FC Würzburger Kickers - FC Memmingen, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 1. Spieltag - Fr. 21.07.2023 18:30 Uhr
0:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Nullnummer am Dalle
Der Titelfavorit der neuen Saison der Regionalliga Bayern stolpert zum Auftakt. Die Würzburger Kickers kamen vor 2.026 Zuschauern in der Tectake-Arena nicht über ein 0:0 gegen den Aufsteiger FC Memmingen hinaus. FWK-Cheftrainer Marco Wildersinn zeigte sich trotzdem zufrieden mit den ersten 90 Minuten der Saison.
Aus Würzburg berichtet Steffen Krapf


Aufgebot und Noten

 
27
3,0
(4)
6
2,8
(4)
11
3,5
(4)
16
3,0
(4)
22
2,8
(4)
8
3,5
(4)
18
2,5
(4)
25
2,9
(4)
10
3,1
(4)
14
4,6
(4)
19
3,4
(4)
7
3,4
(4)
 
Montcheu (66.)
31
-
(0)
 
Karimani (79.)
17
3,3
(4)
 
Wessig (66.)
9
-
(0)
 
Caciel (87.)
33
-
(0)
4
-
(0)
5
-
(0)
20
-
(0)
1
2,0
(4)
3
2,5
(4)
6
2,8
(4)
20
2,1
(4)
8
3,0
(4)
10
3,3
(4)
11
3,4
(4)
16
3,8
(4)
21
3,4
(4)
7
3,4
(4)
 
Gräser (90.+2)
23
3,8
(4)
 
Peter (72.)
17
3,6
(4)
 
Morina (60.)
12
-
(0)
4
-
(0)
29
-
(0)
27
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,6
Durchschnittsalter: 24,7
Trainer: Marco Wildersinn
Trainer: Stephan Baierl

