SpVgg Bayreuth - FC Bayern München 2, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 30. Spieltag - Mo. 18.04.2022 14:00 Uhr
4:0 (3:0)
Topspiel der Woche: Bayreuth deklassiert den Hauptverfolger
War das die Entscheidung im Titelkampf? Vor einer prachtvollen Kulisse von über 10000 Zuschauern ließen die Altstädter den Münchnern keine Chance und sorgten bereits im ersten Abschnitt für die Vorentscheidung. Jetzt stehen die Wagnerstädter vor der Rückkehr in den Profifußball, wenn sie - wie vom Trainer gefordert - konzentriert bleiben.
Aus Bayreuth berichtet Hans-Jürgen Wunder


Aufgebot und Noten

 
31
2,0
(8)
2
2,1
(8)
5
1,7
(8)
21
1,9
(8)
22
2,2
(8)
6
1,2
(9)
27
2,1
(8)
51
1,8
(8)
11
2,2
(8)
77
1,7
(8)
8
2,5
(7)
 
Ziereis (66.)
32
2,3
(7)
 
Knezevic (66.)
24
2,1
(7)
 
Andermatt (72.)
 
18
-
(0)
 
Maderer (87.)
4
-
(0)
1
2,5
(6)
5
3,5
(6)
15
3,6
(6)
40
2,4
(6)
10
3,5
(6)
77
3,1
(6)
17
3,0
(6)
9
3,3
(6)
24
2,5
(6)
41
3,1
(6)
13
3,1
(6)
 
Sieb (70.)
36
3,1
(6)
 
Vidovic (71.)
11
3,1
(6)
 
Marusic (37.)
19
-
(0)
 
Tillman (83.)
16
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,6
Durchschnittsalter: 20,9
Trainer: Timo Rost

