SpVgg Bayreuth - SV Schalding-Heining, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 1. Spieltag - Do. 20.07.2023 18:45 Uhr
1:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Wichtiges Erfolgserlebnis zum Start
Mit der neuformierten Truppe machte der ehemalige Drittligist gleich gehörig Druck und ging nicht unverdient in Front. Danach kamen die Niederbayern aber stärker auf und verschafften sich zeitweise ein Übergewicht. Unter dem Strich ging aber der Bayreuther Auftaktsieg in Ordnung, weil die Mintal-Elf die klareren Einschussmöglichkeiten hatte.
Aus Bayreuth berichtet Hans-Jürgen Wunder


Aufgebot und Noten

 
37
1,8
(6)
2
2,5
(6)
4
2,6
(6)
13
2,9
(6)
21
2,7
(6)
55
2,8
(6)
5
3,3
(6)
15
1,9
(6)
29
2,2
(6)
27
2,9
(6)
19
2,8
(5)
 
George (67.)
53
-
(0)
 
Stefandl (82.)
99
2,5
(5)
 
Fenninger (72.)
7
-
(0)
 
Kehl (90.+5)
26
-
(0)
33
-
(0)
18
-
(0)
1
2,0
(4)
4
3,4
(4)
18
3,1
(4)
26
3,0
(4)
9
3,0
(4)
10
2,6
(4)
24
3,1
(4)
28
2,6
(4)
31
3,0
(4)
33
2,3
(4)
11
2,8
(4)
7
-
(0)
 
Weiß D. (78.)
20
-
(0)
 
Goß (87.)
19
3,0
(4)
 
Brückl (74.)
5
-
(0)
21
-
(0)
27
-
(0)
45
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,9
Durchschnittsalter: 25,4
Trainer: Marek Mintal
Trainer: Stefan Köck

