TSV Aubstadt - SV Wacker Burghausen, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 33. Spieltag - Fr. 21.04.2023 18:00 Uhr
1:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Erneuter Last-Minute-Dellinger in Aubstadt
Wie schon vor elf Tagen in Heimspiel gegen Augsburg 2 sicherte Joker Michael Dellinger den Aubstadtern Punkte. Diesmal waren es aber deren drei mit seinem Siegtreffer per Elfmeter in der 92. Minute. Zuvor war es ein umkämpftes und rassiges Spiel, was geprägt war von Spiel im Mittelfeld und gutstehenden Defensivreihen. 783 Zuschauer sahen in der NGN-Arena einen späten, aber nicht unverdienten Heimsieg.
Aus Aubstadt berichtet Alexander Grober


Aufgebot und Noten

 
11
-
(0)
16
-
(0)
31
-
(0)
17
-
(0)
29
-
(0)
30
-
(0)
33
-
(0)
37
-
(0)
14
-
(0)
 
Endres (79.)
28
-
(0)
 
Trunk (90.+6)
19
-
(0)
 
Nickel (65.)
18
-
(0)
 
Harlaß (81.)
27
-
(0)
 
Bieber (65.)
36
-
(0)
20
-
(0)
24
-
(0)
4
-
(0)
8
-
(0)
31
-
(0)
7
-
(0)
10
-
(0)
18
-
(0)
33
-
(0)
13
-
(0)
 
Hyseni (86.)
 
Sigl (72.)
37
-
(0)
29
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,3
Durchschnittsalter: 24,4
Trainer: Julian Grell

