SpVgg Bayreuth - SpVgg Unterhaching, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 14. Spieltag - Sa. 19.02.2022 14:00 Uhr
2:1 (2:0)
Topspiel der Woche: Altstädter setzen sich ab
Gelungener Start für die Altstädter. Im ersten Punktspiel des Kalenderjahres konterten sich die Bayreuther zu einer 2:0-Pausenführung. Im zweiten Abschnitt übernahmen die starken Gäste endgültig das Kommando, trafen aber zu spät, um der Partie noch eine Wende geben zu können. Damit führt Bayreuth mit sieben Punkten Vorsprung die Tabelle an.
Aus Bayreuth berichtet Hans-Jürgen Wunder


Aufgebot und Noten

 
31
2,0
(3)
5
2,0
(3)
22
3,0
(3)
24
3,0
(3)
2
2,5
(3)
6
1,5
(3)
8
2,0
(3)
30
2,5
(3)
11
2,5
(3)
17
2,5
(3)
15
-
(0)
 
Ziereis (77.)
 
27
3,0
(3)
 
Lippert (46.)
16
-
(0)
 
Maderer (85.)
14
-
(0)
18
-
(0)
22
3,0
(3)
2
2,0
(3)
21
3,0
(3)
28
2,5
(3)
4
2,5
(3)
33
2,0
(3)
10
2,5
(3)
11
2,0
(3)
9
3,0
(3)
34
3,0
(3)
16
3,0
(3)
 
27
-
(0)
 
Turtschan (85.)
38
-
(0)
 
Grob (86.)
13
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,1
Durchschnittsalter: 23,8
Trainer: Timo Rost
Trainer: Sandro Wagner

Spielbericht

 
Zunächst einmal war der Bayreuther Trainer Timo Rost froh, dass es überhaupt losgehen konnte. Dann nach Sturm und Regenschauer zeichnete sich erst am Freitagmittag ab, dass das Nachholspiel überhaupt ausgetragen werden konnte. Damit war die Zeit der Vorbereitung endgültig beendet. Dass die Altstädter in den Tests zuletzt zweimal gewonnen und die Gäste verloren hatten, war ohnehin nur eine Randnotiz. Wichtigere war, einen guten Start gegen die ersatzgeschwächten Oberbayern zu finden. Aber auch den Altstädtern fehlten mit den verletzten Steffen Eder, Tim Danhof oder dem angeschlagenen Patrick Weimar wichtige Leute. Dafür zeigte sich das Wetter mit strahlendem Sonnenschein bei Spielbeginn von seiner besten Seite. Auf Bayreuther Seite hoffte man, dass sich auch die Tabelle nach der Partie ähnlich verheißungsvoll zeigen würde, denn mit einem Sieg konnte der Spitzenreiter seinen Vorsprung auf sieben Zähler ausbauen.

