FC Würzburger Kickers - FC Bayern München 2, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 3. Spieltag - Sa. 05.08.2023 14:00 Uhr
2:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Kickers reif und eiskalt
In einem hochklassigen aber nur selten spektakulären Spitzenspiel schlägt der FC Würzburger Kickers den FC Bayern München II verdient mit 2:0. Für die Treffer sorgten Benjika Caciel und Saliou Sané. Die Rothosen freuen sich über den ersten Saisonheimsieg dank einer reifen Leistung.
Aus Würzburg berichtet Steffen Krapf


Aufgebot und Noten

 
27
2,0
(3)
11
1,5
(3)
6
2,0
(3)
22
2,0
(3)
16
2,0
(3)
25
2,0
(3)
18
2,5
(3)
17
3,5
(3)
10
2,0
(3)
19
1,5
(3)
14
2,5
(3)
7
2,0
(3)
 
Karimani (58.)
8
2,5
(3)
 
Franjic (71.)
20
-
(0)
 
Montcheu (90.+1)
9
3,0
(3)
 
Sané (73.)
 
Caciel (88.)
33
-
(0)
4
-
(0)
5
-
(0)
31
-
(0)
1
3,0
(3)
2
3,5
(3)
15
4,1
(4)
16
3,8
(4)
26
3,0
(3)
14
3,5
(3)
17
4,1
(4)
19
4,1
(4)
8
4,0
(3)
24
-
(0)
 
Scholze (81.)
 
Dell'Erba (59.)
11
4,0
(3)
27
-
(0)
 
Fukui (83.)
18
-
(0)
20
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,4
Durchschnittsalter: 20,6
Trainer: Marco Wildersinn
Trainer: Holger Seitz

Spielbericht

 
Es war ein Makel, der sich durch die letzte Saison zog. Gegen keines der übrigen drei Spitzenteams konnte der Vizemeister FC Würzburger Kickers gewinnen. Nur zwei von möglichen 18 Punkte wurden in der Saison 2022/23 gegen die SpVgg Unterhaching, den 1.FC Nürnberg II und gegen den FC Bayern München II eingefahren. Nun wurde bereits früh in der Saison ein Ausrufezeichen gegen eines der vermeintlichen Liga-Topteams gesetzt. Die Kickers ließen an einem strahlenden Samstagnachmittag vor über 4100 Zuschauern in der heimischen Akon-Arena nichts anbrennen.