Spielbericht

 
Wohl selten war das Leistungsvermögen einer Altstädter Mannschaft schwieriger zu beurteilen als vor dem Eröffnungsspiel gegen Aufsteiger SV Schalding-Heining Nur sieben Spieler verblieben aus dem Drittligakader und deshalb wurden zum großen Teil mit Akteuren verpflichtet, die im Spielkreis weitgehend unbekannt waren. Doch die bewiesen mitunter ihre Qualitäten in den fünf Vorbereitungsspielen, die die neu formierte Truppe allesamt gewann. „Das nützt dir aber nichts, wenn du den Auftakt versaust“, meinte SpVgg-Geschäftsführer Jörg Schmalfuß im anpfiff-Interview. Insofern waren die Gelbschwarzen gewarnt und wussten, wie wichtig gerade ein Anfangserfolg sein würde. Der Underdog aus der Nähe von Passau konnte indessen völlig befreit ausspielen, auch wenn der Ausfall von Torjäger Markus Gallmeier natürlich schwer wog. Trotzdem wollte man nicht nur verteidigen. "Nach Möglichkeit möchten wir gleich im ersten Abschnitt ein Tor schießen", sagte ein gut gelaunter Gästecoach Stefan Köck.
Die Bayreuther Tobias Weber und Anthony Syhre (in gelb) erfreuten sich gleich enger Bewachung.
Hans-Jürgen Wunder
Einfach vergessen
Beide Mannschaften versuchten zunächst, Boden unter den Füßen zu gewinnen. Doch es wurde gleich brandgefährlich, als der Neu-Bayreuther David Ismail auf dem linken Flügel versuchte, den völlig verwaisten Fenninger zu bedienen - aber das Spielgerät nicht - am Verteidiger vorbei - nach innen brachte. So blieb es zunächst beim Anrennen der Gastgeber ohne klare Möglichkeiten. Bis zur 21. Minute. Da hatte Christoph Fenninger einen genialen Einfall, schlug nach Einwurf den Diagonalpass in den freien Raum und Sturmkollege Jann George kam angerauscht und versenkte die Kugel aus vollem Lauf zum 1:0 im linken Eck. Das schien der Altstadt zunächst zu genügen und vom anfänglichen Pressing war jetzt nichts mehr zu sehen. Vielmehr spielete sich das Geschehen nun mehr ins Mittelfeld ab, was auch daran lag, dass die Niederbayern mit Wut im Bauch zahlreiche Zweikämpfe für sich entschieden. Allerdings waren große Torchancen auf beiden Seiten zunächst Mangelware, bis Jann George erneut alleine vor Max Böhnke auftauchte, die Kugel jedoch über Torwart und Tor hob. "Das wurmt mich etwas, denn mit dem 2:0 wäre das Spiel etwas ruhiger geworden", bekannte Ex-Auer nach Spielschluss. So übernahm Schalding-Heining nun das Kommando, hatte aber allerfalls Torannäherungen. Und als George den Kollegen Christoph Fenninger gekonnt bediente, ließ sich der sich aber abdrängen und jagte das Leder aus spitzem Winkel über den Balken.
Mitte der ersten Hälfte kamen die Gäste mit Jonas Goß (re.) stärker auf.
Hans-Jürgen Wunder
Spannung bis zuletzt
Im zweiten Abschnitt drängte Bayreuth zunächst auf die Vorentscheidung. Der aufgerückte Kapitän Edwin Schwarz traf mit seinem Kopfball aber nur die Latte und als Verteidiger Nico Moos in Mittelstürmermanier verzog, war das Strohfeuer bereits wieder erloschen. Jetzt kam die Partie aus Sicht der Gastgeber in eine gefährliche Phase. Die Niederbayern waren bis dahin im Angriff zwar wenig zwingend, aber wenn ein Ding irgendwie reinrutschte, drohte eine erste Enttäuschung und das Spiel kmonnte sogar kippen. SpVgg-Coach Marek Mintal war zu diesem Zeitpunkt mit der Vorstellung seiner Jungs überhaupt nicht mehr zufrieden. "Viel Gebolze und jede Menge lange Bälle. Wir haben in der Vorbereitung gezeigt, dass wir ganz anders Fußball spielen können - allerdings ohne Druck." Möglichkeiten, die Partie zu entscheiden, gab es trotzdem, als etwa Jann George alleine auf den SV-Kasten stürmte, dann aber eingeholt wurde und abbremste. Am Ende mussten die Altstädter sogar noch richtig zittern, als Gästespieler Philipp Knocher aus Mittelposition wuchtig abzog und Torwart Luca Petzold das Leder gerade noch über die Latte lenkte. Allerdings merkte man, dass dem Aufsteiger ein echter Knipser nach der Verletzung ihres Torjägers fehlt. Und auch die Platzherren zeigten in der Schlussphase zwar viel Eifer im Angriff, aber es machte sich bermekbar, dass inzwischen die erfahrenen George und Fenninger bereits auf der Bank Platz genommen hatten.
Verpasste Vorentscheidung: Jann George (re.) kommt am letzten Mann nicht vorbei.
Hans-Jürgen Wunder
Hauptsache gewonnen
Im altstädter Lager nahm man den Zittersieg pragmatisch und freute sich über die drei Punkte. Zu hoch darf man die Latte bei der völlig neu formierten Truppe ohnehin nicht hängen und der Dreier hilft sicher, dass die Mannschaft schneller zusammenfindet. Wenn die Gelbschwarzen dann auch noch besseren Fußball spielen, wie vom Trainer gewünscht, wäre das der zweite Schritt.
Spielbericht eingestellt am 20.07.2023 23:46 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Jann George (Matchwinner)
"Schalding hat es gut gemacht, uns auseinandergezogen und mit vielen langen Bällen gearbeitet. Aber letztlich zählt das Tor. Wenn ich das zweite mache, wird das Spiel ruhiger. Das wurmt mich etwas. Trotzdem war es ein gutes Spiel, wissen aber, dass wir noch etwas drauflegen müssen. "
Marek Mintal (Bayreuther Trainer)
"Mit den drei Punkten kann man zufrieden sein, mit dem Spiel weniger. Aber wir akzeptieren das, wollen aber besseren Fußball bieten. Teilweise haben wir nur gebolzt. Ohne Druck haben wir in der Vorbereitung gezeigt, dass wir ganz anders spielen können. "
Stefan Köck (Gästetrainer)
"Es gibt natürlich Gründe, warum wir heute nicht gepunktet haben. Bei dem Niveau entscheiden Kleinigkeiten wie bei dem Tor nach einer Einwurfsituation, als wir einen Raum absichern, in dem nichts los ist. Der Mann hat dann gefehlt. Danach wurde es schwierig. Aber nach dem Auftritt brauchen wir keine Angst vor den nächsten Spielen zu haben."

