SpVgg Bayreuth - SC Eltersdorf, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 8. Spieltag - Di. 17.08.2021 18:30 Uhr
3:1 (0:1)
Topspiel der Woche: Altstädter mit starker, zweiter Hälfte
Bei der Rückkehr ins Hans-Walter-Wild-Stadion taten sich die Gastgeber zunächst schwer. Die Halbzeitführung der Eigner-Elf war nicht einmal unverdient. Nach der Pause war aber Schluss mit lustig und die Bayreuther nicht wiederzuerkennen. Auch wenn die Gäste bis zum Schluss tapfer dagegenhielten, war der Dreier für die Wagnerstädter nicht unverdient.
Aus Bayreuth berichtet Hans-Jürgen Wunder


Aufgebot und Noten

 
31
2,4
(5)
3
2,2
(5)
19
2,1
(5)
22
3,0
(5)
24
3,0
(5)
2
1,8
(6)
10
2,3
(5)
27
3,0
(5)
11
1,3
(5)
17
1,9
(5)
4
2,8
(4)
 
Ziereis (73.)
20
-
(0)
 
Lippert (77.)
7
2,8
(4)
 
Weimar (72.)
15
-
(0)
 
Danhof (81.)
18
-
(0)
 
16
-
(0)
1
3,5
(6)
2
2,2
(6)
4
3,1
(6)
6
2,9
(6)
16
2,4
(6)
7
2,2
(6)
10
2,8
(6)
11
2,8
(6)
13
2,6
(7)
27
1,8
(6)
22
2,4
(6)
47
2,9
(5)
 
Konrad (71.)
 
Egerer (75.)
 
Sengül (78.)
12
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,9
Durchschnittsalter: 25,3
Trainer: Timo Rost
Trainer: Bernd Eigner

