FC Würzburger Kickers - Viktoria Aschaffenburg, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 7. Spieltag - Di. 29.08.2023 18:30 Uhr
1:1 (1:1)
Topspiel der Woche: Kickers lassen erneut am Dalle Punkte liegen
Die Würzburger Kickers kommen einmal mehr in der heimischen Akon-Arena nicht über ein Unentschieden hinaus. Im Unterfranken-Duell vor über 2300 Zuschauenden am Dienstagabend gegen Viktoria Aschaffenburg reichte es trotz zahlreicher Chancen und teils drückender Überlegenheit nur zu einem 1:1. Dabei standen die Zeichen früh auf Sieg.
Aus Würzburg berichtet Steffen Krapf


Aufgebot und Noten

 
27
2,8
(6)
6
2,9
(6)
16
2,0
(6)
22
2,6
(6)
7
2,4
(6)
8
3,0
(6)
18
2,7
(6)
25
2,8
(6)
9
4,7
(6)
19
2,4
(6)
30
3,6
(6)
4
-
(0)
 
Meisel (88.)
17
2,9
(6)
 
Wessig (46.)
10
2,5
(6)
 
Caciel (60.)
14
2,9
(6)
 
Sausen (46.)
36
3,3
(6)
 
33
-
(0)
5
-
(0)
31
-
(0)
11
-
(0)
27
1,3
(6)
3
2,3
(6)
4
1,9
(6)
19
2,4
(6)
22
2,9
(6)
6
3,3
(6)
10
2,2
(3)
13
3,2
(6)
20
3,8
(6)
23
3,1
(6)
29
3,8
(6)
2
3,8
(6)
 
Nadaroglu (62.)
21
-
(0)
 
Schulz (79.)
18
-
(0)
 
Kleiner (90.+1)
11
-
(0)
 
Sitter (77.)
28
-
(0)
 
Zehnder (90.+4)
1
-
(0)
24
-
(0)
14
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,8
Durchschnittsalter: 25,9