Spielbericht

 
Für die Fußballfans in Oberfranken stand nach vielen Jahren wieder ein echtes Schmankerl auf dem Programm. Denn das Gipfeltreffen der Regionalliga Bayern elektrisierte viele Fußballfans und mit bereits über 7000 abgesetzten Karten im Vorverkauf fühlte sich so mancher Besucher alleine von der Kulisse an die früheren Zweitligabegegnungen gegen den Club oder die Löwen erinnert, sofern er die Gnade der frühen Geburt hatte. Rein sportlich war es für den Unterbau des Rekordmeisters im Grunde die letzte Chance, mit einem Auswärtssieg den Altstädtern noch die Meisterschaft streitig zu machen. Selbst wenn die Münchner noch ihr Nachholspiel gewinnen sollten, wären es vor dem Anpfiff noch fünf Zähler Differenz, die die beiden Aufstiegsrivalen vor dem Anpfiff trennen würden. Insofern war besonders das Team aus der Landeshauptstadt gefordert. Auch fußballerisch war diese Konstellation nicht ohne Reiz, nachdem die Münchner ohnehin gerne den Ball haben und die Heimelf auf schnelle Umschaltmomente setzt. SpVgg-Coach Timo Rost kündigte im Vorfeld schon einmal „offenes Visier“ an, so dass nicht übermäßigen Taktieren, das bei Spitzenspielen oft zu beobachten ist, zu rechnen war. Rein personell hatte sich bei den Altstädtern bereits in den letzten Partien eine Grundformation herauskristallisiert, an der sich wenig geändert hat. Mit dem Langzeitverletzten Chris Wolf und dem nach wie vor angeschlagenen Patrick Weimar musste der Spitzenreiter nur zwei Mann ersetzen und konnte weitgehend aus dem Vollen schöpfen. Im Altstädter Lager war die Vorfreude riesig. „Das sind die Partien, warum du als Spieler und Trainer jeden Tag hart arbeitest“, meinte Rost im Vorfeld.
Dagegen war Alexander Nollenberger (re.) ein ständiger Unruheherd.
Hans Wunder
Bayern weggefegt
Oft klaffen zwischen den Vorstellungen des Übungsleiters und der Umsetzung auf dem Platz Welten. Nicht so bei der SpVgg Bayreuth. Wie von Trainer Rost ankündigt, gab die Altstadt gleich Vollgas. Die Münchner traten recht optimistisch mit einer Dreierkette an und mussten zur Kenntnis nehmen, dass ein Ball nach dem anderen am eigenen Strafraum verloren ging. Alexander Nollenberger erkämpfte sich das Leder nach wenigen Minuten am Eckstoßkreis, bediente Iven Kneszevic mit einer Flanke und der kleine Dribbler bewies gutes Kopfballspiel und vollstreckte zum 1:0 (8.). Das Stadion bebte zum ersten Mal. Denn nach der frühen Führung dachten die Gelb-Schwarzen überhaupt nicht daran, sich zurückzuziehen. "Wir sind sehr mutig vorne angelaufen. Den Bayern darf man keine Möglichkeit geben, durchzuschnaufen, sondern man muss sie ständig nerven", schilderte der SpVgg-Coach seine Marschroute. Bayreuth attackierte deshalb weiter gallig und zwang die Landeshauptstädter zu weiteren Fehlern. Beim Abstauber von Nollenberger hatten sie noch Glück, denn es wurde auf Abseitsposition entschieden. Und beim Schuss von Stefan Maderer rettete ein Verteidigerbein. Aber das nächste Tor war nur aufgeschoben. Dem 2:0 (21.) ging ein weiterer Ballgewinn in der Nähe des Bayern-Strafraum voraus und am Ende konnte Stefan Maderer recht unbedrängt einschießen. Jetzt waren die Gäste durchaus etwas konfus und verloren die Kugel erneut im eigenen Drittel, so dass Nicolas Andermatt von der Strafraumgrenze überlegt zum 3:0 (28.) abschließen konnte. Gästetrainer Martin Demichelis nahm anschließend David Herold ins Spiel und stellte auf Viererkette um. Doch nun verteidigten die Gastgeber beherzt und scheuten sich nicht vor einer härteren Gangart - die Führungsspieler Knezevic, Andermatt und Kirsch sahen zwar den Gelben Karton, konnten aber den psychologisch wichtigen Anschlusstreffer vor der Pause verhindern.
Kapitän Benedikt Kirsch (re.) hat alles im Blick.
Hans Wunder
Mauer steht
Nach dem Wechsel probierten die Münchner alles, um mit einem schnellen Treffer der Partie doch noch eine Wendung zu geben. Schließlich war der Spitzenreiter im ersten Abschnitt ein hohes Tempo gegangen, so dass die Partie noch nicht entschieden war. Der Schrägschuss von Gabriel Vidovic, der am langen Pfosten (50.) vorbeistrich, wies gleich einmal den Weg. Die Bayreuther ließen sich aber auch von taktischen Umstellungen des Gegners nicht beeindrucken. "Wir haben eigentlich immer eine Schublade, die wir öffnen können, wenn es nötig ist", grinste der einheimische Kapitän Benedikt Kirsch. So gestatteten die Altstädter dem Verfolger nur einige Halbchancen, hatten aber einen zuverlässigen Torwart Sebastian Kolbe zwischen den Pfosten und kamen selbst zu weiteren, guten Kontern. Einen davon nutzte Markus Ziereis, der von seinem Spielführer bedient wurde und abgezockt zum 4:0 (57.) einschoss. Jetzt glaubten selbst die kühnsten Optimisten im gut gefüllten Gästeblock nicht mehr daran, dass noch etwas zu holen sein würde. David Herold kam zwar noch einmal zum Abschluss, aber selbst der Ehrentreffer blieb den Oberbayern versagt. Auf der anderen Seite drangen Ziereis, Steininger und Danhof durchaus erfolgsversprechend in den Strafraum ein. Aber nun machte Bayern-Abwehrkante Jamie Lawrence kurzen Prozess und ließ keinen Hochkaräter mehr zu. Die Entscheidung war aber längst gefallen.
Torjäger Markus Ziereis (re.) betätigt sich hier als Vorbereiter.
Hans Wunder
Werk vollenden
"Heute ist ein klasse Tag für uns, aber es sind noch sechs Spiel zu gehen. Ich verspreche - auch im Namen der Mannschaft - dass wir aber morgen den Fokus voll auf die letzten Spiele und die Partie gegen Rosenheim legen", will sich SpVgg-Trainer Timo Rost nicht allzu lange mit den Feierlichkeiten und dem Prestigeerfolg aufhalten. Schließlich hat Kollege Demichelis versprochen, alles zu tun, um die Restchance der Münchner zu wahren.
Spielbericht eingestellt am 18.04.2022 19:11 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Benedikt Kirsch (Altstädter Kapitän)
"Das sind so 50-zu-50-Spiele. Wir sind aber mit entsprechender Mentalität reingegangen und das frühe Tor hat uns in die Karten gespielt. Wir waren alle gallig über 90 Minuten und haben unser Tor verteidigt. Und vorne sind wir immer für ein Tor gut. "
Martin Demichelis (Gästecoach)
"Schade für meine Jungs. Bayreuth war besser und hat verdient gewonnen. Heute hat man gesehen, warum die Erster und wir Zweiter sind. Aber meine Spieler müssen solche Erfahrungen machen und daraus lernen."
Timo Rost (Altstädter Trainer)
"Das fühlt sich phantastisch an. Meine Spieler sind heute mutig angelaufen, denn es ist nicht unsere Sache, uns hinten reinzustellen. Wenn man das Spiel gesehen hat, geht einem das Herz auf. Aber wir werden nicht allzu lange feiern, sondern bleiben fokussiert. "

