1. FC Schweinfurt 05 - FC Eintracht Bamberg 2010, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 7. Spieltag - Di. 29.08.2023 19:00 Uhr
2:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Heimsieg mit fadem Beigeschmack
Sportlich lief es für die Schnüdel beim Heimsieg im Derby gegen Eintracht Bamberg. Weniger gut, jedoch was mal wieder auf den Rängen passierte. Hier zündelten mal wieder einige unverbesserliche, brannten Pyrotechnik und Feuerwerkskörper, was eine Unterbrechung des Spiels und des Spielflusses zur Folge hatte.
Aus Schweinfurt berichtet Christian Eschner


Aufgebot und Noten

 
20
2,5
(3)
18
1,5
(3)
32
2,0
(3)
35
2,0
(3)
8
2,5
(3)
13
1,5
(3)
22
2,0
(3)
29
2,0
(3)
7
2,0
(3)
11
2,0
(3)
27
2,5
(3)
 
Trslic (90.+7)
33
-
(0)
 
Istrefi (90.+16)
15
-
(0)
 
Bozesan (80.)
40
-
(0)
 
Sturm (90.+11)
14
-
(0)
 
Aksu (87.)
24
-
(0)
1
1,9
(7)
3
2,3
(7)
8
1,9
(7)
11
2,4
(7)
12
2,2
(7)
29
2,2
(7)
6
2,1
(7)
27
2,8
(7)
7
1,4
(7)
19
2,1
(7)
13
2,5
(7)
 
 
Kollmer (85.)
 
Linz (90.)
23
-
(0)
 
Lang D. (90.)
5
-
(0)
15
-
(0)
16
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,9
Durchschnittsalter: 24,8
Trainer: Marc Reitmaier
Trainer: Jan Gernlein