Spielbericht

 
Sechs Partien stehen für beide Mannschaften noch aus, in denen es um viel geht. Sowohl Aubstadt, als auch Burghausen braucht jeden Punkt um den Klassenverbleib, wobei man schon einen Vorsprung hat. Die Hausherren, die seit dem Trainerwechsel weiterhin ungeschlagen sind, stehen mit fünf Punkten Vorsprung auf die Relegationsplätze auf Platz 8. Acht Punkte Vorsprung hat der SV Wacker Burghausen, für die wohl nichts mehr anbrennen wird in puncto Abstiegskampf. Dahin möchte auch Aubstadt, die nun mit einem Heimsieg weiter an die starke Phase unter den neuen Trainern Joseph Francic und Julian Grell anknüpfen möchten. Man darf gespannt sein!
Jens Trunk (re.) im Laufduell mit dem SV-Akteur Dennis Schmutz.
Alexander Grober
Viel Mittelfeldspiel, wenige Torraumszenen in der ersten Halbzeit
Von Beginn an merkte man beiden Mannschaften an, dass man nur wenig Fehler machen wollte. Defensiv standen beide Abwehrreihen sehr sicher, sodass sich nur wenige Chancen entwickelten. Zumeist waren es Standards, welche beide Abwehrreihen vor Aufgaben stellten. Ansonsten wurde schon zuvor geklärt und das Spiel fand viel im Mittelfeld statt.
Die Gäste aus der Salzachstadt hatten nach fünf Minuten ihre erste Torannäherung durch Moritz Sommerauer, die aber nicht wirklich zwingend war. Doch sein Schuss wurde zum Eckball geklärt, auch bei der darauffolgenden Ecke konnte Aubstadt das Leder rechtzeitig aus der Gefahrenzone befördern. Nach knappen 20 Minuten war dann die Francic/Grell-Elf das erste Mal gefährlich vor dem Tor nach einem Standard. Doch der Gästeschlussmann tauchte beim Kopfball von Marcel Volkmuth aus sechs Metern schnell ab und parierte diesen sicher. Wenig später kam Jerome Läubli zum Abschluss nach Hereingabe von halblinker Position, doch Maximilian Weisbäcker war zur Stelle. Danach begann so etwas die Phase des TSV Aubstadt, die nun etwas besser wurden, aber auch nicht wirklich zwingend vor das Tor kamen. Nach einer scharf getretenen Ecke flogen dann einige Aubstadter im Fünfmeterraum am Ball vorbei, als Wacker im Glück war. Wenig später forderten dann die Hausherren Elfmeter, als ein Gästeakteur an der Strafraumkante das Bein stehen ließ. Doch der Pfiff blieb aus. Viele Torraumszenen, bei denen wirklich mal Gefahr entstand, waren nicht zu verzeichnen. Das Spiel lebte von der Spannung – nach 42 Minuten konnte dann eine Freistoßhereingabe von Dennis Schmutz von den Hausherren rechtzeitig geklärt werden. Mehr kam dann nicht dabei herum in einer umkämpften, chancenarmen ersten Halbzeit bei herrlichem Frühlingswetter in der NGN-Arena.
Umkämpftes Duell um den Ball zwischen Aubstadts Joker Max Schebak und dem Gästeakteur Jerome Läubli.
Alexander Grober
Später Mike Dellinger zum Sieg für den TSV Aubstadt
Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit setzte sich selbiges Bild fort. Beide Mannschaften neutralisierten sich weitestgehend, wobei die zaghaften Torannäherungen zumeist schon früh im Keim erstickten. Nach sieben Minuten in der zweiten Halbzeit dann die erste bessere Chance für die Hausherren, als Jens Trunk das Leder in den Rückraum gespielt wurde, doch der Aubstadter im Abschluss zu mittig abschloss. Vier Minuten später war es ein gefährlicher Freistoß in den Strafraum, den Christopher Bieber mit dem Hinterkopf passierte, doch erneut der Gästekeeper Markus Schöller zur Stelle war. Die Begegnung wurde dann etwas hitziger und umkämpfter, als der Unparteiische in der Phase verpasste, eine Gelbe Karte zu ziehen. Nach 63 Minuten waren die Hausherren im Glück, als Andrija Bosnjak mit einer Direktabnahme aus mittiger Position das Leder nicht im Tor unterbringen konnte. Neun Minuten später dann die nächste dicke Chance für die Burghäuser. Nach einer zu kurz abgewehrten Ecke brachte Kapitän Christoph Schulz das Leder nach innen, wo Andrija Bosnjak an den Pfosten nickte. Er stand aber in der Situation im Abseits. So plätscherte das Spiel so vor sich hin bis in die Schlussphase. Nach einem Eckball packte Leon Heinze einen tückischen Distanzschuss per Direktabnahme aus, doch er zielte ebenfalls zu mittig, sodass der Wacker-Schlussmann sicher zupacken konnte. Da waren knapp 84 Minuten rum. Doch die Aubstadter konnten dann noch ein Quäntchen draufpacken und belohnten sich eine Minute vor Ende der regulären Spielzeit. Unter Protesten der Gäste aus Oberbayern pfiff der Unparteiische einen Foulelfmeter für Aubstadt, als Joker Luka Maric von den Beinen geholt wurde. Zuvor soll ein Handspiel vorgelegen haben. Nach dreiminütiger Klärung der Ereignisse mit vier Gelben Karten für die Gäste trat Mike Dellinger an und brachte die heimischen Fans zum Jubeln mit seinem Treffer zum 1:0. Danach brachten es die Hausherren mit Glück und Geschick über die Zeit und landeten einen am Ende nicht unverdienten Dreier, da man am Ende einfach mehr Körner übrig hatte und in der Schlussphase einfach mehr für's Spiel investierte.
Max Schebak (re.) bei der Ballannahme unter den Augen von Jerome Läubli.
Alexander Grober
Spielbericht eingestellt am 21.04.2023 22:14 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Julian Grell (Trainer TSV Aubstadt)
"Ich denke, dass es auf Messers Schneide war. Ich glaube, dass wir gerade die letzten 20 Minuten mehr Wille gezeigt haben. Waren auch sehr Entscheidungen dabei, wo sicherlich nicht für uns getroffen worden sind. Dann am Ende die Entscheidung mit dem Foul an Luka Maric, wo sicherlich dann zu unseren Gunsten entschieden worden ist, was aber wenn ich dann sehe, dass wir in der ersten Halbzeit den Elfmeter hätten bekommen können, sicherlich dann ausgeglichen hat. Wir wären jetzt blauäugig zu denken, dass wir den Gegner nach fünf Spielen an die Wand spielen. Gerade so eine Mannschaft wie Burghausen. Ich denke, es war heute gegen eine sehr, sehr gute Mannschaft. Eine absolut Top-Leistung von uns, denn ich kann mich an keine wirkliche Torchance von Burghausen erinnern. Auch wenn wir jetzt offensiv nicht so wirkungsvoll gespielt haben, wie wir es uns vorgestellt haben. "
Hannes Sigurdsson (Trainer SV Wacker Burghausen)
"Es ist natürlich extrem bitter. Es war ein kämpferisch geprägtes Spiel, ein klassisches 0:0-Spiel. Dass wir den Elfmeter in einer Situation bekommen, wo meiner Meinung nach zuvor ein Aubstadter Handspiel vorlag, ist bitter. Eine Situation, wo der Schiedsrichter nicht hätte pfeifen müssen. Ich wollte eine Reaktion auf das Spiel letzte Woche sehen und das geht nur um Basics - um das Kämpferische. Das haben wir schon gesehen, das Signal war da. Aber es war nicht genug für den Sieg, ein Unentschieden wäre gerecht gewesen. "

