1. FC Schweinfurt 05 - Viktoria Aschaffenburg, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 1. Spieltag - Sa. 22.07.2023 14:00 Uhr
0:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Schnüdel verpassen Auftaktsieg
Der FC Schweinfurt 05 ist mit einem torlosen Remis in die neue Regionalliga-Spielzeit gestartet. Gegen Viktoria Aschaffenburg hatten die Schnüdel vor allem vor dem Seitenwechsel mehr von der Partie und auch die besseren Möglichkeiten. Alleine der Treffer fiel nicht, auch im zweiten, deutlich zerfahreneren Durchgang nicht. Letztlich nahmen beide Übungsleiter den Zähler zum Auftakt gerne mit.
Aus Schweinfurt berichtet Alexander Rausch


Aufgebot und Noten

 
20
2,5
(3)
5
2,0
(3)
18
2,5
(3)
19
2,5
(3)
32
2,5
(3)
7
2,5
(3)
13
2,5
(3)
15
3,0
(3)
22
3,0
(3)
29
3,0
(3)
27
4,0
(3)
11
2,5
(3)
 
Bozesan (57.)
8
2,0
(3)
 
Fery (73.)
24
-
(0)
33
-
(0)
37
-
(0)
4
-
(0)
27
1,0
(3)
13
2,5
(3)
19
2,5
(3)
20
2,5
(3)
22
2,5
(3)
3
3,0
(3)
6
2,5
(3)
9
4,0
(3)
10
2,5
(3)
21
3,5
(3)
11
4,5
(3)
14
3,0
(3)
 
Verkaj (46.)
23
-
(0)
 
Klement (81.)
7
3,0
(3)
 
Cheron (57.)
17
-
(0)
 
Kleiner (83.)
29
-
(0)
 
Pieper (86.)
26
-
(0)
4
-
(0)
18
-
(0)
Durchschnittsalter: 27,4
Durchschnittsalter: 25,8
Trainer: Marc Reitmaier
Trainer: Simon Goldhammer

Spielbericht

 
Satte 18 Neuzugänge präsentierten die Schweinfurter in der Sommerpause. Der zuletzt verpflichtete Markus Einsiedler durfte noch nicht mitwirken. Die Spielgenehmigung fehlte noch. Auch Nick Doktorczyk war noch nicht spielberechtigt. So schickte Marc Reitmaier um die Achse der Dagebliebenen Lukas Billick, Kevin Fery, Kristian Böhnlein, Severo Sturm und Adam Jabiri sechs Neue von Beginn an aufs Feld. Etwas unerwartet rutschte Fabio Bozesan in die erste Elf, Taha Aksu saß zunächst draußen.

Die Viktoria verlor vor allem offensiv an Qualität. Ex-Schnüdel Benedikt Laverty und Nicolas Hebisch, zusammen erzielten sie in der Vorsaison 22 Treffer, verlängerten ihre Verträge nicht. Zudem nahm mit Simon Goldhammer ein neuer Cheftrainer auf der Bank der Aschaffenburger Platz. Er löste nach sieben Jahren Jochen Seitz ab, unter dem er bereits Co-Trainer war, ehe er den TuS Röllbach unter anderem zum Vizemeistertitel in der Landesliga Nordwest führte.
Hamza Boutakhrit muss gegen Adam Jabiri abdrehen.
Alexander Rausch
Max Grün verhindert Schnüdel-Führung
In einer ausgeglichenen Anfangsphase hatten die Blau-Weißen leichte Vorteile, Chancen erspielten sie sich aber nicht. Die Schweinfurter waren zwar gut in der Partie, offensiv traten sie aber erst nach rund einer Viertelstunde in Erscheinung. Und prompt wurden die über 1300 Zuschauer im Sachs-Stadion lauter, als Marc Hänschkes Schuss noch geblockt wurde (16.). Kurz darauf prüfte Adam Jabiri nach Piwernetz-Flanke erstmals Max Grün, der dessen zu zentralen Kopfball aber über den Querbalken lenkte (17.).

