FC Eintracht Bamberg 2010 - FV Illertissen, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 1. Spieltag - Sa. 22.07.2023 13:00 Uhr
1:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Mit "Fleiß, Disziplin und Leidenschaft" zum Dreier
Mit diesen Worten lobte Trainer Jan Gernlein seine Mannschaft, die vor knapp über tausend Zuschauern und durch einen Treffer von Rückkehrer Patrick Görtler den FV Illertissen besiegte. Und damit im ersten Regionalliga-Spiel nach dem Aufstieg gleich den ersten Dreier einfuhr. Gegen Gäste, die viel Ballbesitz hatten und das überlegene Team - aber eben zu wenig effektiv waren.
Aus Bamberg berichtet Markus Schütz


Aufgebot und Noten

 
1
1,7
(9)
3
1,9
(9)
8
2,1
(9)
24
1,6
(8)
29
1,8
(8)
35
1,8
(9)
5
1,8
(8)
6
2,4
(10)
13
2,3
(8)
16
2,5
(8)
27
2,1
(8)
7
2,1
(8)
 
Mahr (60.)
12
2,2
(8)
 
Kollmer (68.)
23
-
(0)
 
Leistner (75.)
19
2,4
(8)
 
10
-
(0)
 
Hartwig (79.)
30
-
(0)
13
-
(0)
22
-
(1)
38
-
(0)
2
-
(0)
6
-
(0)
19
-
(0)
20
-
(0)
25
-
(0)
10
-
(0)
 
Neuberger (46.)
11
-
(0)
 
Mannhardt (73.)
17
-
(0)
 
Pudic (88.)
3
-
(0)
 
Zeller (46.)
23
-
(0)
 
Gabriele (65.)
28
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,5
Durchschnittsalter: 24,2
Trainer: Jan Gernlein

