SpVgg Bayreuth - FC Bayern München 2, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 5. Spieltag - Fr. 18.08.2023 19:00 Uhr
1:2 (0:2)
Topspiel der Woche: Schwache erste Hälfte bestraft
Die Altstädter kamen wieder einmal schlecht in die Partie und gerieten nicht nur in Rückstand, sondern kassierten vor der Pause mit einem Mann mehr den zweiten Treffer. Letztlich blieb auch die Steigerung letztlich unbelohnt, weil spielerische Mängel unübersehbar waren und die Bayern aufopferungsvoll verteidigten..
Aus Bayreuth berichtet Hans-Jürgen Wunder


Aufgebot und Noten

 
37
1,9
(8)
2
3,4
(8)
5
3,2
(8)
13
3,4
(8)
16
3,4
(8)
29
4,1
(8)
33
3,5
(8)
11
4,6
(8)
15
3,0
(8)
99
3,8
(8)
3
3,3
(8)
 
Ismail (57.)
7
3,0
(8)
 
Stefandl (46.)
9
3,8
(8)
 
Pirner (57.)
8
-
(0)
18
2,4
(7)
4
2,9
(7)
15
2,8
(7)
16
2,6
(7)
8
2,9
(7)
14
2,9
(7)
17
3,2
(7)
13
2,4
(7)
11
1,4
(7)
26
2,6
(7)
 
Tikvic (62.)
10
3,1
(7)
 
Wanner (62.)
23
-
(0)
2
-
(0)
24
-
(0)
22
-
(0)
88
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,4
Durchschnittsalter: 20,6
Trainer: Marek Mintal
Trainer: Holger Seitz