Die Schweinfurter schienen das Spiel an sich zu reißen, brauchten dann aber einen bärenstarken Lukas Wenzel, der gegen Lars Kleiner parierte. Der hatte nach flacher Nadaroglu-Flanke aus fünf Metern abgezogen, doch der Keeper war zur Stelle (21.). Es war der einzige gute und gefährliche Angriff der ansonsten offensiv unerwartet biederen Gäste. Stattdessen brachen die Hausherren mehrmals durch, Max Grün war gefordert, aber auch stets auf dem Posten. Nach Fabio Bozesans Flanke köpfte Adam Jabiri, der Viktoria-Keeper hielt (27.). Auch gegen den rechts in den Strafraum einlaufenden Severo Sturm parierte er mit dem Fuß (30.). Fabio Bozesans Schuss lenkte er gerade noch zur Ecke (31.).

Die Schweinfurter schnupperten an der Führung, die sicherlich verdient gewesen wäre. Aber auch beim nächsten Versuch Adam Jabiris war Max Grün zur Stelle. Der ehemalige Bundesliga-Schlussmann war einfach nicht zu überwinden. Zum Glück für die Goldhammer-Elf, die vor allem mit Adam Jabiri ihre liebe Mühe und Not hatte.
Kein Strafstoß: Hamza Boutakhrit ringt Severo Sturm zu Boden.
Alexander Rausch
Niveau lässt merklich nach
Nach dem Seitenwechsel flachte die Partie merklich ab. Anstatt guter Offensivszenen bekämpften sich die Teams höchstintensiv in den direkten Duellen und neutralisierten sich dadurch. In einer mittlerweile sehr zerfahrenen Begegnung bekamen die Zuschauer kaum mehr Tormöglichkeiten zu sehen. Erst Roberto Desch weckte das Publikum wieder etwas auf, als Alexandru Paraschiv ihn nach einer kurzen Ecke an der Strafraumkante bediente und der aus 18 Metern knapp drüberschoss (73.).

Aber auch die Schnüdel legten nochmals einen Gang zu. Marc Hänschke, bis zur vergangenen Saison noch für den Würzburger FV aktiv, kam zweimal aus guter Position zum Abschluss. Erst köpfte er eine Böhnlein-Ecke drüber (75.), kurz vor Schluss jagte er eine Istrefi-Flanke drüber (88.). Jeder Adrian Istrefi brachte nach seiner Einwechslung nochmals frischen Wind. Nach feinem Solo scheiterte aber auch er an Max Grün, der mit einer Hand im kurzen Eck parierte (82.).
Adam Jabiri war mit dem Platzverweis alles andere als einverstanden.
Alexander Rausch
Beide Trainer zufrieden
In der Nachspielzeit schickte Simon Schreiner Schweinfurts Co-Trainer mit Gelb-Rot vorzeitig zum Duschen. Passieren sollte aber ansonsten nichts mehr. Beide Übungsleiter zeigten sich im Nachgang ob des Remis zufrieden. Beide betonten, dass sie zu Null gespielt hätten und das Unentschieden ein ordentlicher Start sei, selbst wenn vor allem die Schweinfurter ihren vergebenen Möglichkeiten aus dem ersten Durchgang nachtrauerten.
Spielbericht eingestellt am 22.07.2023 21:18 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Simon Goldhammer (Trainer Viktoria Aschaffenburg)
"Ich bin mit dem Punkt auswärts zufrieden. Im ersten Spiel weiß keiner so recht, wo er steht. Schweinfurt hatte vor der Pause ein Chancenplus. Nach der Pause war es ein neutrales Spiel mit hoher Intensität, vielen Fouls und auch Nickligkeiten, aber kein unfaires Duell. Mit etwas mehr Präzision können wir sogar den Lucky Punch setzen. Nach der Pause haben die Körner nach vorne gefehlt, weil wir sehr viel wegverteidigen mussten. Aber wir haben die Null gehalten gegen offensiv wuchtige Schweinfurter. Auch Max Grün hat mehrmals gut gehalten. Wir nehmen den Punkt mit."
Marc Reitmaier (Trainer FC Schweinfurt 05)
"Wir wussten nach dem radikalen Umbruch nicht, wo wir stehen. Wir haben ein ordentliches Spiel gemacht, in vielen Phasen ein gutes. Nichtsdestotrotz müssen wir die Tore machen. Wir hatten die Möglichkeiten und ein Chancenplus. Aschaffenburg war im Konterspiel gefährlich und hat immer wieder Nadelstiche gesetzt. Es war ein taktisch geprägtes Spiel mit leichten Vorteilen für uns. Wir haben die Null gehalten. Das nächste Heimspiel wollen wir aber natürlich für uns gestalten. "
Marc Hänschke (Spieler FC Schweinfurt 05)
"Wir können grundsätzlich zufrieden sein. Vor der Pause haben wir einige Möglichkeiten, die wir nutzen müssen. Aschaffenburg hatte zwei. Insgesamt waren wir kompakt gestanden und haben die Null gehalten. Am Ende hatten wir auch Pech. Wir haben gezeigt, dass wir Charakter haben. Wir kämpfen füreinander. Darüber müssen wir es vor allem am Anfang lösen. Nach der Pause ging die Luft etwas raus, weil die erste Halbzeit Kraft gekostet hat. Dennoch waren wir kompakt gestanden und hätten vorne treffen können. "
Max Grün (Torhüter Viktoria Aschaffenburg)
"Der erste Spieltag ist immer schwierig einzuschätzen. Wir haben zu Null gespielt. Das sollte unsere Basis sein. In der ersten Halbzeit haben wir zu viel zugelassen. Nach der Pause haben wir es besser gemacht. Nach vorne müssen wir klarer und effektiver werden. Daher war es ein ordentlicher Auftakt, mehr aber auch nicht."