Es brennt: Marcel Götz (li.) hat die Flanke präzise reingebracht.
Hans Wunder
Effektive Platzherren
Beide Mannschaften starteten, als hätte es keine Winterpause gegeben. Allerdings merkte man beim Freistoß von Gästespieler Simon Skarlatidis, dass das Visier noch recht ungenau eingestellt war. Von der Strafraumgrenze verfehlte er den Kasten gleich um mehrere Meter. Mehr Präzision bewies Markus Ziereis nach Lippert-Flanke. Der Stürmer schraubte sich hoch und erwischte die Kugel vor Keeper Scherger, der nur noch nachblicken konnte, wie das Leder zum 1:0 (5.) im Dreieck einschlug. Sein Trainer verteidigte ihn anschließend. "Das war sein erstes Regionalligaspiel und Bayreuth ist eben ausgepufft." Anschließend übernahm Unterhaching zwar das Kommando, fand aber im vorderen Drittel keine Lösungen. Ganz anders die Altstädter, die schnörkellos konterten. "Wir wollten dem Gegner bewusst den Ball geben, um dann mehr Räume zu haben. Das hat sich dann bezahlt gemacht", meinte Abwehrmann Marcel Götz. Denn als sich Stefan Maderer über rechts durchsetzte, war Alexander Nollenberger den berühmten Schritt schneller und vollstreckte zum 2:0 (35.) Danach hätte Maderer sogar für die Vorentscheidung sorgen können, war nach einer Flanke, die durchrutschte, aber zu überrascht. Die Gäste aus Oberbayern betrieben dagegen hohen Aufwand bei mäßigem Ertrag. Denn auch der zweite Freistoß kurz vor der Strafraumgrenze verpuffte und als Kapitän David Pisot nach einem Eckball volley abzog, setzte er zu hoch an. Ansonsten wirkte der ehemalige Drittligist recht ideenlos.
Der quirlige Christoph Ehrlich (in rot) setzt sich gegen Marcel Götz durch.
Hans Wunder
Glück des Tüchtigen
Nach der Pause standen die Wagner-Schützlinge zunächst recht tief mit der ersten Reihe kurz vor der Mittellinie, um die Vorentscheidung zu verhindern. Trotzdem konnte sich Alexander Nollenberger über links erneut durchsetzen und bediente Kollege Ziereis, der vom Fünfmetereck unter Bedrängnis zu hoch ansetzte. Danach war von Bayreuth vor dem Gästetor nicht mehr viel zu sehen. Unterhaching übernahm endgültig das Kommando und wurde im Gegensatz zum ersten Abschnitt deutlich gefährlicher. Leon Bucher traf mit seinem Schlenzer (61.) nur die Latte und Simon Skarlatidis (63.) zwar aus fünf Metern zum Abschluss, aber nicht richtig hinter den Ball. Allerdings gingen die Gästespieler bei den kleinesten Berührungen zu Boden und handelten sich damit nicht nur den Zorn der einheimischen Fans ein, sondern trugen ihren Teil dazu bei, dass die Partie nickliger wurde. Mitte des zweiten Durchganges kam es sogar zu einer kleinen Rudelbildung, die der Referee aber schnell auflöste. Ansonsten passierte nicht viel. Die Heimelf verwaltete den Vorsprung nur noch, während die Oberbayern zwar anrannten, aber keine zwingenden Torchancen erarbeiten konnten. Und in den Schlussßminuten meldeten sich die Gelbschwarzen zurück, als der eingewechselte Anton Makarenko nach Freistoßvorlage direkt abzog (85.), aber sich Torwart Scherger mächtig streckte und die Kugel aus dem Eck fischte. In der Nachspielzeit musste der Spitzenreiter dann doch noch etwas zittern, als Sandro Porta von einem abgefälschten Pass in die Tiefe profitierte, alleine vor Sebastian Kolbe stand und den 1:2-Anschlusstreffer (93.) aus Gästesicht markierte. Aber mehr als einen hohen Ball in den Bayreuther Strafraum gelang den Münchner Vorstädtern dann doch nicht.
Leichte Berührung: Christoph Ehrlicher bekommt gegen Stefan Maderer (re.) seinen Freistoß.
Hans Wunder
Günstige Konstellation
Nach der Partie war die Freude im Altstädter Lager groß. Mit dem Dreier und inzwischen sieben Punkte Vorsprung auf den härtesten Rivalen FC Bayern München 2 haben die Gelbschwarzen alle Trümpfe im Titelrennen in der Hand. Da konnte man verschmerzen, dass zum Auftakt kein Feuerwerk abgebrannt wurde. Denn Trainer Timo Rost betonte nach der Partie noch einmal, dass für ihn nur das Ergebnis zählt. Sein Kollege Sandro Wagner holte sich in der Wagnerstadt einige Sympathiepunkte, nachdem er sich zuerst mit Kindern und dann mit Betreuern fotografieren ließ. Dass er mit dem Stand der Dinge beim Neuaufbau des ehemaligen Bundesligisten durchaus zufrieden ist, ließ er dann bei der Pressekonferenz anklingen.
Spielbericht eingestellt am 19.02.2022 20:23 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Marcel Götz (Bayreuther Abwehrmann)
"Das war der optimale Start für uns. Wir wollten dem Gegner den Ballgeben, um die nötigen Räume zu bekommen. Das hat sich bei den beiden Treffern ausgezahlt. Leider haben wir es aber nicht geschafft, dass die Null steht. "
Sandro Wagner (Unterhachinger Trainer)
"Kompliment an meine Mannschaft für den starken Auftritt. Das was wir uns vorgenommen haben, konnten wir zum großen Teil umsetzen. Natürlich hat man bei unserem jungen Torwart bei seinem ersten Regionalligaeinsatz gesehen, dass etwas die Erfahrung fehlt. Bei den zwei Toren waren wir nicht clever genug. Das alles hat schon etwas nach Profifußball ausgesehen und die Fans haben Zunder gegeben. Das hat richtig Spaß gemacht."
Timo Rost (SpVgg-Coach)
"Man hat gesehen, wie stark die Unterhachinger sind. Wir wollten dort weitermachen, wo wir aufgehört hatten. Wenn du aufsteigen willst, zählt nicht, ob du schön spielst, sondern dass du die Ergebnisse holst. Das hat die Mannschaft heute gegen einen starken Gegner gut gemacht."