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
Bay. München 2
45
90
Live-Ticker: Hans-Jürgen Wunder
90
+1
Spielende (16:01 Uhr)
89
 
89
 
Weber, Felix (SpVgg Bayreuth) wegen Unsportlichkeit / 8. gelbe Karte
69
 
Lippert, Dennis (SpVgg Bayreuth) / 2. gelbe Karte
68
 
 
Offiziell 10.016 Zuschauer.
67
 
 
TW Kolbe rettet aus spitzem Winkel
60
 
 
Volksfeststimmung in der Nähe vom Volksfestplatz
57
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
4:0 Ziereis, Markus / 19. Saisontor (Vorarbeit Kirsch, Benedikt)
Wieder Eins-gegen-eins und ab ins lange Eck. Da passiert nichts mehr selbst wenn Bayern Lewandowski einwechseln könnte.
54
 
 
Die Münchner belagern das Bayreuther Tor
50
 
 
Die Gäste mit frischem Mut aus der Kabine. Der Schuss vom Sechzehnereck streift vorbei
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:15 Uhr)
45
+7
Halbzeit (15:03 Uhr)
Fast mit dem Pausenpfiff noch der vierte Treffer. Doch Knezsevic eine Etage zu hoch. Trotzdem grandiose Vorstellung
45
 
Kirsch, Benedikt (SpVgg Bayreuth) / 5. gelbe Karte
36
 
Andermatt, Nicolas (SpVgg Bayreuth) wegen Haltens/Trikotziehens / 5. gelbe Karte
34
 
Knezevic, Ivan (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 9. gelbe Karte
31
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
3:0 Andermatt, Nicolas / 2. Saisontor (Vorarbeit Nollenberger, Alexander)
Wieder Ballgewinn an der Eckfahne. Der Ball kommt in die Mitte und Andermatt überlegt
23
 
Schwalbe. Gut gesehen
21
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
2:0 Maderer, Stefan / 10. Saisontor (Vorarbeit Nollenberger, Alexander)
Wieder schnell in die Spitze und Maderer kann sich das Eck fast aussuchen. Die Bayern Fans werden leiser
20
 