Spielbericht

 
Wie schon im Vorjahr empfingen die Kickers zum Auftakt vor heimischer Kulisse als klarer Favorit einen Liganeuling. Und wie schon im Vorjahr riss der Underdog nach Abpfiff die geballten Fäuste in den Würzburger Abendhimmel. Aber von Anfang an: Die Elf von Coach Wildersinn startete ohne große Überraschungen. Der letztjährige Top-Scorer Ivan Franjic, der angeschlagen, nach einer Meniskus-OP im Mai, in die Vorbereitung startete, musste erwartungsgemäß erst einmal auf der Bank Platz nehmen. Für ihn feierte im zentralen Mittelfeld Fabian Wessig sein Debüt im Kickers-Trikot. Der 20-Jährige war damit auch der einzige Neuzugang in der Würzburger Startelf. Als Rechtsverteidiger bekam Fabrice Montcheu den Vorzug vor Thomas Haas. In der Innenverteidigung durfte Marius Wegmann neben Abwehrchef Daniel Hägele ran. Dardan Karimani spielte als linker Flügel. Benyas Junge-Abiol, etatmäßiger Stammspieler auf der Flügelposition, saß angeschlagen auf der Bank. Aufsteiger FC Memmingen wurde von Routinier Manuel Konrad (200 Zweitligaspiele) aufs Feld geführt. Der andere Routinier mit reichlich Profi-Erfahrung, Stürmer Dominik Stroh-Engel, schmorte die kompletten 90 Minuten auf der Bank.
Fabrice Montcheu bekam als Rechtsverteidiger in der Viererabwehrkette den Vorzug vor Thomas Haas.
Steffen Krapf
Pascal Maier mit dem Pfostenkracher
Kein Wunder, denn Stürmer waren im Spiel des FC Memmingen am Würzburger Dallenberg kaum gefragt. Die Allgäuer standen von der ersten Minute an tief in der eigenen Hälfte. In den Anfangsminuten versuchten es die Kickers mit ersten gefälligen Angriffen über die Flügel. Daraus resultierte auch eine Ecke in der 7. Spielminute, die fast zur Führung führte. Die Abschlüsse der Kickers-Verteidiger Daniel Hägele und Marius Wegmann wurden aber jeweils durch Memminger Spieler vor dem eigenen Tor geblockt. Die nächste Chance hatte FWK-Neuzugang Wessig mit einem Distanzschuss (18.). Memmingens Schlussmann Tobias Werdich hielt im Nachfassen. Mitte der ersten Hälfte dann ein kleiner Schockmoment für die über 2.000 Zuschauer am „Dalle“. Memmingen tauchte das erste Mal so wirklich in der gegnerische Hälfte auf und hatte zwei dicke Chancen zum 0:1 auf dem Fuß. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß knallte Memmingens Solo-Sturmspitze Pascal Maier das Leder zunächst an den Torpfosten, im Nachschuss schoss er einen eigenen Spieler ab. Rundum der Großchance der Gäste war die schwächste Phase der Kickers. Ideenlos versuchte sich die Wildersinn-Elf im Klein-Klein erfolglos durchs Zentrum. In den Minuten vor der Pause drehte der letztjährige Vizemeister noch einmal etwas auf, kam wieder vermehrt über die Flügel. Der schnelle Benjika Caciel dribbelte über Rechts in den Strafraum, wurde zu Fall gebraucht. Elfmeterwürdig? Auslegungssache. Ein Kontakt war zweifellos da. Die Pfeife von Schiedsrichter Maximilian Riedel blieb stumm. Gefährlich wurde es anschließend noch nach einem Distanzschuss von Maximilian Zaiser (39.). Werdich parierte, genauso wie eine Minute vor der Pause bei Caciels Abschluss aus acht Metern nach einer Hereingabe von Karimani.
Saliou Sané bot sich umkämpfte Duelle mit den Memminger Abwehrspielern, wie hier mit David Bauer.
Steffen Krapf
Kickers glücklos im Abschluss
Auch nach dem Seitenwechsel spielten weiter nur die Kickers. Die konnten ihre Dominanz jedoch auch erstmal weiter nicht in zwingende Torchancen ummünzen. In der 57. Minute tauchte Caciel dann alleine vor dem Memminger Tor auf, Werdich behielt im Eins-gegen-Eins die Oberhand. Eine Minute später knallte Karimani von der Grundlinie den Ball aus spitzen Winkel aufs Tor. Werdich klärte zur Ecke. Während Memmingen leidenschaftlich mit Mann und Maus verteidigte, in der Offensive keinerlei Entlastungsaktionen zustande brachte, blieben die Kickers in ihren Angriffen geduldig. Aber auch die Einwechslung von Ivan Franjic brachte nicht die erhoffte Initialzündung. Zwei Mal entschied Schiedsrichter Riedel bei strittigen Situationen im Memminger Strafraum nicht wie von den Rothosen vehement gefordert auf Elfmeter. Wenn dann wurden die Würzburger nur durch Distanzschüsse gefährlich. Zaiser hatte die besten Chancen (67., 86.) auf dem Fuß. Es sollte jedoch nicht sein. Es blieb beim 0:0.
Dardan Karimani versucht sich hier über die linke Seite durchzusetzen.
Steffen Krapf
Nächstes Heimspiel gegen die "kleinen Bayern"
Nach dem verpatzten Auftritt, zumindest was das Ergebnis angeht, geht es für die Kickers am kommenden Spieltag weiter beim FC Augsburg II, ehe am 3. Spieltag der FC Bayern München II an den „Dalle“ kommt.
Spielbericht eingestellt am 22.07.2023 00:19 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Marco Wildersinn (Cheftrainer FC Würzburger Kickers)
"Ich habe ein hochdominantes Spiel von uns gesehen. In der ersten Hälfte gab es eine Phase über 20 Minuten, in der wir die falschen Mittel gewählt haben. Ansonsten haben wir uns sehr viele Situationen an der gegnerischen Box herausgespielt. Oft war ein gegnerischer Fuß, Körper oder der Torwart dazwischen. Aber ich kann der Mannschaft wenig vorwerfen. Wir haben uns sehr viel Chancen erspielt. Zugelassen haben wir eine Chance und sonst nichts. Es war eine gute Leistung von uns. Das Entscheidende hat gefehlt: das Tor. "
Stephan Baierl (Cheftrainer FC Memmingen)
"Es freut mich, dass wir als FC Memmingen wieder in so einem Stadion spielen dürfen. Wenn man so eine Atmosphäre genießt, auf so einem Platz, gegen so eine gute Mannschaft, dann ist das natürlich toll. Ich habe gehofft, dass sich meine Mannschaft emotional in dieses Spiel hineinarbeitet. Wir wussten, wie schlagkräftig die Würzburger sind, wie gut die Fußball spielen. Wir haben auch mit Glück sehr viel wegverteidigt. Den Punkt nehmen wir gerne mit. Ich bin mir trotzdem ganz sicher, dass Würzburg am Ende ganz oben stehen wird. "
Maximilian Zaiser (Spieler FC Würzburger Kickers)
"Uns haben vor allem in der ersten Halbzeit die Lösungen gefehlt. Der Gegner stand sehr tief, hat uns nicht viel Raum hinter der Kette gegeben. Am Ende fühlte es sich an als stünden die alle Mann nur noch im Strafraum. Wir sind nicht durchgekommen. Es gibt so Tage, da geht der Ball einfach nicht über die Linie. Jetzt heißt es, sich auf nächste Woche vorbereiten und hoffentlich haben wir dann einen Gegner, der etwas mehr mitspielt. Wir wollten unbedingt mit einem Sieg starten, für die Fans, das ganze Umfeld, für die Stadt, das hat leider nicht geklappt. "