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
Unterhaching
45
90
Live-Ticker: Hans-Jürgen Wunder
90
+4
Spielende (15:51 Uhr)
90
+3
Tooooor für SpVgg Unterhaching
2:1 Porta, Sandro / 3. Saisontor
Ball wird unfreiwillig verlängert. Jetzt heißt es zittern
88
 
Makarenko, Anton (SpVgg Bayreuth) / 1. gelbe Karte
86
 
 
Direktabnahme nach Freistoß. Der Keeper macht sich lang
85
 
Zerrung nach Spurt
84
 
Bucher, Leon (SpVgg Unterhaching) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
78
 
 
Altstädter inzwischen sehr passiv
67
 
Knezevic, Ivan (SpVgg Bayreuth) / 7. gelbe Karte
65
 
 
Gäste auffallend oft am Boden. Buh-Rufe und rudelbildung
63
 
 
Die Partie ist noch nicht durc. Flachschuss in die Mitte
61
 
 
Gefährlichste Aktion. Der Ball geht an die Latte
58
 
Maderer, Stefan (SpVgg Bayreuth) / 3. gelbe Karte
52
 
 
Nollenberger setzt sich durch. Knapp drüber
51
 
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:02 Uhr)
45
+2
Halbzeit (14:49 Uhr)
Gäste zwar mit mehr Ballbesitz aber Bayreuth bei Kontern brandgefährlich
28
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
2:0 Nollenberger, Alexander / 10. Saisontor (Vorarbeit Maderer, Stefan)
Perfekter Konter. Dieses Mal Flanke flach von links und kein Problem für den Torschützen
25
 
 
Volley nach Ecke drüber
22
 
 
Gäste momentan tonangebend
20
 
 
Auch seinen zweiten Freistoß von der Strafraumgrenze schwach in die Mauer
10
 
Turtschan, Jannis (SpVgg Unterhaching) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
5
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:0 Ziereis, Markus / 13. Saisontor (Vorarbeit Lippert, Dennis)
Was für ein Auftakt Die Flanke kimmt hoch in den Strafraum und der Kopfball genau in den Winkel
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:02 Uhr)
Geschätzt 1000 Zuschauer. Altstädter zunächst mit böhigem Wind im Rücken
 
 
 
Aufstellung ist online. Der angeschlagene Kapitän Knezevic zunächst auf der Bank. Bei den Gästen Hobsch in Startelf. Manu Stiefler nicht dabei.
 
 
 
Willkommen zum Rückrundenauftakt in der Regionalliga, bei dem die Altstädter mit der SpVgg Unterhaching gleich einen namhaften Gegner erwarten. Allerdings dürften die Gäste nach zahlreichen Ausfällen durch Corona, mehreren Verletzungen und der Gelbsprerre für Schwabl ersatzgeschwächt antreten. Aber das hat oft nichts zu heißen, zumal auch die Altstädter auf Abwehrstrategen Eder oder Flügelmann Tim Danhof verzichten müssen. Mit einem Sieg könnten die Bayreuther nicht nur für einen erfolgreichen Auftakt im neuen Jahr sorgen, sondern auch den Vorsprung auf den härtesten Verfolger FC Bayern München 2 auf sieben Zähler ausbauen. Um das zu erreichen, müssen sich die Bayreuther gegen die Münchner Vorstädter aber mächtig ins Zeug legen.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2021/22 - 14. Spieltag
Datum: 19.02.2022 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1500
DATTL
gheyer
anpfiff.
hansie
Teewurs.

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Maderer (58.) / 3. GK
Knezevic (67.) / 7. GK
Makarenko (88.) / 1. GK
SpVgg Unterhaching
Turtschan - Foulspiel (10.) / 4. GK
Ehlich (51.) / 3. GK
Bucher - Halten/Trikotziehen (84.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Benedikt Kirsch
(SpVgg Bayreuth)
Dass die Altstädter trotz des geringeren Ballbesitzes lange Zeit den Vorsprung souverän verteidigten, lag auch am SpVgg-Kapitän, der sich erneut sehr zweikampfstark präsentierte und so manchen klugen Pass schlug.

Schiedsrichter

 
Stefan Treiber
(VfR Neuburg)
Pfiff etwas kleinlich und das versuchten die Gäste auszunutzen. Dadurch kam es etwas zu Nickligkeiten. Aber er zog seinen Stil durch und blieb ohne klare Fehlntscheidungen.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
--
(0)
Ballbesitz
30
70
(3)
Zweikampf
55
45
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
38
103:39
93
2
38
113:50
86
4
38
73:59
64
6
38
74:43
61
7
38
57:45
59
9
38
68:70
50
10
38
49:62
50
12
38
50:46
48
13
38
52:72
48
14
38
56:68
47
15
38
43:66
45
16
38
55:84
41
18
38
44:72
38
20
38
39:102
27
Bei Punktgleichheit: Torverhältnis


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189