 
München drüxkt
20
 
Elfmeter für FC Bayern München 2
14
 
 
Maderer ist durch. Ein Bein fälscht noxh ab zur Ecke
12
 
 
Nollenberger nach Kopfball mit dem 2:0 zur Stelle. Abseits
10
 
 
Freistoßchance aus 18 Meter. Vorbei
6
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:0 Knezevic, Ivan / 6. Saisontor (Vorarbeit Nollenberger, Alexander)
Nollenberger erkämpft den Ball, flankt mustergültig und der kleine Wirbelwind per Kopf
1
 
 
Erste Unterbrechung wegen der Rauchschwaden aus dem Bayern Block
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:12 Uhr)
 
 
 
Wegen der langen Warteschlangen wird die Partie etwas später angepfiffen
 
 
 
Aufstellung ist online. Keine Überraschungen. Steininger bei Bayreuth auf der Bank. Er wäre durchaus eine Option für die Startelf gewesen
 
 
 
Bereits jetzt prächtige Stimmung im Biest
 
 
 
Willkommen zum Großkampftag im Hans-Walter-Wild-Stadion. Heute weht ein Hauch von Fußball-Bundesliga durch den Bayreuther Sportpark, denn es dürften fast 10.000 Besucher dem Gipfeltreffen der Regionalliga Bayern beiwohnen. Dabei können die Altstädter mit einem Sieg für eine Vorentscheidung im Titelrennen sorgen. Der späte Ausgleich zum 2:2-Remis am Gründonnerstag in Unterhaching dürfte Rost-Elf beflügeln, auch wenn der Vorsprung der Gelbschwarzen auf den Verfolger auf fünf Zähler schrumpfen könnte, sofern die Münchner ihr Nachholspiel gewinnen. Doch taktische Überlegungen waren SpVgg-Coach Timo Rost im Vorfeld völlig fremd, der mit seinem Team heute den Grundstein für die Meisterschaft legen kann. Anschließend erwartet seine Mannschaft bei Angstgegner Schweinfurt und bei den starken Illertissenern noch harte Aufgaben. Insofern wäre ein Dreier Gold wert. Allerdings sind die Gastgeber gewarnt, denn die kleinen Bayern zeigten sich zuletzt recht formstark - auch wenn Trainer Rost immer wieder betonte, dass er nur auf die Leistung seiner eigenen Mannschaft blickt.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2021/22 - 30. Spieltag
Datum: 18.04.2022 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 10016
schorsc.
hansie
anpfiff.
Manfred.
heinzi59
+ 4 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Knezevic - Foulspiel (34.) / 9. GK
Andermatt - Halten/Trikotziehen (36.) / 5. GK
Kirsch (45.) / 5. GK
Lippert (69.) / 2. GK
Weber F. - Unsportlichkeit (89.) / 8. GK
FC Bayern München 2
Vidovic (23.) / 2. GK
Scott (66.) / 3. GK
Herold (89.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Alexander Nollenberger
(SpVgg Bayreuth)
Dass die Altstädter so gut in Spiel kamen, lag auch an der Zweikampfstärke, die sie speziell im ersten Abschnitt bewiesen. Bei den Ballgewinnen, die zu den ersten Treffern führten, tat sich besonders der Flügelmann hervor und verdiente sich ein Sonderlob, auch wenn er sich nicht in die Torschützenliste eintragen konnte!

Schiedsrichter

 
Martin Speckner
(SG Schloßberg 09)
Würdiger Leiter des Spitzenspieles. Mit klarer Linie, auch wenn man bei den harten Attacken gegen Stefan Maderer durchaus ein paar Mal öfters hätte pfeifen können!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
5,0
(7)
Gast
 
2,6
(7)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
51
49
(6)
Zweikampf
66
34
(6)
Bratwurst
--
 
(2)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
38
103:39
93
2
38
113:50
86
4
38
73:59
64
6
38
74:43
61
7
38
57:45
59
9
38
68:70
50
10
38
49:62
50
12
38
50:46
48
13
38
52:72
48
14
38
56:68
47
15
38
43:66
45
16
38
55:84
41
18
38
44:72
38
20
38
39:102
27
Bei Punktgleichheit: Torverhältnis


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189