SpVgg Bayreuth - TSV Aubstadt, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 22. Spieltag - Sa. 13.11.2021 14:00 Uhr
2:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Altstädter holen sich Tabellenführung zurück
Es war die erwartet harte Partie, bis die Altstädter in den Feiermodus wechseln konnten. Im ersten Abschnitt hatten die Gäste aus Unterfranken sogar Vorteile, so dass die Rost-Elf zur Pause mit dem torlosen Remis gut bedient war. Nach dem Wechsel legte Bayreuth aber einen Gang zu und nach dem Führungstreffer nahm der Dreier immer mehr Form an.
Aus Bayreuth berichtet Hans-Jürgen Wunder


Aufgebot und Noten

 
31
3,0
(5)
2
2,2
(5)
5
2,3
(5)
19
2,0
(5)
6
2,7
(5)
8
3,0
(5)
27
2,7
(5)
44
2,8
(5)
11
3,3
(5)
88
2,7
(5)
22
3,2
(5)
 
21
-
(0)
 
Ziereis (77.)
 
Kaymaz (83.)
15
-
(0)
 
Kirsch (90.)
18
-
(0)
 
Nollenberger (90.+2)
4
-
(0)
20
2,3
(5)
6
2,5
(5)
11
3,2
(5)
16
2,2
(5)
23
2,2
(5)
4
2,8
(5)
10
2,9
(5)
17
3,0
(5)
24
2,9
(5)
19
3,4
(5)
77
2,3
(5)
31
2,8
(5)
 
Langhans (62.)
30
3,3
(5)
 
Trunk (65.)
22
3,1
(5)
 
Pitter (70.)
37
-
(0)
 
Volkmuth (77.)
8
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,5
Durchschnittsalter: 25,7
Trainer: Timo Rost
Trainer: Victor Kleinhenz