Spielbericht

 
Aufsteiger Bamberg mit sechs Punkten aus sechs Spielen respektabel in die Saison gestartet, möchte im Derby gegen die Schnüdel sein Punktekonto weiter aufbessern. Diese wiederum wollen ihr bereits gut gefülltes Punktekonto weiter auffüllen, um dem ausgegebenen Ziel Klassenerhalt möglichst schnell näher zu kommen.
Bambergs Marco Schmitt passt in die Spitze, Schweinfurts Fabio Bozesan kann nicht eingreifen
Christian Eschner
Schnüdel machen das Spiel
Pünktlich zum Spielbeginn begann es zu regnen, was den Platz im Sachs-Stadion sehr tief und schwer bespielbar werden ließ. Zunächst kamen die Hausherren damit besser zurecht als die Gäste und drückten dem Spiel so ihren Stempel auf. Nach wenigen Minuten hätte Fabio Bozesan die Schnüdel bereits in Führung bringen können, als er alleine vor Fabian Dellermann auftauchte, aber an diesem scheiterte.
Bamberg wiederum setzte in der Anfangsphase voll auf Konter. Und war damit auch immer wieder gefährlich. Vor allem Patrick Görtler hatte mehrmals die Chance, die Gäste in Führung zu bringen. Doch mal war das Bein ein Stück zu kurz, mal landete der Ball knapp neben dem Kasten und wenn alles passte,. parierte Lukas Wenzel im Tor der Schnüdel stark. Die Schweinfurter hatten zwar etwas mehr Spielanteile, auch wenn Bamberg zum Ende der ersten Hälfte stärker wurde, doch die Defensive der Gäste stand gut und so reichte es meist nur zu Abschlüssen aus der Distanz. Gefährlich wurde es aber, als Taha Aksu sich rechts außen schön durchsetzte und den Ball fünf Meter neben dem Tor von der Torauslinie scharf hereingab. Dellermann brachte jedoch sein Bein dazwischen und entschärfte so die Situation ebenso, wie auch, als Jabiri gut von Sturm freigespielt wurde und aus knapp zehn Metern abzog. Kurz zuvor hatte Görtler die größte Chance der ersten Hälfte, als Wenzel nach einer Flanke am Ball vorbeisegelte, der Bamberger Stürmer das leere Tor jedoch um Zentimeter verfehlte.
Schnüdel Adrian Istrefi mit dem Ball in die Spitze
Christian Eschner
Doppelschlag nach einer Stunde
Nach der Pause ließ der Regen dann nach, und auch die Teams legten eine kurze Pause ein. Die Intensität ließ so etwas nach. Hin und wieder gab es einen Distanzschuss, aber ansonsten versuchten beide Mannschaften sicher zu stehen und den Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten. Bis den Schnüdeln nach einem Zweikampf auf Strafraumhöhe ein Freistoß knapp außerhalb des Sechzehners zugesprochen wurde. Jabiri versuchte hierbei den feuchten Boden zu nutzen und platzierte den Ball flach im Torwarteck. Dellermann war auf dem Posten und wehrte zur Ecke ab. Hier stieg Luca Trslic am höchsten und netzte per Kopf zur Führung für die Hausherren ein. Die Gäste schienen so geschockt, dass nur kurz darauf ein langer Ball zu Severo Sturm durchrutschte und der Schweinfurter Torjäger nutzte dies eiskalt zum 2:0. Dann war aber erst mal Pause. Einige Unverbesserliche im Schweinfurter Fanblock begannen zu zündeln und erwiesen ihrem Team dadurch einen Bärendienst. Nicht nur, dass mal wieder eine Strafe des Verbandes droht, auch für die aktuelle Partie nahm die folgende mehrminütige Unterbrechung der gerade im Lauf befindlichen Reitmeir-Elf den kompletten Spielfluss. Nach der Unterbrechung ging es mit einem Eckball für die Gäste weiter, der sofort gefährlich wurde. Zwar konnten die Schnüdel die Situation mit vereinten Kräften klären, doch Bamberg war von nun an ganz klar die spielbestimmende Mannschaft. Folgerichtig in der 78. Minute der Anschluss durch den immer wieder auffälligen Philipp Hack, der mit einem schönen Haken nach innen zog und mit links trocken ins kurze Eck abzog. Daraufhin versuchte Bamberg alles, doch Schweinfurts Defensive hielt. Jabiri hätte fünf Minuten vor dem Ende nach dem einzigen geglückten Konter noch auf 3:1 erhöhen können, doch auf der Linie war noch ein Bein dazwischen und so blieb es am Ende bei einem knappen 2:1-Sieg für die Schnüdel.
Schweinfurts Taha Aksu geht an Bambergs Tobias Linz vorbei
Christian Eschner
Gernlein zufrieden
Trotz der Niederlage sah Bambergs Trainer Jan Gernlein ein gutes Spiel seiner Mannschaft, auf dem sich für die nächsten Aufgaben aufbauen lässt. Hier sollen nach Möglichkeit am kommenden Samstag zu Hause gegen Wacker Burghausen drei weitere Punkte dem Konto des Aufsteigers hinzugefügt werden.
Für Schweinfurt, wo trotz der hervorragenden Tabellensituation anders als die letzten Jahre noch vom Klassenerhalt gesprochen wird, steht als nächstes die Partie bei Augsburg II an. Der Trainer der Schwaben, Tobias Strobl, dürfte vielen in Schweinfurt noch gut bekannt sein.
Spielbericht eingestellt am 29.08.2023 23:50 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Marc Reitmaier (Trainer 1. FC Schweinfurt 05)
"Harter Kampf heute gegen Eintracht Bamberg. Wir wussten, dass das ein Spiel ist, wo es um viele Kleinigkeiten, um viele 50/50-Bälle geht. In der ersten Halbzeit haben wir uns ein bisschen nachlässig in der Defensive präsentiert. Da hatten wir auch ein bisschen Glück. Insgesamt war es aber ein verdienter Heimsieg. Nach der Unterbrechung wussten wir, dass Bamberg noch einmal kommen wird. Sie starten mit einer Ecke, wo sie sich vorher besprechen können. Von daher hat uns die Pause den Spielfluss genommen. Ab dem 2:1 war es ein großer Kampf, den wir geliefert haben. Das war dann auch ein Sieg des Willens aus meiner Sicht."
Jan Gernlein (Trainer FC Eintracht Bamberg)
"Ich sehe das Spiel sehr sehr gut, da meine Mannschaft ein unfassbar gutes Spiel gemacht hat heute. Zweimal nicht gut verteidigt hat, das wissen sie, das kann aber einer Mannschaft, die neu in der Liga ist, auch mal passieren. Aber sehr viel Herz gezeigt hat, nach vorne gespielt hat, dass wir uns Chancen herausgespielt haben, dass wir viele Meter gemacht haben auf diesem tiefen Platz. Wenn wir da dabei bleiben, gibt es auch bald wieder was Zählbares."

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
FC E. Bamberg
45
90
Live-Ticker: Christian Eschner
90
+18
Spielende (21:10 Uhr)
90
+15
 
Knapp vorbei.
90
+15
 
Nochmal eine gute Freistoßposition für Bamberg
90
+10
Gewühl nach Konter. Aber auf der Linie gerettet.
90
+9
 
Bamberg jetzt mit Powerplay. Die Gäste wollen unbedingt den Ausgleich.
90
+7
90
+4
Wenzel, Lukas (1. FC Schweinfurt 05) wegen Zeitspiels / 1. gelbe Karte
90
+1
 
15 Minuten kommen obendrauf
87
 
86
 
 
Seitfallzieher übers Tor.
78
 
2:1 Hack, Philipp / 1. Saisontor (Vorarbeit Kollmer, Simon)
Macht in bester Robben-Manier einen Haken nach innen und versenkt aus 16m unhaltbar mit links ins kurze Eck.
77
 
 
Köpft nach Freistoß Kollmer knapp vorbei.
76
 
72
 
 
Weiter geht es mit Eckball Bamberg. Und es wird gleich gefährlich. Wenzel muss sich mächtig Strecken und klärt auf Kosten einer weiteren Ecke.
71
 
