SpVgg Bayreuth - SV Schalding-Heining, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 32. Spieltag - Sa. 09.04.2022 14:00 Uhr
6:0 (2:0)
Topspiel der Woche: Altstadt für entscheidende Spiele gerüstet
Meisterliche Vorstellung der SpVgg Bayreuth gegen die abstiegsgefährdeten Niederbayern. Nach der Führung und dem Platzverweis gegen den Gästetorwart war der Widerstand weitgehend gebrochen und nur noch die Höhe des Sieges fraglich. Jetzt konzentriert sich die Rost-Elf auf Unterhaching, während die Zuschauer schon dem Gipfeltreffen entgegenfiebern.
Aus Bayreuth berichtet Hans-Jürgen Wunder


Aufgebot und Noten

 
31
1,6
(4)
2
2,6
(4)
5
1,9
(4)
21
2,4
(4)
22
3,0
(4)
6
2,1
(4)
27
2,4
(4)
11
1,9
(4)
8
1,6
(4)
77
2,0
(4)
18
-
(0)
 
Knezevic (77.)
99
2,5
(3)
 
Lippert (63.)
24
3,0
(3)
 
Götz (46.)
7
1,9
(4)
 
19
2,5
(3)
 
Maderer (63.)
88
-
(0)
35
4,0
(3)
2
3,5
(3)
5
3,0
(3)
21
3,0
(3)
9
3,5
(3)
30
3,0
(3)
31
3,5
(3)
11
4,0
(3)
15
3,5
(3)
7
3,0
(3)
32
3,5
(3)
12
3,5
(3)
 
Gallmaier (33.)
77
3,5
(3)
 
Pledl (65.)
10
3,0
(3)
 
Schnabel (55.)
17
4,0
(3)
 
Brückl (58.)
Durchschnittsalter: 25,1
Durchschnittsalter: 25,5
Trainer: Timo Rost
Trainer: Stefan Köck

