SpVgg Bayreuth - FC Augsburg 2, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 25. Spieltag - Di. 29.03.2022 17:45 Uhr
4:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Altstädter verschärft auf Drittligakurs
Trotz des Ausfalles der beiden besten SpVgg-Torschützen zeigten sich die Altstädter wenig verunsichert. Dazu trug auch der frühe Führungstreffer bei. Im zweiten Abschnitt bäumte sich die junge Gästeelf noch einmal kurz auf, war aber unter dem Strich absolut chancenlos.
Aus Bayreuth berichtet Hans-Jürgen Wunder


Aufgebot und Noten

 
31
2,5
(3)
3
1,5
(3)
5
2,5
(3)
21
2,0
(3)
22
2,5
(3)
2
2,5
(3)
6
2,0
(3)
8
2,0
(3)
27
2,0
(3)
11
2,0
(3)
77
1,5
(3)
19
-
(0)
 
Kirsch (75.)
18
2,5
(3)
 
Danhof (65.)
15
2,5
(3)
 
Maderer (70.)
 
Andermatt (80.)
16
2,5
(3)
 
4
-
(0)
1
2,5
(3)
2
3,5
(3)
3
3,0
(3)
4
3,0
(3)
28
3,0
(3)
10
4,0
(3)
7
3,5
(3)
17
2,0
(3)
9
3,0
(3)
26
3,0
(3)
6
2,5
(3)
15
3,5
(3)
 
Heiland (57.)
13
3,5
(3)
 
Mbila (70.)
19
-
(0)
90
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,6
Durchschnittsalter: 20,6
Trainer: Timo Rost

Spielbericht

 
Bereits vor dem Anpfiff war klar, dass die Partie eine besondere Bedeutung haben würde, auch wenn sie von der Papierform nach einer einfachen Aufgabe aussah. Aber mit einem Sieg konnten die Altstädter auf 13 Zähler vor den kleinen Bayern davonziehen, so dass die Münchner die Gelbschwarzen vorerst nur mit Hilfe des Fernglases beobachten konnten. Entsprechend konzentriert ging Timo Rost die Sache an. "Wir wollen unsere Serie so lange als möglich weiterführen", meinte der Trainer, zollte der Augsburger Bundesligareserve den nötigen Respekt und warnte zugleich: "Man weiß nie, mit welcher Aufstellung sie kommen. Das macht es schwierig, dich darauf vorzubereiten. Mal kommen sie mit U19-Spielern, mal mit Nationalspielern." Dass die Fuggerstädter im Hinspiel einen Akteur aufboten, der bereits die österreichischen Nationalfarben trug, hinderte die Bayreuther aber nicht, einen klaren 6:2-Sieg einzufahren. Rein personell fielen bei den Gastgebern mit Weimar, Ziereis und Felix Weber zwar wichtige Akteure aus und auch Alexander Nollenberger musste passen. Dafür war aber Tim Danhof ebenso wie Stephan Maderer wieder im Kader und durften sogar von Beginn an ran. Trotz der Schwächung wäre aber alles andere als ein Heimsieg eine herbe Enttäuschung gewesen.