Im dritten Saisonspiel veränderte Kickers-Trainer Marco Wildersinn seine Elf auf nur einer Position im Vergleich zu den ersten beiden Ligaspielen, dem 0:0 gegen den FC Memmingen und dem 2:0-Sieg beim FC Augsburg II. Ivan Franjic, mit 13 Toren und 17 Torvorlagen Top-Scorer der letzten Saison, ist nach seiner Knie-Operation im Mai endlich wieder voll einsatzfähig und durfte gegen die Münchner erstmals wieder von Beginn an ran. Dafür musste im zentralen Mittelfeld der Augsburger Neuzugang Fabian Wessig weichen. Ansonsten vertraute Wildersinn gewohnter Taktik (4-3-3) und dem gewohnten Personal. Bei den Bayern fehlten einige Talente, die zuletzt bei den Profis in Vorbereitungsspielen und im Trainingslager mit dabei waren.
Saliou Sané wie immer voll fokussiert.
Stefan Krapf
Caciel mit dem Dosenöffner
Trotzdem kamen die Jungspunde des deutschen Rekordmeister freilich nicht, um sich zu verstecken. Die stürmische Anfangsphase der Kickers überstand der FCB schadlos. Anschließend übernahm die Elf von Trainer Holger Seitz zunehmend die Spielkontrolle. Für Taktikfreunde war das Spiel bestimmt ein Highlight. Die vom spektakulären Offensivfußball der Vorsaison verwöhnten Kickers-Zuschauer mussten sich aber einigermaßen lange gedulden, bis es echte Torraumszenen gab. In der 32. Minute setzte sich Kickers-Flügelstürmer Benjika Caciel im Bayern-Strafraum beherzt durch, sein Abschluss aus spitzem Winkel war für FCB-Schlussmann Tom Hülsmann jedoch keine allzu große Aufgabe. Auf der Gegenseite prüfte Bayern-Stürmer Lucas Copado die Kickers-Nummer-1 Vincent Friedsam mit einem Flachschuss. Der Würzburger hatte kaum Mühe damit (34.). Zwei Minuten später lohnte sich die Geduld der Rothosen. Dardan Karimani spielte aus dem linken Halbfeld einen traumhaften Pass hinter die Bayern-Viererkette auf den durchstartenden Benjika Caciel, der dann nicht mehr zu stoppen war und souverän zum 1:0 abschloss.
Kickers-Flügelstürmer Benjika Caciel geht gegen Angelo Brückner ins Dribbling.
Stefan Krapf
Haas und Sané sorgen für den Schlusspunkt
Nach der Pause ein ähnliches Bild. Die Kickers, immer noch ohne Gegentor in dieser Saison, standen tief, ließen die Bayern kommen. Die Seitz-Elf überzeugte zwar mit Passsicherheit und einer versierten Spielstruktur. Allerdings fehlte es dem Bayern-Nachwuchs an der Kreativität und der Wucht, wenn es Richtung Kickers-Tor ging. Die einzige Bayern-Chance, wieder schloss Copado ab, parierte Friedsam (49.). Eiskalt zeigten sich dagegen weiterhin die Kickers, wenn sie denn mal vors Münchner Tor kamen. In der 70. Minute spielte der eingewechselte Thomas Haas einen schönen Angriff über die rechte Seite im Zusammenspiel mit Caciel. Haas' Flanke von der Grundlinie landete butterweich und perfekt getimed auf dem Kopf von FWK-Stürmer Saliou Sané, der dann seinen ersten Saisontreffer und das vorentscheidende 2:0 bejubeln durfte. In der Schlussphase hatten die Kickers-Joker Fabian Wessig (78.) und Tim Sausen (90.+2) noch die Gelegenheit, auf 3:0 zu erhöhen.
Maximilian Zaiser lief und kämpfte im zentralen Mittelfeld was das Zeug hielt.
Stefan Krapf
Kickers werden Favoritenrolle gerecht
Aber auch so blieb es bei einem verdienten „Heimdreier“ des FC Würzburger Kickers, der eine reife Leistung zeigte. Effektiv im Abschluss, nicht zu überwinden in der Defensive, können die Kickers das beibehalten, sind sie zu Recht der heißeste Kandidat auf die Meisterschaft in der Regionalliga Bayern.
Spielbericht eingestellt am 05.08.2023 20:11 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Marco Wildersinn (Cheftrainer FC Würzburger Kickers)
"Vor zwei Wochen saßen wir hier nach einem 0:0, aber einem guten Spiel, waren natürlich nicht zufrieden. Heute bin ich zufrieden. Und ich hoffe, dass wir die Leute, die vor zwei Wochen nervös geworden sind, die nach Dingen gesucht haben, die nicht gut waren und viele gute Ratschläge hatten, heute etwas ruhiger gemacht haben. Ich möchte eines sagen, auch wenn da vielleicht manchmal etwas Zweifel aufkommen: das Team gibt Gas, die wollen in jedem Spiel das Maximale holen und mein Trainerteam und ich treffen gute Entscheidungen. Es wird auch wieder Spiele geben, in denen es nicht gut läuft. Da würde ich mir einfach Vertrauen wünschen. Wir werden das schon machen. "
Holger Seitz (Cheftrainer FC Bayern München II)
"Herzlichen Glückwunsch an Marco und seinem Team für den heute verdienten Heimsieg. Ich denke, dass wir zu Recht verloren haben. Für meine junge Mannschaft, vor allem für die ganz Jungen, die sich gerade die ersten Sporen im Herrenbereich verdienen, war das heute eine sehr wichtige Erfahrung. Aus dem Spiel heute können wir sehr viel mitnehmen. Zum Beispiel, um das was es geht: das Tor zu verteidigen und vorne Tore zu erzielen. Da waren uns die Würzburger heute überlegen. Die Effizienz im Spiel mit dem Ball ist uns leider heute abgegangen. "
Thomas Haas (Spieler FC Würzburger Kickers)
"Spielerisch war es nicht unsere beste Leistung, aber wenn man rein Kampf und Herz betrachtet, ist es sehr schwer, uns zu schlagen. Unser Hauptaugenmerk ist, dass die Null steht. Da haben wir uns im Vergleich zum letzten Jahr schon deutlich gesteigert. Vorne schießen wir immer irgendwie eins. So können wir weitermachen."