Spielbericht

 
Auch wenn es kein Punktspiel war, kassierten die Altstädter unter der Woche beim 1:2 in Illertissen die erste Auswärtsniederlage in einem Pflichtspiel. Das Ausscheiden im Pokalviertelfinale war umso ärgerlicher, weil die Pleite nach verschossenem Foulelfmeter unter die Kategorie "unnötig" fiel und man bei einem Weiterkommen möglicherweise noch auf den TSV 1860 München getroffen wäre. "Für uns ist die Niederlage in der Tat nicht ganz so bitter, da wir uns über die Liga noch für den DFB-Pokal qualifizieren können“, meinte Trainer Timo Rost trotz allem Ärger versöhnlich und blickte entschlossen nach vorne. „Ich erwarte Aubstadt sehr kompakt und dann über ihre Außenverteidiger das Umschaltspiel suchen und Michael Dellinger in der Spitze zu füttern, auf die zweiten Bälle zu gehen. Da gilt es, hellwach zu sein und selbst eigene Lösungen zu erarbeiten.“ Rein personell musste er auf den gesperrten Danhof verzichten. Außerdem war das Lazarett ordentlich gefüllt. Die Ausfälle vom langzeitverletzten Chris Wolf (Kreuzbandriss) und auch Stefan Maderer (Oberschenkel) standen vorab fest. Ein Fragezeichen stand hinter den Einsätzen von Felix und Tobias Weber sowie von Patrick Weimar, der sich in Illertissen mit Kniebeschwerden frühzeitig vom Feld begab. Außerdem waren Dennis Lippert und Daniel Steininger angeschlagen, aber dann doch im Aufgebot.
Benedikt Kirsch (Mitte), hier gegen Jens Trunk, war fast schon wieder der Alte.
Hans Wunder
Beherzte Gäste
„Das wird ein richtig intensives Spiel. Das haben wir ja auch schon im Hinspiel gesehen“, wagte Trainer Rost vor dem Anpfiff eine Prognose. Und die fränkischen Rivalen wollten den Worten Taten folgen lassen und begannen schwungvoll. Allerdings waren die Teams im vorderen Drittel schnell mit ihrem Latein am Ende. Die Abwehrleute zeigten sich sehr aufmerksam, egal ob bei der einheimische Dreierkette oder der Viererkette der Gäste. So brandete zunächst nur Gefahr auf, als die Aubstädter einen Konter starteten, aber der Querpass zum mitgelaufenen und völlig freien Michael Dellinger wurde unterbunden. Die Altstädter hatten eigentlich nur eine gute Möglichkeit, als der überraschend als Stürmer aufgebotene Cemal Kaymaz an der Straufraumgrenze niedergerissen wurde. Den fälligen Freistoß brachte Steffen Eder zwar wuchtig, aber letztlich zu ungenau auf den Gästekasten. Danach hätte der Underdog aber in Führung gehen können, wenn nicht müssen. Erst brachte Michael Dellinger nicht genügend Druck und Präzision hinter seinen Kopfball, dann traf der zunächst bärenstarke Ingo Felser bei seinem Freistoß nur die Latte und schließlich verzog Timo Pittner nach Linksflanke nur knapp. Als dann auch noch Joshua Endres im direkten Duell mit Torwart Sebastian Kolbe scheiterte, analysierte sein Trainer durchaus zutreffend. "Wir befanden uns vor der Pause auf Augenhöhe mit Bayreuth - mindestens."
Leonhard Langhans versucht es gegen Dennis Lippert (li.).
Hans Wunder
Zügel angezogen
In der Kabine nahm dann SpVgg-Coach Timo Rost kleine Änderungen vor, wie sein Kapitän Benedikt Kirsch anschließend verriet. Die zeigten aber große Wirkung. Das merkte man gleich an einer der ersten Szene wenige Minuten nach der Pause, als der Spielführer deutlich energischer als zuvor auftrat und sich Michael Dellinger eine Verwarnung abholte. Aubstadt steckte zwar nicht zurück, aber die Altstädter entwickelten nun wesentlich mehr Durchschlagskraft. Zwar noch nichtr mit dem gewünschten Erfolg, aber Mitte der zweiten Hälfte war es dann soweit. Die TSV-Abwehr brachte die Kugel nicht aus der Gefahrenzone, nach der Rechtsflanke durfte es Nicolas Andermatt von links probieren. Ins Zentrum hatte sich derweil wieder einmal Innenverteidiger Steffen Eder geschlichen, der mit seinem Aufsetzer zm 1:0 (70.) erneut seine Kopfballstärke untermauerte. Das löste bei der Heimelf anschließend alle Knoten, die nun deutlich selbstbewusster und ballsicherer wirkte. "Unser Plan war es dann, auf das zweite Tor zu spielen und uns nicht hinten reinzustellen", verriet Timo Rost, der anschließend kurz durchschnaufen musste, als sein Torwart Sebastian Kolbe den Ball aus den Händen gleiten ließ. Ansonsten brandete nur beim Flachschuss von Joshua Endress Torgefahr auf, der sein Ziel knapp verfehlte. Auf der anderen Seite sorgte der engewechselte Tobias Stockinger für die endgültige Entscheidung, als er das Leder im gegnerischen Strafraum eigentlich nur sichern wollte. Gegenspieler Ben Müller riss dabei daber der Geduldsfaden, er streckte den Bayreuther von hinten nieder und Edwin Schwarz verwandelte den fälligen Strafstoß mit viel Schmackes zum 2:0 (88). Das war es.
Echte Überraschung: Cemal Kaymaz (li.) gab dem Stürmer.
Hans Wunder
Favoriten wieder überholt
"Schöne Grüße nach München", sagte Stadionsprecher Christian Höreth nach der Partie lakonisch gen Landeshauptstadt. Denn mit dem Dreier hat die Rost-Elf den hochfavoriserten FC Bayern erneut überholt, der seinerseits wieder auf einen Ausrutscher der Altstädter lauern muss. Die haben jetzt das schwere Auswärtsspiel in Burghausen vor der Brust. Die Aubstädter können indessen mit ihrer Leistung, aber nicht nicht mit dem Ergebnis zufrieden sein. Freilich scheinen die Kleinhenz-Schützlinge für das Unterfrankenderby gegen Schweinfurt dennoch bestens gerüstet zu sein.
Spielbericht eingestellt am 13.11.2021 19:02 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Victor Kleinhenz (Aubstadter Trainer)
"Wir hatten vor der Pause drei richtig gute Torchancen. In dieser Phase hatten wir das Gefühl, dass wir mindestens auf Augenhöhe sind. Bayreuth verfügt aber aber über viel Qualität und agiert total abgezockt. Nach dem 1:0 hatten die natürlich viele Räume und wir nur eine Szene, in der wir den Augleich machen konnten. Das war letztlich zu wenig."
Timo Rost (Altstädter Trainer)
"Wir wussten, dass wir heute Geduld brauchen. In derzweiten Hälfte haben wir dann versucht, die Tore zu machen. Natürlich hat uns der Führungstreffer Sicherheit gegeben, aber wir wollten unbedingt nachsetzen. Das war ein guter Auftritt von uns und der Sieg unter dem Strich hochverdient "
Benedikt Kirsch (Kurierter SpVgg-Kapitän)
"Wir wussten, es wird ein Kampf bis zum Schluß. Aber wir sind ruhig geblieben und nicht hektisch geworden. In der Pause haben wir dann etwas umgestellt und sind dann mehr auf die zweiten Bälle. Das 1:0 war der Dosenöffner und ich bin fast wieder fit. Das kommt jetzt alles."