Spiel-Ticker

Aubstadt
Burghausen
45
90
Live-Ticker: Alexander Grober
90
+9
Spielende (19:58 Uhr)
90
+7
Dellinger, Michael (TSV Aubstadt) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
90
+5
Trunk, Jens (TSV Aubstadt) wegen Meckerns / 5. gelbe Karte
90
+3
 
Jetzt noch weitere fünf Minuten Nachschlag.
90
+2
Tooooor für TSV Aubstadt
1:0 Dellinger, Michael (Foulelfmeter) / 2. Saisontor (Vorarbeit Maric, Luka)
Drei Minuten dauerte es - jetzt die Aubstadter Erlösung.
90
+2
Dellinger, Michael (TSV Aubstadt) wegen sonstigen Vergehens
90
 
Schöller, Markus (SV Wacker Burghausen) wegen Meckerns / 3. gelbe Karte
90
 
Winklbauer, Thomas (SV Wacker Burghausen) wegen Meckerns / 9. gelbe Karte
90
 
Miftaraj, Viktor (SV Wacker Burghausen) wegen Meckerns / 11. gelbe Karte
89
 
Elfmeter für TSV Aubstadt
81
 
Bachschmid, Felix (SV Wacker Burghausen) wegen Meckerns / 11. gelbe Karte
81
 
Schulz, Christoph (SV Wacker Burghausen) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
79
 
71
 
Sigl, Kenneth (SV Wacker Burghausen) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:05 Uhr)
 
 
 
Kurzbilanz der ersten Halbzeit: Beide Mannschaften mit noch wenigen zwingenden Aktionen, sodass das Remis zur Pause absolut in Ordnung geht. Phasenweise hatten die Gäste mehr vom Spiel, phasenweise war aber Aubstadt etwas spielbestimmender. Doch Szenen gab es beidseitig nur wenig bis nichts.
45
+3
Halbzeit (18:49 Uhr)
42
 
 
Aubstadt kann eine Freistoßhereingabe von Dennis Schmutz rechtzeitig klären.
36
 
 
Bisher nur wenige zwingende Aktionen auf beiden Seiten. Die Abwehrreihen beider Mannschaften stehen sehr kompakt und lassen nichts zu. Auf der anderen Seite findet das Spielgeschehen fast ausschließlich im Mittelfeld ab.
30
 
 
Einige Aubstadter - unter anderem Marco Nickel fliegen an einer gefährlichen Ecke vorbei, die scharf getreten durch den Fünfmeterraum flog.
22
 
 
Nach einer Flanke von der halblinken Seite kommt Läubli zum Abschluss, doch Weisbäcker war zur Stelle.
19
 
 
Zaghafter Aubstadter Abschluss durch Volkmuth nach einer Eckball-Verlängerung per Kopf von Christian Köttler.
5
 
 
Moritz Sommerauer mit erstem Abschluss, sein Schuss wurde zum Eckball abgefälscht. Die Ecke daraufhin wird von den Hausherren aber im letzten Moment geklärt.
2
 
 
Kurzfristige Änderung: Für Kapitän Ben Müller, der sich wohl beim Aufwärmen verletzt hat, beginnt Steffen Behr.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:02 Uhr)
 
 
 
Einige Gästefans von Wacker Burghausen sind hier mit dabei und unterstützen Ihre Mannen im knapp 400km entfernten Aubstadt.
 