Spiel-Ticker

FC Würzb.Kick.
Memmingen
45
90
Live-Ticker: Alexander Rausch
 
 
 
Ein holpriger Start für den Titelfavoriten. Wie schon im Vorjahr reicht es gegen einen Aufsteiger nur zu einem Remis.
 
 
 
Es gibt Pfiffe gegen die Memminger.
 
 
 
Das Spiel ist aus. Ein letzter Freistoß segelt am Tor vorbei. Das war kein guter Auftritt der Wildersinn-Elf. Gegen biedere Memminger fehlte es am nötigen Esprit. Die wenigen Chancen blieben hingegen ungenutzt.
90
+8
Spielende (20:25 Uhr)
90
+6
Nochmal Aufregung: Angeblich hat Werdich beim Abschlag einen Krampf bekommen.
90
+5
 
Franjic jagt die Kugel nochmal drüber.
90
+3
Trkulja, Nikola (FC Memmingen) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
90
 
 
Vier Minuten gibt es obendrauf.
88
 
Auch Memmingens Coach Baierl sieht Gelb.
88
 
Bareis, Micha (FC Memmingen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
88
 
Kurzweg, Peter (FC Würzburger Kickers) wegen Unsportlichkeit / 1. gelbe Karte
86
 
 
Zaiser wieder aus der Distanz. Drüber.
83
 
 
2026 Zuschauer sehen den Kick am Dalle.
83
 
 
Weite Flanke Haas, Littmann macht den Ball scharf, Zaisers Schuss wird geblockt.
81
 
 
Franjic fehlt merklich die Spielpraxis. Da klappt sehr wenig. Gerade jagt er einem Freistoß in den Fangzaun.
78
 
 
Franjic links durch, flach rein, Werdich dran, Sané köpft. Danach pfeift Riedel wegen eines Schubsers ab.
75
 
 
Den Kickers läuft gegen tiefstehende Memminger, die noch nicht einmal gefährlich vor dem FWK-Gehäuse waren nach der Pause, die Zeit davon.
75
 
 
Karimani aus spitzem Winkel. Klar drüber.
71
 
 
Zaiser verzieht im Anschluss.
71
 
Freistoß Franjic, Handspiel im Memminger Strafraum. Relativ klar. Das hätte wieder Strafstoß geben müssen.
70
 
Sailer Fidalgo, Luis (FC Memmingen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Foul an Caciel.
68
 
 
Sané legt auf Zaiser ab, flach links vorbei aus 18 Metern.
58
 
 
Karimani zieht ab. Werdich kann die Ecke nicht verhindern.
58
 
 
Steckpass Zaiser auf Caciel, Werdich kommt raus und hält stark.
53
 
 
Das Spiel kennt weiter nur eine Richtung. Aber wie vor der Pause: Die Kickers sind offensiv harmlos und entwickeln keine Torgefahr.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:33 Uhr)
 
 
 
Memmingen hatte durch Maiers Pfostenschuss die bisher beste Möglichkeit.
 