Spielbericht

 
Nach dem Sieg der kleinen Bayern am Vorabend in Aschaffenburg waren die Altstädter etwas unter Zugzwang. Auch wenn die Gäste in der unteren Hälfte der Tabelle angesiedelt sind, war der SpVgg-Trainer weit davon entfernt, die Sache auf die leichte Schulter zu nehmen. "Wir werden einen Teufel tun und einen Gegner unterschätzen", so Trainer Timo Rost, "und Schalding-Heining werden wir sicherlich nicht am Tabellenstand messen!" Der Tabellenvorletzte gilt in der Liga als ein großer Favoritenschreck. Auf heimischem Boden gewann die Elf von Trainer Stefan Köck gegen so manchen Favoriten. Der FC 05 Schweinfurt, die SpVgg Unterhaching, der FC Bayern München und der SV Wacker Burghausen können ein Lied davon singen. Allerdings fehlten bei den Gastgebern weiter Chris Wolf und Patrick Weimar, während Torjäger Markus Ziereis und Felix Weber wieder zurückgekehrt sind. Beim Spitzenreiter ging es auch darum, eine gute Ausgangsposition vor den Schlüsselspielen in Unterhaching am Gründonnerstag und das Gipfeltreffen gegen den FC Bayern München 2 am Ostermontag zu erarbeiten. Mit einem Sieg und zehn Punkte Vorsprung auf die U23 des Rekordmeisters hätte die Gelbschwarzen eine optimale Ausgangsposition.
Rustikaler Einsatz von Marco Pledl (li.) gegen Marcel Götz.
Hans Wunder
Schalding-Heining schwächt sich
Die Gäste begannen sehr defensiv, setzten auf Fünferkette und verschanzten sich in der eigenen Hälfte. Trotzdem konnten sie nicht verhindern dass die Altstadt zu Torchancen kam und betätigten sich in Person von Torwart Simon Busch sogar als Vorbereiter, als dessen Abschlag zu kurz geriet. Ivan Kneszevic zog sofort ab und verfehlte das Dreieck nur knapp. Ansonsten favorisierten die Gastgeber ganz klar Flanken und hatten damit Erfolg. "Wenn der Gegner tief hinten drinnen steht du mit Stefan Maderer oder Daniel Steininger zwei große Kerle hast, musst du so agieren. Wir haben uns gedacht, da hauen wir die Dinger einfach rein", grinste SpVgg-Kapitän Benedikt Kirsch, der sich selbst fleißig daran beteiligte. Maderer war es dann, der Steininger per Kopf bediente und der hatte keine Mühe, zum 1:0 (15.) einzunicken. Trotz Rückstand gaben die Gäste ihre defensive Grundordnung nur zögerlich auf. Allerdings musste Spvgg-Torwart Sebastian Kolbe nach einem Schuss von Sebastian Raml sein ganzes Können aufbieten, um die Kugel an den Pfosten zu lenken. Für seinen Gegenüber war dann schnell Schluss. SV -Torwart Simon Busch berührte das Spielgerät wenig später klar ausserhalb des Sechzehners - Platzverweis. Das wusste Bayreuth zu nutzen. Noch vor der Pause segelte erneut eine Flanke auf den Kopf von Stefan Maderer und es stand 2:0 (36.). Das roch nach einer Vorentscheidung.
Ivan Kneszevic bringt die Kugel an Marco Pledl (li.) nicht vorbei.
Hans Wunder
Keine Ruhepause
"Die Bayreuther haben 90 Minuten Vollgas gegeben", konstatierte Gästetrainer Stefan Kick, dessen Hoffnungen, etwas mitzunehmen, immer mehr schwanden. Allerdings hatte Ivan Kneszevic nach der Maderer-Kopfballvorlage viel Zeit, um sich für den Abschluss vorzubereiten und drosch dann die Kugel humorlos und volley zum 3:0 (51.) in die Maschen. Damit war die Partie gelaufen und beide Trainer wechselten munter durch. Freilich sah Timo Rost keinen Anlass zur Schonung: "Das Tempo hoch halten", forderte der frühere Cottbuser seine Schützlinge lautstark auf, die prompt gehorchten. Erst unterstrich der eingewechselte Tobias Stockinger seine Torgefährlichkeit, als er verwaist am zweiten Pfosten nahezu unbedrängt zum 4:0 (73.) einschießen konnte. Und dann setzte auch Mittelfeldmann Nicolas Andermatt das Leder zum 5:0 (80.) flach aus Mittelposition in die Maschen. Die Gäste spielten im zweiten Abschnitt zwar munter mit, verzeichneten aber keine einzige Torchance. Ganz anders die Altstädter, bei denen Torjäger Markus Ziereis seinen 18. Saisntreffer markierte. So frei war der Stürmer wohl selten und am Ende musste er den Ball nur irgendwie zum 6:0 (87.) ins Eck schieben. Sehr zum Verdruss des SV-Trainers. "Ich hätte mir gewünscht, dass wir ein oder zwei Tore weniger gefangen hätten", meinte Stefan Kick etwas ernüchtert nach der Partie. Auf Bayreuther Seite feierte ein Mann sogar Premiere. Das Altstädter Eigengewächs Felix Landgraf, der normalwerweise in der Bezirksliga zu Werke geht, durfte noch etwas Regionalligaluft schnuppern.
Das Duell Daniel Steininger gegen Alexander Kurz (re.) gewann der Bayreuther.
Hans Wunder
Spannung steigt
Die kommenden Bayreuther Spiele sinbd nichts für schwache Nerven. Erst gilt es, in Unterhaching am Gründonnerstag zu bestehen und am Ostermontag kommt es dann zum Spiel der Spiele. Für das Gipfeltreffen gegen den FC Bayern München 2 sind bereits 4500 Karten abgesetzt und es ist gut möglich, dass es Rekordbesuch in der Regionalliga gibt. Vielleicht fällt in diesen beiden Partien ja schon eine Vorentscheidung in sachen Meisterschaft.
Spielbericht eingestellt am 09.04.2022 17:45 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Stefan Köck (Gästecoach)
"Am Ergebnis gibt es nichts zu rütteln. Wir haben zwar daran geglaubt, dass wir etwas holen können, aber nach der berechtigten rote Karte war es fast vorbei. Denn selbst wenn der Ball bei unserer gute Chance, den der Torwart stark vereitelt hat, drin gewesen wäre, wäre es schwer geworden, zu bestehen. Alle Bayreuther haben Vollgas gegeben. Doch meine Jungs haben den Kopf nicht hängen lassen, auch wenn ich mit ein oder zwei Tore weniger gewünscht hätte."
Benedikt Kirsch (SpVgg-Kapitän)
"Der Platz war sicher nicht in einem Topzustand, aber uns war es egal. Wir wollten das Spiel so angehen, dass wir es gewinnen und das ist uns von der ersten bis zur letzten Minute gelungen. Der Gegner hatte nur eine Chance, aber alles kann man nicht wegverteidigen. "
Timo Rost (Bayreuther Trainer)
"Das war ein sehr abgeklärter Auftritt und der Sieg war auch in der Höhe verdient. Sicher genießen wir den Dreier, aber wir blicken weiter von Spiel zu Spiel, wie wir es seit Saisonbeginn machen. Wenn du mit 6:0 gewinnst, machst du nicht viel falsch. Jetzt liegt der Fokus klar auf Unterhaching. "
Tobias Weber (SpVgg-Abwehrmann)
"Wir haben von Anfang an dominiert und auch die Bedingungen angenommen und unser Spiel durchgezogen. Jetzt bereiten wir uns gut auf Unterhaching vor und dann sehen wir weiter.."

