegen den Tabellenführer einen Punkt holen, ist in Ordnung., besonders nach den beiden Niederlagen."

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
Aubstadt
45
90
Live-Ticker: Hans-Jürgen Wunder
90
+18
Spielende (21:05 Uhr)
90
+1
 
Freistoß an aussenpfosten
90
 
Schwarz, Edwin (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
Heftig abgeräumt
90
 
Dellinger, Michael (TSV Aubstadt) / 4. gelbe Karte
86
 
Tooooor für TSV Aubstadt
2:2 Thomann, Martin / 3. Saisontor
Angriff über links, Ball kommt flach rein und unter die Latte
85
 
Nickel, Marco (TSV Aubstadt) / 2. gelbe Karte
81
 
 
Auf das kurze Eck. Gäste machen mächtig Druck
77
 
 
Knapp über 2000 Zuschauer
76
 
 
Tückischer Aufsetzer. Stark gehalten
74
 
Zietsch, Marco (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
72
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
2:1 Schwarz, Edwin / 2. Saisontor
Latteier holt die Ecke raus und Kapitän köpft ein
69
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:1 Latteier, Tim / 1. Saisontor
Was für ein Tor. Auf halblinks angenommen, gedreht und in den Winkel
63
 
47
 
 
Keeper lenkt mit Fingerspitzen drüber
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:02 Uhr)
45
+1
Halbzeit (19:48 Uhr)
41
 
 
Alleine vor Keeper und scheitert
40
 
 
Flachschuss aus 25m kurzes Eck. Gäste näher an zweiten Tor
34
 
Tooooor für TSV Aubstadt
0:1 Nickel, Marco / 3. Saisontor (Vorarbeit Thomann, Martin)
Schneller Angriff über rechts und Direktabnahme
33
 
 
Der SpVgg torwart gerade noch im Nachfassen
26
 
Müller, Ben (TSV Aubstadt) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
22
 
 
Altstadt sucht immer wieder Weg zurück. Bringt zwar Ballbesitz aber null Torgefahr
15
 
 
Erste gute Möglichkeit. Von Grundlinie zurück aber mit Rückenlage drüber
4
 
 
Gäste laufen hoch an. Erste brenzlige Situation
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:02 Uhr)
 
 
 
Tim Latteier steht, wie erwartet, in der Anfangself.
 
 
 
Auch Aufstellung Aubstadt drin. Gäste mit Martin Thomann, der in der letzten Serie noch das gelbschwarze Trikot getragen hat
 
 
 
Kilian Schwabe erstmals im Kader
 
 
 
Altstädter Anfangself online
 
 
 
Herzlich Willkommen zum heutigen Topspiel, bei dem die Gastgeber besonders gefordert sind. Denn nach zwei Niederlagen läuft die Altstadt nicht nur Gefahr, ins hintere Tabellendrittel abzurutschen, sondern auch den bislang guten Zuschauerzuspruch zu verlieren. Doch die Gäste sind alles andere als ein Aufbaugegner. Die Unterfranken weisen noch keine Niederlage aus und die starke Defensive mit erst zwei Gegentreffern trifft auf eine schwächelnde SpVgg-Offensive, die in den letzten beiden Partien nur vom Punkt traf. Da könnte sich heute etwas zusammenbrauen, aber vielleicht schafft der ehemalige Drittligist ja einen Befreiungsschlag. Die erwarteten 1500 Besucher würde es freuen.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24 - 7. Spieltag
Datum: 29.08.2023 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 2054
Chipsy
Lutzi19.
anpfiff.
hansie
Dennisi.

Torschützen

 
0:1
(34.)
1:1
(69.)
2:1
(72.)
2:2
(86.)

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Zietsch - Foulspiel (74.) / 3. GK
Schwarz - Foulspiel (90.) / 4. GK
TSV Aubstadt
Müller - Foulspiel (26.) / 1. GK
Nickel (85.) / 2. GK
Dellinger (90.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Tim Latteier
(SpVgg Bayreuth)
Besser hätte es für den Rückkehrer nicht laufen können. Aus heiterem Himmel gelang ihn ein Traumtor zum Ausgleich und bei der Führung holte er den Eckball heraus. Insgesamt deutete an an, dass er ein Hoffnungsträger sein kann.

Schiedsrichter

 
Felix Grund
(SV Haidlfing)
Gute Leitung, auch wenn die eine oder andere Entscheidungs diskussionswürdig war.
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,6
(5)
Gast
 
3,8
(5)
Erg. ok? (j/n)
--
(2)
Ballbesitz
44
56
(5)
Zweikampf
46
54
(5)
Bratwurst
 
3,8
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
31
66:37
63
3
31
48:27
55
4
31
58:45
55
8
30
48:39
43
12
31
39:38
41
14
31
37:55
32
15
31
36:54
30
16
31
29:62
28
17
30
28:53
23
18
31
34:71
23
* Dem SV Türkgücü München wurden zwei Punkte wegen unerlaubten Spielereinsatz abgezogen.
Bei Punktgleichheit: Torverhältnis


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189