Spielbericht

 
Die noch ungeschlagenen FC Würzburger Kickers waren nach sechs Spielen, mit vier Siegen und zwei Unentschieden, auch wenn es nach dem Gusto der Fans etwas zu minimalistisch zum Auftakt der neuen Saison losging, vor der Heimpartie gegen Viktoria Aschaffenburg voll im Soll. Die Gäste konnten mit bereits zehn Punkten ebenfalls zufrieden auf die Bilanz nach sechs Spielen blicken. Kickers-Cheftrainer Marco Wildersinn rotierte im zweiten von drei Spielen in der laufenden englischen Woche auf drei Positionen: Tim Sausen, Fabian Wessig und Benyas Junge-Abiol durften für Saliou Sané, Ivan Franjic und Dardan Karimani in der Startelf ran. Im letzten Aufeinandertreffen, vergangenen März im Rückrundenspiel der Saison 2022/23, trennten sich beide Teams am Würzburger Dallenberg 1:1. Das Hinspiel in Aschaffenburg, im August 2022, gewannen die Rothosen mit 3:1.
Kickers-Innenverteidiger klärt früh im Spiel per Kopfball eine Aschaffenburger Flanke in den Kickers-Strafraum.
Steffen Krapf
Junge-Abiol vergibt Chance auf das 2:0 kläglich
Im neuerlichen Aufeinandertreffen übernahmen die Kickers erwartungsgemäß früh im Spiel das Kommando, versuchten es nach einem überlegten Spielaufbau, meist mit präzisen Kurzpässen über mehrere Stationen, dann letztlich meist über die linke Seite, auf der Kapitän Peter Kurzweg hinter Flügelstürmer Benyas Junge-Abiol immer wieder für viel Druck sorgten. So auch in der zehnten Minute, als Kurzweg nach einem Zusammenspiel mit Junge-Abiol in den Aschaffenburger Strafraum eindrang und dort prompt, etwas zu plump, von Viktoria-Verteidiger Tom Schulz von den Beinen geholt wurde. Schiedsrichter Felix Wagner zeigte sofort auf den Punkt. Maximilian Zaiser, der schon im letzten Duell das frühe 1:0 erzielte, verwandelte sicher. Anschließend passierte zwanzig Minuten nicht viel. Die Heimelf dominierte, die Gäste wirkten immer noch nicht so richtig im Spiel angekommen. Nach einer halben Stunde hätte dann auch schon fast alles gelaufen sein können. Benjika Caciel setzte sich über den rechten Flügel in unwiderstehlicher Manier durch, legte kurz vor dem Tor quer auf Junge-Abiol, der eigentlich nur noch hätte einschieben müssen, der Deutsch-Amerikaner versiebte die „Einhundertprozentige“ jedoch kläglich. Fast im Gegenzug – und das deutete sich absolut nicht an – zappelte der Ball dann im Kickers-Tor. Bei einem langen Pass von Viktoria-Kapitän Benjamin Baier präsentierte sich die Kickers-Abwehr völlig unsortiert, Viktorias Lars Kleiner startete durch, lief alleine auf FWK-Keeper Vincent Friedsam zu und vollstreckte abgezockt zum 1:1-Ausgleich. Nach ein paar Schockminuten gegen jetzt deutlich stärkere Gäste, meldete sich der FWK kurz vor der Pause mit einer ganz dicken Chance zurück. Nach einer flachen Hereingabe von Kurzweg nahm Dominik Meisel im Strafraum den Ball direkt, traf das Leder satt, doch verfehlte das Tor von Max Grün knapp.
Hier dringt Peter Kurzweg in den Strafraum ein, wird dabei von Aschaffenburgs Tom Schulz zu Fall gebracht. Schiedsrichter Felix Wagner entschied auf Strafstoß.
Steffen Krapf
Chancenwucher bei den Kickers
Zur zweiten Hälfte nahm FWK-Trainer Wildersinn zwei Wechsel vor. Die Bewährungschance für Fabian Wessig und Tim Sausen endete bereits nach 45 Minuten. Die zweiten 45 Minuten durften stattdessen Ivan Franjic und Saliou Sané ran. Die Kickers wirkten wildentschlossen mit wütend wirkenden Angriffen in Richtung gegnerisches Tor. Zahn Minuten nach Wiederanpfiff hatten schon viele der über 2300 Zuschauer den Jubelschrei auf den Lippen. Doch Ex-Profikeeper Grün parierte glänzend Sanés Kopfball aus fünf Metern. Vorausgegangen war eine Flanke von Franjic, der gewohnt umtriebig spielte. Drei Minuten später versuchte es Franjic aus 18 Metern – mit seinem schwachen Linken – der Ball rollte am Aschaffenburger Tor vorbei. Die Kickers versuchten weiter den Druck hochzuhalten, die meisten Angriffe wurden über die rechte Seite vorgetragen. In der 61. Minute bekamen die Fans erneut das Duell Sané gegen Grün zu sehen. Wieder behielt der Schlussmann die Oberhand, als der Kickers-Stürmer nach einem Franjic-Standard direkt abzog. Auf der Gegenseite prüfte der starke Baier Kicker-Torhüter Friedsam mit einem satten Distanzschuss. Der junge Würzburger Torhüter parierte. Ein flottes und spannendes Spiel ließ auch in der Schlussphase nicht an Intensität nach. Würzburg drückte massiv auf den Führungstreffer. Ein abgefälschter Schuss von Meisel ging knapp über das Tor (76.), ein Kopfball des eingewechselten Pascal Moll (nach Karimiani-Ecke) an den Pfosten (82.), Karimani Schuss parierte Grün stark (83.) und Kurzwegs Kopfball aus kurzer Distanz freistehend nach einer Ecke flog knapp über Grüns Tor (84.). Es war die letzte große Chance des Spiels.
Torschütze Maxi Zaiser im Duell mit Aschaffenburgs Roberto Desch.
Steffen Krapf
Kickers mit vier von sechs Punkten
Es blieb beim 1:1, mit dem die Gäste deutlich besser leben konnten als enttäuschte Kickers, die weiter auf die Tabellenführung warten müssen. Für die Würzburger Kickers geht es zum Ende der englischen Woche, in der bislang vier von möglichen sechs Punkten eingefahren werden konnten, am Freitag zum TSV Buchbach. Die Viktoria Aschaffenburg empfängt am Freitagabend die U23 des 1.FC Nürnberg.
Spielbericht eingestellt am 29.08.2023 23:57 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Marco Wildersinn (Cheftrainer FC Würzburger Kickers)
"Leider haben wir mal wieder unentschieden zu Hause gespielt. Mich und die Mannschaft ärgern diese Unentschieden. Wenn man die Stimmung in der Kabine vergleicht, ist das ein riesengroßer Unterschied. Bei uns hängen die Köpfe. Auch eine gewisse Wut, dass wir es heute nicht geschafft haben, das Spiel zu gewinnen, ist da. Unentschieden fühlen sich für uns dieses Jahr wie Niederlagen an. Mit der Situation müssen wir klar kommen. Wir schafften es am Ende nicht, den Ball noch einmal über die Linie zu drücken. "
Peter Kurzweg (Kapitän FC Würzburger Kickers)
"Selber schuld. Wir hatten unsere Chancen, es war grundsätzlich ein Spiel auf ein Tor, wir müssen unser Zweites halt machen. Mit einer Chance von denen kriegen wir das Tor. Das war heute sehr, sehr bitter, weil wir zwei Punkte eigentlich verloren haben. "
Simon Goldhammer (Cheftrainer Viktoria Aschaffenburg)
"Würzburg hatte auf jeden Fall den besseren Auftakt, ist dann auch verdientermaßen durch einen Foulelfmeter in Führung gegangen. Danach legten wir den Respekt etwas ab und gestalten es dann ausgeglichener. Der Ballbesitz war natürlich bei Würzburg, das war auch so eingeplant. Die Schlüsselszene war, als Würzburg in der 30. Minute nicht auf 2:0 gestellt hat, fast im Gegenzug machen wir das 1:1. Das hat uns noch einmal Selbstvertrauen gegeben. Die zweite Halbzeit war ein Spiegelbild unserer zweiten Halbzeit letzten Freitag gegen Türkgücü. Ich muss meiner Mannschaft ein riesiges Kompliment machen. Was wir in der zweiten Halbzeit wegverteidigt haben, war sensationell. "