Spielbericht

 
Für die Altstädter war diese Partie etwas Besonderes. Zwar hatten sie bereits beim Pokalknüller gegen Bielefeld den neu verlegten Rasen im Hans-Walter-Wild-Stadion getestet, doch im Heimspiel gegen Eltersdorf feierten sie nun Saisonpremiere i heimischen Gefilden. Gleichzeitig wollte die Rost-Elf nacjh dem Arbeitssieg in Heimstetten den ersten Heimdreier einfahren, denn die Partie in Weismain ging bekanntlich mit 2:3 verloren. Rein personell stand zunächst ein Fragezeichen hinter Kapitän Benedikt Kirsch, der zuletzt mit Fersenproblemen zu kämpfen hatte und erneut passen musste. Doch Trainer Timo Rost betonte ohnehin stets, dass „jeder Mann“ gebraucht wird. Vor den Gästen war er zudem gewarnt, denn die Eltersdorfer hatten sich mit dem 5:1-Sieg gegen Rosenheim nicht nur Luft nach hinten verschafft, sondern auch das Selbstvertrauen gestärkt. Allerdings musste die Mannschaft von Bernd Eigner auf Tobias Herzner und Tobias Schaffors verzichten. An der Favoritenrolle der Gelbschwarzen änderte das allerdings nichts.
Erst miteinander, jetzt gegeneinander: Felix Weber (li.) und Tim Sulmer.
Hans Wunder
Gäste belohnen sich
Von Beginn an war besonders Tim Sulmer hochmotiviert und putzmunter, denn der Stürmer hatte in der vergangenen Serie noch das SpVgg-Trikot getragen. Nach der Gedenkminute für Gerd Müller kamen beide Mannschaften trotzdem nur schwer ins Spiel. Die Regionalligisten neutralisierten sich weitgehend. Allerdings fehlte auf Bayreuther Seite etwas die Aggressivität und das Tempo, so dass die Partie zunächst vor sich hinplätscherte. Der erste richtige Aufreger war, als Patrick Weimar von links flankte und Alexander Nollenberger aus fünf Metern köpfen konnte, aber weder Wucht noch Präzision hinter den Ball brachte. Der Torwart war in dieser Szene nicht in seinem Kasten, aber die beiden SC-Verteidiger auf der Linie entschärften diese Situation (8.) mit vereinten Kräften. Die Folgezeit verlief dann weitgehend ereignislos, bis der Gast die sich breit machende Lethargie vertrieb. Julian Konrad setzte sich im Strafraum durch, bediente den heranrauschenden Robin Renner, der aus elf Metern keine Mühe hatte, mit seinem Schuss ins linke Eck den Neuling mit 1:0 (25.) in Front zu bringen. Anschließend verzeichnete der Gast sogar deutlich mehr Ballbesitz, bis die Altstadt in der Schlussphase der ersten Hälfte zum Sturm blies. Nach Strafraumgetümmel und Elfmeterreklamationen wurde Alexander Nollenberger schließlich vor dem Kasten freigespielt. Doch der frühere Illertissener verzog aus halblinker Position um Haaresbreite. Die einheimischen Fans registrierten zumindest wohlwollend, dass sich ihre Mannschaft nach schwachen Beginn zumindest etwas gesteigert hatte.
Tim Danhof (li.) betätigte sich regelmäßig als Flankengeber.
Hans Wunder
Offener Schlagabtausch
Nach dem Wechsel war es plötzlich mit der Sommermüdigkeit vorbei. Die Altstädter schienen eine erfolgreiche Frischzellenkur hinter sich zu haben und verfehlten beim Kopfball von Markus Ziereis das Gehäuse (48.) nur knapp. "Wir wollten die grobe Richtung beibehalten, nur etwas dominanter auftreten", berichtet SpVgg-Coach Timo Rost vom Halbzeitgespräch in den Katakomben. Jetzt gerieten die Gäste mächtig unter Druck und Alexander Nollenberger schnupperte bereits am Ausgleich, konnte den hohen Ball vor dem SC-Torwart aber nicht genau platzieren. Doch das 1:1 (56.) ließ nicht lange auf sich warten. Nach einem Freistoß segelte Torwart Tugay Akbakda an der Kugel vorbei, Felix Weber köpfte in die Mitte und Stefan Marterer in den verwaisten Kasten. Und kaum hatte sich Eltersdorf von diesem Schreck erholt, lieferten sich Markus Ziereis und Ardit Topalay ein Laufduell auf weiter Flur, das der Bayreuther knapp für sich gewann. Doch sein Gegenspieler brachte ihn zu Fall, kassierte die rote Karte und Ziereis verwandelte den Strafstoß sicher zum 2:1 (60.). Doch damit nicht genug. Wenig später flankte Tim Danhof, der bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht das richtige Timing gefunden hatte, präzise auf Ziereis, der nur noch den Fuß zum 3:1 (64.) hinhalten musste. Für die Gäste sprach, dass sie nie aufgaben, mehrere gute Möglichkeiten herausspielten und einmal vergeblich auf einen durchaus möglichen Foulelfmeter hofften. Am Ende konnten sie aber trotz Niederlage das Feld erhobenen Hauptes verlassen.
In der Mitte netzte Markus Ziereis (am Ball) gleich noch einmal ein.
Hans Wunder
Doppelte Freude
Trotz der Niederlage war Gästecoach Bernd Eigner nicht unzufrieden mit seiner Mannschaft. Es waren "letztlich zwei oder drei" Aktionen, die zur Niederlage geführt haben, resümierte er. Gegen Schweinfurt hat sein Team jetzt den nächsten dicken Brocken vor der Brust. Dass die Bayreuther inzwischen zur Spitzenmannschaft gereift sind, zeigt auch die Tabelle. Nach der Niederlage des FC Bayern München 2 könnte die Rost-Elf - sofern das Nachholspiel gegen Augsburg 2 nicht erst am Ende September angesetzt worden wäre, sogar die Tabellenführung übernehmen. Vorher kreuzen die beiden Aufstiegskandidaten aber in der Landeshauptstadt die Klingen.
Spielbericht eingestellt am 17.08.2021 22:46 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Kevin Bär (SC-Verteidiger)
"Nach der Pause sind wir nicht mehr ganz so gut ins Spiel gekommen und haben uns etwas hinten reindrängen lassen. Und dann kam das blöde Tor. Trotz Unterzahl hatten wir dann noch gute Chancen, um aufzuholen. Aber wenn du vorne nicht triffst, wird es hinten schwierig.."
Bernd Eigner (Elterdorfer Trainer)
"Ich denke, wir haben es in der ersten Hälfte hervorragend gemacht, denn wir haben uns gut auf die Bayreuther Stärken eingestellt. Nach der Halbzeit wussten wir, was auf uns zukommt und kassieren den Ausgleich. Zum Strafstoß möchte ich anmerken, dass es auch zwei oder drei Situationen gab, bei denen man auch für uns auf den Punkt zeigen kann. Danach war es fast durch, aber wir haben wieder einmal eine tolle Moral bewiesen. Letztlich waren es zwei oder drei Situationen, an denen es gehapert hat. "
Patrick Weimar (Bayreuther Mittelfeldmann)
"Im ersten Abschnitt waren wir vielleicht nicht zu passiv, haben aber das Tor nicht gemacht. Aber wenn wir einen Treffer kassieren, können wir immer zurückkommen. In der Pause haben wir an zwei oder drei Stellschrauben und dann auch noch das Ding gedreht. "
Timo Rost (SpVgg-Coach)
"Wir sind heute wirklich schwer ins Spiel gekommen. Aber wir wollten unseren Stil fortsetzen und im zweiten Abschnitt nur etwas dominanter auftreten. Eltersdorf war sehr zäh, hat es gut gemacht und war immer gefährlich. Solche Spiele gewinnst du nur als Spitzenmannschaft. "

