SpVgg Bayreuth - Viktoria Aschaffenburg, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 37. Spieltag - Sa. 14.05.2022 14:00 Uhr
2:1 (1:0)
Topspiel der Woche: Altstädter lassen nicht locker
Obwohl die SpVgg Bayreuth bereits am Freitagabend als Meister feststand, legte sie sich vor übere 4000 Zuschauern mächtig ins Zeug. Nach der Führung kamen die Gäste aber stärker auf, so dass der Ausgleich nicht unverdient war. Am Ende war der Sieg eine reine Willensleistung des frischgebackenen Meisters.
Aus Bayreuth berichtet Hans-Jürgen Wunder


Aufgebot und Noten

 
31
2,0
(3)
2
1,5
(3)
3
2,5
(3)
5
2,5
(3)
19
3,0
(3)
6
1,5
(3)
8
2,5
(3)
27
2,5
(3)
21
2,5
(3)
11
2,5
(3)
 
Kolbe (57.)
24
2,5
(3)
 
7
2,5
(3)
 
Danhof (73.)
18
-
(0)
 
Ziereis (83.)
16
2,0
(3)
 
Kirsch (65.)
4
-
(0)
15
-
(0)
27
2,5
(3)
2
3,0
(3)
7
2,0
(3)
11
2,5
(3)
38
3,0
(3)
6
2,5
(3)
4
2,0
(3)
10
3,0
(3)
17
2,0
(3)
21
3,0
(3)
25
3,0
(3)
15
3,0
(3)
 
Cheron (72.)
14
-
(0)
 
Zehnder (83.)
12
-
(0)
16
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,4
Durchschnittsalter: 26,0
Trainer: Timo Rost
Trainer: Jochen Seitz