Spiel-Ticker

FC Würzb.Kick.
Bay. München 2
45
90
Live-Ticker: Steffen Krapf
 
 
 
Aus. Vorbei. Mit einer reifen Leistung holen sich die Kickers den zweiten Saisonsieg.
90
+4
Spielende (15:52 Uhr)
90
+2
 
Starker Reflex vom Keeper
85
 
Kurzweg, Peter (FC Würzburger Kickers) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
83
 
 
4125 Zuschauer!
78
 
 
Flanke Haas, Kopfball Wessig knapp drüber.
71
 
 
Die Kickers machen das heute eiskalt. Ein Konter über Caciel und Haas endete mit einer Flanke auf Sané der zum 2:0 einköpfte.
70
 
2:0 Sané, Saliou / 1. Saisontor (Vorarbeit Haas, Thomas)
67
 
 
Bayern wieder mit viel Ballbesitz, aber kaum Ideen. Die Kickers verteidigen das bis jetzt tadellos.
54
 
 
Die Kickers sind in dieser Saison immer noch ohne Gegentor.
51
 
 
TW hält…
49
 
 
Friedsam ist zur Stelle.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:04 Uhr)
 
 
 
Verdiente Führung für das reifere Team, das seine Chance eiskalt nutzte. Kein Spektakel, dafür taktisch hohes Niveau.
45
+2
Halbzeit (14:48 Uhr)
40
 
 
Die Geduld der Kickers zahlt sich bislang aus. Bayern mit viel Aufwand und keinem Ertrag.
38
 
 
…aus 18 Metern. Torwart hält.
36
 
1:0 Caciel, Benjika / 2. Saisontor (Vorarbeit Karimani, Dardan)
36
 
 
Traumpass Karimani auf Caciel. Tor. So einfach kann es gehen.
35
 
 
Copados Flachschuss aus 16 Metern kein Problem für Friedsam.
33
 
 
Caciel setzte sich stark durch, sein Abschluss aus spitzem Winkel war aber keine all zu große Aufgabe für den Torwart der Bayern.
30
 
 
Die Kickers stehen ungewohnt tief und haben kaum noch Ballbesitzphasen.
26
 
 
Viel zu sehen gab es für die Zuschauer bis dato tatsächlich noch nicht.
23
 
 
Die Bayern-Fans beschweren sich via Spruchbänder über die Eintrittspreise am Dalle.
19
 
 
…den gefährlicheren Eindruck machen bislang aber die Kickers
16
 
 
Bayern II mit viel Ballbesitz…
15
 
 
Gestocher im Bayern-Strafraum. Die Gäste blocken Schüsse von Caciel und Karimani.
9
 
 
Noch ist auf beiden Seiten nichts passiert…
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:02 Uhr)
 
 
 
Letzte Saison konnten die Kickers gegen Bayern II kein Spiel gewinnen. Das Hinspiel im altehrwürdigen Grünwalder Stadion verlor der FWK 0:1, das Rückspiel endete 2:2.
 
 
 
Ivan Franjic, Top-Scorer der Vorsaison, feiert heute seine Startelfpremiere. Das klingt vielversprechend!
 
 
 
Herzlich willkommen beim Live-Ticker zum Regionalliga-Top-Spiel. Bestes Fußballwetter am Dalle. Es ist eigentlich alles angerichtet für den ersten Saison-Heimsieg der Rothosen. Nur die kleinen Bayern werden etwas dagegen haben. In 30 Minuten geht’s los.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24 - 3. Spieltag
Datum: 05.08.2023 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz AKON-Arena

Zuschauer

Zuschauerzahl: 4125
anpfiff.
Oppelin.

Torschützen

 

Spielerstrafen

FC Würzburger Kickers
Kurzweg - Foulspiel (85.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Benjika Caciel
(FC Würzburger Kickers)
Der schnelle Flügelstürmer ist in bestechender Form und traf nun bereits zum zweiten Mal in dieser Saison. Sein Treffer zum 1:0 war der Dosenöffner zum Heimsieg gegen den FC Bayern München II!

Schiedsrichter

 
Johannes Hamper
(VfR Katschenreuth)
Tadellos, vielleicht der beste Mann auf dem Platz!
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Chancen
2
1
Eckbälle
6
4
FC Würzb.Kick.
Bay. München 2

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
31
66:37
63
3
31
48:27
55
4
31
58:45
55
7
31
51:39
46
12
31
39:38
41
14
31
37:55
32
15
31
36:54
30
16
31
29:62
28
17
31
28:56
23
18
31
34:71
23
* Dem SV Türkgücü München wurden zwei Punkte wegen unerlaubten Spielereinsatz abgezogen.
Bei Punktgleichheit: Torverhältnis


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189