Spiel-Ticker

FC Würzb.Kick.
V. Aschaffenb.
45
90
Live-Ticker: Steffen Krapf
90
+7
Spielende (20:42 Uhr)
90
+6
 
Nichts passiert
90
+5
 
Ecke Aschaffenburg
90
+1
 
5 Minuten Nachspielzeit
85
 
84
 
 
Kickers drücken gewaltig auf die Führung.
84
 
 
Kopfball nach Ecke aus kurzer Distanz drüber.
83
 
 
Aus 18 Metern. Grün pariert stark.
82
 
 
Kopfball. Pfosten! Moll nach Ecke von Karimani im Pech.
76
 
 
Abgefälscht, drüber
66
 
 
Spannendes, flottes Spiel in der 2. HZ!
65
 
 
Baier aus der zweiten Reihe. Friedsam sicher.
61
 
 
…Direktabnahme nach Franjic-Standard… Grün taucht ab und hält.
58
 
 
…aus 18 Metern mit links. Vorbei.
58
 
 
…aus 18 Metern mit links. Vorbei.
55
 
 
Kopfball Sané aus 5 Metern nach Flanke Franjic… Riesenreaktion Grün!!
52
 
 
Kurzweg knapp übers eigene Tor nach Baier-Freistoß.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:51 Uhr)
 
 
 
Das 1:1 geht in Ordnung. Viktoria kämpfte sich nach dem Fehlstart gut zurück ins Spiel.
45
+3
Halbzeit (19:35 Uhr)
43
 