Daniel Steininger (in gelb) machte wieder viel Musik über den Flügel.
Hans Wunder
Psychologisch wichtig
Auch in dieser Partie benötigte der Spitzenreiter eine gewisse Anlaufzeit. Als Stephan Maderer in eine Flanke hechtete und knapp verfehlte, war bereits die erste Viertelstunde verstrichen. Augsburg 2 spielte zwar solide mit, konzentrierte sich zunächst aber auf die Abwehrarbeit. Doch in der Folgezeit arbeiteten die Altstadt an der Führung. Abwehrmann Edwin Schwarz setzte mit seinen Volleyschuss nach Ecke noch deutlich zu hoch an (15.), aber zwei Minuten später war es so weit. Wieder einmal flankte der rührige Dennis Lippert in den Strafraum auf das Fünfmetereck, Stephan Maderer schraubte sich hoch und sein Kopfballaufsetzer fiel so wuchtig aus, dass das Leder beim 1:0 (17.) von unten im Netz einschlug. Anschließend wurde der Gast etwas mutiger und verzeichnete sogar mehr Spielanteile. Allerdings war das nichts besonderes bei der SpVgg-Taktik, die dem Gegner gerne mal die Kugel überlässt. Denn FC-Gelegenheiten sah man nicht, so dass Keeper Sebastian Kolbe nahezu beschäftigungslos war. Auf der anderen Seite gab es durchaus manche gute Gelegenheit. Freilich waren die Aktionen nicht zwingend genug. Daniel Steininger wurde bei seinem Flachschuss geblockt und nach einer Ecke brandete kurz Torgefahr auf, bevor es zum Pausentee ging.
Der Einsatz von Daniel Steininger (re.) ist vergeblich - der Ball geht ins Aus.
Hans Wunder
Zweite Garde überzeugt
Nach dem Wechsel übernahmen die Gäste, die von Co-Trainer Felix Kling gecoacht wurde, zunächst das Kommando. Brenzelig wurde es aber für die Gastgeber nicht. "Mir hat unser Torwart Sebastian Kolbe gerade bestätigt, dass er keinen einzigen Ball halten musste", berichtete Timo Rost nach der Partie. Kurz durchatmen musste der Altstädter Trainer nur, als die Kugel nach einem Kopfball von Alem Japaur knapp am Pfosten vorbeistrich. Doch wenig später war die Messe gelesen. Die Bayreuther, die sich bis zur Mittellinie zurückgezogen hatten, stürmten nach Ballgewinn überfallartig nach vorne, Ivan Knezevic konnte vom rechten Flügel fast unbedrängt flanken und am zweiten Pfosten nickte Daniel Steininger zum 2:0 (61.) ein. Dass die Altstädter deshalb nicht in den Verwaltungsmodus schalteten, merkte der Unterbau des Bundesligisten umgehend. Stürmer Stephan Maderer erkämpfte sich fast sensationell die Kugel 20 Meter vor dem gegnerischen Kasten und der eingewechselte Lucas Chrubasik krönte die Aktion mit einem raffinierten Schlenzer zum 3:0 (68.) - und erzielte nebenbei sein erstes Heimspieltor. "Ich bin einfach reingelaufen und habe versucht, den Ball zu erkämpfen. Und plötzlich war Lucas Chrubasik da", grinste der Vorbereiter. Das war die Entscheidung und anschließend wechselte Trainer Rost weiter munter durch. Dabei konnte auch Tobias Stockinger Pluspunkte sammeln, als er sich am rechten Flügel geschickt durchsetzte und flach in die Mittel passte - Dennis Lippert netzte flach zum 4:0 (84.) ein und markierte seinen ersten Treffer in dieser Spielzeit.


Verteidiger Dennis Lippert (re.) bereitete nicht nur vor, sondern traf auch selbst.
Hans Wunder
Aufstieg rückt näher
Schon während der Partie sangen die SpVgg-Fans: "Von der Isar bis zur Spree, träumen alle von der Meisterschaft der SpVgg." Ganz so weit ist es allerdings noch nicht, zumal man in der Landeshauptstadt immer noch auf Ausrutscher der Gelbschwarzen hofft. Etwa am kommenden Samstag in Pipinsried. Die Altstädter lässt das aber kalt, denn sie konzentrieren sich ohnehin nur auf das nächste Spiel, heißt es trotz der 13 Zähler Vorsprung unisono. Die Münchner Bayern haben noch zwei Nachholspiele in der Hinterhand und geben zudem ihre Visitenkarte am Ostermontag im wohl prall gefüllten Hans-Walter-Wild-Stadion beim "Aufstiegsfinale" ab. Doch das Selbstvertrauen in Bayreuth ist riesig. Gut möglich, dass die Worte vom Altstädter Stürmer Stephan Maderer zutreffen, der meinte: "Wir können uns eigentlich nur selber schlagen."
Spielbericht eingestellt am 29.03.2022 22:20 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Stefan Maderer (Unermüdlicher Angreifer)
"Bei uns kann ausfallen, wer will - wir als Mannschaft fangen das auf. Alle haben die Qualität, Spiele zu gewinnen. Für mich war der erste Treffer ein Wahnsinnstor, denn ich hatte zehn Spiele nicht mehr getroffen. In dieser Zeit habe ich zwar viel für die Mannschaft gearbeitet, hatte aber nicht den glücklichen Moment. Schön, dass der Knoten geplatzt ist. "
Felix Kling (Augsburger Co-Trainer)
"Ich habe heute unseren erkrankten Coach Steinberger vertreten und wir sind hier hergefahren, um Männerfußball zu zeigen. Zeitweise haben wir es sehr gut gemacht, aber nach vorne zu wenig Durchschlagskraft gezeigt und nach hinten zu leichte Gegentore zugelassen..."
Timo Rost (SpVgg-Coach)
"Die Stimmung von den Rängen war heute sensationell, besonders in der Phase, als es 1:0 stand und der Gegner aufkam. Aber unser Torwart musste heute überhaupt keinen Ball halten und das deckt sich mit der bisherigen Saison und unserer starken Defensive. Aber wenn man das vierte Tor sieht, muss man auch sagen, dass wir bei Ballbesitz immer besser, immer effektiver werden."