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
Aubstadt
45
90
Live-Ticker: Hans-Jürgen Wunder
90
+4
Spielende (15:50 Uhr)
88
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
2:0 Schwarz, Edwin (Foulelfmeter) / 2. Saisontor (Vorarbeit Stockinger, Tobias)
Foul an stockinger der sich reindreht. Mit Gewalt in die Mitte
88
 
Elfmeter für SpVgg Bayreuth
88
 
Stockinger, Tobias (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
76
 
 
Kolbe verliert Leder aus den Händen und hat Glück
70
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:0 Eder, Steffen / 3. Saisontor (Vorarbeit Andermatt, Nicolas)
Der Abwehrriegel ist geknackt. der Innenverteidiger wieder mit dem Kopf wie so oft.
54
 
 
Noch nicht mit Power aber die Gastgeber deutlich aktiver
47
 
Dellinger, Michael (TSV Aubstadt) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:02 Uhr)
45
+3
Halbzeit (14:48 Uhr)
Erste Hälfte geht an die Gäste
45
+2
 
Ein Lebenszeichen der Gastgeber auch wenn der Schuss auf das kurze Eck nicht sonderlich gefährlich waren.
41
 
 
Erneut brennt es. Kolbe verhindert im eins-gegen-eins den Rückstand
38
 
 
Jetzt brennt es richtig vir den Einheimischen Kasten. Erst Feser-Freistoß an die Latte, dann sein Kollege nach Flanke knapp vorbei
32
 
 
Der Kopfball streicht einen Meter vorbei. Gäste mit mehr Ballbesitz
23
 
 
Beide Abwehrreihen stabil. Es ist Geduld gefragt.
18
 
 
Freistoß von Strafraumgrenze. Hart aber zu mittug
17
 
Langhans, Leonard (TSV Aubstadt) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
8
 
 
Faserc steckt schön surch aber Schuss geblockt
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:00 Uhr)
 
 
 
Aufstellung ist online. Bei den Gästen Pitter für Hofmann in der Anfangself. Die Altstadt beginnt wieder mit Keeper Kolbe nach Verschnaufpause im Pokal. Außerdem beginnen Kaymaz und Steininger und Kapitän Kirsche
 
 
 
Gelingt den Altstädtern heute der Sprung an die Tabellenspitze? Dazu muss die Rost-Elf aber eine harte Nuss knacken, denn der unterfränkische Dorfverein ärgert regelmäßig die Großen der Liga. Der schwer erkämpfte 2:1-Sieg der Gelbschwarzen im Hinspiel war ein eindrucksvolles Beispiel und auch der FC Bayern München 2 konnte sich von der unangenehmen Kleinhenz-Truppe ein Bild machen, die dem Ligafavoriten vor eineinhalb Wochen ein 3:3-Remis abrang. Es erwartet Bayreuth also ein hartes Stück Arbeit, wenn man den Platz an der Spitze zurückerobern möchte - zumal Stürmer Stefan Maderer neben dem langzeitverletzten Chris Wolf definitiv ausfällt.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2021/22 - 22. Spieltag
Datum: 13.11.2021 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 825
anpfiff.
Jing
hansie
harro27.
schorsc.

Torschützen

 
1:0
(70.)
2:0
(88.)
Schwarz Edwin / 2. ST
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Stockinger - Foulspiel (88.) / 2. GK
TSV Aubstadt
Langhans - Foulspiel (17.) / 3. GK
Dellinger - Foulspiel (47.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Steffen Eder
(SpVgg Bayreuth)
Wieder einmal war der Abwehrmann die ZUverlässigkeit in Person und wenn er sich nach vorne schlich, wurde es gefährlich. Bereits bei seinem Freistoß hatte er den Führungstreffer auf dem Fuß, den er dann in gekonnter Manier per Kopf markierte. Das gab der eigenen Mannschaft Auftrieb und den Gegner in eine schwierige Lage.

Schiedsrichter

 
Maximilian Riedel
(FC Horgau)
Zunächst gab es über die eine oder andere Kleinigkeit, über die man diskutieren konnte. Zumal er viel laufen ließ. Allerdings brachte er die faire Partie souverän über die Runden und beim Strafstoß gab es keine zwei Meinungen..
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,8
(4)
Gast
 
3,8
(4)
Erg. ok? (j/n)
--
(1)
Ballbesitz
49
51
(3)
Zweikampf
53
47
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(1)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
38
103:39
93
2
38
113:50
86
4
38
73:59
64
6
38
74:43
61
7
38
57:45
59
9
38
68:70
50
10
38
49:62
50
12
38
50:46
48
13
38
52:72
48
14
38
56:68
47
15
38
43:66
45
16
38
55:84
41
18
38
44:72
38
20
38
39:102
27
Bei Punktgleichheit: Torverhältnis


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189