Spielbericht

 
Beim Gastspiel der kleinen Bayern kamen Erinnerungen an den fulminanten 4:0-Sieg der Altstädter vor eineinhalb Jahren auf, als die damalige Rost-Elf im Meisterschaftsrennen vor 10.000 Zuschauern einfach überrannten. Auch wenn die Bayreuther erneut zahlreiche Besucher gegen den Unterbau des deutschen Rekordmeisters erwarteten, hat sich inzwischen viel geändert. Die Gäste aus der Landeshauptstadt legten mit nur zwei Zählern in vor Spielen einen Fehlstart hin und auch bei der neuformierten Elf von Marek Mintal war noch viel Sand im Getriebe. Der 2:1-Pokalsieg beim Landesligisten SpVgg Weiden unter der Woche durch einen späten Treffer war hart erkämpft und auch die anderen Auftritte waren eher solide, gaben aber keinen Anlass zu großer Euphorie. Insofern konnten die Gelbschwarzen vor großer Kulisse Werbung in eigener Sache betreiben, waren aber gewarnt, weil die Münchner über herausragende Talente in den eigenen Reihen verfügen, die teilweise noch nicht eingesetzt wurden, weil sie im Profikader reinschnuppern durften.
David Ismail (in gelb) kommt nicht ganz an die Flanke ran.
Hans-Jürgen Wunder
Zahlreiche Mängel
Der Bayreuther Trainer Marek Mintal hatte bereits in den vergangenen Partien den schwachen Beginn seiner Mannschaft kritisiert, aber seine Worte fruchteten nicht. Die Münchner stellten ihre technischen und spielerischen Fähigkeiten früh unter Beweis und die Altstädter kamen nicht in die Zweikämpfe. Zunächst ohne Folgen, denn auch der Freistoß von Arijon Ibrahimovic auf der rechten Seite fand keinen Abnehmer und versandete. Doch Bayreuth agierte nach vorne unkonzentriert und fahrig und gab schnell die Bälle ab. Die Führung der Bayern wurde dann fast schulbuchmäßig herausgespielt. Beim Konter über links kam kein Bayreuther so richtig in den Zweikampf und Lovro Zvoranek musste nach Querpass letztlich nur noch einschieben. Fast im Gegenzug dann der Ausgleich, als Fabio Pirner gefühlvoll flankte, aber Kollege Daniel Haubner beim Kopfball zu hoch ansetzte. Aber die Münchner verwalteten den Vorsprung keineswegs, sondern spielten mutig nach vorne und SpVgg-Keeper Luca Petzold musste gegen Gästestürmer Copado Kopf und Kragen riskieren, um den zweiten Treffer zu verhindern. Wenig später hatte seine Mannschaft einen Mann mehr auf den Platz, denn Gästeverteidiger Lovro Zvonarek attackierte den Bayreuther Strumführer Jann George wiederholt überhart und sah die Ampelkarte. Aber Bayreuth konnte die Überzahl nicht nutzen. Im Gegenteil. Paul Wanner, der schon bei den Profis reingeschnuppert hatte, brachte sein Talent in Erinnerung und vollstreckte zum 0:2 (38.) ins lange Eck. "Nach dem Platzverweis musst du zumindest mit einem Tor Rückstand in die Pause gehen", ärgerte sich der Bayreuther Geschäftsführer Jörg Schmalfuß.
Mit dem verwandelten Strafstoß von Jann George kam bei der Altstadt die Hoffnung zurück.
Hans-Jürgen Wunder
Wenig Druck
Zunächst blieb der große Ansturm der Altstädter im zweiten Abschnitt aus, um zumindest den Anschlusstreffer zu schaffen. Zu viele, mitunter leichte Fehler im Spielaufbau verhinderten, dass sich die Altstädter in der gegnerischen Hälfte festsetzen konnten - abgesehen von der fehlenden Zweikampfstärke, dem mangelnden Tempo und der nicht vorhandenen Präzision. Damit machten es die Gastgeber der aufmerksamen Bayern-Abwehr zu einfach und Angelo Brückner hätte bereits für die Vorentscheidung sorgen können, scheiterte aber erneut am starken Bayreuther Keeper. Etwas unverhofft dann der Anschlusstreffer, als der eingewechselte Vincent Ketzer im Strafraum regelwidrig attackiert wurde. Jann George verwandelte sicher zum 1:2 (61.) und nun stieg der Lärm-Pegel im Hans-Walter-Wild-Stadion merklich. Ein Ruck ging trotzdem nicht durch die einheimische Mannschaft, die - so schien es - wollte, aber nicht konnte. "Wir hatten leider nicht die Torchancen, die wir uns gewünscht hätten", räumte auch Flügelmann Fabio Pirner ein. Zwar probierte es Verteidiger Jonas Kehl volley und auch die Kopfbälle von Jakub Mintal und Edwin Schwarz waren nicht ungefährlich. Letztlich waren die Aktionen aber nicht zwingend genug, so dass die Münchner ihren ersten Sieg landeten, während sich die Altstädter mit der knappen Niedertlage anfreunden mussten.
Licht und Schatten: Vincent Ketzer (in gelb) bleibt hängen.
Hans-Jürgen Wunder
Geduld nötig
Dass die Altstädter gleich eine Spitzenmannschaft in die Regionalliga-Saison schicken könnten, war mehr Wunschtraum als Realität. Gerade bei der Überzahlsituation war deutlich, dass die Mechanismen noch nicht ineinander greifen. Das wird jetzt Aufgabe des Trainerteams um Marek Mintal sein, das zunächst versuchen dürfte, die nötigen Zähler zu holen, um Luft nach hinten zu haben. Auch wenn die Niederlage kein Beinbruch ist, war sie zumindest ein Euphoriekiller.
Spielbericht eingestellt am 19.08.2023 00:33 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Fabio Pirner (Bayreuther Mittelfeldmann)
"Im ersten Abschnitt waren wir viel zu hektisch am Ball, hatten zu einfache Ballverluste. In Überzahl hätten wir mehr über außen spielen und sind aber nicht zu den Torchancen gekommen, die wir uns gewünscht hätten."
Jörg Schmalfuß (SpVgg-Geschäftsführer)
"Wir sind nicht gut reingekommen, aber nach dem Platzverweis mussst du zumindest mit einem 0:1 in die Halbzeit gehen. Auch wenn Wanner viel individuelle Klasse beim zweiten Tor mitbringt. Nach der Pause haben wir alles reingeworfen, so dass ein Punkt sicher verdient gewesen wäre."
Marek Mintal (Bayreuther Trainer)
"Wir waren nicht gut heute, haben zu viele Fehler gemacht. Bei einem Gegner wie diesem, ist das nicht mehr zu korrigieren."
Holger Seitz (Gästecoach)
"Kein Statement. (Wollte lieber mit seinen Spielern feiern)"

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
Bay. München 2
45
90
Live-Ticker: Hans-Jürgen Wunder
90
+36
Spielende (21:28 Uhr)
90
 