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
FC Augsburg 2
45
90
Live-Ticker: Hans-Jürgen Wunder
90
 
Spielende (19:33 Uhr)
84
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
4:0 Lippert, Dennis / 1. Saisontor (Vorarbeit Stockinger, Tobias)
Starker Flügellauf und flach rein
68
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
3:0 Chrubasik, Lucas / 3. Saisontor (Vorarbeit Maderer, Stefan)
Die Kugel gabz stark von Maderer am Strafraum erkämpft undcder Schlenzer passt genau
61
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
2:0 Steininger, Daniel / 8. Saisontor (Vorarbeit Knezevic, Ivan)
Klassischer Konter. Knesevic flankt, Maderer lässt durch und Steiniger per Kopf
59
 
 
Es kommt Leben rein. Götz tankt sich durch und setzt zu hoxh an
58
 
 
Gefährlicher Kopfball nach Ecke
58
 
 
Gäste drücken jetzt
56
 
 
Flanke ins Nichts
54
 
 
Der Bayreuther lauscht den Ball ab und trifft das Außennetz
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (18:48 Uhr)
45
+3
Halbzeit (18:33 Uhr)
Kaum Torchancen auf beiden Seiten. Die Gäste hatten eigentlich gar keine
42
 
Schwarzholz, Felix (FC Augsburg 2) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
32
 
 
Wieder mal eine Torannäherung aber der Flachschuss wird zu Ecke abgefälscht
30
 
 
Augsburg besser im Spiel aber ohne große Chancen
27
 
Kirsch, Benedikt (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
19
 
 
Der Kopfball direkt unter die Latte
18
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:0 Maderer, Stefan / 8. Saisontor (Vorarbeit Lippert, Dennis)
Wieder weite Flanke und drin
17
 
 
Nach Ecke volley deutlich drüber
14
 
 
Erste Möglichkeite. Maderer hechtet in den Ball und verfehlt
10
 
 
Heimelf sortiert sich noch. Spiel in die Spitze zu ungenau
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (17:46 Uhr)
 
 
 
Platz wird noch gewässert und dann geht es los.
 
 
 
Aufstellung ist online. Ziereis und Nollenberger fallen aus und damit die torgefährlichsten Altstädter. Hoffen wir, dass es Maderer richten kann. Danhof wieder dabei und in der Startelf, Steffen Eder auf der Bank
 
 
 
Willkomen zum heutigen Regionalligaspiel, bei dem der Spitzenreiter aus Bayreuth seinen Vorsprung ausbauen möchte. Allerdings sind die zweiten Mannschaften oft schwer einzuschätzen, weil das Personal und die Leistungsstärke stark schwankt. Insofern dürften die Altstädter gewarnt sein, auch wenn sie das Hinspiel klar für sich entscheiden konnten und den Augsburgern nach der Winterpause wenig gelang. Lassen wir uns überraschen.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2021/22 - 25. Spieltag
Datum: 29.03.2022 17:45 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 886
anpfiff.
hansie
schorsc.

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Kirsch - Foulspiel (27.) / 4. GK
FC Augsburg 2
Schwarzholz - Foulspiel (42.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Stefan Maderer
(SpVgg Bayreuth)
Der Stürmer durfte nach dreiwöchiger Verletzungspause wieder von Beginn an ran und rechtfertigte das Vertrauen schnell. Mit seinem Kopfball zur Führung legte er die Weichen auf Sieg. Sensationell dann sein Einsatz, mit dem er die Kugel beim 3:0 eroberte.

Schiedsrichter

 
Patrick Hanslbauer
(TSV Altenberg)
Hat in der ersten Hälfte mit mancher Entscheidung durchaus etwas Unmut bei den einheimischen Fans hervorgerufen. Letztlich aber eine sichere und auch souveräne Leistung.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
--
(0)
Ballbesitz
48
52
(3)
Zweikampf
56
44
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
38
103:39
93
2
38
113:50
86
4
38
73:59
64
6
38
74:43
61
7
38
57:45
59
9
38
68:70
50
10
38
49:62
50
12
38
50:46
48
13
38
52:72
48
14
38
56:68
47
15
38
43:66
45
16
38
55:84
41
18
38
44:72
38
20
38
39:102
27
Bei Punktgleichheit: Torverhältnis


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189