Spielbericht

 
Partystimmung statt Nervenkitzel. Nach der deftigen 0:4-Niederlage vom Verfolger FC Bayern München 2 gegen Burghausen am Vortag war schon vor dem Anpfiff klar, dass den Altstädtern der Titel nicht mehr zu nehmen sein würde. Trotzdem wollte die Rost-Elf natürlich zeigen, dass sie ein würdiger Meister und Aufsteiger in die 3. Liga ist. Letzteres, sofern Bayreuth die Auflagen erfüllen kann, die mit dem Schritt in den Profifußball verbunden sind. Das war man schließlich den eigenen Zuschauern schuldig, denn im Vorverkauf hatten bereits über 2000 Fans ihr Ticket gelöst und waren nun Partygäste statt Mitfiebernde. Auch die Gäste aus Aschaffenburg konnten befreit aufspielen. In der letzten Serie waren die Mainfranken noch ein ernst zu nehmender Konkurrent um den Aufstieg, aber nach einem personellen Umbruch standen die Seitz-Schützlinge in der Komfortzone der Tabelle und hatten schon lange weder mit dem Aufstieg noch mit dem Abstieg etwas zu tun. Spannend war übrigens auch die Frage, ob Erfolgstrainer Timo Rost nicht doch in der Wagnerstadt bleibt oder nach Aue wechselt, wie es mehrere überregionale Medien wissen wollten und das bereits seit Wochen von den Dächern pfiffen.
Dagegen versucht Markus Ziereis (li.), sich Felix Metzler vom Leib zu halten.
Hans Wunder
Stürmischer Auftakt
Wer gedacht hatte, der frischgebackene Meister hätte schon vorgefeiert und würde müde und satt in das Spiel gehen, musste sich eines Besseren belehren lassen. Die Rost-Elf begann frisch und konzentriert und setzte die Gäste mächtig unter Druck. Und als Aschaffenburg nach einer Ecke den Ball nicht wegbrachten, netzte Alexander Nollenberger aus Mittelposition links unten zum 1:0 (5.) ein. Zugleich der 100. Saisontreffer der SpVgg und die Fans kamen gar nicht mehr aus dem Feiern heraus. Danach schaltete die Rost-Elf einen Gang zurück und ließ den Gegner wie so oft kommen. Aus dem Spiel heraus passierte wenig, aber nach einem Ballverlust 30 Meter vor dem eigenen Tor wurde es dann doch gefährlich. Gästestürmer Benedict Laverty zog alleine vor dem SpVgg-Keeper Sebastian Kolbe ab und traf nur den Innenpfosten. Danach spielte die Rost-Elf aber wieder druckvoller nach vorne und verscheuchte jeden Gedanken an Sommerfußball. Erst prüfte Benedikt Kirsch den Viktoria-Keeper mit einem Gewaltschuss, dann setzte Nicolas Andermatt seinen Heber aus guter Freistoßposition etwas zu flach an und so blieb das Leder in der Mauer hängen. Schließlich drehte Alexander Nollenberger nach Ballgewinn von Ivan Knezevic mächtig auf und war wieder einmal schwer zu bremsen. Aber sein Schlenzer verfehlte das Tordreieck um Zentimeter.
Glück für Sebastian Kolbe (li.): Benedikt Laverty tritt nur den Pfosten.
Hans Wunder
Rechtzeitig angezogen
Der zweite Abschnitt begann mit einer kalten Dusche für die Heimelf. Nach einem Einwurf schaltete Aschaffenburg schnell und schickte Niklas Meyer auf die Reise, der kaltschnäuzig zum 1:1 (48.) ins rechte Eck abschloss. "Es war sicherlich nicht unser bestes Spiel, aber wir haben gekämpft", räumte SpVgg-Speilmacher Ivan Knezevic ein. Zunächst war aber die Viktoria optisch überlegen, ohne klare Einschussmöglichkeiten zu verzeichnen. Doch dann merkte man den Willen der Bayreuther, den letzten Auftritt vor eigenem Publikum mit einem Heimsieg abzuschließen. Als Alexander Nollenberger eine Flanke des starken Tim Danhof direkt abfasste, fehlte nicht viel. Wenig später kam der Flügelmann einen Schritt zu spät, doch der Altstädter Führungstreffer lag nun in der Luft. Am Ende war Torschütze Tim Danhof wohl selbst etwas überrascht, wie frei er im Sechzehner den Ball annehmen und zum 2:1 (66.) ins linke Eck schicken konnte. Zu diesem Zeitpunkt hatte Trainer Timo Rost schon begonnen, fleißig zu wechseln und weiteren Kickern Spielpraxis zu verschaffen. "Man hat schon gemerkt, dass der eine oder andere den Turbo nicht mehr zünden konnte", hatte SpVgg-Boss Wolfgang Gruber durchaus Verständnis. Passiert ist trotzdem nicht mehr viel. Der eingewechselte Stefan Maderer wollte zwar noch einen Treffer beisteuern, wurde aber gerade noch am Einschuss gehindert und dass die Altstädter Abwehr wenig zulässt, ist ja hinlänglich bekannt.
Vergebliche Liebesmüh: Alexander Nollenberger (vorne) kann die Kugel nicht im Spiel halten.
Hans Wunder
"Geniale Saison"
Es war ein Feiertag für Bayreuth. Die Fans sangen von der ersten bis zur letzten Minute und feierte ihre gelb-schwarzen Helden. Nach der Partie lud dann Oberbürgermeister Thomas Ebersberger die Mannschaft für Dienstag ins Rathaus ein, um sie zu ehren. Gerade die Stadt arbeitet derzeit mit Hochdruck, die Bedingungen für die 3. Liga zu schaffen. Derweil scheint es, dass der Abgang von Trainer Timo Rost nach Aue doch noch nicht beschlossene Sache ist, wie mehrere Agenturen gemeldet haben. Sofern er bleibt, würde das die Euphorie noch einmal anheizen.
Altstädter Aufstiegschor
Hans Wunder
Spielbericht eingestellt am 14.05.2022 20:59 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Wolfgang Dr. Gruber (SpVgg-Geschäftsführer)
"Nach dem Bayern-Spiel habe ich nicht mehr gezweifelt, dass wir es packen. Der Sieg heute zeigt den Charakter der Mannschaft, auch wenn der eine oder andere nicht mehr den Turbo zünden konnte. "
Ivan Knezevic (Altstädter Mittelfeldmann)
"Die Mannschaft hatte das Spiel schon ernst genommen. Es war heute zwar nicht unsere allerbeste Leistung, aber wir haben gefightet und Sieg und Meisterschaft geholt."
Alexander Nollenberger (Altstädter Torschütze)
"Wir wollten das Spiel einfach für die Fans gewinnen. Mit der Euphorie können wir in der 3. Liga auf jeden Fall mithalten."
Marcel Rozgonyi (Sportlicher Leiter )
"Ich habe das erhofft, dass wir die Saison so abspulen, aber sicher war ich mir erst gestern Abend. In den letzten vier Spielen war ich dann ein reines Nervenbündel."
Jochen Seitz (Viktoria-Coach)
"Riesenkompliment an meine Truppe, denn wir hatten in der ganzen Saison mit großem Verletzungspech zu kämpfen."
Timo Rost (Meistertrainer)
"Es ist eigentlich Wahnsinn, was die Mannschaft geleistet und dem Verein, auch im DFB-Pokal eingespielt hat. Die Jungs haben sich nicht aus der Bahn werfen lassen und der Aufstieg ist genial."