 
 
Die Partie erinnert an die im Vorjahr gegen Hankofen-Hailing. Die Kickers mit vielen Ballbesitz, aber zu selten zwingend.
45
+2
Halbzeit (19:18 Uhr)
44
 
 
Karimani flankt auf Caciel, der bringt keinen Druck hinter den Ball. Werdich hält sicher.
39
 
 
Zaiser zieht ab aus 18 Metern, Werdich ist unten und hält mit einer Hand. Meisel holt die Ecke.
37
 
Caciel geht in der Strafraum, wird zu Fall gebracht, aber der Pfiff bleibt aus. Fragwürdig.
35
 
 
Das Niveau und der Elan der Kickers haben nachgelassen.
29
 
 
Montcheu rechts durch, aber der Pass ist zu ungenau. Bezeichnend.
25
 
 
Im Toto-Pokal - die Auslosung läuft parallel - müssen die Kickers zum Bezirksligisten SV Hahnbach in die Oberpfalz.
23
 
 
Dickes Ding: Konter der Gäste nach schnell ausgeführtem Freistoß. Maier ist durch, trifft aber nur den Pfosten. Glück für die Rothosen. Im Nachschuss schießt er seinen Mitspieler an.
18
 
 
Die Kickers haben zwar alles im Griff, im letzten Drittel fehlt aber der nötige Zug.
8
 
 
Die Kickers sind hier klar Herr im Haus.
7
 
Flipper im Memminger Strafraum. Hägele und Wegmann treffen den Ball nicht richtig. Die Gäste können klären.
5
 
 
Karimani mit dem Freistoß von der rechten Strafraumkante. Drüber.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:32 Uhr)
 
 
 
Die Mannschaften laufen ein.
 
 
 
Bei den Gästen sitzt Dominik Stroh-Engel nur auf der Bank. Auch Ivan Franjic bleibt ebenso wie Benyas Junge-Abiol zunächst draußen.
 
 
 
In rund 45 Minuten starten die Rothosen in die neue Spielzeit.
 
 
 
Herzlich Willkommen am Dallenberg!

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24 - 1. Spieltag
Datum: 21.07.2023 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz AKON-Arena

Zuschauer

Zuschauerzahl: 2026
anpfiff.
alex87

Torschützen

Keine Tore

Spielerstrafen

FC Würzburger Kickers
Kurzweg - Unsportlichkeit (88.) / 1. GK
FC Memmingen
Sailer Fidalgo - Foulspiel (70.) / 1. GK
Bareis - Foulspiel (88.) / 1. GK
Trkulja - Meckern (90.+3) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Tobias Werdich
(FC Memmingen)
Hielt seinen Kasten sauber. Sein spontaner Wadenkrampf kurz vor dem Abstoß in der Nachspielzeit brachte dem 20-Jährigen viel Spott des Kickers-Anhangs ein.

Schiedsrichter

 
Maximilian Riedel
(FC Horgau)
Verweigerte den Kickers zwei Strafstöße; in der ersten Hälfte als Caciel gefoult wurde und nach einem Handspiel eines Memminger Spielers in der zweiten Hälfte. Ließ sich in der Schlussphase vom Zeitspiel der Gäste etwas auf der Nase herumtanzen.
Note: 4,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
--
(1)
Leistungen der Teams
Heim
--
 
(1)
Gast
--
 
(1)
Erg. ok? (j/n)
--
(1)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
31
66:37
63
3
31
48:27
55
4
31
58:45
55
7
31
51:39
46
12
31
39:38
41
14
31
37:55
32
15
31
36:54
30
16
31
29:62
28
17
31
28:56
23
18
31
34:71
23
* Dem SV Türkgücü München wurden zwei Punkte wegen unerlaubten Spielereinsatz abgezogen.
Bei Punktgleichheit: Torverhältnis


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189