Spielbericht

 
Mit dem FV Illertissen stellte sich eine gestandene Regionalliga-Mannschaft in Bamberg vor, die seit der Gründung durchgehend mit dabei ist. Bambergs Trainer Jan Gernlein verordnete seiner Elf eine defensive Ausrichtung, bei der es erst einmal darum ging, tiefstehend gegen den Ball viel Aufwand zu betreiben und so lange wie möglich die defensive Null zu halten. Aus diesem taktischen Grund blieb dann auch erst einmal Philipp Hack auf der Bank. Den Bambergern fehlten unter anderem Marc Reischmann und Tobias Linz. Mit in der Startelf standen mit Luca Auer, Andreas Mahr und Patrick Görtler die drei externen Neuen.
Der Bamberger Marco Schmitt (li.) im Zweikampf mit Gästeakteur Max Zeller, der in den Anfangsminuten über die rechte Seite viel Dampf machte.
Markus Schütz
Patrick Görtler vergoldet ersten Bamberger Angriff
Nicht nur, weil es die Ausrichtung so vorsah, sondern auch, weil der FV Illertissen sofort Druck machte, stand der FC Eintracht gleich tief in der eigenen Hälfte. Die Gäste nutzten den Raum für schnelles Kombinationsspiel, standen breit im Aufbau und kamen gleich mal bis auf die Grundlinie durch. Allerdings konnte der Querpass von Max Zeller im Zentrum noch geklärt werden. Wenn sie den Ball verloren, gingen die Illertissener gleich wieder in die Balleroberung über, waren sehr aggressiv und präsent. Und so hatte der FC Eintracht alle Hände und Füße voll zu tun, um den Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten. Eigenen, längeren Ballbesitz gab es gerade in der Anfangsphase kaum. Ziel- und Wandspieler Patrick Görtler bekam, wenn er mal getroffen wurde, sofort Druck, so dass es gar nicht möglich war, nachzurücken. Viele Kontakte bei den Gästen hatte Gökalp Kilic, der nach einer Viertelstunde und einem starken Angriff plötzlich frei aufs Tor zulief. Aber Fabian Dellermann kam heraus, verkürzte den Winkel und klärte stark. In diesem Stile ging es weiter, allerdings verhinderten die Bamberger mit viel Aufwand und Einsatz weitere Hochkaräter. Und bei einem Kilic-Abschluss aus 22 Metern waren die Fäuste von Fabian Dellermann Endstation. Mit dem ersten Tempogegenstoß gingen die Bamberger dann in Führung. Ausgangspunkt der starke Luca Ljevsic, der sich über rechts bis zur Grundlinie durchsetzte, querlegte und Patrick Görtler den entscheidenden Schritt schneller war als sein Gegenspieler (26.). Ein Treffer, der dem Matchplan der Bamberger natürlich in die Karten spielte. Die Gastgeber nahmen ihre Führung auch mit in die Kabinen, weil zum einen Marco Mannhardt aus kurzer Distanz im Fallen und dann Daniele Gabriele bei einem Freistoß aus 17 Metern das Gehäuse knapp verfehlten.
Luca Auer (re., hier im Laufduell mit Gökalp Kilic) steigerte sich von Minute zu Minute und hatte einige wichtige Aktionen.
Markus Schütz
FC Eintracht verteidigt die Null bis zum Schluss
Wenig überraschend änderte sich das Bild auch im zweiten Durchgang nicht. Illertissen mit sehr viel Ballbesitz, aber eben ohne Durchschlagskraft. Der FC Eintracht Bamberg weiterhin mit viel Lust an der Torverteidigung. Aber auch natürlich immer mit dem Ansinnen, immer wieder mal Nadelstiche zu setzen. Und je länger die Partie dauern würde, desto größer würden die Räume werden. Ausgehend von der in der Bayernliga erprobten Abwehr fügten sich die Neuen hervorragend ein. Luca Auer steigerte sich von Minute zu Minute, wurde immer stabiler und verhinderte zwei Mal den möglichen Ausgleich. Zunächst durch eine energische Rückwärtsverteidigung inklusive Grätsche und später dann auf der Linie bei einem Seitfallzieher von Yannick Glessing. Andreas Mahr kam im Mittelfeld immer wieder in die Defensivzweikämpfe und führte diese robust. Und Patrick Görtler löste seine undankbare Aufgabe als einziger Stürmer in dieser Ausrichtung sehr gut. Er war der erste, der gegen den Ball arbeitete und stand im entscheidenden Moment goldrichtig. In der Schlussphase hatten die Gastgeber dann zwei, drei richtig gute Möglichkeiten, um nach Ballgewinnen umzuschalten. Mittlerweile mit Philipp Hack auf dem Feld. Aber die Situationen wurden zu unsauber und nicht konsequent zu Ende gespielt - sicher auch, weil der Aufwand gegen den Ball einige Körner gekostet hat. Dennoch: Mit zunehmender Dauer wurden diese Entlastungsmomente immer wichtiger. Glück hatte der FCE eine Viertelstunde vor Schluss, als der eingewechselte Hannes Pöschl an der Querlatte scheiterte. Am Ende sollte es dann reichen und als wie angesprochen Luca Auer den Seitfallzieher von Pöschl am Überqueren der Torlinie hinderte, war der Jubel Jubel groß, als Schiedsrichterin Angelika Söder die Partie abpfiff.
Bei einem Einwurf bereiten sich Gästeakteur Kevin Frisorger (re.) und Patrick Görtler auf das gleich anstehende Kopfballduell vor.
Markus Schütz
Sieg im wahrsten Sinne des Wortes erarbeitet
Der FV Illertissen hat gleich mal gezeigt, wie das Tempo, die Passgenauigkeit und wie ein Gegenpressing in der Regionalliga aussieht. Die Gäste hatten viel Ballbesitz, übten viel Druck aus und hatten auch ihre Chancen. Wären sie nach ein paar Minuten beim Eins-gegen-Eins in Führung gegangen, hätte das Spiel ein anderes Gesicht bekommen und es wäre schwer geworden für den FCE. Hätte Pöschl zehn Zentimeter tiefer gezielt, hätten sie mindestens einen Punkt mitgenommen. So aber ging der Matchplan des FC Eintracht Bamberg gegen einen spielerisch überlegenen Gegner perfekt auf: Mit Vehemenz das eigene Tor verteidigen und nach vorne einen Nadelstich setzen. Um ein solches Spiel zu gewinnen braucht es zum einen die vom Coach in der Pressekonferenz angesprochene Leidenschaft, Disziplin und den Fleiß, mit dem man sich das zum anderen dann notwendige Glück dann verdient.
Spielbericht eingestellt am 22.07.2023 19:15 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Jan Gernlein (Trainer FC Eintracht Bamberg)
"Zunächst glaube ich, dass wir als Gegner auf dem Platz vieles richtig gemacht haben, wenn der gegnerische Trainer nicht zur Pressekonferenz kommt ;-) Die Mannschaft hat heute unserem Plan vertraut und war fleißig, diszipliniert, leidenschaftlich und sehr leidensfähig im Spiel gegen den Ball. Dafür sind wir belohnt worden. Unsere sehr defensive Ausrichtung war und ist auch der Tatsache geschuldet, dass wir erst einmal ankommen wollen in der Liga. Es werden sicher wieder Spiele kommen, in denen wir wieder 'mehr Fußball spielen'. Aber hier und heute zeigt der Erfolg, dass es die richtige Ausrichtung war. "
Holger Bachthaler (Trainer FV Illertissen)
"Hinweis der Redaktion: Der Gästetrainer kam der Einladung zur Pressekonferenz leider nicht nach. "
Patrick Görtler (Torschütze FC Eintracht Bamberg)
"Zu meinem Tor führte einer der Gegenstöße, auf die wir vor der Partie spekuliert hatten. Für mich ging es in dem Moment im Zentrum darum, vor meinen Gegenspieler zu kommen, das ist mir Gott sei Dank gelungen. Insgesamt war das heute ein sehr intensives Spiel, das nicht einfach war für mich als Zielspieler gegen die gegnerische Dreierkette. Aber am Ende hat es gereicht, weil es uns eben gelungen ist, mit viel Aufwand die Null zu halten - und nach vorne einen Konter zu setzen. "