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
V. Aschaffenb.
45
90
Live-Ticker: Alexander Rausch
 
 
 
Es bleibt beim letztlich gerechten Remis.
90
+4
Spielende (15:53 Uhr)
90
+2
Jabiri, Adam (1. FC Schweinfurt 05) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelb-rote Karte
Jabiri sieht Gelb-Rot nach einem Schubser gegen seinen Gegenspieler.
90
+1
 
Zwei Minuten Nachschlag.
89
 
Meyer, Niklas (Viktoria Aschaffenburg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
88
 
 
Schweinfurt näher dran. Istrefi flankt, Hänschke klar drüber.
82
 
 
Istrefi setzt sich gegen drei durch. Grün mit einer Hand.
79
 
 
Noch rund zehn Minuten. Schafft hier noch einer den Lucky Punch?
76
 
Kleiner, Lars (Viktoria Aschaffenburg) wegen Unsportlichkeit / 1. gelbe Karte
75
 
 
Ecke Böhnlein an die Strafraumkante. Hänschke drüber.
74
 
 
1370 Zuschauer sehen die Partie hier.
73
 
 
Paraschiv nach einer kurzen Ecke auf Desch. Drüber aus 18 Metern.
72
 
 
Aschaffenburg wieder etwas aktiver.
69
 
 
Pieper gegen Billick, der Schweinfurter blockt.
63
 
 
Sehr zerfahren mittlerweile ohne großes Tempo.
61
 
 
Die Partie plätschert vor sich hin.
56
 
Jabiri meckert zuviel und sieht Gelb.
53
 
Baier, Benjamin (Viktoria Aschaffenburg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Baier tritt Jabiri auf den Fuß.
52
 
 
Aber Fery kommt nochmals zurück.
51
 
 
Für Fery scheint es nicht weiterzugehen. Er langt sich an den Oberschenkel. Aksu macht sich bereit.
47
 
Klement, Veit (Viktoria Aschaffenburg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:04 Uhr)
 
 
 
Die Mannschaften stehen bereit. Es geht gleich weiter.
 