 
 
Nahezu perfekte Witterungsbedingungen - 20 Grad und leichter Wind. In ca. 5 Minuten geht's hier los.
 
 
 
Das Spiel wird von Schiedsrichter Jonas Krzyanowski und seinen beiden Assistenten Moritz Hägele und Veit Sieber geleitet.
 
 
 
Wir melden uns wieder zum Anstoß um 18 Uhr aus der NGN-Arena!
 
 
 
Sechs Partien stehen für beide Mannschaften noch aus, in denen es um viel geht. Sowohl Aubstadt, als auch Burghausen braucht jeden Punkt um den Klassenverbleib, wobei man schon einen Vorsprung hat. Die Hausherren, die seit dem Trainerwechsel weiterhin ungeschlagen sind, stehen mit fünf Punkten Vorsprung auf die Relegationsplätze auf Platz 8. Acht Punkte Vorsprung hat der SV Wacker Burghausen, für die wohl nichts mehr anbrennen wird in puncto Abstiegskampf. Dahin möchte auch Aubstadt, die nun mit einem Heimsieg weiter an die starke Phase unter den neuen Trainern Joseph Francic und Julian Grell anknüpfen möchten. Man darf gespannt sein!
 
 
 
Willkommen zum Live-Ticker des anpfiff.info Topspiels aus der Regionalliga Bayern. In der NGN-Arena hat der TSV Aubstadt den SV Wacker Burghausen zu Gast.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23 - 33. Spieltag
Datum: 21.04.2023 18:00 Uhr
Sportstätte: NGN-Arena

Zuschauer

Zuschauerzahl: 783
anpfiff.

Torschützen

 
1:0
(90.)
+2
(Foulelfmeter)
Maric Luka / 1. TV

Spielerstrafen

TSV Aubstadt
Dellinger - sonstiges Vergehen (90.+2) / -
Trunk - Meckern (90.+5) / 5. GK
Dellinger - Foulspiel (90.+7) / 1. GRK
SV Wacker Burghausen
Sigl - Foulspiel (71.) / 3. GK
Bachschmid - Meckern (81.) / 11. GK
Schulz - Foulspiel (81.) / 3. GK
Miftaraj - Meckern (90.) / 11. GK
Schöller - Meckern (90.) / 3. GK
Winklbauer - Meckern (90.) / 9. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Michael Dellinger
(TSV Aubstadt)
Aus zwei geschlossenen Mannschaftsleistungen war es schwer, einen Mann des Tages hervorzuheben. Da aber Mike Dellinger erneut in der Schlussphase traf und für die letzten vier Punkte auf heimischem Terrain bei den letzten beiden Heimspielen verantwortlich war, kann man ihn durchaus hervorheben!

Schiedsrichter

 
Jonas Krzyzanowski
(VfR Neuburg)
Besonders in der zweiten Halbzeit verpasste es der Unparteiische, mit Gelben Karten für mehr Ruhe zu sorgen. So entglitt ihm das Spiel ein bisschen. Ob vor dem Elfmeter ein Handspiel vorlag, war mir nicht ersichtlich. Der Strafstoßpfiff war aber vertretbar!
Note: 4,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
38
103:36
80
9
38
60:65
55
10
38
78:69
54
11
38
65:59
54
12
38
62:68
53
13
38
52:68
51
14
38
48:51
50
15
38
57:66
50
16
38
64:70
43
17
38
40:78
36
18
38
47:90
36
19
38
43:94
25
20
38
37:100
25
Bei Punktgleichheit: Torverhältnis


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189