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
Eltersdorf
45
90
Live-Ticker: Hans-Jürgen Wunder
90
+2
Spielende (20:17 Uhr)
70
 
 
Die Gäste haben sich noch nicht aufgegeben. Noch Ecke über den Kasten
68
 
Weimar, Patrick (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
66
 
Renner, Robin (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
64
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
3:1 Ziereis, Markus / 4. Saisontor (Vorarbeit Danhof, Tim)
Mehrere Flanken von Bahnhof haben keinen Abnehmer gefunden. Diese kommt aber haargenau so dass der Torschütze in der Mitte nur noch ein drücken muss
60
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
2:1 Ziereis, Markus (Foulelfmeter) / 3. Saisontor
Der Gefoulte schießt trotz aller Unkenrufe selbst und verwandelt das Ding unter die Latte
59
 
Elfmeter für SpVgg Bayreuth
59
 
Topalaj, Ardit (SC Eltersdorf) wegen Notbremse / 1. rote Karte
Ziereis ist schneller als der Verteidiger und der regelwidrig vor dem Torabschluss.
56
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:1 Maderer, Stefan / 4. Saisontor (Vorarbeit Weber, Felix)
Das ist der Ausgleich. Nach einem Freistoß über köpft Weber den Gäste Torwart und in der Mitte köpft Maderer unbedrängt ein
51
 
 
Bayreuth mit sehr viel Druck und der Angreifer taucht alleine vor dem eltersdorfer Torwart aus kann aber die Kugel nicht verlieren
48
 
 
Route Kopfball Möglichkeit aber die Kugel rauscht am langen Pfosten vorbei
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:31 Uhr)
45
+1
Halbzeit (19:18 Uhr)
Bayreuth beginnt ohne Tempo und Spielwitz und wird prompt bestraft. Danach etwas mehr Engagement aber die Gäste immer wieder gefährlich.
45
 
 
Ärzte guter Bayreuther Angriffspunkt der Stürmer wird auf der linken Seite bedient und verfehlt und cm.
41
 