Schwarz, Edwin (SpVgg Bayreuth) / 3. gelbe Karte
90
 
88
 
Zietsch, Marco (SpVgg Bayreuth) / 1. gelbe Karte
85
 
82
 
 
Gäste verzögern ständig. Bayreuther ungenau
78
 
 
Kopfballchance mintal knapp. Altstadt drückt
74
 
George, Jann (SpVgg Bayreuth) / 1. gelbe Karte
71
 
 
Auf langes Eck. Petzold hält
67
 
 
Nicht voll getroffen
61
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:2 George, Jann (Foulelfmeter) / 2. Saisontor
Ketzer wird gefoult. Sicher verwandelt
61
 
Elfmeter für SpVgg Bayreuth
60
 
Elfmeter für SpVgg Bayreuth
55
 
 
Bayreuther weiter ohne Zugriff
52
 
Ismail, David (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
48
 
 
Die Münchner bleiben gefährlich. Starke Parade
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:07 Uhr)
45
+5
Halbzeit (19:52 Uhr)
42
 
Tikvic, Antonio (FC Bayern München 2) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
41
 
 
Schöner Haken. Ball abgefälscht und drüber
38
 
0:2 Wanner, Paul / 1. Saisontor
36
 
 
Nimmt am statt direkt abzuziehen. Geblockt
33
 
Zvonarek, Lovro (FC Bayern München 2) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
Hartes Einsteigen, ist vertretbar. Trainer muß auch gleich mit
32
 
 
Altstadt weiter ohne Zugriff. Torwart riskiert Kopf und Kragen
25
 
 
Fast der Ausgleich. Wiener bringt verunglückten Schuss als Flanke. Kopfball knapp drüber
23
 
0:1 Zvonarek, Lovro / 3. Saisontor (Vorarbeit Wanner, Paul)
Ins lange Eck. Altstädter Abwehrarbeit Fehlanzeige
20
 
 
Distanzschuss einen Meter vorbei
18
 
 
Freistoß von rechts. Ungefährlich
18
 
17
 
Kehl, Jonas (SpVgg Bayreuth) / 1. gelbe Karte
12
 
 
Gäste etwas besser im Spiel
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:03 Uhr)
 
 
 
Gästeblock spärlich gefüllt
 
 
 
Aufstellung ist online. Trainer Sohn zunächst auf der Bank, ebenso wie Tobias Weber nach Verletzung
 
 
 
Herzlich Willkommen zum heutigen Topspiel, bei dem die kleinen Bayern am Ellrodweg aufkreuzen – und es wieder einmal eng auf den Rängen werden dürfte. Für die Altstädter geht es dabei darum, nach dem Spielausfall in Augsburg den Kontakt zu den vorderen Rängen zu halten. Dagegen wollen die Münchner einen kompletten Fehlstart vermeiden. Man darf gespannt sein, welche Formation SpVgg-Coach Marek Mintal auf das Feld schickt, nachdem er keinen Zweifel daran ließ, dass er von den Leistungen manchen Akteurs, der unter der Woche seine Chance beim Pokal in Weiden bekam, nicht angetan war.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24 - 5. Spieltag
Datum: 18.08.2023 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 3945
ExSpiel.
hansie
heinzi59
schorsc.
Gauchit.
+ 3 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:2
(61.)
George Jann / 2. ST
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Kehl (17.) / 1. GK
Ismail - Foulspiel (52.) / 1. GK
George (74.) / 1. GK
Zietsch (88.) / 1. GK
Schwarz (90.) / 3. GK
FC Bayern München 2
Zvonarek - Foulspiel (18.) / -
Zvonarek - Foulspiel (33.) / 1. GRK
Tikvic - Foulspiel (42.) / 2. GK
Fukui (85.) / 1. GK
Aitamer (90.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Paul Wanner
(FC Bayern München 2)
Bereits bei der Führung deutete der junge Münchner an, dass er der einheimischen Defenive Kopfschmerzen bereiten kann - und unterstrich es mit dem vorentscheidenden Tor.

Schiedsrichter

 
Simon Schreiner
(DJK Sportfreunde Reichenberg)
Sehr mutige und couragierte Leistung. Die Ampelkarte war absolut vertretbar.
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(7)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,3
(7)
Gast
 
3,7
(7)
Erg. ok? (j/n)
--
(2)
Ballbesitz
48
52
(5)
Zweikampf
43
57
(5)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,0
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
31
66:37
63
3
31
48:27
55
4
31
58:45
55
8
30
48:39
43
12
31
39:38
41
14
31
37:55
32
15
31
36:54
30
16
31
29:62
28
17
30
28:53
23
18
31
34:71
23
* Dem SV Türkgücü München wurden zwei Punkte wegen unerlaubten Spielereinsatz abgezogen.
Bei Punktgleichheit: Torverhältnis


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189