 
 
Der FC 05 macht ein ordentliches Spiel und hat die besseren Chancen. Aschaffenburg hatte vor allem Mitte des ersten Durchgangs zu kämpfen.
45
+2
Halbzeit (14:48 Uhr)
45
+1
 
Baiers Freistoß rutscht durch. Aber kommt nicht aufs Tor.
35
 
 
Jabiri kommt zum Abschluss, wieder Grün.
33
 
 
Goldhammer ist außer sich ob einer Schiedsrichter-Entscheidung. Auch der Auftritt seiner Mannschaft kann ihm nicht gefallen.
31
 
 
Bozesan zieht von der Strafraumkante ab, Grün sehr stark.
30
 
 
Sturm von rechts durch, Grün hält mit dem Fuß.
27
 
 
Bozesans Flanke rutscht durch zu Jabiri. Grün ist auf dem Posten.
21
 
 
Flanke Nadaroglu, flach auf Kleiner. Wenzel bärenstark. Sehr gute Möglichkeit der Gäste.
16
 
 
Schöner Spielzug. Piwernetz flankt auf Jabiri, zu zentral der Kopfball. Grün hält.
15
 
 
Erste gute Aktion der Schweinfurter. Fery verpasst, Hänschkes Schuss wird geblockt. Und schon wird es lauter.
13
 
 
Aschaffenburg hat leichte Vorteile. Aber der FC macht es gut, ist ordentlich im Spiel.
7
 
 
Ausgeglichener Beginn. Beide mit ersten Ansätzen, aber noch ohne Torabschluss.
1
 
 
Nach einer Schweigeminute für zwei ehrenwerte Mitglieder startet die Partie.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:02 Uhr)
 
 
 
Der FC Schweinfurt 05 spielt wie erwartet. Außer Fabio Bozesan beginnt auf rechts, Taha Aksu nur auf der Bank.
 
 
 
Bei den Schweinfurtern wird spannend zu sehen sein, auf wen Marc Reitmaier setzt. Die Achse aus Kapitän Lukas Billick, Kristian Böhnlein, Kevin Fery und Adam Jabiri ist wohl gesetzt. Daneben hinterließ auch Luca Trslic einen sehr guten Eindruck ebenso wie Lukas Wenzel zwischen den Pfosten. Auf den Außen könnten Severo Sturm und Taha Aksu beginnen. In rund zwei Stunden werden wir mehr wissen.
 
 
 
Neu an der Seitenlinie bei den Gästen stehe Simon Goldhammer, der von Landesligist TuS Röllbach kam und Jochen Seitz ersetzte. Der hatte die Blau-Weißen immerhin sieben Jahre betreut. Der ehemalige Schweinfurter Benedikt Laverty verließ die Viktoria, für Florian Pieper gibt es eine abermalige Rückkehr in die Kugellagerstadt. Immerhin kickte er von 2017 bis 2022 in Schweinfurt.
 
 
 
Herzlich Willkommen aus dem Schweinfurter Sachs-Stadion. Um 14:00 Uhr empfangen die rund erneuerten Schnüdel die Viktoria aus Aschaffenburg.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24 - 1. Spieltag
Datum: 22.07.2023 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sachs-Stadion, Schweinfurt

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1370
anpfiff.

Torschützen

Keine Tore

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Jabiri - Meckern (56.) / -
Jabiri - Halten/Trikotziehen (90.+2) / 1. GRK
Viktoria Aschaffenburg
Klement - Foulspiel (47.) / 1. GK
Baier - Foulspiel (53.) / 1. GK
Kleiner - Unsportlichkeit (76.) / 1. GK
Meyer - Foulspiel (89.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Max Grün
(Viktoria Aschaffenburg)
Der erfahrene Keeper hielt mehrmals stark und damit seinen Farben den Punkt fest. Sowohl in der Luft nach Standards als auch am Boden und im Eins-gegen-Eins war gegen den 36-Jährigen kein Kraut gewachsen.

Schiedsrichter

 
Simon Schreiner
(DJK Sportfreunde Reichenberg)
Der Unparteiische leitete die Partie sehr besonnen und unauffällig. Auch als es nach der Pause hitziger wurde, blieb er stets Herr der Lage und zeigte eine gute Vorstellung
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
2,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
55
45
(3)
Zweikampf
53
47
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
Friedri.

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
31
66:37
63
3
31
48:27
55
4
31
58:45
55
7
31
51:39
46
12
31
39:38
41
14
31
37:55
32
15
31
36:54
30
16
31
29:62
28
17
31
28:56
23
18
31
34:71
23
* Dem SV Türkgücü München wurden zwei Punkte wegen unerlaubten Spielereinsatz abgezogen.
Bei Punktgleichheit: Torverhältnis


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189