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
Schalding-Hein.
45
90
Live-Ticker: Hans-Jürgen Wunder
90
+6
Spielende (20:50 Uhr)
75
 
 
2663 Zuschauer
68
 
Schwarz, Edwin (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
67
 
56
 
 
Gefährliche Flanke. Petzold muss sich mächtig strecken
52
 
 
Kopfball knapp drüber. Bayreuther wieder am Drücker
49
 
 
Kugel abgefälscht, einen Meter vorbei
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:00 Uhr)
45
+17
Halbzeit (20:00 Uhr)
45
+3
 
Noch einmal gute Chance jedoch abgedrängt
45
+1
 
Schuss aus halblinks aber zu unplatziert
44
 
43
 
Syhre, Anthony (SpVgg Bayreuth) / 1. gelbe Karte
39
 
 
Gäste jetzt Zweikampf stärker und drücken
37
 
 
Erneut taucht George frei auf, hebt aber über das Tor
21
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:0 George, Jann / 1. Saisontor (Vorarbeit Fenninger, Christoph)
Der Ball kommt halbhoch auf den zweiten Pfosten und aus dem Lauf ins linke Eck
13
 
Rossdorfer, Jonas (SV Schalding-Heining) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
9
 
 
Erster Kopfball. Kein Problem
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:59 Uhr)
 
 
 
Noch läuft die Eröffnungsfeier. Trainer Sohn Jakub zunächst auf der Bank
 
 
 
Ein Hauch von 3. Liga liegt noch im Stadion, was nicht nur an der digitalen Werbebande liegt
 
 
 
Aufstellungen sind online. Gäste sind recht selbstbewusst. Coach Koeck will nicht nur mauern. "Nach Möglichkeit wollen wir in der ersten Hälfte eines schießen",
 
 
 
Herzlich Willkommen zum heutigen Regionalligaauftakt. Beide Mannschaften kehren in diese Spielklasse zurück - die Gäste als Aufsteiger und die Altstadt als ehemaliger Drittligist. In den vergangenen Wochen gab es auf der Jakobshöhe einschneidende Veränderungen und nur sieben Spieler um den neuen Kapitän Edwin Schwarz sind noch von der Vorsaison dabei. Aber der neue Trainer Marek Mintal konnte erste Anfangserfolge in der Vorbereitungszeit verbuchen und geht mit seiner Truppe als Favorit in die Partie . Auch wenn zunächst völlig unklar ist, wem der ehemalige Club-Torjäger zunächst sein Vertrauen schenkt. Dagegen verfügen die Gäste über eine eingespielte Mannschaft und dürften ein harter Brocken werden. Allerdings wird erwartet, dass über 1500 Zuschauer den Gelbschwarzen den Rücken stärken.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24 - 1. Spieltag
Datum: 20.07.2023 18:45 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 2665
hansie
anpfiff.
aichner
Mondkel.
Dennisi.

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Syhre (43.) / 1. GK
Wieselsberger (67.) / 1. GK
Schwarz - Foulspiel (68.) / 1. GK
SV Schalding-Heining
Rossdorfer - Halten/Trikotziehen (13.) / 1. GK
Weiß D. (44.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Jann George
(SpVgg Bayreuth)
Der Zehner bot eine überzeugende Vorstellung, nicht nur, weil er den entscheidenden Treffer technisch sauber erzielte. Bis zu seiner Auswechslung war er ein belebendes Element mit vielen guten Ideen im Altstädter Spiel.

Schiedsrichter

 
Martin Speckner
(SG Schloßberg 09)
Sehr guter Auftritt. Bein einer oder zwei Szenen konnte man diskutieren, aber Fehlentscheidung war keine dabei.
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,6
(5)
Gast
 
2,4
(5)
Erg. ok? (j/n)
--
(2)
Ballbesitz
55
45
(5)
Zweikampf
53
47
(5)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(2)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
31
66:37
63
3
31
48:27
55
4
31
58:45
55
8
30
48:39
43
12
31
39:38
41
14
31
37:55
32
15
31
36:54
30
16
31
29:62
28
17
30
28:53
23
18
31
34:71
23
* Dem SV Türkgücü München wurden zwei Punkte wegen unerlaubten Spielereinsatz abgezogen.
Bei Punktgleichheit: Torverhältnis


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189