 
Die Teams kommen zurück.
69
 
 
Nach wie vor sind die Teams im Innenraum.
64
 
 
Trotz eindringlicher Apelle des Stadionsprechers dies zu unterlassen brennen die sogenannten Fans ihre Pyrotechnik ab. Die Mannschaften haben den Platz derweil verlassen.
63
 
 
Das Spiel ist unterbrochen weil der Schweinfurter Fanblock mal wieder zündelt…
62
 
 
Fallrückzieher Richtung Eckfahne.
60
 
2:0 Sturm, Severo / 7. Saisontor
Da waren die Gäste unaufmerksam. Der Ball rutscht durch zu Sturm und der lässt sich nicht zweimal bitten
58
 
1:0 Trslic, Luca / 1. Saisontor (Vorarbeit Böhnlein, Kristian)
Trslic steigt bei der Ecke am höchsten und trifft.
57
 
 
Aufs Torwarteck aber der Keeper hat aufgepasst und lenkt zur Ecke.
56
 
 
Freistoß aus 16,5 Metern für die Schnüdel. Das kann gefährlich werden
53
 
 
Aus der zweiten Reihe vorbei.
51
 
 
Schöne Flanke Böhnlein doch Sturm war zu überrascht um diese zu verwerten.
49
 
 
Schöner Schuss aus der zweiten Reihe knapp vorbei.
46
 
 
Schöner Dropkick knapp daneben.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:08 Uhr)
 
 
 
Die Schnüdel machen über weite Strecken der Partie das Spiel. Doch Bambergs Konter sind Brandgefährlich. So kommen diese auch zu den besseren Chancen. Doch mit einem 0:0 geht es in die Kabinen.
45
+3
Halbzeit (19:54 Uhr)
45
+2
Langer Ball, Sturm ist geschickter als sein Gegenspieler und legt zurück auf Jabiri. Doch der Schuss ist zu schwach und der Keeper hält.
45
 
Flanke, Wenzel seefest vorbei doch Görtler verpasst das Tor um cm.
38
 
 
Versucht es aus der zweiten Reihe aber gut fünf Meter daneben.
35
 
 
Schöne Kombination. Aus 17m knapp drüber.
34
 
Eckball Bamberg. Görtler kommt im Gewühl zum Abschluss aber stark gehalten.
27
 
 
Schuss aus der zweiten Reihe sicher gehalten
25
 
Setzt sich rechts schön durch doch seine Hereingabe vom Fünfer wird vom Keeper entschärft.
24
 
 
Freistoßvariante von Böhnlein auf Jabiri doch der rutscht bei der Direktabnahme aus.
23
 
Kollmer, Simon (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Haltens/Trikotziehens / 4. gelbe Karte
20
 
Schöner Konter Ljevsic auf Görtler, der macht das Bein lang und bugsiert den Ball knapp am Tor vorbei.
15
 
 
Findet Jabiri in der Mitte nicht.
12
 
 
Die Fans lassen sich von den Sturzbächen die Stimmung nicht vermiesen und geben auf beiden Seiten Gas.
8
 
 
Konter aber der Abschluss aus 16m ist zu harmlos.
7
 
Abwehrfehler, taucht allein vor dem Keeper auf aber scheitert an diesem.
4
 
 
Setzt sich schön durch. Knapp vorbei.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:06 Uhr)
 
 
 
Gerade wird eine kurze Verzögerung des Anpfiffs durchgesagt.
 
 
 
Wir warten noch auf die Teams. Pünktlich zum Spiel beginnt es zu regnen.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24 - 7. Spieltag
Datum: 29.08.2023 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sachs-Stadion, Schweinfurt

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1625
Josef95
FC Eint.
Kroepfer
AlGr
Lio Mes.
+ 3 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Trslic (76.) / 4. GK
Wenzel - Zeitspiel (90.+4) / 1. GK
Istrefi (90.+7) / 3. GK
Böhnlein (90.+10) / 1. GK
FC Eintracht Bamberg 2010
Kollmer - Halten/Trikotziehen (23.) / 4. GK
Schönwiesner (86.) / 1. GK
Popp (87.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Kristian Böhnlein
(1. FC Schweinfurt 05)
Machte als Bindeglied zwischen Defensive und Offensive eine gute Partie und war überall auf dem Feld mit unermüdlichem Einsatz zu finden!

Schiedsrichter

 
Thomas Stein
Hatte die Partie jederzeit fest im Griff und ließ sich auch in schwierigen Situationen nicht aus der Ruhe bringen!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(7)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,6
(8)
Gast
 
3,9
(8)
Erg. ok? (j/n)
4
1
(5)
Ballbesitz
53
47
(4)
Zweikampf
52
48
(4)
Bratwurst
 
3,3
(7)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
Kroepfer

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
30
66:36
63
3
31
58:45
55
4
30
46:25
54
8
30
48:39
43
10
31
39:38
41
14
31
37:55
32
15
30
35:52
30
16
30
28:62
25
17
30
28:53
23
18
31
34:71
23
* Dem SV Türkgücü München wurden zwei Punkte wegen unerlaubten Spielereinsatz abgezogen.
Bei Punktgleichheit: Torverhältnis


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189