42
 
 
Dickes Ding: Meisel flach aus 12 Metern vorbei nach Kurzweg-Hereingabe.
39
 
 
Die Gäste machen es mittlerweile gut.
33
 
 
Kurz vor dem Ausgleich verpasste Haas nach Wessig-Ecke per Kopfball das 2:0.
32
 
1:1 Kleiner, Lars / 2. Saisontor
Langer Ball auf Kleiner - der macht es dann allein auf weiter Flur abgezockt. Das kam ohne Ansage.
30
 
 
…vergibt nach Zuspiel von Caciel ein 100-prozentige Torchance.
24
 
 
Außer dem Treffer ist bislang kaum etwas zu vermelden. Peter Kurzweg probierte es gerade mal aus 18 Metern… leichte Beute für Max Grün.
14
 
 
Die Kickers haben alles im Griff…
10
 
1:0 Zaiser, Maximilian (Foulelfmeter) / 1. Saisontor (Vorarbeit Kurzweg, Peter)
10
 
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:47 Uhr)
 
 
 
Sausen, Junge-Abiol und Wessig rotieren im zweiten Spiel der englischen Woche für Sané, Karimani und Franjic in die Startelf.
 
 
 
So werden die Kickers heute beginnen: Friedsam - Haas, Wegmann, Hägele, Kurzweg - Meisel, Zaiser, Wessig - Caciel, Sausen, Junge-Abiol.
 
 
 
Aufgrund eines Staus in der Würzburger Innenstadt beginnt das Spiel 15 Minuten später um 18.45 Uhr.
 
 
 
„Ich erhoffe diesmal kein knappes Ergebnis, aber das könnte es wieder werden, Aschaffenburg wird uns das Leben wieder schwermachen wollen“, sagte Kickers-Cheftrainer Marco Wildersinn im Vorfeld der Partie.
 
 
 
Unterfranken-Duell am Dalle: Am 7. Spieltag empfängt der noch ungeschlagene FC Würzburger Kickers die Viktoria Aschaffenburg. Im letzten Aufeinandertreffen in der Akon-Arena, vor fünf Monaten, trennten sich die Teams mit 1:1-Unentschieden.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24 - 7. Spieltag
Datum: 29.08.2023 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz AKON-Arena

Zuschauer

Zuschauerzahl: 2368
Bernd65
anpfiff.
FC Kick.

Torschützen

 
1:0
(10.)
(Foulelfmeter)
Kurzweg Peter / 1. TV

Spielerstrafen

FC Würzburger Kickers
Wegmann (44.) / 2. GK
Haas (85.) / 3. GK
Franjic (89.) / 1. GK
Viktoria Aschaffenburg
Boutakhrit (35.) / 3. GK
Schulz (43.) / 2. GK
Nadaroglu (60.) / 1. GK
Pieper (90.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Max Grün
(Viktoria Aschaffenburg)
Der 36 Jahre alte Ex-Bundesliga-Torhüter hielt mit starken Paraden für seine Aschaffenburger den Punkt am Dalle fest. Die Provokationen nach Schlusspfiff in Richtung Heimfans hätte sich der Routinier aber gewiss schenken können!

Schiedsrichter

 
Felix Wagner
(SSV Glött)
Für einen gerade mal 22-Jährigen bestand er den Härtetest im umkämpften unterfränkischen Duell doch letztlich recht gut. Lag nicht immer richtig, hätte Gäste-Keeper Max Grün wegen Zeitspiels nicht nur ermahnen müssen. Beim Elfmeterpfiff für die Kickers lag er richtig!
Note: 3,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,3
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
1
2
(3)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
31
66:37
63
3
31
48:27
55
4
31
58:45
55
7
31
51:39
46
12
31
39:38
41
14
31
37:55
32
15
31
36:54
30
16
31
29:62
28
17
31
28:56
23
18
31
34:71
23
* Dem SV Türkgücü München wurden zwei Punkte wegen unerlaubten Spielereinsatz abgezogen.
Bei Punktgleichheit: Torverhältnis


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189