Spiel-Ticker

FC E. Bamberg
Illertissen
45
90
Live-Ticker: Markus Schütz
90
+6
Spielende (14:51 Uhr)
90
+3
Kilic, Gökalp (FV Illertissen) wegen Unsportlichkeit / 1. gelbe Karte
84
 
 
Die Zeit läuft für den FCE...
76
 
Auer, Luca (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
74
 
Fundel per Kopf nach Ecke drüber.
73
 
 
Illertissen drückt, FCE verteidigt und lauert.
72
 
Pöschl volley an die Latte aus 12 m. Glück für FCE.
70
 
Mannhardt, Marco (FV Illertissen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
67
 
 
Pöschl mit links vorbei.
65
 
Kollmer, Simon (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
59
 
Görtler fast mit dem 2:0,aber drüber. Stärker Pass Koller.
55
 
 
Unverändertes Bild: Hier Ballbesitz, dort Nadelstiche.
54
 
 
Titel hält stark gegen Leiste aus 12 m.
53
 
Pudic, Marin (FV Illertissen) wegen Ball-Wegschlagens / 1. gelbe Karte
46
 
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (14:01 Uhr)
45
+2
Halbzeit (13:45 Uhr)
42
 
Glück für FCE. Gabriele per FS aus 16m knapp vorbei.
37
 
Was für eine Chance für Mannhardt, fast der Ausgleich!
31
 
 
Viel besser kann ein Match plan nicht ausgehen. Bisher.
30
 
Mahr per Kopf in Bedrängnis vorbei!
26
 
1:0 Görtler, Patrick / 1. Saisontor (Vorarbeit Ljevsic, Luca)
26
 
 
Das ist Fußball! Erster gefährlicher Angriff des FCE, Ljevsic bringt den Ball quer und Görtler drückt ihn rein!
16
 
Dellermann stark im Einsgegeneins gegen Kilic! Super Angriff des FV, der hier klar das Geschehen bestimmt.
8
 
 
Der Gast mit viel Ballbesitz, der FCE abwartend.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (12:59 Uhr)
 
 
 
Der Hauptakteur liegt bereit...
 
 
 
Der Ex-FCEler Franz Helmer ist aufgrund eines Muskelfaserrisses beim Gast nicht mit dabei.
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Regionalliga-Auftakt des FCE Bamberg. Der will es heute wissen gegen Illertissen.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24 - 1. Spieltag
Datum: 22.07.2023 13:00 Uhr
Sportstätte: Fuchspark-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1009
Typ1966
Dauerlä.
Josef95
m.kolen.
Stolper.
+ 11 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

FC Eintracht Bamberg 2010
Kollmer - Halten/Trikotziehen (65.) / 1. GK
Auer - Foulspiel (76.) / 1. GK
FV Illertissen
Pudic - Ball-Wegschlagen (53.) / 1. GK
Mannhardt - Foulspiel (70.) / 1. GK
Kilic - Unsportlichkeit (90.+3) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Patrick Görtler
(FC Eintracht Bamberg 2010)
Beim FC Eintracht Bamberg ging jeder einzelne Akteur, der zum Einsatz kam, an seine Grenzen. Vor allem kämpferisch war das eine geschlossene Mannschaftsleistung auf hohem Niveau. Patrick Görtler wurde durch seinen Treffer zum Belohner des Aufwands!

Schiedsrichter

 
Angelika Söder
(TSV Ochenbruck)
Schiedsrichterin Angelika Söder hatte die faire Partie weitgehend im Griff. Sie ließ in den Zweikämpfen gut etwas zu, was den defensiv ausgerichteten Bambergern durchaus entgegenkam!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(9)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,4
(9)
Gast
 
3,0
(9)
Erg. ok? (j/n)
10
(10)
Ballbesitz
38
62
(6)
Zweikampf
60
40
(6)
Bratwurst
 
3,0
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
Reiner18
Sven311
w48

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
30
66:36
63
3
31
58:45
55
4
30
46:25
54
8
30
48:39
43
10
31
39:38
41
14
31
37:55
32
15
30
35:52
30
16
30
28:62
25
17
30
28:53
23
18
31
34:71
23
* Dem SV Türkgücü München wurden zwei Punkte wegen unerlaubten Spielereinsatz abgezogen.
Bei Punktgleichheit: Torverhältnis


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189