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
Schalding-Hein.
45
90
Live-Ticker: Hans-Jürgen Wunder
90
+11
Spielende (15:58 Uhr)
89
 
Landgraf, Felix (SpVgg Bayreuth) / 1. gelbe Karte
88
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
6:0 Ziereis, Markus / 18. Saisontor (Vorarbeit Nollenberger, Alexander)
80
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
5:0 Andermatt, Nicolas / 1. Saisontor (Vorarbeit Danhof, Tim)
Irgendwie kommt der Ball zum Torjäger der aus sieben Metern einschieben kann
73
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
4:0 Stockinger, Tobias / 4. Saisontor (Vorarbeit Ziereis, Markus)
Jetzt wurde es sehr einfach gemacht. Zu kurzer Abschlag und dann gleich mehrere Bayreuther frei
62
 
 
Inzwischen bleibt der Ball immer öfters in Wasserlachen stecken
61
 
57
 
Weiß, Dominik (SV Schalding-Heining) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
51
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
3:0 Knezevic, Ivan / 5. Saisontor (Vorarbeit Maderer, Stefan)
Wieder mit Kopf vorgelegt und dann volley eingenetzt
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:03 Uhr)
45
+3
Halbzeit (14:48 Uhr)
44
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
2:0 Maderer, Stefan / 9. Saisontor (Vorarbeit Nollenberger, Alexander)
Wieder die bewährte Kombination Flanke, Kopfball, Tor
36
 
 
Schuss aus der zweiten Reihe zwei Meter vorbei
30
 
Busch, Simon (SV Schalding-Heining) wegen Handspiels / 1. rote Karte
Der Keeper mit Hand ausserhalb des Strafraums
27
 
24
 
 
Fernschuss aus halbrechts. Der Pfosten retter.
18
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:0 Steininger, Daniel / 9. Saisontor (Vorarbeit Maderer, Stefan)
Hohe Vorlage und Zweimal Köpfchen
14
 
 
Harte Attacke gegen Götz. Der Referee belässt es bei einer Ermahnung
7
 
 
Geschickter Heber nach kurzem Abstoß. Kann am Dreieck vorbei
4
 
 
Heftiger Rempler. Die Pfeife bleibt stumm
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:01 Uhr)
 
 
 
Platz wurde von Ordnern vom Schnee befreit ist aber aussen noch etwas sumpfig
 
 
 
Aufstellung ist online. Rückkehrer Danhof und Ziereis zunächst auf der Bank
 
 
 
Willkommen zu einem der wenigen Partien, die an diesem Samstag im Spielkreis stattfinden können. Auch wenn es von der Papierform her einfach aussieht, dürften die Altstädter gewarnt sein. Denn der Tabellenletzte hat bereits so manchem Favoriten ein Schnippchen geschlagen. Es wird wohl wieder darauf ankommen, den Abwehrriegel der Gäste zu knacken. Mal sehen, ob das gelingt.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2021/22 - 32. Spieltag
Datum: 09.04.2022 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 771
schorsc.
Chipsy
heinzi59
hansie
rucki17
+ 1 weiterer fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Andermatt (27.) / 4. GK
Landgraf (89.) / 1. GK
SV Schalding-Heining
Busch - Handspiel (30.) / 1. RK
Brückl (35.) / 2. GK
Weiß D. - Foulspiel (57.) / 1. GK
Rott (61.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Daniel Steininger
(SpVgg Bayreuth)
Oft ist in solchen Spielern der erste Treffer der wertvollste, weil der Gegner etwas aus seinem Schneckenhaus muss und nicht nur auf Fehler lauern kann. Insofern war das Tor des Offensivmannes Gold wert, der jetzt in den letzten drei Partien jeweils getroffen hat.

Schiedsrichter

 
Lothar Ostheimer
(TSV Sulzberg)
Pfiff zunächst sehr großzügig, aber das pendelte sich mit der Zeit ein. Guter Auftritt.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,6
(5)
Gast
 
2,0
(5)
Erg. ok? (j/n)
--
(2)
Ballbesitz
62
38
(5)
Zweikampf
61
39
(5)
Bratwurst
--
 
(2)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
obl_73

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
38
103:39
93
2
38
113:50
86
4
38
73:59
64
6
38
74:43
61
7
38
57:45
59
9
38
68:70
50
10
38
49:62
50
12
38
50:46
48
13
38
52:72
48
14
38
56:68
47
15
38
43:66
45
16
38
55:84
41
18
38
44:72
38
20
38
39:102
27
Bei Punktgleichheit: Torverhältnis


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189