 
Bayreuth reklamiert Hand aber die Pfeife bleibt stumm.
40
 
Egerer, Niclas (SC Eltersdorf) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
36
 
 
Momentan haben die Gäste ein klares Übergewicht. Die Altstadt kommt nur schwer in die Gänge.
32
 
Sulmer, Tim (SC Eltersdorf) / 1. gelbe Karte
28
 
 
Fast der Ausgleich. Die Gäste Abwehr verschätzt sich bei einem hohen Ball und hinter der Viererkette läuft hier Ziereis ein und verbindet nur knapp
25
 
Tooooor für SC Eltersdorf
0:1 Renner, Robin / 2. Saisontor
Die Gäste nutzen den schläfrigen Beginn der Bayreuther aus. Konrad steckt im Strafraum durch und Robin Herr Renner kommt von hinten mit Tempo und versenkt und linke Eck
16
 
 
Zäher Beginn auf beiden Seiten. Die Altstädter übernehmen langsam die Spielkontrolle aber kaum etwas zwingendes.
8
 
 
Erste Möglichkeit. Weimar flankt und der Altstädter Stürmer mit dem Kopf aber genau in die Mitte.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:32 Uhr)
 
 
 
Das Zuschauerinteresse überschaubar. Sieht nicht danach aus, dass es die erlaubten 1500 Besucher werden.
 
 
 
Aufstellung ist online. Bei Bayreuth fängt Weimar an. Die Gäste dagegen mit dem ehemaligen Altstädter Tim sulmer in der Startelf.
 
 
 
Willkommen zum ersten Heimspiel der Altstädter im heimischen Sportpark. Die Partie gegen Burghausen wurde ja bekanntlich in Weismain ausgetragen und brachte der Spielvereinigung kein Glück. Aber das ist heute vergessen, denn es soll weiter Jagd auf den Spitzenreiter FC Bayern München 2 gemacht werden. Mit welcher Aufstellung das bewerkstelligt werden wird, erfahren wir gegen 18 Uhr.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2021/22 - 8. Spieltag
Datum: 17.08.2021 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 817
hansie
Flo287
anpfiff.
Marius4.
didi88
+ 2 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(25.)
1:1
(56.)
2:1
(60.)
Ziereis Markus / 3. ST
(Foulelfmeter)
3:1
(64.)

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Weimar - Foulspiel (68.) / 2. GK
SC Eltersdorf
Sulmer (32.) / 1. GK
Egerer - Meckern (40.) / 1. GK
Topalaj - Notbremse (59.) / 1. RK
Renner - Foulspiel (66.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Markus Ziereis
(SpVgg Bayreuth)
Lange hatte der Stürmer nur wenig Gelegenheiten, sich auszuzeichnen. Dann aber wurde er zum entscheidenden Mann. Erst setzte er sich stark im Zweikampf gegen Ardit Topalaj durch und während sein Kontrahent vom Platz musste, verwandelte er den Strafstoß. Dass er dann auch noch das vorentscheidende 3:1 erzielte, passt zur Geschichte des Tages.

Schiedsrichter

 
Simon Schreiner
(DJK Sportfreunde Reichenberg)
Gab immer wieder Anlass zu Diskussionen, denn eine klare Linie waren bei der Bewertung der Zweikämpfe nicht zu erkennen. Allerdings lag er beim Platzverweis und Strafstoß richtig.
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(4)
Gast
 
3,8
(4)
Erg. ok? (j/n)
--
(0)
Ballbesitz
64
36
(4)
Zweikampf
63
37
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(1)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
lionel_.

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
38
103:39
93
2
38
113:50
86
4
38
73:59
64
6
38
74:43
61
7
38
57:45
59
9
38
68:70
50
10
38
49:62
50
12
38
50:46
48
13
38
52:72
48
14
38
56:68
47
15
38
43:66
45
16
38
55:84
41
18
38
44:72
38
20
38
39:102
27
Bei Punktgleichheit: Torverhältnis


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189