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
V. Aschaffenb.
45
90
Live-Ticker: Hans-Jürgen Wunder
90
+12
Spielende (16:01 Uhr)
75
 
 
Offiziell 4067 Zuschauer
68
 
 
Trotzdem ist es eine Partie auf Augenhöhe
66
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
2:1 Danhof, Tim / 6. Saisontor (Vorarbeit Knezevic, Ivan)
Angriff über links. Der Torschütze kann sogar noch annehmen und auch das Eck aussuchen
62
 
 
Altstadt arbeitet an erneuter Führung. Nollenberger am Pfosten kommt nicht ganz ran
56
 
 
Direktabnahme nach Dahof Flanke knapp drüber
49
 
1:1 Meyer, Niklas / 7. Saisontor
Nach Einwurf schnell in die Spitze gespielt und ins rechte Eck
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:05 Uhr)
45
+3
Halbzeit (14:52 Uhr)
45
+1
 
Noch eine gute Möglichkeit. Der Torschütze schlenzt knapp vorbei
39
 
 
Freistoß in die Mauer
39
 
Metzler, Felix (Viktoria Aschaffenburg) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
21
 
 
Starker Distanzschuss und starke Parade
20
 
 
Glück für Bayreuth. Innenpfosten nach Ballverlust vor dem Sechzehner
18
 
 
Gäste kommen besser auf. Es dürften etwa 3500 Zuschauer sein
5
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:0 Nollenberger, Alexander / 13. Saisontor
Die Altstadt wie im Rausch. Die Viktoria bekommt nach Ecke den Ball nicht weg und die Kugel schlägt links unten ein. 100stes Tor
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:04 Uhr)
 
 
 
Bombenstimmung schon vor dem Spiel bei der Ehrung. Jetzt geht es los
 
 
 
Willkommen zum heutigen Topspiel, bei dem es eher zu einem Fußballfest kommen wird. Der Grund: Nach der Niederlage des FC Bayern München 2 am Vorabend steht die SpVgg Bayreuth bereits vor dem Anpfiff als neuer Meister der Regionalliga Bayern fest. Trotzdem ist natürlich zu erwarten, dass die Altstädter noch einmal alles in die Waagschale werfen werden, um ihre Fans zum Jubeln zu bringen. Immerhin war nach dem Vorverkauf schon klar, dass die Altstädter mit dem zweitbesten Besuch in der gesamten Saison rechnen dürfen. Und da lassen sich dann Tore noch besser feiern.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2021/22 - 37. Spieltag
Datum: 14.05.2022 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 4067
anpfiff.
hansie
obl_73

Torschützen

 

Spielerstrafen

Viktoria Aschaffenburg
Metzler - Foulspiel (39.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Tim Danhof
(SpVgg Bayreuth)
Der Defensivmann glänzte immer wieder mit gefährlichen Vorstößen und war neben Nollenberger und Kirsch einer der Säulen des Altstädter Spiels. Dass er den entscheidenden Treffer erzielte, war alles andere als ein Zufall!

Schiedsrichter

 
Andreas Hummel
(TSV Betzigau)
Leitete unauffällig und gut. Allerdings war die Partie trotz einiger harter Zweikämpfe von großer Fairness geprägt!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,8
(4)
Gast
 
3,5
(4)
Erg. ok? (j/n)
--
(1)
Ballbesitz
48
52
(4)
Zweikampf
56
44
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(1)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
heinzi59
kicker65

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
38
103:39
93
2
38
113:50
86
4
38
73:59
64
6
38
74:43
61
7
38
57:45
59
9
38
68:70
50
10
38
49:62
50
12
38
50:46
48
13
38
52:72
48
14
38
56:68
47
15
38
43:66
45
16
38
55:84
41
18
38
44:72
38
20
38
39:102
27
Bei Punktgleichheit: Torverhältnis


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189